MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: So langsam doch leicht frustriert......  (Gelesen 2019 mal)

Raven

• Gast
So langsam doch leicht frustriert......
« am: 19.Februar 2005, 01:12:09 »

...bin ich durch meinen ständigen Mißerfolg seit dem Installieren des letzten Patches. Ich war in CM03/04 eigentlich immer recht erfolgreich, auch mit Mannschaften aus niedrigeren Ligen.Meine erste FM05-Schnupperpartie mit Liverpool war ebenfalls von Erfolg und mit dem Gewinn der PL gekrönt.

Seit einiger Zeit (und seit dem Laden des Patches) versuche ich mich an etwas weniger bewährten Vereinen - als da wären z.B. Brighton, York, RC Antwerp oder zuletzt der FC Sunderland.

Resultat: es hagelt Niederlagen.Mein Frust hat auch dazu geführt daß ich immer wieder neue Partien angefangen habe - vielleicht liegt da mein Fehler.

Das Schema ist jedoch immer das Gleiche: die Vorbereitung läuft hervorragend, das Team spielt sich ein und besiegt auch mal stärkere Gegner. Sobald die eigentliche Liga startet, geht es los, zuletzt mit Sunderland mit einem 1:5 in Millwall und dann einer saftigen 0:4 Heimniederlage gegen Watford.

Von den Taktiken her stelle ich mich eigentlich immer auf das vorhandene Spielermaterial ein, in Sunderland spiele ich ein 3-5-2, allerdings mit zwei defensiver orientierten Außen.Bei schwächeren Team setzte ich eher auf ein 4-4-2, bzw. falls ich gute Flügelspieler hatte auf ein 4-3-3. Auswärts spiele ich immer etwas vorsichtiger, zuhause auf Angriff.Passpiel immer direkt und schnell, auf Konter spielend, normal stehende Abwehrreihe, Pressing je nach Position (Stürmer immer, ZMs in eigener Hälfte und IVs im eigenen Strafraum).

Einkaufen tue ich recht gezielt, d..h höchstens 3 Neulinge vor Saisonbeginn, versuche dabei mein Gehaltsbudget nicht zu sprengen und möglichst Spieler zu holen, die die Landessprache sprechen.

Im Training teile ich recht aggressiv in Gruppen ein, bei einem 3-5-2 z.B. kriegen IVs, Flügelspieler, MCs und Stürmer jeweils ihre eigene Gruppe.Ich frage mich z.B. in England im Augenblick, ob ich bei meinen Plänen Rücksicht auf die englische Woche nehmen sollte (d.h. Mittwochs bzw. Dienstags und Samstags spielfrei), jedoch habe ich das in Liverpool und im CM0304 in Schottland nicht getan; die von SI miteingebauten Trainingspläne tun dies ja auch nicht.

Was mich vor allem frustriert ist daß die Gegentore meist durch Schüsse aus 30 Metern, superbe Bananenfreistösse oder Wahnsinnsalleingänge fallen und das Einsetzen eines aggressiven DMZ bzw. das Erwerben von sehr zweikampfstarken und taktisch gut ausgebildeten Abwehrleuten nix daran ändern können.Wenn der Gegner mich wenigstens ausspielen würde könnte ich nach Fehlern in der Taktik suchen, so allerdings habe ich leider das frustrierende Gefühl, keinen allzu großen Einfluss auf das Geschehen auf dem Rasen zu haben.Zudem ist es meistens so, daß meine Spieler alle 6-7er Wertungen haben; wie soll ich denn da das schwache Glied in der Kette erkennen?!?!Der gegnerische Torwart hat gegen mich auch regelmässig seine Weltklassetage und fischt selbst die besten Schüsse noch raus.

Mittlerweile stelle ich mir die Frage ob sich mein Mißerfolg in England dadurch begründet, daß ich als Luxemburger im FM05 kein Englisch spreche; das würde allerdings nicht erklären, wieso ich in Liverpool so einen großen Erfolg hatte.

Ich muß zugeben, daß ich kurz davor stehe, den FM05 frustriert zu meinen anderen angestaubten Spielen zu stellen; ich hatte bereits eine 2wöchige Pause eingelegt und wollte mein verlängertes WE jetzt nutzen, um eben eine neue Partie mit Sunderland anzufangen.Jetzt erlebe ich den gleichen Müll erneut und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.Zudem nerven mich zunehmends die schon aus CM4 bekannten Altlasten, u.a. Training und Transferlogik.

Vielleicht klicke ich auch deswegen immer häufiger die CM5-Seite an.......

Meine Frage: erging es jemandem unter euch ähnlich?Was hat sich dem Patch verändert, daß der Schwierigkeitsgrad so brutal angestiegen ist?Oder bin ich einfach doofer geworden?

Help.... :'( :'(

pitbull

• Vertragsamateur
Re: So langsam doch leicht frustriert......
« Antwort #1 am: 19.Februar 2005, 02:23:40 »

ich denke du solltest einfach mal weiter spielen ;).
ich hatte nen spielstand mit chelsea gestartet,
vorbereitung gut gelaufen dann sehr schlechte saison abgelegt.
bin am ende der ersten saison 12. geworden und hatte glück das ich nicht gefeuert worden bin.(hatte zwischendurch
schon den glauben verloren und wollte abbrechen :o)
2. saison bin ich 2. geworden und auch danach liefs ganz gut.
is jetz nen blöder vergleich zu sunderland aber ich denke du solltest die saison zu ende spielen und dir die
2. saison anschauen.
läuft bestimmt besser ;)

Pujols

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 19.Februar 2005, 02:39:45 »

Habe zwar nur mit dem 5.02 gespielt, kann aber mal mein Trainer leben darlegen.

Spiele mit Coventry jetzt in der 2. Saison.
Ich musste schnell feststellen, dass der Sprung aus der 2. in die 1. Liga hart, aber Fair ist.

In der 2. hab ich immer offensiv gespielt, d.h. mindestens 5 offensive Spieler, meistens 3 im OM(OML R und Z) und 2 Stürmer. Und offensiven Außenverteidigern. Bin am Ende durch Glück in die PL geruscht und diese dann recht überraschend souverän gewonnen.
Neuverpflichtungen waren bei einem 400K Budget kaum möglich, ohne Ablöse kamen Rößler, Zenden und für gesamt 400K Koubsky und Schuster in der IV.

In der 1. Liga hab ich zuerst mit meiner 2.Liga Taktik angefangen, also als kleiner Aufsteiger, dem weder der Buchmacher noch Trainer andere Vereine eine Chance gaben...ziehmlich frech mit 5 Offensiven/ 2 Außenverteidiger mit Pfeil nach vorne ein DM und natürlich 2 IV / 1TW. Tja, die Quittung kam sofort 5 Niederlagen am Stück ohen eigen Torerfolg - wie auch ohne Verteiler im Zentralen Mittelfeld, alle zu offensiv oder zu defensiv. Und hinten stand ich alles andere als Sicher. 0 Punkte 0 Tore aber 17 Gegentore nach 5 Spielen.
Nach weiteren 3 Spielen hatte ich nun meine Taktik und konnte immerhin kurzer Zeit 22 Punkte sammeln (12 Spiele). Diese Aufstellung war natürlich defensiver, 4er Abwehrkette ein DM, 2 MZ, OM L und R und nur 1 Stürmer.
In der Mannschaftstaktik alle Spielerreien weggelasen(Kreativität usw) und auf enge Verteidigung umgestellt.

Jetzt läuft es wieder schlechter, obwohl ich mich in der Winterpause doch gut verstärkt haben(10Mio Transfergeld bekommen, weil ich mch so gut geschlagen habe ;D ). 7 Spiele ohne Sieg 5 Niederlagen in Folge. Ich denke mal, meine Taktik ist durchschaubar geworden.
Bin gerade am Rätseln wie ich da wieder rauskomme, andererseits ich bin Aufsteiger, viele meiner Spieler brauchen Pausen, darum wohl auch der schlaffe Spielaufbau...
Momentan kämpfe ich mit Coventry wieder gegen den Abstieg, nachdem ich schon mit 11 Punkten davon entfernt war, nun nur noch mit einem aber einem Spiel weniger.
Versuche nun noch einen guten DM zuverpflichen um Jan Polak ;) ein wenig zu entlasten.

Achso, Gerhard Tremmel ist ein sehr guter 1. Liga Torwart, wer einen zur 2. Saison braucht er ist ablösefrei.      

Habe zuvor mit Arsenal und Real gespielt, jeweils eine 3/4 Saison, jedesmal TF und in jedem Pokal noch dabei, ist mir zulangweilig...also schwer ist es nicht, realistisch...ich meine Sunderland ist nun nicht das Team, dass jedes andere locker besiegt...    
Aber ein stört mich gewaltig, bei mir werden pro Spiel mindestens 10 so genannte 100%ige Chancen harrausgespielt, höchens aber 2 genutzt, egal ob für mich oder den gegenr, dafür fallen zuviele Tore aus unmöglichen Situationen im Vergleich zu den 100%igen Chancen.  

Gruß Pujols, der nächste MVP im Baseball, wenn BB entlich zurücktritt, der alte Pillenschlucker  ;)

Raven

• Gast
« Antwort #3 am: 19.Februar 2005, 11:46:39 »

OK, danke für die Beileidsbekundungen.....vielleicht liegt es einfach daran daß ich zu erfolgsverwöhnt bin, im CM 03/04 habe ich eigentlich nie gegen den Abstieg kämpfen müssen oder so.

Aber es scheint doch so im FM noch viel mehr so zu sein, daß 3er-Abwehrketten nur mit wirklichen Weltklasseverteidigern funktionieren.

Ich denke ich versuche mal auf 4-4-2 umzustellen, auch wenn ich kein großer Freund von häufigen Taktikänderungen bin.

Auf alle Fälle hat mich das blöde Spiel mal wieder ein Nacht gekostet, in der ich mich hin und her gewälzt und über meine möglichen Fehler nachgedacht habe.... ::) ::)

Raven

• Gast
« Antwort #4 am: 19.Februar 2005, 13:21:24 »

Na denn....

BILD

und

BILD   !!!!!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5 am: 19.Februar 2005, 14:59:11 »

Uiui Raven, was ein Bildwortspiel ;D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Raven

• Gast
« Antwort #6 am: 19.Februar 2005, 15:41:44 »

Witzisch, gell?   ;D ;D

Bevor dieser Thread vollkommen unsinnig wird werde ich jetzt mal weiterspielen und dann von meinen weiteren Ergebnissen berichten.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #7 am: 20.Februar 2005, 19:27:42 »

Ich hatte dieses Erlebnis auch zu Beginn meiner Karriere mit den Oxford Utd Stars (siehe auch Story), die erste Saison war sehr hart und ich hatte Glück nicht abzusteigen! Die zweite Saison war da schon besser und ich bin glatt aufgestiegen!
Ich schätze du musst das einfach mal durchziehen und hoffen, dass dein Vorstand auch ein wenig Geduld mitbringt!