MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reaktionen zum Patch 5.0.3?!  (Gelesen 15673 mal)

Raven

• Gast
Re: Reaktionen zum Patch 5.0.3?!
« Antwort #20 am: 02.März 2005, 23:18:26 »

Äh, sorry, darkside, aber nach genauerem Durchlesen kann ich da auch keinen Übersetzungsfehler entdecken.....
Er sagt auch auf Deutsch ganz eindeutig, daß es ihm zuwenig Konkurrenzkampf gibt und er deswegen befürchtet das allgemeine Faulheit ausbricht und Stammplatzgarantiegedanken sich breitmachen.

"Size" heisst "Größe", allerdings ohne "groß" zu implizieren.....bei einem Zwerg spricht man doch auch von "Körpergröße", und nicht von "Körperkleine"....

;D ;D

Sorry, konnte mich nicht zurückhalten.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 02.März 2005, 23:22:43 »

Hehe lies nochmal genau das letzte Posting  ;)

In meinem Sprachfile habe ich ses SO geloest:

KEY: <%club#1-short>{s} <%person#1> has informed his manager that he is worried by the size of the club's squad.\n\nThe <%number#1 COMMENT: player's age>-year-old <%position#1-lowercase> reportedly told his boss that if there was no competition for places, the players would become complacent and the whole team could suffer.<COMMENT: morale_news_items; MORALE_NO_COMPETITION_FOR_PLACES>

STR-0: <%club#1-short>{s} <%person#1> hat seinem Trainer seine Besorgnis über die Größe des Kaders mitgeteilt.\n\nDer <%number#1>-jährige <%position#1-database> soll seinem Boss erklärt haben, daß die Spieler schnell bequem und selbstzufrieden werden, wenn es keinen Konkurrenzkampf gibt und darunter dann das ganze Team leiden würde.

Das triffts wohl am ehesten  :D

klaesi

• Profi
« Antwort #22 am: 02.März 2005, 23:24:55 »

Nein wohl nicht...

"...soll seinem Boss erklärt haben, daß die Spieler bequemer und selbstzufriedener wären, wenn es keinen Konkurrenzkampf gäbe und darunter das ganze Team leiden würde."

Meint wohl eindeutig, dass dem betreffenden Spieler der Kader zu GROSS ist, also zuviel Konkurrenzkampf - unter dem das Team leidet!

Sorry, aber das sehe ich nicht so. Vielleicht sind die Wörter "wären", "gäbe" und "würde" irritierend. Entsteht dadurch vielleicht der Eindruck, dass diese Situation derzeit nicht zutrifft?

Übrigens habe ich jetzt eine andere Meldung bekommen:

Werder Bremens Ivan Klasnic hat seine Sorge über die dünne Decke an guten Spielern bei Werder Bremen zum Ausdruck gebracht und vor weiteren Verkäufen gewarnt.

Der 24jährige Torjäger stellte fest für einen ambitionierten Verein spielen zu wollen und keinen der sich auf seine Nachwuchsabteilung verlassen müsse.
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 02.März 2005, 23:30:30 »

Ja, die gibts schon laenger, zumindest schon in 5.0.2...  ;)

Die ist auch gut und zutreffend, kommt aber leider eher selten.

Meist kommt die andere Meldung - hab leider noch nicht rausgefunden wodurch das gesteuert wird...

Aber was hindert uns eigentlich daran, nun nach dem Patch, ein Projekt aufzumachen, in welchem wir uns selber ein Sprachfile erarbeiten?

Wie gesagt, ich habe schon Dutzende von Änderungen selbst durchgeführt, Jez hat an anderer Stelle von Hunderten gesprochen.

Das die besagte - und IMHO falsche - Meldung immer noch unveraendert im Sprachfile ist, laesst halt vermuten dass eventuell wieder ein altes oder halbherziges FIle im patch steckt... Eventuell ist dann jetzt die zeit selbst Hand anzulegen - warum nicht als Community?

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 02.März 2005, 23:46:12 »

Mir ist nämlich aufgefallen, daß es ein paar Teams gibt, bei denen es das Problem nicht gibt, z.B. Leverkusen.

Im Editor gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen der zweiten Elf von Bayer 04 und meinen Gladbacher Amateuren:

Leverkusen = U21 Squad
Gladbach (A) = Amateur Team

Mit dieser Bezeichung "Amateur Team" kommt FM05 nicht klar. Wahrscheinlich denkt sich die CPU, daß in einem Amateur Team nur Spieler mit Amateurstatus sein dürfen -- was bei den 2.Mannschaften der meisten Bundesligisten nicht der Fall ist. Resultat: Alle Spieler mit Profi- oder Halbprofistatus werden in die erste Mannschaft verschoben.

Ich habe ganz einfach die Bezeichung aller Bundesligisten-Amateure auf "Reserve Squad" geändert -->

Resultat: bei einer schnell eingerichteten neuen Partie waren die Spielerzuordnungen zu den Teams korrekt, die Kadergrößen realitätsgemäß, auch bei allen anderen Vereinen; d.h. die Spieler der Amateure werden nach dieser kleinen kosmetischen Änderung NICHT mehr in die Bundesligakader übernommen.

Ob das was an den Transfers ändert sehe ich bald.

Wenn das die Lösung ist,dann wär das echt der Oberhammer!
Kann kaum noch deine Erfahrungsberichte abwarten.
Für mich wäre das Spiel dann fast perfekt.

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 02.März 2005, 23:56:44 »

@raven

Nun, ich erinnere mich an einen Thread bezüglich des deutschen Sprachfiles, indem versprochen wurde dass massive Änderungen versprochen wurden.

Leider finde ich im aktuellen immer noch folgendes:

KEY: <%club#1-short>{s} <%person#1> has informed his manager that he is worried by the size of the club's squad.\n\nThe <%number#1 COMMENT: player's age>-year-old <%position#1-lowercase> reportedly told his boss that if there was no competition for places, the players would become complacent and the whole team could suffer.<COMMENT: morale_news_items; MORALE_NO_COMPETITION_FOR_PLACES>

STR-0: <%club#1-short>{s} <%person#1> hat seinem Trainer seine Besorgnis über die Größe des Kaders mitgeteilt.\n\nDer <%number#1>-jährige <%position#1-database2> soll seinem Boss erklärt haben, daß die Spieler bequemer und selbstzufriedener wären, wenn es keinen Konkurrenzkampf gäbe und darunter das ganze Team leiden würde.

Klarer Übersetzungsfehler, der auch hier in diesem Thread angesprochen wurde. Sieht für mich schwer danach aus, dass da wieder nichts passiert ist...  >:(

Denn im deutschen steht im Prinzip das Gegenteil dessen, was er englische text ausdrückt... Da ich aber davon ausgehe, dass exakt diese Meldung von Jez auf keinen Fall übersehen worden sein kann - dafür kommt sie viel zu häufi im Spiel - spricht das doch wohl ganz klar dafür, dass SI uns erneut mit einem faulen german.ltf beglückt.

..

ähm - wieso klarer Übersetzungfehler ?????
DAS Beispiel was du hier bringst ist doch genau richtig übersetzt.

HSV

• Profi
« Antwort #26 am: 02.März 2005, 23:56:57 »

Raven vor Raven vor ;)

Hoffentlich klappt es !

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 03.März 2005, 00:02:43 »

Hmm...

Was ist denn an:

"..daß die Spieler bequemer und selbstzufriedener wären, wenn es keinen Konkurrenzkampf gäbe.." missverständlich?

Hier redet einer davon, dass es offensichtlich einen Konkurrenzkampf GIBT und die Spieler zufriedener seien wenn dem nicht so wäre...

Davon ist aber im Englischen keine Rede! Dort wird genau DAVOR gewarnt!

Nimmt man stattdessen "daß die Spieler bequem und selbstzufrieden werden, wenn es keinen Konkurrenzkampf gibt" - dann wird ein Schuh draus...

Nun klar?

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #28 am: 03.März 2005, 00:25:23 »

Raven, wenn das stimmt und die unsinnigen Transfers damit aufhören, schlage ich dich für den Nobelpreis vor  ;D

aber an dem Übersetzungsbeispiel kann ich immer noch nix falsches finden - was nicht heissen soll das es keine Übersetzungsfehler gibt, aber dieses Beispiel sieht für mich wort- und sinngemäss richtig übersetzt aus.
Es soll das folgende damitgesagt werden:
Spieler X ist in diesem Fall wohl besorgt darüber das der Spielerkader (size of club squad) zu klein  ist und deswegen zu wenig Konkurrenzkampf um die Plätze in der Aufstellung stattfindet, was wiederum zu mehr apathischem, selbstgefälligen Einsatz der Spieler führe, und wodurch natürlich das ganze Team leiden würde.

Also ganz das Gegenteil davon, was Darkside darunter versteht.

Es redet auch niemand davon dass es bereits einen Konkurenzkampf gibt ! Sondern nur davon dass dies wünschenswert wäre !
Das ist ein Riesenunterschied !

el_mariachi

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 03.März 2005, 01:16:41 »

hat schon jemand festgestellt das der patch savegame  kompatibel  ist  :-*
Çırpınırdı Karadeniz

Çırpınırdı Karadeniz
Bakıp Türk'ün bayrağına
Ah ölmeden bir görseydim
Düşeb

Muffi

• Weltstar
« Antwort #30 am: 03.März 2005, 06:56:07 »

Also ich bin ziemlich begeistert vom neuen Patch! Das Datenupdate ist ok und der meiner Meinung nach schlimmste Bug mit den völlig unbrauchbaren Aussagen der Scouts ist endlich behoben! Nun bekommt man aussagekräftige Kommentare und Empfehlungen von seinen Scouts!

Garth

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #31 am: 03.März 2005, 07:31:19 »

Ich finde den Patch eigentlich ziemlich gut! Das Datenupdate ist ziemlich gelungen, und der Rest ist doch auch ganz passabel!

maradona

• Profi
« Antwort #32 am: 03.März 2005, 07:43:29 »

@el_mariachi

jep, ist kompatibel!

diese aussage finde ich noch sehr interessant:

FM doesn't take 100% CPU when not processing, including while being the active application

wenn das wirklich stimmt, ist das spiel dann ein bischen schneller??

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Insel_Berti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #33 am: 03.März 2005, 09:05:54 »

Im si forum steht nichts das es savegame kompatibel ist oder ich hab es übersehen
Zitat

Hast du wahrscheinlich übersehen. Es steht drinnen dass der Patch Savegame kompatibel ist, aber ALLE Änderungen nur mit einem neuen Spiel zum Tragen kommen.

Pico

• Profi
« Antwort #34 am: 03.März 2005, 09:23:13 »

Morgen.
Wollte gestern eigentlich noch ein neues Game anfangen, habe mich dann aber entschlossen den FM mit samt allen Patches + Updates zu installieren. Dann habe ich im Editor nach Ravens Vorschlag (großes Lob) die Reputationen der Vereine, der Ligen angeglichen und alle Amateurteams ins Reserveteams geändert.
Heute abend werde ich dann einen neuen Spielstand anfangen ob zu sehen wie die Veränderungen greifen.
Das Feedback des neuen Patches hört sich bisher ja positiv an.
Eines ist mir allerdings aufgefallen: Mohammed Zidan ist nicht im Kader von Werder Bremen. Der tummelt sich noch immer in Dänemark. Er wechselt auch nicht in der Winterpause zum deutschen Meister.
Wenn man allerdings im Editor nachsieht, ist dort ein Future Loan an Werder eingegeben...keine Ahnung warum dieser Transfer im Spiel nicht einzusehen ist...

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 03.März 2005, 10:53:07 »

"Mauli Meckermann has informed his manager that he is worried by the size of the club's squad. The 45-year-old reportedly told his boss that if there was no competition for places, the players would become complacent and the whole team could suffer."

"Mauli Meckermann hat seinem Trainer seine Besorgnis über die Größe des Kaders mitgeteilt. Der 45-jährige soll seinem Boss erklärt haben, daß die Spieler bequemer und selbstzufriedener wären, wenn es keinen Konkurrenzkampf gäbe und darunter das ganze Team leiden würde."

Also ich kann da auch keinen gravierenden Fehler finden.

Wenn du sagst:

"Hier redet einer davon, dass es offensichtlich einen Konkurrenzkampf GIBT und die Spieler zufriedener seien wenn dem nicht so wäre..."

Dann gewinne ich den Eindruck daß du mit dem Konjunktiv nicht klarkommst oder selbstzufrieden und zufrieden verwechselst. Denn für mich sagt der Text eindeutig aus, daß ein Spieler sich über die Kadergröße beschwert hat. Und weiterhin, daß ein Spieler angeblich gesagt hat (Konjunktiv!) daß bei mangelndem Konkurrenzkampf (welcher aus der mangelnden Kadergröße entstehen könnte, Konjunktiv!) die Spieler bequem und selbstzufrieden (und nicht zufrieden, kleiner großer Unterschied) wären (Konjunktiv, ist ja noch nicht so weit).
Und genau das steht da auch auf englisch, mit dem einzigen Unterschied, daß im Englischen da steht daß die Spieler bequem werden würden und im deutschen daß sie dann bequem wären. Was aber sinngemäß in diesem Kontext dasselbe bedeutet.

Cheers
Skrippi

el_mariachi

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 03.März 2005, 13:47:29 »

Im si forum steht nichts das es savegame kompatibel ist oder ich hab es übersehen
Zitat

Hast du wahrscheinlich übersehen. Es steht drinnen dass der Patch Savegame kompatibel ist, aber ALLE Änderungen nur mit einem neuen Spiel zum Tragen kommen.

Also ist das so , wenn ich meinen alten spielstand weiterspiele ich zb immer noch den scout bug habe .
Oder um die frage anders zu stellen , was werde ich und die leute die mit nem alten spielstand weiterspielen  auf dem neuen patch vermissen?

Oder um die frage anders zu stellen , was werde ich und die leute die mit dem alten savegame weiterspielen im neuen patch vermissen?

Du hast geschrieben nur mit einem neuen Spielstand werden die patches aktiv.

Was habe ich dann davon wenn es savegamekompatibel ist aber nicht in den genuss vom patch komme?
« Letzte Änderung: 03.März 2005, 13:59:19 von el_mariachi »
Çırpınırdı Karadeniz

Çırpınırdı Karadeniz
Bakıp Türk'ün bayrağına
Ah ölmeden bir görseydim
Düşeb

Insel_Berti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #37 am: 03.März 2005, 14:15:06 »

@el_mariachi
Was du genau davon hast weiß ich nicht. Deine Frage ist natürlich berechtigt aber ich nehme an dass noch keiner mit dem neuen Patch wirklich viel gespielt hat, also ist es auch schwer zu sagen was bei einem Save game neu ist.
SI sagt auch nur "ist savegame kompatibel. Um aber in den vollen Genuß zu kommen muss man ein neues Spiel starten".

Ich könnte mir vorstellen dass zum Beispiel der Scout Bug (wenn du den meinst wo der Scout sagt dass ein Superstar nicht gut genug ist) auch bei einem savegame behoben wird.

Ich denke mal man muss abwarten was wirklich behoben wurde.

chris2106

• Kreisklassenkönig
« Antwort #38 am: 03.März 2005, 14:20:24 »

Ich habe heute auch den Patch installiert und ein Savegame fortgeführt.

Es hat 2 Spiele gebraucht bis das Spiel das erste Mal abstürzt. Toll!

Davor habe ich bisher noch nie einen Absturz gehabt. Hoffe es war ein Einzelfall.
AFC Barrow - You´ll never walk alone...

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 03.März 2005, 14:29:52 »

Noe.

Bei mir auch Absturz - bei Verschieben innerhalb der Auswahllisten...

Hatte ich vorher auch noch nie...