MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein (ex)Anstoss Spieler hat Fragen :-)  (Gelesen 3770 mal)

Abitor

• Bambini
  • *
Ein (ex)Anstoss Spieler hat Fragen :-)
« am: 07.Dezember 2002, 01:56:02 »

Bislang war ich ein absoluter anstoss Fan und habe auch nur die anstoss Games gespielt.
Aber leider hat Ascaron den vierten Teil ja ziemlich verhauen und so ziemlich alle wichtigen features des dritten Teils gestrichen.
Deshalb denk ich nun daran mal den Meistertrainer auszuprobieren und hätte da ein paar Fragen:

1.Welche ist die neuste Version?
2.Gibst es für die neuste Version neue neue Saison files damit man die original Namen für die aktuelle Saison?
3.Wie umfangreich ist der Managerteil(Fanartikelverkauf,Stadionbau u.s.w.) darauf leg ich nämlich viel Wert.

So das wärs fürs erste,danke für die beantwortung der Fragen.

Jardel

• Profi
Re: Ein (ex)Anstoss Spieler hat Fragen :-)
« Antwort #1 am: 07.Dezember 2002, 02:13:20 »

Wenn du viel wert auf STADIONAUSBAU, FANARTIKEL und so zeug legst, dann wäre das wohl überhaupt nichts für dich. da kannst du so gut wie gar nichts anstellen.

die neuste version wäre 3.9.6.8

du kannst das spiel mit orginalnamen spielen und es gibt (gab) monatlich ein update, wo die transfers und andere erneuerungen hinzugefügt werden.

im spiel geht es hauptsächlich um den TRAINER teil des fussballs und bei diesem thema ist CM einfach unschlagbar......

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 07.Dezember 2002, 05:24:48 »

ah, noch ein neuling. willkommen! ;)

nun zu deinen fragen:

zu 1: die neueste version ist der meistertrainer 01/02 mit dem patch 3.9.68

zu 2: der o. g. patch hat die daten der aktuellen saison. es gibt aber auch immer wiedr updates wie z. b. auf http://www.cmsorted.net/

das startjahr bleibt aber 01/02

zu 3: auf fanartikel, stadionausbau u. ä. hast du beim cm keinen einfluss.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #3 am: 07.Dezember 2002, 08:47:33 »

Zitat
3.Wie umfangreich ist der Managerteil(Fanartikelverkauf,Stadionbau u.s.w.) darauf leg ich nämlich viel Wert.

Ich bin auch ein Ex-Anstoss Spieler ;D    

Das waren auch Dinge, auf die ich am Anfang, ebenso wie Du, viel Wert gelegt habe.

Auf Stadionausbau, Fanartikel, Finanzen hast Du keinen Einfluss.
Wenn Du Erfolg hast in der Meisterschaft, CL usw... kannst Du schon richtig Kohle einsacken.
Hast du keine Erfolge, musst Du zwangsläufig gute Spieler verkaufen.

Das ist genau das was den CM von FM und Anstoss unterscheidet. Der Realismus.
Es gibt realistische Ergebnisse (bis auf ein paar Ausnahmen, die es ja im echten Leben auch gibt)

Es ist sehr schwer, eigentlich fast unmöglich, als kleiner Verein, gute junge Spieler zu halten, weil früher oder später die Großklubs an ihnen dran sind.          

Der CM ist kein knallbunter Fussballmanager. Den ganzen schnick-schnack wie Fanartikel gibt es da nicht.
Der CM hat andere Qualitäten, die ihn zum derzeit realistischen Manager machen den es gibt.  ;)    

Wenn Du auf Realismus stehst, gibts nichts besseres als den CM.
Willst du hingegen knallbunte Menüs, 3D-Animationen und Frittenbuden ;D dann ist der CM wohl nichts für Dich.

Aber ich würd Dir raten den CM mal einen Tag lang zu spielen. Es dauert seine Zeit bis Du alles im Griff hast. Aber dann wirst Du begeistert sein, glaub mir, bei mir war es genau so.

Jetzt warte ich nur noch auf den CM4 ;) :D  
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2002, 09:01:07 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

klaesi

• Profi
« Antwort #4 am: 07.Dezember 2002, 10:04:42 »

Ich versteh die Leute nicht,wie diese Teile an Managern Spass machen können.Ich stell das bei Anstoss immer auf Assistent,will mit so einem Mist nichts zu tun haben.
Das wichtigste ist doch auf dem Platz,und darauf hat sich der CM auch spezialisiert.Kein Schnick-Schnack wie Fanartikel,Stadionnamen verkaufen u.s.w.
Man konzentriert sich einfach auf das Trainerdasein.
Und in dem Bereich ist der CM das realistischte,was es gibt ;)
Also,einfach mal versuchen,ohne Fanartikelmanagment auszukommen ;)
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 07.Dezember 2002, 12:43:56 »

Verständliche Fragen lieber Abitor. Ich glaube, die meisten hier kommen aus der Anstoss-Gemeinde, ich selber habe Anstoss 1-3 gespielt und fand das Rahmenprogramm (Stadion, Merchandising etc.) wichtig.

Heute nicht mehr.

Da hab ich alle Hände voll zu tun, mich um meine Mannschaft zu kümmern, die Konkurrenz und den Fussballmarkt zu beobachten und mich mit Vorständen, Assistenztrainern Scouts usw. rumzuschlagen.

Anstoss ist ein nettes, unterhaltsames Bier und Brezel - Game, wenn Du auf das Drumrum verzichten kannst und Dir der richtige Fussball am Herzen liegt bist Du beim Championship Manager bestens aufgehoben, vor allem, wenn Du den Realismus des Spiels und insbesondere die KI erkennst wird es Dich süchtig machen.

Es gibt auch Nahteile, das will ich Dir nicht verschweigen.

Deine Familie wird sich von Dir abwenden, weil Du sie kaum noch beachtest. Man wird Dich befremdet ansehen, wenn du wie ein Irrwisch nach dem ersten Pokalsieg im Wohnzimmer rumspringst und man wird den Arzt holen, wenn Du wie ein Häufchen Elend nach einem verlorenen Derby auf dem Ballkon stehst.

Die Anrufe Deiner Freunde wirst Du zu Anfang noch höchst widerwillig beantworten, ehe Du das Telefon aus der Buchse stöpselst, um nicht mehr angerufen zu werden und wenn Deine Kollegen Montags über die Bundesliag reden wird es Dich nicht interessieren, weil Du in Deinem laufenden Savegame schon Lichtjahre weiter bist und Dir ohnehin Gedanken über die Aufstellung des Championsleague Spiels hast, welches Du am Abend unbedingt gewinnen musst.

Du wirst Deinem ehemaligen Widersacher und Rivalen dankbar sein, wenn er sich plötzlich erdreistet, mit Deiner Verlobten ins Kino zu gehen und Du wirst deinem Schatz noch 100 € in die Tasche stecken, damit sie mit diesem Idioten hinterher erst essen und dann in die Disko geht. Damit Du Dich endlich um Deine Mannschaft kümmern kannst. Wichtige Vertragsverhandlungen stehen an, und Du wirst Dir von ausserhalb keine Störungen mehr in deinem virtuellen Leben erlauben können. ;)

Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 07.Dezember 2002, 14:55:01 »

@ Abitor

Hallo und Willkommen im Club!

Deine Fragen sind ja schon beantwortet. Daher nur ein paar allgemeine Worte:
Ich hab auch immer wieder Abstecher zur Manager-Konkurrenz unternommen. Erst FM2002, jetzt A4, und bin letztlich schnell wieder beim CM bzw. Meistertrainer gelandet.
A4 gebe ich noch eine Chance, wenn es denn mal fertig gepatcht sein wird.

CM sieht nach nichts aus, macht aber auf Dauer süchtig. Den "überflüssigen" Manager-Teil vergißt man recht schnell, weil man genug mit dem täglichen Trainergeschäft zu tun hat.
Absolut unerreicht ist für mich immer noch die CM-Spielerdatenbank, die von vielen Scouts in aller Welt laufend aktualisiert wird.

Gib CM eine echte Chance. Mindestens eine Saison solltest Du spielen, denn es braucht ein bißchen Zeit, bis die Mannschaft Deine Taktik intus hat. Dann kann man auch beurteilen, wie sich die Spieler entwickeln, hat Transfers getätigt, sich mit unzufriedenen Spielern rumgeschlagen, etc.

Aber wenn´s Dich dann erwischt hat, sag nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt...  ;)

Gruß
Frank

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 07.Dezember 2002, 15:59:53 »

Zitat
Verständliche Fragen lieber Abitor. Ich glaube, die meisten hier kommen aus der Anstoss-Gemeinde, ich selber habe Anstoss 1-3 gespielt und fand das Rahmenprogramm (Stadion, Merchandising etc.) wichtig.

Heute nicht mehr.

Da hab ich alle Hände voll zu tun, mich um meine Mannschaft zu kümmern, die Konkurrenz und den Fussballmarkt zu beobachten und mich mit Vorständen, Assistenztrainern Scouts usw. rumzuschlagen.

Anstoss ist ein nettes, unterhaltsames Bier und Brezel - Game, wenn Du auf das Drumrum verzichten kannst und Dir der richtige Fussball am Herzen liegt bist Du beim Championship Manager bestens aufgehoben, vor allem, wenn Du den Realismus des Spiels und insbesondere die KI erkennst wird es Dich süchtig machen.

Deine Familie wird sich von Dir abwenden, weil Du sie kaum noch beachtest. Man wird Dich befremdet ansehen, wenn du wie ein Irrwisch nach dem ersten Pokalsieg im Wohnzimmer rumspringst und man wird den Arzt holen, wenn Du wie ein Häufchen Elend nach einem verlorenen Derby auf dem Ballkon stehst.

Die Anrufe Deiner Freunde wirst Du zu Anfang noch höchst widerwillig beantworten, ehe Du das Telefon aus der Buchse stöpselst, um nicht mehr angerufen zu werden und wenn Deine Kollegen Montags über die Bundesliag reden wird es Dich nicht interessieren, weil Du in Deinem laufenden Savegame schon Lichtjahre weiter bist und Dir ohnehin Gedanken über die Aufstellung des Championsleague Spiels hast, welches Du am Abend unbedingt gewinnen musst.

Du wirst Deinem ehemaligen Widersacher und Rivalen dankbar sein, wenn er sich plötzlich erdreistet, mit Deiner Verlobten ins Kino zu gehen und Du wirst deinem Schatz noch 100 € in die Tasche stecken, damit sie mit diesem Idioten hinterher erst essen und dann in die Disko geht. Damit Du Dich endlich um Deine Mannschaft kümmern kannst. Wichtige Vertragsverhandlungen stehen an, und Du wirst Dir von ausserhalb keine Störungen mehr in deinem virtuellen Leben erlauben können. ;)

Wer gibt dir das Recht, hier meine Biographie zu veröffentlichen?   ;)
Aber eins hast du vergessen. Du bist froh, wenn dein Sohn, der den ganzen Tag CM gespielt hast, endlich in die Kiste geht, damit du wenigstens noch ein paar Stündchen bis zum Morgengrauen Cm spielen kannst, um dann mal wieder übernächtigt am Arbeitsplatz zu erscheinen.
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2002, 16:04:19 von Matthias »
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

pinochio

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 07.Dezember 2002, 16:32:17 »

Zitat

Heute nicht mehr.

halt, das ist auch meine lebensgeschichte!!!! wenn du dir die zeit nimmst das spiel mal über eine längere zeit spielst, wirst du schnell merken was den reiz des spieles ausmacht. auch ich habe schon früher auf dem c64 fussballmanager gespielt und später am pc anstoss 1 usw. - irgendwann kaufte ich mir auch, mehr durch zufall den cm manager (ich glaube das war so 96 - 97). du wirst merken wie unwichtig mit der zeit die optionen der anderen manager werden und wie dich das spiel immer wieder an den pc zieht. ich denke das forum hier ist mehr eine "suchtberatung" als ein forum über irgend ein managerspiel. nimm dir ruhig die zeit für das game und bei fragen komm zur suchtberatung ;) ;)! ciao, pino.

« Letzte Änderung: 07.Dezember 2002, 16:33:14 von pinochio »
"Es ist immer ein gutes Gefühl,den Olli hinten drin zu haben!"
(Sebastian Kehl über Olli Kahn nach dem 1:0 Viertelfinalsieg gegen die USA)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #9 am: 07.Dezember 2002, 16:57:02 »

Zitat
ich denke das forum hier ist mehr eine "suchtberatung" als ein forum über irgend ein managerspiel. nimm dir ruhig die zeit für das game und bei fragen komm zur suchtberatung

Suchtberatung ist gut...im Gegenteil! Als ich im letzten Februar fast die Semesterprüfungen wegen CM versifft hatte und sich meine Freundin fast von mir getrennt hätte, weil ich an den verregneten Sonntagen CM spielen wollte statt mir ihr kuscheln :-* (versteht jeder hier, oder?), habe ich das Spiel von meinem PC verbannt und die CD einem Kollegen ausgeliehen, in der Annahme, dass ich sie eh nie mehr sehen werde, wie alles was ich ihm sonst noch ausgeliehen habe...

Es war alles gut...ich hatte mein Leben wieder einigermassen im Griff. Bis aus reiner Neugierde wissen wollte, wie es eigentilch um CM4 steht...einfach mal schauen...sich mal informieren... ::)

Die Erleichterung war gross, als ich gesehen habe, dass CM4 erst im Februar kommt...ein weiteres Semester gerettet!...Aber wie steht es eigentlich um die deutschsprachige CM-Szene? Mittlerweile ein wenig gewachsen? Und schon war ich hier...Und, von Luzifer geleitet, kam natürlich mein Kollege genau in diesen Tagen mit all dem Zeugs, das ich ihm mal ausgeliehen hatte...inlusive der CM-CD...der Rest lässt sich leicht erraten...ich bin wieder mittendrin im CM-Teufelskreis...shit...

Abitor, mach dir und deinem persönlichen Umfeld einen Gefallen und bleib bei Anstoss und FM und all dem Zeugs...Diese beiden Games haben mich ürbigens geheilt, letzten Frühling, ein paar Saisons FM oder Anstoss bei Entzugserscheinungen - schon habe ich monatelang keinen Manager mehr angelangt...

DerBallFan

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 07.Dezember 2002, 22:06:33 »

interessante Lebengeschichte!!
Sehe es als Schicksal, Gott will das du CM spielst  ;D

Sooo "schlimm" ist es dann bei mir nun auch nicht.
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

Guybrush

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 09.Dezember 2002, 11:34:44 »

Noch ein Anstoss-Spieler:

Bin mit dem CM eigentlich auch sehr zufrieden. Nur hab ich dochmal ne Frage, wie behaltet hier bei der Vielzahl von Attributen für jeden Spieler den Überblick?
Aufstellungsschrim usw. finde ich nämlich nicht sehr übersichtlich.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #12 am: 09.Dezember 2002, 11:42:33 »

Also jeder Spieler auf einer Position hat wichtige und unwichtige Attr., die musst du dir ansehen.

Der Taktikbilschirm ist nicht ganz einfach. Nimm dir Zeit schau dir alles genau an. Mit der Zeit íst es dann nicht mehr so kompliziert,
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #13 am: 09.Dezember 2002, 12:10:17 »

Ja, mit der Zeit bekommt man den Blick dafür...am Anfang kann ich auch das neue "Spieler-Vergleich"-Feature empfehlen...für eine grobe Einschätzung...

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 09.Dezember 2002, 12:47:13 »

Zitat
Noch ein Anstoss-Spieler:

Bin mit dem CM eigentlich auch sehr zufrieden. Nur hab ich dochmal ne Frage, wie behaltet hier bei der Vielzahl von Attributen für jeden Spieler den Überblick?
Aufstellungsschrim usw. finde ich nämlich nicht sehr übersichtlich.

wie rupi und gino schon erwähnten: schau dir alles mal in ruhe an. mit der zeit bekommt man das gefühl dafür. und solltest du konkrete fragen haben - wir helfen gerne weiter.

Interisti

• Profi
« Antwort #15 am: 09.Dezember 2002, 15:41:33 »

Ich kann auch nur emfehlen den CM länger als eine Stunde zu spielen. Erst nach einer gewissen Zeit zeigt diese Schmuckstück sein wahres Gesicht.
Vor allem darfst du nicht gleich alles hinschmeißen wenn du erstmal abloost.
Da man den Schwierigkeitsgrad nicht direkt einstellen kann empfehle ich dir zu betginn manU oder Bayern München zu nehmen.
Da sollten sich schnell Erfolge einstellen.

Und nochwas.
Mach nicht den Fehler zu Beginn die Killertaktiken wie z.B, Nakano oder Worldbeater zu benutzen.
Auch solltest du dich bei Verpflichtungen nicht auf Auswahllisten und Megatipps aus dem Spielersucheforum berufen.
Nimm lieber deine eigene Fussballkenntniss und die Tipps deiner Scouts dafür.
Somacht das Spiel am meisten Spass.
Was bringt es dir wenn du zu Beginn relativ unbekannte Spieler wie Tsigalko,Lucic, oder Aghagowa bzw. den fiktiven Superstürmer To Madeira, welche du sonst nie geholt hättest (da du sie nicht kennst und sie dir fast kein Scout angeboten hat) in eine Killertaktik einzubauen die du aus dem Inet hast und wo dein einziger anteil beim reinkopieren in das richtige Verzeichniss liegt.
Du hast dann zwar Erfolg en masse aber Spass amcht das spätestens nach der ersten CL Trophäe nicht mehr
Forza Inter
Non Mollare Mai

Guybrush

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 09.Dezember 2002, 18:43:05 »

Danke für eure Tips!

Bin nun gleich mit meiner ersten Saison durch. Bin in der Regionalliga mit Erfurt gestartet, und mir macht die Finanzschwäche bei vielen Verletzten wahrlich zu schaffen. Geld für neue Spieler hab ich noch nicht gesehen.

Lohnt es sich ein Ultimatum zu stellen, oder ist man da seinen Job schnell los?

frq

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 09.Dezember 2002, 19:31:21 »

Zitat
Danke für eure Tips!

Bin nun gleich mit meiner ersten Saison durch. Bin in der Regionalliga mit Erfurt gestartet, und mir macht die Finanzschwäche bei vielen Verletzten wahrlich zu schaffen. Geld für neue Spieler hab ich noch nicht gesehen.

Lohnt es sich ein Ultimatum zu stellen, oder ist man da seinen Job schnell los?

Hallo,
ein Ultimatum kannst Du Dir eigentlich nur leisten, wenn Du schon länger und vor allem erfolgreich für den Club gearbeitet hast. In Deiner Situation, mal grad eine Saison da, kann das nur schief gehen. Vielleicht nicht gleich die Kündigung, aber das Verhältnis zum Vorstand wird extrem abkühlen.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2002, 19:31:57 von frq »