Saison 2003/2004 – Serie BVielleicht sollte ich noch einige Zahlen nachliefern zur letzten Saison, zur Illustration wie schlecht wir wirklich waren:
Top Goalscorer: Ivan Tonchev – 6 Tore
Most Assists: Gianluca De Angelis – 4 Assist
Highest League Position: 16.
Den höchsten Notendurchscnitt hatte mein Goalie (38 Jahre) mit 7.27, der Rest der Mannschaft deutlich unter 7...
Das Ziel für diese Saison muss es sein, sich so früh als möglich vom Abstiegskampf zu verabschieden, mittelfristig soll Vis Pesaro ein stabile Serie B-Mannschaft werden.
Der Vorstand hingegen erwartet wieder ein tapferer Kampf gegen den Abstieg. Immerhin spritz er wieder ein wenig Geld rein, und habe ein paar 100k Euro für Transfers zur Verfügung, im Gegensatz zur letzten Saison als ich niemanden verpflichten konnte, ein klarer Fortschritt.
Ich tätige folgende Transfers:
Samuel Okoye für 220k Euro – Mein mit Abstand teuerster Transfer, aber ich brauche einen Goalie, da mein 38-jähriger Stammtorhüter sich auf die Coaching-Arbeit konzentrieren will.
Paulo Jorge – 45k Euro, 32-jähriger Portugiese, DMZ, ein erfahrener Leader in der zentralen Defensive, Topnoten in den letzten zwei Jahren bei Ganelas Gaia.
Manuel Artur – 20k, 31 Jahre, Portugal, DZ, Supersaison bei Operario, Erfahrung in der Abwehr
Cabral – 65k, 22J, Guinea-Bissau, letzte Saison bei Operario: 39 Sp, 45 To, 20 As, DN, 7.82. Ein Stürmer mit absoluten Topwerten! Bescheiden mit dem Gehalt, von dem verspreche ich mir viel!
Josh Walker, 21, England, MC, 70k, ein junges Talent im zentralen Mittelfeld. Wird aber mangels Alternativen gleich zu Beginn weg Stammspieler sein.
Ich bin sehr zuversichtlich für diese Saison, die Transfers, die ich gemacht habe sind vielversprechend, und versprechen vor allem mehr Stabilität in der Defensive. Ausserdem habe ich endlich mal einen anständigen Coach verpflichten können, ich hoffe, dass sich damit die Trainingsleistungen meiner Jungs endlich mal verbessern.
Die Saison läuft dann auch nach meinen Geschmack, nicht spektakulär, aber ich habe nie was mit dem Abstiegskampf zu tun. Gegen die besseren Mannschaften der Serie B habe ich nach wie vor keinen Stich, aber gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte gewinne ich meistens ziemlich sicher. Im letzten Viertel der Saison rotiere ich aber häufiger und lasse in paar Junge aus der Reserve mal Serie B-Luft schnuppern und lande schliesslich doch nur auf dem 15. Platz, allerdings mit 10 Punkten Vorsrpung auf den 17.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Saison, vor allem denke ich, dass meine Mannschaft Zukunft hat, eine gute Mischung von Jung und Alt, von Erfahrung und jugendlichem Leichtsinn
Vor allem die neuen Spieler haben mir bestätigt, dass ich vor der Saison ein gutes Händchen hatte. Manuel Artur hat die Innenverteidiung zusammengehalten, Okoye im Tor ein sicherer Rückhalt und Paulo Jorge hatte im DMZ ein Schnitt von 7.68! Der absolute Ueberflieger aber:
Cabral: 38 Spiele, 24 Tore, 5 Assists, 5 mal MoM, ein Schnitt von 7.82! Kräftig, dribbel- und kopfballstark, stark im Abschluss und ein sicherer Freistossschütze. Nie verletzt, hat sich schnell angepasst und immer sehr zufrieden. Mal schauen wie lange ich den halten kann...
BILD Paulo Jorge
Bei den Finanzen hingegen siehts immer noch sehr düster aus...das Tonino Benelli mit seinen 5200 Sitzen immer bis auf den letzten Platz gefüllt, aber ohne Geld keine Erweiterung (und wohl ohne Stadionerweiterung kein Geld...) Ich war lange sehr diszipliniert, und habe die monatlichen Ausgaben für Gehälter auf 200k halten können, aber für die neue Saison musste ich einige Veträge erneuern und die Ausgaben sind auf 300k gesprungen...die Mannschaft hat sicher Zukunft...aber der Verein??
BILD Vola Vis! Vola!
(aber wohin??)