Aber grossartig Vertragsverhandlungen über Gehalt und Dauer des Vertrages sind ja eigentlich überflüssig. Ist ja nur ein finanzieller Aspekt und würde nur Sinn ergeben, wenn man mit so einem Firlefanz wie privatem Bereich anfängt, Yacht kaufen und was wir alles von EA kennen.
Dass über das Trainer-Gehalt nicht verhandelt werden sollte, da gebe ich dir recht, das würde wirklich nur Sinn ergeben, wenn man einen Privatbereich à la EA einführen würde, und das will glaube ich niemand hier.
Aber eine Vetragsdauer fände ich sehr gut: Man hätte dann praktisch zusätzlich zum Saisonziel, noch ein übergeordnetes Ziel. Beispiel: Man heuert für 3 Jahre bei Verein X ind Liga 2 an, Saisonziel ist midestens ein gesicherter Mittelfeldplatz, aber es wird erwartet, dass man innerhalb der Vertragslaufzeit den Aufstieg schafft. Wenn man dann z.B. im 2. und 3. Jahr beides Mal knapp am Aufstieg scheitert, wird sich der Verein halt überlegen, ob er den Vetrag nochmal verlängern soll, oder ob er es nicht mal mit einem neuen Trainer probieren soll.
Momentan ist es doch so, dass wenn man bei einem nicht übertrieben ambitionierten Verein 5x die Saisonvorgabe "Meister in Liga 3" bekommt, 5x 3. wird, also knapp nicht aufsteigt und man kann trotzdem ewig weitermachen. Klar: einen echten Grund für ’nen Rauschmiss gibt es ja auch nicht, 3. ist ja nicht schlecht, aber im RL bin ich mir ziemlich sicher, dass der Verein dann irgendwann den Vetrag nicht verlängern würde, um es mal mit einem neuen Mann zu probieren.
Die Vertragslänge würde das Verhältnis Trainer/Verein also nur um eine kleine Nuance bereichern: Momentan gibt es nur Bleiben oder Rauschmiss, mit einem Vetrag der auch einfach mal nicht verlängert werden kann, gäbe es dann halt noch eine Abstufung dazwischen.
Ich fände es also schon schön, wenn SI solche Karriererelevanten Dinge mal einbauen könnte, da ich eigentlich sehr gerne Vereine wechsle.