so ist ein bißchen lang geworden, aber lest es euch mal durch...
Ich denke, der wichtigste Punkt ist die ungeheure Detailliebe, die in diesem Spiel deutlich wird. Die Statistiken von vielen
zehntausend spielern, haargenau dargestellt, zeigen, wie sehr die entwickler ihr werk lieben.
Man kann zu Recht sagen, dies ist auch in anderen Versionen der Fall, das ist sicherlich richtig, aber ich möchte
bahaupten, das in diesem Spiel nicht ein Funke des Kommerzgedankens steckt, Fußballfans wollen Fußballfans einen schönen
Zeitvertreib ermöglichen.
Ihr mögt fragen, warum ich das so sehe:
Nun, ich denke, dies wird in jedem einzigen Menü im Spiel deutlich. Alle der vielen Funktionen sind leicht zu erreichen und
schnell verständlich ( ganz im gegensatz zum beispiel zur spielersuche im cm 03/04, wo man umständlich sich durch den
Faktendschungel klicken muss (diese unsäglichen kleinen pfeile, wenn ihr einen spieler suchen wollt ),
beim cm00/01 ein, zwei klicks und hier habts zusammen.)
Dies ist sehr nützlich, wenn ein Fußballverrückter wie ich mal eben wieder den ältesten aktiven
Spieler (Juan Ramon Carrasco) sucht oder den mit der höchsten Durchschnittsnote oder den meisten gelben Karten. Dies sind
eigentlich völlig unnütze Statistiken, aber für Fußballverrückte faszinierend.
Was auch sehr wichtig ist: Die Taktik- und Trainingmenüs sind einfach und einfach zu verstehen, so dass auch Anfänger
leicht einsteigen können. Natürlich verliert man am Anfang Spiele, aber wahre Fußballfans lassen sich davon nicht schrecken,
sondern das ist ein Ansporn, sich neue, bessere Spieler zu besorgen und Erfolge zu erringen.
Am meisten Spaß macht es, wenn man selbst sucht, man findet immer neue spieler aus der database und lernt so sehr viel
über fußball, wenn man nur von internettipps lebt, bleibt der spielspaß begrenzt. dieses spiel fordert zur horizont-
erweiterung heraus, ich denke sogar, der meistertrainer bildet (die meisten städte auf dieser welt kenne ich wegen ihrer
fußballmannschaften). übrigens: viele heutige superspieler, die damals kaum erkennbare talente waren wie defoe, joe cole
oder jose antonio reyes kann man auch hier bereits finden und sie entwickeln sich prächtig.
Auch die darstellung des spiels ist hervorragend und keineswegs "angestaubt", natürlich erkennt man die textfelder, in denen
das spiel abläuft, aber das ist doch nichts negatives, es macht das spiel sympathisch wie klar strukturiert und noch dazu
praktisch: Mit einem Klick kommt man von seinem Team zu den News.
Auch der Textmodus ist sehr gut gelungen wie in allen anderen cms, spannend wie informativ.
Die im Vergleich zu neueren Versionen fehlende 3-D-Darstellung stört mich persönlich kaum, sicherlich ist dies ein schönes
Schmankerl, aber letztendlich ist und bleibt der Textmodus die beste Darstellungsform.
In diesem treten keine Abnormalitäten wie dauerballernde DM`s auf, die spielen laufen realistisch und den Taktiken der Teams
entsprechend.
Um zum Ausgangspunkt, der Detailliebe zurückzukehren, möchte ich erwähnen, was mich mit am meisten an diesem Spiel
beeindruckt hat: Der Cm00/01- Ordner.
In diesem finden sich sehr interessante dinge wie der Editor, der Bildeditor (den ich noch nich in Betrieb gekriegt hab),
der Textmoduseditor. Zudem gibt es noch die datei pundit.cfg , mit deren Hilfe man Zeitungsnamen ins Spiel einfügen kann.
Zudem gibt es noch spannende Textdateien zu Spielern oder Ländern, in denen man unheimlich viel interessantes über die
Geschichte des Fußballs erfährt ( wie die Karriere Maradonas oder auch die Länderspielgeschichte Haitis).
Und was ich hieran so erstaunlich finde: Mit keiner dieser Funktionen wird offiziell geworben, all diese Features werden
dem Fußballinteressierten gratis und freiwillig zur Verfügung gestellt.
Allein diese Dateien zeigen, das die Programmierer dieses Spiels beim Programmieren einfach nur Spaß haben, sie rechnen nicht
in verkauften spielen oder verdienten pounds, sondern in zufriedenen spielerherzen. dies ist die philosophie, die hinter
jedem computerspiel stehen sollte und hinter so wenigen tatsächlich steht.
dies macht den cm00/01 so wertvoll gerade in unseren heutigen zeit, in der sitten und werte verloren gehen und unsere
gesellschaft, die auf eigenprofit ausgelegt ist, (stichwort mitnahmegesellschaft) ist dieses spiel eine oase des
miteinanders, des spaßes und der entspannung.
dieser gedanke des freude habens ( beim programmierens) und freude machens (bei den spielern) könnte symbolhaft stehen
für eine welt, wie sie eigentlich sein sollte: wenn etwas mit spaß und freude gemacht wird, dann verursacht es auch bei
denjenigen, die dieses verwenden, eben diesen spaß und die freude. in einer gesellschaft aus profitgier bliebt der mensch
letztlich auf der strecke, es sollte aber nicht geld die welt regieren, sondern der gedanke der menschlichkeit und
kooperation. auf lange sicht ist dies der einzige weg, um die probleme auf unser welt zu lösen und spiele wie cm00/01
sollten auch wenn dies philosophisch und abgedreht klingt, als vorbild und muster fungieren.
vielen dank allen, die sich diesen schinken hier durchgelesen haben, ich hoffe, ihr versteht meinen gedankengang, denkt
mal darüber nach und bildet euch eure eigene meinung zu dem thema.
in diesem sinne cm00/01 forever!!!