MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

FM oder CM?

FM - geil
- 9 (42.9%)
FM - naja, mal Patch abwarten
- 5 (23.8%)
FM - glaub nich
- 2 (9.5%)
FM - nein Danke
- 5 (23.8%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Bye Bye FM - Welcome Back CM!  (Gelesen 2009 mal)

darkside

• Vertragsamateur
Bye Bye FM - Welcome Back CM!
« am: 26.Februar 2005, 00:16:32 »

Nach langem rumaergern mit dem FM - mit und ohne Patch - hat es mir heute dann endgültig gereicht.
FM hat nun ausgedient und der gute alte CM 03/04 wird wieder seinen Dienst verrichten - nämlich den, mir Abwechslung
und Unterhaltung zu bereiten  ;D

FM tut das eigentlich schon lange nicht mehr - falls überhaupt jemals - im Gegenteil es schädigt meine Gesundheit da mein
Blutdruck unnötig steigt  ;)

Nach intensivem Studium des SI-Forums in den letzten Tagen, ist mir endgültig bewusst geworden dass es doch eine Menge
Leute gibt, denen haargenau daselbe unangenehm aufgefallen ist, was auch mich schon lange stoert.

Ich will auf die vielen Dinge im Einzelnen hier gar nicht groß eingehen - egal ob das Abseits, der Ausverkauf der Bundesliga, das laecherliche Transferverhalten an sich oder was auch immer ist.  Im Prinzip ALLES was mich so richtig ankotzte im Laufe der Zeit, ist dort in kritsichen Postings ebenfalls aufgefallen und nachzulesen. Leider wird es auch dort gerne niedergeschrieben - von obertreuen SI Kratzbucklern - aber das aendert nichts daran, dass diese Macken vorhanden sind.

Geht es vielleicht  nicht besser?

Doch, es geht besser - CM hat das bewiesen. Die komplette AI ist dort einiges fairer wie ich finde. Inbesondere die eigene Aufstellung und Taktik wird
dort ein vielfaches besser umgesetzt. Man muss sich ja nurmal das Verhalten der eigenen Abwehspieler zb. nach schlechten eigenen Ecken, die abgefangen wurden,  ansehen. Wie selbstverstaendlich - und eigentlich zu erwarten - gehen da die hinten gebliebenen Abwehrspieler einem langen Ball aus der Abwehr heraus auch mal ENTGEGEN anstatt - wie ein Hirnamputierter - vor dem Ball wegzulaufen  :o

Fragt sich allerdings, warum dass im CM geht und im FM nicht?

Egal, ich habe auch keinen Bock mehr darauf, das computergesteuerte Teams quasi jederzeit einen Schalter umlegen koennen und nachdem sie 75 Minuten grotten-schwach waren und einen ploetzlich mit einer offensiven Aufstellung an die Wand spielen - ohne dass man groesser was dagegen tun könnte... Selbstredend, dass die dann oft mal locker 2 Tore Rueckstände in 10 Minuten aufholen.

Ne Leute, das hat wenig mit "Realismus" zu tun - ganz im Gegenteil. In der Realität kann eine Mannschaft, die 70 Minuten rumgeschludert hat und sich
eigentlich nur durch destruktives Spiel hervorgetan hat, eben gerade NICHT jenen berühmten Schalter umlegen und ein berauschendes Spiel zelebrieren. Das
mussten auch schon grosse Teams wie AC Milan und andere erfahren.

Klar, dass mag mal vorkommen, soll es ruhig auch im Spiel. Aber im CM zum Beispiel kommt es eben auch nur gelegentlich vor, im FM dagegen regelmaessig - aber eigentlich nur für den Gegner!

Zum Glueck habe ich ihn ja noch, den CM und der wird in Zukunft auch wieder erste Wahl sein.

Zwar werde ich FM noch bis 5.03 auf der Platte lassen um diesen zu testen - aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an eine wirkliche Verbesserung.
Umsomweniger, als es der LETZTE Patch für den FM2005 sein soll und für mich noch sehr viel im Argen liegt, was auf KEINER Liste von SI auftaucht!

Danach aber werde ich wohl FM endgueltig loeschen. Ansonsten reihe ich mich gern bei raven ein und setze doch noch etwas Hoffnung auf den CM5.

Wer weiss, vielleicht wird eben doch genau DIESER der wirkliche, legitime Nachfolger der CM Reihe.

Das waere sicher ein schwerer Schock fuer Einige...  ;D
« Letzte Änderung: 26.Februar 2005, 13:01:45 von darkside »

Raven

• Gast
Re: Bye Bye FM - Welcome Back CM!
« Antwort #1 am: 26.Februar 2005, 01:16:26 »

Auch wenn ich es etwas weniger radikal ausdrücken würde und weiterhin FM05 spiele - in manchen Dingen kann und muss ich dir leider recht geben. Es ist einfach haarsträubend, wie CPU-Mannschaften nach teilweise grottigsten Leistungen plötzlich ein 0-2 umdrehen. Ich kassiere immer noch regelmäßig 40-Meter-Distanzschüsse von Spielern, die teilweise Weitschusswerte von 5/20 haben; meine Abwehrspieler greifen - trotz der Anordnung, tief zu stehen - an der Mittellinie an; mein DM setzt zu Dribblings an und vertändelt die schönsten Bälle, obwohl ich ihm eindeutig eben diese Dribblings verboten habe.

Bei CM 03/04 hatte ich jederzeit den Eindruck, durch intensive Beobachtung des Spielverhaltens meiner eigenen Mannschaft, durch geschicktes rumschrauben an Taktik und Training und durch gezieltes Einkaufen meine Mannschaft konsequent verbessern zu können.

Dieser Eindruck hat sich im FM05 bei mir bisher nur bedingt eingestellt.Dazu kommen übelste Fehler wie das gruselige Scouting - sorry, aber meine Beobachter sind im Augenblick so was von unbrauchbar und schlagen mir Spieler vor, die selbst der 2.FC Vordertuxingen nicht als Reservespieler haben wollte.Dadurch fällt einer der für mich wichtigsten Aspekte von CM03/04 völlig ins Wasser.

Ich überlege mir im Augenblick das Gleiche wie Darkside - und zwar den Wiederumstieg auf CM 03/04.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 26.Februar 2005, 01:36:07 »

Du hast es genau getroffen! Beim CM hat man wenigstens so haalbwegs das Gefuehl, dass die taktischen Anweisungen umgesetzt werden - bis auf die Sache mit den zu haeufigen Weitschuessen  ;D

Die ist nicht wirklich in den Griff zu kriegen. Abhilfe schaffen hier nur wirklich weitschussstarke Spieler  :D

Ansonsten verlieren wir über Scouts, die anerkannten Talenten die Eignung zum Profi absprechen liebner keine weiteren Worte. Wie du schon sagtest - einfach nur gruselig... Mittlerweile ist DAS auch genau das was ich über den FM sagen würde - gruselig...

StoryWriter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 26.Februar 2005, 11:42:54 »

CM 4ever!!
FM 05 is hat für mich voll geloost...
ich finde cm eh viel realistsicher und abwechsungsreicher.
hatte immer bei FM das Gefühl, ich brauch nur Arsenal oder Milan nehmen, und scho hab ich alles
gewonn  :o

Viel Spass beim CM zockn!!
THX
"Da muss auch jemand mal die Hand ins Heft nehmen." - Lothar Matthäus

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,5914.0.html
Meine Sao Paolo St.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 26.Februar 2005, 11:54:41 »

Hmm, nach Überfliegen meiner nächtlichen Ergüsse fiel mir auf, dass ich schon wieder Gefahr laufe, dass mein Posting für das eines verkappten EA- oder Anstoss-Veehrers gehalten wird  ;D

Vielleicht sollte ich das an dieser Stelle nochmal klarstellen:

Für mich gibt es schon eine lange Zeit eigentlich nur CM. Nach langen, intensiven Anstoss-Gold-Zeiten und einer ebenso langen Pause bin ich vor mehr als einem Jahr wieder eingestiegen mit der Wahl zwischen dem EA-FM und dem CM03/04. War ich zunächst eher dem EA-Teil zugetan - das Auge spielt mit :-) - fiel dann aber doch schnell eine Entscheidung für das Spielerische und damit war der EA-FM vom Tisch.

Wie die Meisten anderen hier auch habe ich dann dem FM entgegengefiebert. Als ich das erste Mal die Demo angezockt hatte war ich sofort positiv überrascht. Im Gegensatz zu manch anderen fand ich die neue GUI gut, spielte ich doch den CM auch schon eine Weile mit einem FM-Skin.

Auch die neuen Panels - wow. Schön integrierte Spielerbilder, die Werte ploetzlich 3-farbig abgestuft. Mit bischen Spielrei und den richtigen Farben kann man nach kurzer Übung mit einem Blick erkennen wo Stärken und Schwächen eines Spielers liegen... USW und so fort...

Der erste Eindruck war toll...

Aber dann kam die Final und es wurde ernst.

Gleich mal ne Karriere mit einem meiner Lieblingsclubs beginnen: RW Essen.

Passt ganz gut, 2.Liga, bischen hocharbeiten. Super.

1. Spieltag - was ist das? Nur 5 Spieler auf der Bank erlaubt? Haeh?

Na gut, bischen geaergert und dann entschlossen zukünftig OHNE Ersatz-Keeper auf der Bank zu agieren - wird schon schiefgehen  ;D
Ausserdem ist ja sowieso in spaetestens 2 Jahren der Aufstieg angepeilt  ;D

Dann das erste mal einen OML auf OMZ spielen lassen muessen... Haeh? Kaum eingwechselt, schon auf ne 4 gefallen? Naja, hat wohl eine schlechten Tag gehabt...

Kurz drauf verletzte sich jemand und ich muste für 3 Wochen jemanden auf einer anderen Position spielen lassen. Unnötig weiter zu erläutern, oder? Ausser 4, 5 oder schlechter hat der natürlich nix an Bewertungen zustande gebracht...

Etwas später gelesen, ahhh, noch ein BUG...

Na gut, soll vorkommen.

Dass ich dahin schon eine Latte weiterer Bugs gefunden hatte ist selbstredend. Über die gruselige Übersetzung des dt. Sprachfiles brauchen wir nicht weiter reden und hüllen lieber den Mantel der Nächstenliebe darüber - alles naselang irgendwas verdreht, statt Text nur ein TAG usw...

Da kam das erste Mal die Frage bei mir auf, was haben die eigentlich in der Betatest-Phase gemacht? Mir kann doch keiner erzaehlen, dass das niemandem aufgefallen sein kann? Man muss sich ja nur mal die Liste der angeblichen Fixers für Patch 1 ansehen! Dann kam er, der Patch 1, der aber offenbar leider einiges spürbar verschlimmert hat!

Und das Sprachfile? Hmm,  nach wievor jenseits von Gut und Boese...  >:(

Naja. Irgendwann war dann das Mass eben voll. Eine nette Game-Präsentation alleine ist eben nicht alles...

Und dann die Ankündigung dass es demnächst einen weiteren Patch geben soll. Oh, toll dachte ich, vielleicht endlich ein Schritt nach vorne und vielleicht wird nach Patch 3 oder Patch 4 dann alles gut... Aber was les ich? Es wird der FINAL Patch, denn längst stecken schon die meisten Ressourcen bei SI in der Entwicklung des FM 2006...

Traurig auch, wenn man sich mal ansieht, WAS denn dort so alles "behoben" werden soll. Sind bei einem Langzeit Game wie FM nicht die REGENS dass A und O für anhaltenden Spielspass? Und dann wollen die mir verkaufen, dass es Patch 2 braucht damit dass auch mal annaehernd Funktionieren soll? Jungs bei SI, sowas erwarte ich in initial release des games, es ist eines der Kernpunkte! Ihr aber braucht einen Patch 2 für so eine elementare Funktion? Nee, da läuft wohl mächtig was schief bei SI was Betatesting und Qualitätsanspruch angehen. Denn dass die REGENS nix taugen MUSS in einer Betaphase einfach auffallen, oder spielen de Betatester immer nur eine Saison - falls überhaupt?  ;D

Wow, nach 3 Monaten dann also der Finale Patch - der sicher ebenfalls wieder weitere neue Bugs bringt OHNE weitere Hoffnung auf Besserung? Nee, Danke SI... Dann lieber beim CM bleiben, da weiss ich was ich habe und was nicht - alles in allem spielerisch und taktisch weitaus ausgereifter und schlüssiger, wenn auch einiges angestaubter in der Präsentation als das sicher in diesem Bereich deutlich verbesserte FM .

Schade, eine wirklich vertane Chance sich als DER einzig legitime Nachfolger der CM-Serie zu präsentieren.

Nachdem mich lange die Enwticklung des CM5 wenig bis gar nicht interessiert hat, da ich wie selbstverstaendlich davon ausgegeangen bin, dass der FM der Nachfolger sein würde, interessiert mich mittlerweile SEHR was beim CM5 passiert und ich werde mir den sicher auch mal reinziehen, wenn er zu haben ist...
« Letzte Änderung: 26.Februar 2005, 12:23:30 von darkside »

Raven

• Gast
« Antwort #5 am: 26.Februar 2005, 12:14:46 »

Ich würde auch nochmal gerne klarstellen, daß ich im Gegensatz zu darkside den FM2005 nicht für ein völlig mißlungenens Programm halte - er (der FM, nicht darkside  ;D ) hat es halt nur immer noch nicht geschafft, bei mir den gleichen Spielspaß und die gleiche Sucht zu erzeugen wie CM0304. Das liegt in meinen Augen daran, daß es eine Reihe Dinge gibt, die im Vergleich zum Vorgänger einfach schlechter sind - das Scouting (vor allem bei kleinen Vereinen kriegt man die Krise, wenn einem Gurken als zukünftige Stars und zukünftige Stars als Gurken verkauft werden), die Transferlogik (Kneissl wechselt statt zu mir in die 2.Liga lieber zu den MK Dons in die dritte, zu einfache Verpflichtung bei auslaufenden Verträgen), die deutschen Ligen (über deren Verkaufsrausch brauchen wir glaube ich nicht mehr zu reden).....Mittlerweile stelle ich auch die Matchengine in Frage, irgendwie fallen Tore doch immer häufiger auf die gleiche Art (Weitschüsse, grrrr  >:( >:( ) und es wiederholen sich die gleichen Situationen andauernd (schneller Stürmer kriegt Traumpass, ist dann jedoch zu langsam und wird an der Strafraumgrenze abgefangen).

Meine Karrieren laufen auch häufig ähnlich ab: in der ersten Saison bis zur Mitte schlecht, dann kann ich die ersten Leute aus ihren Verträgen rauslocken und spiele besser, am Ende der Saison stocke ich dann massiv auf und angle mir reihenweise vertragslose Spieler; dann spiele ich vorne mit.

Einige Faktoren beim FM05 sind natürlich wirklich gut - das neue Interface, der Split-Screen, die verbesserte Geschwindigkeit.Allerdings reichen diese Dinge nicht wirklich aus, um mich vollends vom FM05 zu überzeugen - vor allem schleicht sich bei mir auch langsam die Angst ein, daß SI sich nach und nach in Richtung EA-Politik entwickelt-- der 2.Patch soll also tatsächlich der letzte sein, weil man sich auf FM06 konzentriert....hmm, das klingt nicht so ganz neu. Außerdem ist es ein Fakt, daß man sich beim FM05 im Großen und Ganzen aufs Kosmetische konzentriert hat und an vielen CM0304-Kritikpunkten (Taktikoptionen, Training) wenig bis gar nichts geändert hat.Das MUSS für FM06 besser werden, neben der Verbesserung der Interaktionsmöglichkeiten mit Spielern (Einzelgespräche, mehr Möglichkeiten zur Kritik.....) und Umfeld.

Und ich sage es nochmal: wenn BSG (Beautiful Game Studios, nicht Blutsenkungsgeschwindigkeit *Mediziner-Protz-Modus-Alarm*  ;D ;D ) alles, was sie ankündigen, gut umsetzt, dann wird CM5 den SI-FM ziemlich abhängen. Wie gesagt, WENN.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 26.Februar 2005, 13:09:19 »

Und ich sage es nochmal: wenn BSG (Beautiful Game Studios, nicht Blutsenkungsgeschwindigkeit *Mediziner-Protz-Modus-Alarm*  ;D ;D ) alles, was sie ankündigen, gut umsetzt, dann wird CM5 den SI-FM ziemlich abhängen. Wie gesagt, WENN.

Naja, dann hoffen dir doch mal...  ;D

Oder warten auf FM2006 und hoffen   :D

frq

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 26.Februar 2005, 14:13:58 »

Zumindest Eure Kritik bezüglich der Match-Engine kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst wenn ich mir die Spiele in Vollzeit anschaue, meine Spieler setzen die von mir vorgegebene Taktik um. Wenn die Einzelanweisungen Mentality und Closing Down (in Verbindung mit der Mannschaftsseinstellung für die Defensive Line) richtig eingestellt sind, laufen die Abwehrspieler auch nicht vom Ball weg. Es sei denn, der gegnerische Stürmer wird bereits von einem der eigenen Mittelfeldspieler bedrängt. Klar, dass dann nicht noch einer der Abwehrspieler hin geht.

Mit dem Patch werden dann hoffentlich auch die Bugs in Sachen Scouting, Freundschaftspiele, etc. behoben. Ich habe jedenfalls meinen Spielstand jetzt bis 2011 vorangetrieben und bin von der Spieldarstellung nach wie vor begeistert.

Gruß
Frank

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 26.Februar 2005, 14:29:49 »

Ich kann Eure Kritik zwar nachvollziehen, aber so richtig verständlich ist mir nicht, was am CM 03/04 besser gewesen sein soll. Die Match-Darstellung hatte ähnliche Schwächen: Ich bekomm heute noch einen mittleren Hirnschlag ( sorry raven, ich bin kein Mediziner ), wenn ich daran denke, was mein DMZ aus 40 Metern aufs Tor geschossen hat, bis zu 20mal pro Spiel. Kein gegnerischer Spieler, der ihn attackiert hätte und keine Anweisungen von mir, dass er aus der Ferne schießen soll. Lösung des Problems: Passverteilung "Auf beide Seiten", und schon schoß er nicht mehr sooo oft ( nämlich nur noch 15mal ).
Also, wenn das keine mangelhafte KI ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Dann kann ich mit den 2D-Match-Mängeln des FM 2005 eigentlich doch etwas besser leben.
Training und Scouting ist auch bei beiden schlecht bis mittelmäßig. Auf die Scouts hab ich übrigens noch nie gehört, vielleciht aber auch weil ich sie einfach nie verstadnen habe - "er habe talentlos". Diese schlampige Übersetzung gibt es seit CM 01/02 und mittlerweile hab ich diese wunderbaren Sätze richtig liebgewonnen: Als Donezk gegen Schalke das 1:0 gemacht hatte, dachte ich:"Aghahowa verhilft Schalke zur Wende"  ;D
Also, gebt FM 2005 zumindest bis zum 5.0.3 Patch eine Chance, danach könnt ihr ja immer noch 03/04 spielen, vielleicht schließ ich mich an, wenn ihr mich noch ein wenig überzeugt, was denn wirklich so viel besser war am 03/04 !
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 28.Februar 2005, 08:14:13 »

@frq

Ich kann das von dir geschilderte leider nicht nachvollziehen, zumal ich nicht 100% genau weiss welche Einstellungen du meinst da ich dass Spiel auf deutsch spiele. Fakt ist aber, dass ich bei den Abwehsrspielern einiges an Einstellungen ausprobiert habe, aber alles ausser totale Defensive hat immer massig andere Nachteile mit sich gebracht, zum Beispiel groessere Löcher in der Abwehr, insbesondere im Zentrum.

Ich geb dir in einem Punkt recht, an der Spieldarstellung an sich habe ich auch nicht viel auszusetzen - ein klarer Schritt vorwaerts gegenubere dem CM - aber Optik ist auch nicht mein Kritikpunkt  ::)

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 28.Februar 2005, 08:23:05 »

@KSC-Fan

Eigentlich bringst du es mit deiner Antwort schon auf den Punkt. DU verteidigst den FM dadurch, dass du sagst er sei nicht SCHLECHTER geworden als der CM. Das alleine ist eigentlich schon ein klares Minus, denn warum soll ich mir ein neues Spiel für 40-50€ zulegen, dass keinen Fortschritt zum Vorgaenger darstellt?

Nun, aber dabei bleibt es eben leider nicht. Ich sehe nach wie vor einen Rückschhritt in der AI, zum Beispiel auch bei den gelben Karten. Konnte ich die Anzahl der Karten die das eigene Team im Laufe einer Saison erhaelt noch halbwegs mittels der Einstellung für "TACKLING" bestimmen (soft/normal/hart), so scheint insbesondere diese Einstellung beim FM bei vielen Schiris keinerlei Unterschied zu machen. Selbst bei Tackling "normal" gibt es viele Schiris, die einem trotzdem locker 5-8 Karten pro Spiel verpassen. Das fatale ist, dass aber viele Compi-Mannschaften genau mit dieser Einstellung - also Tackling auf hart -  zu spielen scheinen und man einfach untergeht odes sich zumindest extremst schwer tut, wenn  man nicht dagegen haelt!

Dazu kommt noch, dass selbst in Spielen die man klar beherrscht, wo man auch von der Papierform her die klar bessere Mannschaft ist, wo das Eregbnis tatsaechlich mal klar ist (zb. 3:0 oder 4:0 schon zur Halbzeit) es gelbe Karte fuer das eigene Team hagelt, obwohl Tackling nur auf normal steht! Das ist auch voellig unrealistsich... Ein Spiel dass ich klar beherrsche verlaeuft i.d.Regel in der Realitaet eben nicht mit einem Kartenfestival... eher schon müsste es hier gelebe Karten für den Gegner, also die klar unterlegene Mannschaft hageln. Tatsaächlich aber sieht es nach solchen SPielen oft so aus: 

Chancenverhältnis 30,40 - 4,5
Karten aber 5,6,7 - 2 oder aehnlich...

Was ist daran realistisch??? Realistisch wäre doch eher dass die unterlegen Truppe sich mit allen Mitteln gegen weitere Tore gewehrt hat und dafuer dann die ein oder andere Karte mehr gesehen hat... Aber doch nicht das drückend überlegene Team???

Naja, ich hoer jetzt besser auf, sonst schreibe ich wieder einen Roman  :D

Allerdings werde ich sicher dem 5.0.3 eine Chance geben, klare Sache. Nur allzuviel Hoffnung dass es dann wirklich akzeptabel wird habe ich nicht...
« Letzte Änderung: 28.Februar 2005, 08:26:58 von darkside »

Eurocop

• Profi
« Antwort #11 am: 28.Februar 2005, 15:06:06 »

Ha!

Noch welche. Aber ich gebe euch vollkommen recht. Spiele zur Zeit ein Onlinespiel gegen einen Freund. Er Offenbach, ich Dynamo Dresden und, dass ohne Datenupdate! 8)

Geil!!!! ;D

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 28.Februar 2005, 23:47:15 »

Ich kann mich nur ,bei darkside,anschliesen...ich spiele auch kein Fm sondern wieder den guten alten cm03/04(obwohl momentan auch nich ,ich zock ja grad WoW ^^)
Der FM war meiner meinung nach ein rückschritt von si... :-\ Warum hat darkside auch schon geschrieben.....

CM03/04 4-EVER
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!