Keine Ahnung, ob überhaupt jemand von euch noch hier reinschaut. Ich poste hier einfach mal ein Fazit meiner bisherigen WOW Laufbahn, da ich heute das "Meister der Lehren" Achievement erledigt habe.
Auf das ich mir dieses in ein paar Jahren noch mal durchlesen und drüber schmunzeln kann.
Nostalgie Rückblick:
Für die Nostalgiker unter uns hole ich einfach ein bisschen weiter aus. Habe auf Empfehlung von Freunden damals (Ende 2005 / Anfang 2006) mit WOW, auf Seiten der Horde mit einem Tauren Schamanen angefangen.
Da meine Freunde auf der Hordenseite aktiv waren, stellte sich mir die Frage nach der Fraktion nicht. Zu der absoluten Suchtzeit
habe ich aktiv geraidet (ZG, MC, BWL). Erst im April 2007 (3 Monate nach BC Release) bin ich auf lvl 70 angekommen, im Mai 2007 hab ich mich dann vorerst verabschiedet, und den Account abgegeben. Eine Beziehung ist damals u.a. auch wegen des Spiels in die Brüche gegangen.
Nach der Zeit habe ich 2008 dann auf einem Account von einem mittlerweile verstorbenem Freund einen Orc Hunter gespielt. Die WotLK Zeit ist die, die ich in meiner WOW Zeit so gut wie gar nicht aktiv miterlebt habe, ich glaube da habe ich wirklich bis auf 1-2 Gamecards fast das komplette Addon pausiert.
Hatte damals zum Ende der ersten "Hochzeit" schon Mal mit der Allianz geflirtet. Anfang 2009 mal wieder einen neuen Account erstellt, und mit "Werbt einen Freund" Horde Chars mit einem Kumpel hochgezogen. Das hab ich dann in meiner Karriere glaube ich 2-3 mal gemacht um hinterher immer die Kosten für Charaktertransfers zu teilen..
Cataclysm hatte ich zu Release im Dezember 2010 bestellt und bin auch mit dem Addon, soweit ich mich erinnern kann, komplett zur Allianz gewechselt. Seit dem bin ich bei der Allianz zu Hause.
Battle for Azeroth ist meine erste Collectors Edition und wird wohl auch die einzige CE in meiner Sammlung bleiben. War mehr ein Nostalgiekauf für mich, da der Konflikt zwischen Horde und Allianz das Spiel ja ausmacht und ich den Buchband + dieses Allianz/Horde Wappen als Aufsteller super cool finde.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich WOW nach nunmehr knapp 13 Jahren in denen wir eine On/Off Beziehung pflegten noch mal so packt wie beim "Meister der Lehren" Achievement.
Hatte wirklich durch diese "Untererfolge" in den Zonen den absoluten Drive, das Ganze dieses Mal zu Ende zu bringen.
Ich finde übrigens den Kriegsmodus sehr gelungen. Es gibt ja in dem Sinne keine PvP Server mehr, nur wenn man das Talent aktiviert. So konnte ich auf Frostwolf Allianz mal in Ruhe leveln.
Bei mir war es meistens so, dass ich zu jedem Addon Release ein paar Wochen gespielt habe, bis ich mit einem meiner Chars Maxlevel war und dann schnell wieder die Lust verloren habe. Ich spiele weder Raids noch PVP, wenn überhaupt bin ich eher jemand der viel twinkt oder z.B. gerne seltene Mounts farmt (Im Besitz z.B.: Zeitverlorener Protodrache, Aeonaxx, Al'ars Asche, Kamelfigur).
Meister der Lehren:
Ich habe mir Mitte September ein Excelsheet erstellt, mit den Unterachievements die mir noch fehlen; mir die Charaktere ausgesucht, mit denen ich in den Levelbereich passe und bin die Sache dann angegangen. Dadurch, dass ich nun schon lange Zeit immer mal wieder gespielt habe, hatte ich z.B. bei Cata und WOD (siehe vorheriger Post) schon alles erledigt.
Durch die eben beschriebenen diversen Twinks und Charaktere die ich zur Auswahl hatte, hatte ich natürlich in fast allen Levelbereichen die passenden Charakter zur Hand, um die Zonen-/Metaachievements zu holen. Durch die neue Levelskalierung (Classic 1-60, BC und WotLK 60-80) z.B. war es auch einfach, passende Levelbereiche zu finden. Mir gefällt die Casualisierung in WOW, sodass auch ein Solo Spieler wie ich auf seine Kosten kommen kann. Durch das Achievement habe ich einige Chars und Klassen mal wieder entstaubt, die ich lange nicht mehr angefasst habe. Aktuell würde ich Krieger und Druide meinem 120er Hunter vorziehen.
Wirklich ätzende Gebiete gab es nur wenige. Hier ein paar Tips von mir:
- Ganz vorne ist das Schattenmondtal in BC, da sehr viele Elite-Gruppenquests (mit der neuen Skalierung alleine so gut wie unmöglich) und man braucht den 280er Flugskill für die Netherschwingen Questreihe. Den hatte ich auf dem Charakter nicht und auch kein Gold dafür. Nehmt am besten einen Char der den Flugskill bereits hat und außerhalb der Levelzone ist.
- Eiskrone ist sehr Elite lastig, hab ich mit einem 120er Charakter gemacht.
- Suramar, welches man als Unterachievement für "Meister der Lehren von Legion" benötigt, hat mich alleine 12h (!) Ingame Zeit gekostet. An sich ist die Zone nicht schlimm, die Adds in der Stadt können nur lästig werden.
Empfehlung:
WOW Loremaster, dort könnt ihr alle Chars auf dem gesamten Account checken lassen und sehen, welcher Charakter in welcher Zone am weitesten fortgeschritten ist.
Fazit:Am Ende stehen jetzt gut 8000-9000 "einzigartige" Quests die ich absolviert habe (diverse sicherlich doppelt und dreifach) und der Titel "Meister der Lehren" plus der dazugehörige Wappenrock.
Insgesamt hat es mir doch viel Spaß gemacht, und ich bin froh, ein großes Ziel, welches ich mir in WOW immer noch gesetzt hatte jetzt erledigt zu haben.
Man konnte während der verschiedenen "Epochen" sehr gut sehen, wie die Questdesigns sich entwickelt haben. Waren die im Classic WOW, BC und auch in WotLK noch echt furchtbar (Gehe in die Höhle - hole mir X. Danach: Gehe in die Höhle, töte Y. Und dann: Ach, in der Höhle ist auch noch Boss Z. Bitte töten!), hat man mit Cata und MoP wirklich tolle Designs dazu bekommen. Auch von der Logik her: Lieber 5 Quests auf einmal erledigen; als 3 nacheinander in der selben Ortschaft. Ich habe durch das Achievement jetzt auch einige Zonen noch zu Gesicht bekommen, die ich seit Ewigkeiten (dem Cata Revamp, oder noch länger) nicht mehr aktiv besucht habe, oder als Alli noch nie dort gewesen bin.
Vorschau:Für kommende Charaktere, kann ich mir jetzt die Rosinen an Zonen raussuchen um dort zu leveln - das werden in dem unterem Levelbereich allerdings wenn dann nur noch die verbündeten Völker sein.
Beim "Entdecker" Achievement fehlen mir noch das Sturmsangtal und die drei neuen Hordezonen. Durch den geboosteten 110er Horde Char werde ich dieses dann in diesem Addon wohl auch noch erreichen.
Jetzt hab ich noch den Tanaandiplomaten (fehlt mir noch für das Fliegen auf Draenor; da hab ich noch ca. 10 Chars die dadurch müssten) und die Freischaltung von den Dunkeleisenzwergen auf dem Schirm.
Wollte einen Dunkeleisenzwerg Krieger als neuen Main leveln. Mal schauen wann ich hier vom Erfolg berichten kann.
Laut Altoholic habe ich übrigens 134d played über alle Charaktere verteilt. Knapp die Hälfte davon entfällt allerdings auf meinen Main aus Classic / BC Zeiten (glaube irgendwas bei 64d).
Mein BT, falls ihr euch austauschen mögt: Wieme#2429"Für dieses Achievement braucht man ein dickes Fell - und viel Sitzfleisch."