Also, da ich damit nicht den Patch 5.0.3-Thread zumüllen will, mache ich jetzt mal einen eigenen Thread auf.Ich habe heute abend hauptsächlich rumexperimentiert und versucht rauszufinden, wie man die überblähten Kader und den Ausverkauf in den deutschen Ligen stoppen kann.
Also:
Das ProblemDeutsche Erstligisten übernehmen konsequent Spieler aus ihren Amateurmannschaften in die Erstligakader.Dadurch entstehen Kader mit teilweise 40-50 Mann, was zu einem panischen Ausverkauf von Spitzenspielern zu teilweise lächerlichen Summen führt.
Außerdem sind die englischen, spanischen und italienischen Ligen wie verrückt am Einkaufen, während die deutschen Teams immer erst nach 2-3 Saisons, wenn sie quasi leergekauft sind, mit einer ernstzunehmenden Transferaktivität beginnen.
ProblemlösungsvorschlägeDas Hauptproblem - die Übernahme der Reservespieler in die erste Mannschaft - lässt sich erstaunlicherweise recht leicht lösen. Und zwar indem man im Editor aus den 2.Mannschaften statt "Amateur Teams" ---> "Reserve Squads" macht. Es scheint nämlich so zu sein ,daß die CPU in Amateurmannschaften tatsächlich nur Amateure zulassen und alle mit Profiverträgen in andere Kader verschieben. "Reserve Squads" sind - ähnlich wie z.B. die englischen Reserves - Auffangbecken für alles: Jungspunde genauso wie Auslaufmodelle.Nach dieser Änderung sind die Spieler den Kadern korrekt zugeordnet und die Kadergrößen realistisch.
Was im Editor auch noch auffällt, sind die großen Reputationsunterschiede zwischen den "großen" Ligen:
Deutschland - 16
England - 17
Spanien - 18
Italien - 17
Mein Vorschlag hierfür wäre ein ganz radikales : GER -17 England -17 Spanien-17 Italien-17
Ob das jetzt realistisch ist - in meinen Augen schon, da die Finanzkraft der Vereine (Real, Chelsea) nix mit dem Ruf der Liga zu tun hat, der Ruf aber in meinen Augen in sehr hohem Maße im FM die Einkaufspotenz der jeweiligen Vereine beeinflusst.Ich halte es für zweifelhaft, ob ein Verein wie Osasuna eine höhere Einkaufs- und Anzugskraft hat als beispielsweise Werder Bremen.
Was noch auffällt, sind die zu niedrigen Reputationen der deutschen Spitzenvereine Bayern, Bremen, Leverkusen, im weiteren Kreis Stuttgart, Schalke, Dortmund. Bayern beispielsweise liegt weit unter Manchester United und noch weiter hinter Real Madrid. Ich z.B. würde die Bayern auf einer Stufe mit ManU sehen. Auch Bremen kommt ziemlich schlecht weg.
Hier gilt es, vorsichtig zu erhöhen und natürlich immer Vergleiche zu anderen internationalen Spitzenvereinen zu ziehen.
Meine BeispielpartieDavor:
Reputationen : England 17 Deutschland 17 Italien 17 Spanien 18
Reputationen von Bayern, Dortmund, Leverkusen, Bremen erhöht
Amateure alle zu "Reserve Squads" gemacht
Ausgewählte Ligen: Deutschland, volle Details bis runter zur Regionalliga
Kleine Datenbank
Bemerkenswerte Transfers bis zur Deadline:
Transfers von der Bundesliga ins AuslandJuli
Spieler von nach TransfersummeOude Kamphuis Schalke 04 Aston Villa 6,75 Mio Euro
Placente Leverkusen Atletico Madrid 6,5 Mio Euro
Demichelis Bayern Betis 5,75 Mio
Sagnol Bayern Sevilla 5,5 Mio
Varela Schalke Atl.Madrid 4,9 Mio
Karhan Wolfsburg Osasuna 2,6 Mio
Butt Leverkusen Mallorca 2,3 Mio
Fathi Hertha BSC Osasuna 1,7 Mio
Cairo Freiburg Fiorentina 1,1 Mio
AugustMeira Stuttgart Sociedad 8, 75 Mio
Nando Rafael Hertha Galatasaray 8,25 Mio
Kobiashvili Schalke Sociedad 7,5 Mio
Stalteri Bremen Newcastle 3,8 Mio
Kuffour Bayern Alt. Madrid 1,4 Mio
Zugänge der deutschen VereineBayern : Sanli Tuncay (Fenerbahce) 18 Mios (!!!)
Bremen : Farinòs (Inter) 2,6 Mios ; Korbankolev (Spartak) 475K ; Zanetti (Inter) 3 Mios; Kalla (Bochum) 700K
VFB Stuttgart : Kleberson (Manu) 3,3 Mios
Leverkusen: Delgado (Sporting Cristal) 1,3 Mios
Freiburg: Jensen (Dortmund) 2 Mios ; Yankiv (Sofia) 800K
Gladbach: Keiner, da sie von mir alibiweise gesteuert wurden; ich hätte aber Kluge an Real Madrid und Korzynietz an Monaco verkloppen können
HSV: Biliskov (Wolfsburg) 575K ; Katan (M.Haifa) 650K
Kaiserlautern: Heldt (Stuttgart) 220K ; Heinen (Stuttgart) 500K;
Mainz: Franz (Wolfsburg) 200K
Nürnberg: Kringe (Dortmund) 800K
Schalke und Bremen haben Hoogland und Memisevic getauscht.
Doof...äh Dortmund: Zick (HSV) 50K
Offenbach : Djorkaeff (Ablösefrei)
Wie man sieht: mehr Transferaktivität, realistischere Transfersummen, auch deutsche Vereine kaufen teilweise fett ein.
Allerdings gibt es noch einige Aussetzer, wie z.B. den zweifelhaften Butt-Transfer oder auch ein paar wenige, nicht von mir beschriebene Transfers (Lembi für 80K nach Lecce; Fiedler für 700K nach Fiorentina)
Es fällt zudem eine krasse Überaktivität der Spanier auf; man sieht daran deutlich, wie viel die um 1 höhere Ligenreputation ausmacht, ich werde also in Zukunft tatsächlich alles auf 17 gleichmachen.
Einige Fragen bleiben noch offen, die ich allerdings erst morgen, wenn ich eine "richtige" Partie anfangen werde, beantworten kann, z.B. wie es sich bei großer Datenbank und mehreren Ligen mit den Transferaktivitäten verhält und ob durch das "Gleichmachen" der Ligen nicht ein zu wildes hin- und hergekaufe ergibt.
Trotzdem denke ich, daß die Lösung des Problems der übervollen Kader - in Kombination mit der neuen, hervorragenden Datenbank und dem Patch 5.0.3 - die deutschen Ligen um einiges spielbarer und interessanter macht.
Ich plädiere allerdings weiterhin für eine deutsche Reserveliga im FM06, oder, noch besser, für einen kompletteren Regionalligaunterbau.
Ich habe nämlich keine Lust, nächstes Jahr nochmals bis Mitternacht rumzubasteln.Ich komme mir ja jetzt schon leicht
vor.
Ich hoffe trotzdem, ich habe einigen geholfen.