Hmm, nach Überfliegen meiner nächtlichen Ergüsse fiel mir auf, dass ich schon wieder Gefahr laufe, dass mein Posting für das eines verkappten EA- oder Anstoss-Veehrers gehalten wird
Vielleicht sollte ich das an dieser Stelle nochmal klarstellen:
Für mich gibt es schon eine lange Zeit eigentlich nur CM. Nach langen, intensiven Anstoss-Gold-Zeiten und einer ebenso langen Pause bin ich vor mehr als einem Jahr wieder eingestiegen mit der Wahl zwischen dem EA-FM und dem CM03/04. War ich zunächst eher dem EA-Teil zugetan - das Auge spielt mit :-) - fiel dann aber doch schnell eine Entscheidung für das Spielerische und damit war der EA-FM vom Tisch.
Wie die Meisten anderen hier auch habe ich dann dem FM entgegengefiebert. Als ich das erste Mal die Demo angezockt hatte war ich sofort positiv überrascht. Im Gegensatz zu manch anderen fand ich die neue GUI gut, spielte ich doch den CM auch schon eine Weile mit einem FM-Skin.
Auch die neuen Panels - wow. Schön integrierte Spielerbilder, die Werte ploetzlich 3-farbig abgestuft. Mit bischen Spielrei und den richtigen Farben kann man nach kurzer Übung mit einem Blick erkennen wo Stärken und Schwächen eines Spielers liegen... USW und so fort...
Der erste Eindruck war toll...
Aber dann kam die Final und es wurde ernst.
Gleich mal ne Karriere mit einem meiner Lieblingsclubs beginnen: RW Essen.
Passt ganz gut, 2.Liga, bischen hocharbeiten. Super.
1. Spieltag - was ist das? Nur 5 Spieler auf der Bank erlaubt? Haeh?
Na gut, bischen geaergert und dann entschlossen zukünftig OHNE Ersatz-Keeper auf der Bank zu agieren - wird schon schiefgehen
Ausserdem ist ja sowieso in spaetestens 2 Jahren der Aufstieg angepeilt
Dann das erste mal einen OML auf OMZ spielen lassen muessen... Haeh? Kaum eingwechselt, schon auf ne 4 gefallen? Naja, hat wohl eine schlechten Tag gehabt...
Kurz drauf verletzte sich jemand und ich muste für 3 Wochen jemanden auf einer anderen Position spielen lassen. Unnötig weiter zu erläutern, oder? Ausser 4, 5 oder schlechter hat der natürlich nix an Bewertungen zustande gebracht...
Etwas später gelesen, ahhh, noch ein BUG...
Na gut, soll vorkommen.
Dass ich dahin schon eine Latte weiterer Bugs gefunden hatte ist selbstredend. Über die gruselige Übersetzung des dt. Sprachfiles brauchen wir nicht weiter reden und hüllen lieber den Mantel der Nächstenliebe darüber - alles naselang irgendwas verdreht, statt Text nur ein TAG usw...
Da kam das erste Mal die Frage bei mir auf, was haben die eigentlich in der Betatest-Phase gemacht? Mir kann doch keiner erzaehlen, dass das niemandem aufgefallen sein kann? Man muss sich ja nur mal die Liste der angeblichen Fixers für Patch 1 ansehen! Dann kam er, der Patch 1, der aber offenbar leider einiges spürbar verschlimmert hat!
Und das Sprachfile? Hmm, nach wievor jenseits von Gut und Boese...
Naja. Irgendwann war dann das Mass eben voll. Eine nette Game-Präsentation alleine ist eben nicht alles...
Und dann die Ankündigung dass es demnächst einen weiteren Patch geben soll. Oh, toll dachte ich, vielleicht endlich ein Schritt nach vorne und vielleicht wird nach Patch 3 oder Patch 4 dann alles gut... Aber was les ich? Es wird der FINAL Patch, denn längst stecken schon die meisten Ressourcen bei SI in der Entwicklung des FM 2006...
Traurig auch, wenn man sich mal ansieht, WAS denn dort so alles "behoben" werden soll. Sind bei einem Langzeit Game wie FM nicht die REGENS dass A und O für anhaltenden Spielspass? Und dann wollen die mir verkaufen, dass es Patch 2 braucht damit dass auch mal annaehernd Funktionieren soll? Jungs bei SI, sowas erwarte ich in initial release des games, es ist eines der Kernpunkte! Ihr aber braucht einen Patch 2 für so eine elementare Funktion? Nee, da läuft wohl mächtig was schief bei SI was Betatesting und Qualitätsanspruch angehen. Denn dass die REGENS nix taugen MUSS in einer Betaphase einfach auffallen, oder spielen de Betatester immer nur eine Saison - falls überhaupt?
Wow, nach 3 Monaten dann also der Finale Patch - der sicher ebenfalls wieder weitere neue Bugs bringt OHNE weitere Hoffnung auf Besserung? Nee, Danke SI... Dann lieber beim CM bleiben, da weiss ich was ich habe und was nicht - alles in allem spielerisch und taktisch weitaus ausgereifter und schlüssiger, wenn auch einiges angestaubter in der Präsentation als das sicher in diesem Bereich deutlich verbesserte FM .
Schade, eine wirklich vertane Chance sich als DER einzig legitime Nachfolger der CM-Serie zu präsentieren.
Nachdem mich lange die Enwticklung des CM5 wenig bis gar nicht interessiert hat, da ich wie selbstverstaendlich davon ausgegeangen bin, dass der FM der Nachfolger sein würde, interessiert mich mittlerweile SEHR was beim CM5 passiert und ich werde mir den sicher auch mal reinziehen, wenn er zu haben ist...