MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reaktionen zum Patch 5.0.3?!  (Gelesen 15677 mal)

cmfan

• Halbprofi
Reaktionen zum Patch 5.0.3?!
« am: 02.März 2005, 15:42:13 »

HEy

da jetzt die ersten den Patch haben können wir jetzt auch drüber diskutieren was verbessert wurde und ob es noch Bugs gibt!!??

Was haltet ihr vom Patch?
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

digger198

• Vertragsamateur
Re: Reaktionen zum Patch 5.0.3?!
« Antwort #1 am: 02.März 2005, 18:54:42 »

Also ich habe gerad den Patch (mit Datenupdate) kurz ausprobiert.

Kurz heißt ich habe die ersten 2 Wochen ca. der Transferphase angeschaut um zu sehen,
ob der Ausverkauf bei den deutschen Vereinen weiter geht.

Und leider hat sich da nix verändert, eher im Gegenteil.
Ich hatte den Eindruck, dass es jetzt noch mehr von diesen ominösen Wechseln
gibt.

Wolfsburg und Hertha haben fast nen Totalausverkauf vorgenommen und meist nur zur Hälfte der Ablösesummen.
Bayern verkaufte bisher Sagnol und Kuffour ebenfalls recht günstig.

Auch einige andere Leistungsträger von Bundesligavereinen sind gewechselt.
Vor allem nach England,Spanien und Italien.
Witzig fand ich, dass sich einige Wolfsburger Spieler,nachdem Karhan,Thiam und andere gegangen waren, über einen
zu großen Kader beschwerten.

Desweiteren fiel mir auf, dass einige ältere Bundesligaspieler wie Vata von Bielefeld und einige andere entweder als Leihspieler
oder ganz in die Regionalliga gewechselt sind.
Wär vielleicht nicht so schlimm aber das waren fast alles Spieler die in ihren Vereinen noch zum Stamm gehören!

Von daher bin ich schwer enttäuscht.

Achso hab noch was vergessen!

Zum Thema Datenupdate:
Charisteas ist bei Werder Bremen nicht mehr vorhanden, allerdings ist Zidan nicht im Kader.
Da Charisteas nicht mehr da ist, dachte ich das vielleicht das Transferbudget erhöht wurde.
Dem ist jedoch nicht so. Charisteas ist also einfach umsonst transferiert worden.

« Letzte Änderung: 02.März 2005, 19:19:08 von digger198 »

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 02.März 2005, 19:04:42 »

Zu grosser Kader?

Das ist ein Bug des Languag-Files - also auch hier kein FIX???

F*** you SI....

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 02.März 2005, 19:13:09 »

Meinst du, dass sie sich über nen zu kleinen Kader beschweren müssten?

Ich denke eher, dass bei den deutschen Vereinen auch die Amateur Spieler zum A-Kader gerechnet werden.
Dadurch denkt die KI dann sie müsste schleunigst wegen des riesen Kaders Spieler verschleudern.

Natürlich melden sich dann auch die Spieler und beschweren sich über die Kadergröße und zu hohen Konkurrenzkampf.
Einfach weil die Ki denkt da wären 40+ Spieler in der Truppe.

Raven

• Gast
« Antwort #4 am: 02.März 2005, 19:38:25 »

Sorry, darkside, meistens sind wir einer Meinung, aber deine jetzige Reaktion ist ziemlich daneben.  : >:( >:(

Das die "deutschen" Probleme nicht gefixt werden war abzusehen. Um diese zu lösen wäre eine ordentlicher Unterbau mit Reserveligen usw. nötig, damit die KI nicht alle Ersatzleute in die ersten Mannschaft nimmt und dann panisch Spieler verkauft.

Das ist in meinen Augen für einen simplen Patch zuviel verlangt.Mich nervt höchstens, das das Problem seit CM4 bekannt ist, und mehrfach von deutschen Spielern in den SI-Foren bemängelt wurde, wir als Community jedoch nicht wichtig und verkaufszahlenträchtig genug sind, als daß man es für die Folgeversionen fixen würde. Ich plane auch eine dementsprechend fordernde E-Mail an Marc Duffy zu schreiben, in der ich ihn mal auf dieses (immer weiter wachsende) Forum hinweise und auf die deutsche FM-Community und darauf, daß es eigentlich peinlich ist, daß eine der größten Fussballnationen in Europa so mittelmäßig im FM wiedergegeben wird.

Ich überlege mir im Augenblick ernsthaft, ob ich nicht einfach per Editor die Regionalligen umbaue und alle Reservemannschaften in diese reinhole.
Das sollte das Problem zumindest im Ansatz lösen.

Noch was zum Patch:laut SI-Forum ist die Transfer-KI insgesamt deutlich besser, mit aggressiveren CPU-Vereinen.

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 02.März 2005, 19:52:30 »

Ich überlege mir im Augenblick ernsthaft, ob ich nicht einfach per Editor die Regionalligen umbaue und alle Reservemannschaften in diese reinhole.
Das sollte das Problem zumindest im Ansatz lösen.

Auf genau so etwas hoffe ich.
Falls du es wirklich umsetzt, dann würde mich das Ergebniss sehr interessieren.

Raven

• Gast
« Antwort #6 am: 02.März 2005, 19:55:16 »

Nach einem ersten Anspielen bereits einige positive Dinge:

- Datenupdate ist grandios (Broich ist jetzt ein "flamboyant midfielder"  ;D )
- Einiges neues, beispielsweise eine exakte Zielvorgabe vom Präsi (sparsam mit dem Geld umgehen, Gehaltsbudget normalisieren)
- Mehr Spielerreaktionen (Spieler denken, daß ein unerfahrener Coach wie ich schlecht für den Club ist)
- Scouting gefixt, kriege jetzt fast nur noch Spieler mit 2-3-4 Sternen
- Transerlogik viel besser, extrem aggressive CPU, sehr viel schwerer, an gute Spieler zu kommen, Angebote werden häufig abgelehnt oder Spieler wechslen zu besseren Clubs

ABER:

Der deutsche "Ausverkauf" ist immer noch nicht gestoppt, Nowotny wechselte gerade für 700.000 Euro nach Atletico Madrid...... :-[ :-[ :P

« Letzte Änderung: 02.März 2005, 20:43:09 von Raven »

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 02.März 2005, 20:01:22 »

habt ihr ein neues Spiel begonnen oder ein altes fortgesetzt?

el_mariachi

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 02.März 2005, 20:46:48 »

was mich brennend interessiert , ist es SAVEGAME kompatibel?? ???
Çırpınırdı Karadeniz

Çırpınırdı Karadeniz
Bakıp Türk'ün bayrağına
Ah ölmeden bir görseydim
Düşeb

Feno

• Gast
« Antwort #9 am: 02.März 2005, 20:49:07 »

ist wohl wie beim 5.0.2

alte savegames können weitergespielt werden, die grossen änderungen gibts aber nur wenn man ein neues beginnt :)

reine vermutung, habs selbst noch nicht angespielt seit ich den patch installiert habe

Raven

• Gast
« Antwort #10 am: 02.März 2005, 21:26:12 »

Werde jetzt mal folgendes Experiment starten:

- Ruf der 1.Bundesliga um eins erhöht
- Sämtliche Amateur- und Reserveteams der ersten Liga in der Regionalliga Nord u. Süd untergebracht
- Ruf der  dt.Spitzenmannschaften erhöht

Mal sehen, ob ich damit diese Witzwechsel abstellen kann.

Wish me luck!!!!

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 02.März 2005, 21:48:48 »

Werde jetzt mal folgendes Experiment starten:

- Ruf der 1.Bundesliga um eins erhöht
- Sämtliche Amateur- und Reserveteams der ersten Liga in der Regionalliga Nord u. Süd untergebracht
- Ruf der  dt.Spitzenmannschaften erhöht

Mal sehen, ob ich damit diese Witzwechsel abstellen kann.

Wish me luck!!!!

I wish you what ;-)

Könntest du evtl. sagen, auf welchen Wert du den Ruf der jeweiligen Mannschaften erhöht hast ? Das erspart vielleicht langwieriges rumprobieren mit irgendwelchen Werten....

el_mariachi

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 02.März 2005, 21:59:30 »

ist wohl wie beim 5.0.2

alte savegames können weitergespielt werden, die grossen änderungen gibts aber nur wenn man ein neues beginnt :)

reine vermutung, habs selbst noch nicht angespielt seit ich den patch installiert habe

Im si forum steht nichts das es savegame kompatibel ist oder ich hab es übersehen
Çırpınırdı Karadeniz

Çırpınırdı Karadeniz
Bakıp Türk'ün bayrağına
Ah ölmeden bir görseydim
Düşeb

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #13 am: 02.März 2005, 22:09:37 »

Zu grosser Kader?

Das ist ein Bug des Languag-Files - also auch hier kein FIX???

F*** you SI....
Die Korrekturen zum Language-File sind drin. Kennst du den genauen Wortlaut für die Meldung? Weil mir ein solcher Fehler bisher nicht aufgefallen ist.

Zum Rest des Kommentars sage ich wohl besser nichts. Vielleicht solltest du den Patch erstmal selber testen, bevor du solche Kommentare ablässt :P
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 02.März 2005, 22:16:34 »

@raven

Nun, ich erinnere mich an einen Thread bezüglich des deutschen Sprachfiles, indem versprochen wurde dass massive Änderungen versprochen wurden.

Leider finde ich im aktuellen immer noch folgendes:

KEY: <%club#1-short>{s} <%person#1> has informed his manager that he is worried by the size of the club's squad.\n\nThe <%number#1 COMMENT: player's age>-year-old <%position#1-lowercase> reportedly told his boss that if there was no competition for places, the players would become complacent and the whole team could suffer.<COMMENT: morale_news_items; MORALE_NO_COMPETITION_FOR_PLACES>

STR-0: <%club#1-short>{s} <%person#1> hat seinem Trainer seine Besorgnis über die Größe des Kaders mitgeteilt.\n\nDer <%number#1>-jährige <%position#1-database2> soll seinem Boss erklärt haben, daß die Spieler bequemer und selbstzufriedener wären, wenn es keinen Konkurrenzkampf gäbe und darunter das ganze Team leiden würde.

Klarer Übersetzungsfehler, der auch hier in diesem Thread angesprochen wurde. Sieht für mich schwer danach aus, dass da wieder nichts passiert ist...  >:(

Denn im deutschen steht im Prinzip das Gegenteil dessen, was er englische text ausdrückt... Da ich aber davon ausgehe, dass exakt diese Meldung von Jez auf keinen Fall übersehen worden sein kann - dafür kommt sie viel zu häufi im Spiel - spricht das doch wohl ganz klar dafür, dass SI uns erneut mit einem faulen german.ltf beglückt.

Wie würdest du das nennen ???

Ich mein, da haben sie schon keine Arbeit damit und bekommen es quasi von Freiwilligen frei Haus. Dann waren sie NICHT in der Lage es in 5.0.2 einzubauen. Nun scheinbar auch nicht in 5.0.3???

Nee, sorry, da ist bei mir Schluss mit lustig...

Da nach weiteren Aussagen hier wie auch im SI-Forum NICHTS an der Gameengine gemacht wurde weiss ich nicht wirklich was der Patch an spielerischem verbessern sollte. Gerade die Gameengeine haette diverse Verbeserungen noetig!

Ich bin jedenfalls nicht der Meinung dass ich da übermaessig ueberreagiere. Bin einfach enttaeuscht. Sollten sie wirklich wieder so ein grottiges Sprachfile mtgebrachthaben - wonach es leider aussieht - ist das für mich schon eine eklatante Missachtung der deutschen Käuferschar...

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 02.März 2005, 22:22:02 »

@raven

Was du da gerade mit den veraenderten Regionalligen versuchst, wird kaum helfen!

Siehe Bayern, deren Amateure sind eh in der Regio, trotzdem wird der Kader der ersten Mannschaft mit Jugend und Ersatzspielern bis zum erbrechen aufgefuellt...

Fragt sich allerdings, warum das beim CM WEITAUS besser gelaufen ist! Diese extremen Formen des Ausverkaufs sind jedenfalls erst mit dem FM eingefuehrt worden!

Raven

• Gast
« Antwort #16 am: 02.März 2005, 22:38:53 »

Ich hab da gerade einen Verdacht, der zu lächerlich ist, als das er stimmen könnte......

Zumindest hattest du recht, es ändert gar nix.

Ich gehe jetzt mal meinem lächerlichen Verdacht nach und berichte bald...

Taraaa, er hat sich bestätigt, und das Problem hat sich gelöst.

Mir ist nämlich aufgefallen, daß es ein paar Teams gibt, bei denen es das Problem nicht gibt, z.B. Leverkusen.

Im Editor gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen der zweiten Elf von Bayer 04 und meinen Gladbacher Amateuren:

Leverkusen = U21 Squad
Gladbach (A) = Amateur Team

Mit dieser Bezeichung "Amateur Team" kommt FM05 nicht klar. Wahrscheinlich denkt sich die CPU, daß in einem Amateur Team nur Spieler mit Amateurstatus sein dürfen -- was bei den 2.Mannschaften der meisten Bundesligisten nicht der Fall ist. Resultat: Alle Spieler mit Profi- oder Halbprofistatus werden in die erste Mannschaft verschoben.

Ich habe ganz einfach die Bezeichung aller Bundesligisten-Amateure auf "Reserve Squad" geändert -->

Resultat: bei einer schnell eingerichteten neuen Partie waren die Spielerzuordnungen zu den Teams korrekt, die Kadergrößen realitätsgemäß, auch bei allen anderen Vereinen; d.h. die Spieler der Amateure werden nach dieser kleinen kosmetischen Änderung NICHT mehr in die Bundesligakader übernommen.

Ob das was an den Transfers ändert sehe ich bald.

« Letzte Änderung: 02.März 2005, 22:49:53 von Raven »

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 02.März 2005, 22:47:17 »

hehe, bin gespannt...  :D

Interessante Beobachtung - wäre immens wichtig den Ausverkauf zu stoppen.

Dieser hat naemlich erhebliche Auswirkungen auch auf die Nationalelf. Habe festgestellt, dass viele Spieler die wechseln in den ausländischen Clubs schnell ein Reservedasein fristen.  Ist dann atuerlich ganz toll Spieler in die Nationalelf zu holen, die keine oder kaum Spielpraxis haben...
« Letzte Änderung: 02.März 2005, 22:55:50 von darkside »

klaesi

• Profi
« Antwort #18 am: 02.März 2005, 23:10:25 »

Leider finde ich im aktuellen immer noch folgendes:

KEY: <%club#1-short>{s} <%person#1> has informed his manager that he is worried by the size of the club's squad.\n\nThe <%number#1 COMMENT: player's age>-year-old <%position#1-lowercase> reportedly told his boss that if there was no competition for places, the players would become complacent and the whole team could suffer.<COMMENT: morale_news_items; MORALE_NO_COMPETITION_FOR_PLACES>

STR-0: <%club#1-short>{s} <%person#1> hat seinem Trainer seine Besorgnis über die Größe des Kaders mitgeteilt.\n\nDer <%number#1>-jährige <%position#1-database2> soll seinem Boss erklärt haben, daß die Spieler bequemer und selbstzufriedener wären, wenn es keinen Konkurrenzkampf gäbe und darunter das ganze Team leiden würde.

Klarer Übersetzungsfehler, der auch hier in diesem Thread angesprochen wurde. Sieht für mich schwer danach aus, dass da wieder nichts passiert ist...  >:(

Denn im deutschen steht im Prinzip das Gegenteil dessen, was er englische text ausdrückt... Da ich aber davon ausgehe, dass exakt diese Meldung von Jez auf keinen Fall übersehen worden sein kann - dafür kommt sie viel zu häufi im Spiel - spricht das doch wohl ganz klar dafür, dass SI uns erneut mit einem faulen german.ltf beglückt.

Kann es sein, dass du das Wort "Größe" in dieser Newsmeldung falsch interpretierst? Ich kann da nämlich keinen Fehler erkennen. Der Spieler ist besorgt darüber, dass der Kader zu klein ist und dass es deswegen keinen Konkurrenzkampf gibt.
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 02.März 2005, 23:16:07 »

Nein wohl nicht...

"...soll seinem Boss erklärt haben, daß die Spieler bequemer und selbstzufriedener wären, wenn es keinen Konkurrenzkampf gäbe und darunter das ganze Team leiden würde."

Meint wohl eindeutig, dass dem betreffenden Spieler der Kader zu GROSS ist, also zuviel Konkurrenzkampf - unter dem das Team leidet!

Die englische Meldung aber besagt genau das Gegenteil!

"...reportedly told his boss that if there was no competition for places, the players would become complacent and the whole team could suffer."

...naemlich KEIN Wettbewerb im Team, worunter dieses dann leidet, weil die Spieler selbstzufrieden sind!

Genau dieser (Übersetzungs-)Lapsus war aber auch schon in den vorherigen Sprachfiles...und ich gehe davon aus, dass dies von Jez laengst gefixed worden ist.

Da es im aktuellen Sprachfile aus dem Patch aber noch drin ist....

Zum Glück habe ich mein eigenes Sprachfile, in dem ich DUTZENDE solcher und aehnlicher Pannen korrigiert habe noch  ;D