MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gehen die Lichter in Deutschland bald aus ?  (Gelesen 4192 mal)

Interisti

• Profi
Gehen die Lichter in Deutschland bald aus ?
« am: 03.Februar 2005, 10:37:09 »

Nach langer zeit mal wieder ein Wort von mir.
Zwar klingt die Überschrift ziemlich provokant aber tragen wir mal die Fakten zusammen.

Über 5 Millionen Arbeitslose, für den Februar werden noch mehr erwartet. Zudem sind die Zahlen angeblich noch geschönt das Menschen die kein ALG 2 beziehen teilweise rausfallen. Inoffiziell haben wir bestimmt schon 7-8 Millionen Arbeitslose.

Alle sind pleite, der Bund, die Länder, die Kommunen...
Neulich ist durch usner Dorf ein Gemeidnebeauftragter gegangen um Straßenlaternen ausfindig zu machen die man einsparen kann...
 :o
Erst vor Jahren erreichte soziae Einrichtungen werden extrem gekürzt oder ganz abgeschafft. Von Unterstützung aus der Wirtschaft keine Spur.
Wenn es aber darum geht mit 1 Mio € Schecks vor einem Millionen Publikum für die Opfer von Südostasien zuwedeln sind sie da, die Wirtschaftsbossse.

Angesichts der vielen Arbeitslosen werden erste Stimmen laut, auch für die Wirtschaft 1 € jobber zur Verfügung zu stellen...
Hallo ? Wo sind wir hier ???

Die Größten Konzerne fahren nacheinander Rekordgewinnen ein. Siemens erst neulich wieder --> Konsequenz: 1400 Mann sollen entlassen werden
Deutsche Bank, BMW, VW, Telekom und wie sie alle heißen...., alle mit gestiegen Profiten und Entlassungsankündigungen oder EInstellungsstopps.
Siemens hatte zudem noch die Frechheit im letzten Jahr die Frechheit seine Mitarbeiter zum Lohndumping zu erpressen.

Bildung wird zum Luxus. Studiengebühren die von vielleicht 5 % der Studenten zu erbringen sind sollen kommen.
Auch hier kommt nur wenig Unterstützung von den Unternehmen die schon oftmals ihre neuen mitarbeiter gleich nach dem Vordiplom rekrutieren...

Mann könnte manchmal auf den Gedanken kommen dass der Kapitalismus sein Gesicht aus dem 19 Jhr. wieder rausgekramt hat. Die Angst vor dem Kommunismus ist vorrüber. Doch glaube ich war es gerade diese die mit dazu beigetragen hat dass es Deutschland bis zur Wende sehr gut ging...
Jetzt wo der Kommunismus tot ist ist das Hauptziel die Erhöhung des shareholder valuem, koste es was es wolle.

Wo soll das noch hinführen ? Wir hatten schon einmal 6 Mio Arbeitslose. Und keiner soll glauben unsere Demokratie sei so gefestigt dass so etwas für immer undenkbar wäre. Gerade die dilletantische Art des Umgangs mit der NPD sollte allen dies zeigen. Anstatt sie tot zu argumentieren versucht sich jede Partei im Kampf gegen die Neonazis zu profilieren ohne zu merken diese insgeheim zu pushen.
Man kann von Glück reden dass aktuell noch solche Hohlköpfe wie Apfel udn Voigt de Partei führen die sich offen zu ihrer antidemokratischen und neonazischen Gesinnung bekennen. Wehe dem ein Populist mit was im Kopf kommt da an die Spitze.

In Deutschland, und in Europa, muss sich bald gewaltig was ändern. Überall sind nationale Strömungen zu erkennen, teilweise radikale. Mit dem Beitritt der Türkei würde dieses Problem nur noch mehr verschärft.
Forza Inter
Non Mollare Mai

mancity

• Profi
Re: Gehen die Lichter in Deutschland bald aus ?
« Antwort #1 am: 03.Februar 2005, 11:04:32 »

Guter Beitrag, Interisti.
Vor allem der Aspekt der weggefallenen Angst vorm Kommunismus ist entscheidend, weil man jetzt mehr und mehr den Hammerkapitalismus durchziehen kann, ohne dass jemand was dagegen tun könnte.
In der "Zeit" stand jetzt mal ein Beitrag von einem italienischen Philosophen, der meinte, die USA seien auf dem Weg zu einem Kapitalismus ohne Demokratie - so wie es ja in Russland und China schon der Fall ist. Naja, wenns so weiter geht, wie in den letzten Jahren, kann man Europa auch auf diese Liste setzen, und mit der Demokratie wär es dann vorbei.
Was mich daran ängstigt ist, dass ja nicht nur die Armen und Schwachen unter dieser Entwicklung leiden (was schlimm genug ist), sondern auch viele Menschen, die leistungsfähig und stark sind. Das Dumme ist nur: selbst solche Leute werden nicht gebraucht von einer Wirtschaft, der es nur um Gewinne geht, nicht um Ideen, die die Lebensqualität wirklich erhöhen.

Meine Zukunftsvision geht deshalb eher in diese Richtung. Es wird in nicht so ferner Zeit vielleicht 5% Infoelite geben (Journalisten, Wissenschaftler, Werber, Politiker), 10 % Techniker und 15% Arbeiter, während der Rest Pizzas ausfährt oder Drogen dealt oder gar nicht macht.
Naja, ist im Grunde nicht neu. Kann man in jedem zweiten SciFi-Film sehen. Nur ist es eben auch nicht so unreal, wie es scheint.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #2 am: 03.Februar 2005, 13:24:07 »

Ein tiefgründiger Beitrag von Interisti, das hat hier schon länger wieder gefehlt.

Wo soll das noch hinführen ? Wir hatten schon einmal 6 Mio Arbeitslose. Und keiner soll glauben unsere Demokratie sei so gefestigt dass so etwas für immer undenkbar wäre. Gerade die dilletantische Art des Umgangs mit der NPD sollte allen dies zeigen. Anstatt sie tot zu argumentieren versucht sich jede Partei im Kampf gegen die Neonazis zu profilieren ohne zu merken diese insgeheim zu pushen.
Man kann von Glück reden dass aktuell noch solche Hohlköpfe wie Apfel udn Voigt de Partei führen die sich offen zu ihrer antidemokratischen und neonazischen Gesinnung bekennen. Wehe dem ein Populist mit was im Kopf kommt da an die Spitze.

Wie wahr!
Ich bin kein Experte in Sachen deutsche Innenpolitik, aber allein dass es natiolsozialistische Partein noch erlaubt sind, stimmt mich sehr nachdenklich.
Leider gibts auch sogar uns in der Schule neonazistische Strömungen, vor kurzem wurde ein türkisch stämmiger Schüler (aber in Österreich gebohren) von 2 Typen auf Befehl eines anderen Niedergeschlagen. Ok, klingt jetzt im Vergleich zum was sich in Deutschland teilweise tut harmlos, aber für mich war es das erste mal dass ich direkt mit diesem Thema "vor meiner Haustür" konfrontiert wurde. Aber hier handelte es sich nicht um die Unterschicht oder Arbeitslose, sowohl die Angreifer gehören (meiner Meinung nach) zur gehobenen Mittelschicht und werden wenn sie diese Schule abschließen, gute Chancen am Arbeitsmarkt haben...

Wehe dem ein Populist mit was im Kopf kommt da an die Spitze.
Dann gnade uns Gott. :-[
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 03.Februar 2005, 13:51:50 »

Wirklich guter Beitrag - mich kotzt das Verhalten einiger Wirtschaftsbosse und Firmenmanager schon seit langem an! Die nutzen die aktuelle Misere und erpressen den Staat und die Arbeitnehmer um das eigene Konto immer fetter werden zu lassen!

Alle sind pleite, der Bund, die Länder, die Kommunen...
Neulich ist durch usner Dorf ein Gemeidnebeauftragter gegangen um Straßenlaternen ausfindig zu machen die man einsparen kann...
 :o

Das kenn ich! Bei uns ist schon seit dem 1.1.2004 jede Zweite Laterne ausgeschalten um die Stromkosten für die Gemeinde zu senken  :(

Zitat
Erst vor Jahren erreichte soziae Einrichtungen werden extrem gekürzt oder ganz abgeschafft. Von Unterstützung aus der Wirtschaft keine Spur.
Wenn es aber darum geht mit 1 Mio € Schecks vor einem Millionen Publikum für die Opfer von Südostasien zuwedeln sind sie da, die Wirtschaftsbossse.

Auch das hat mich gestört! Ich will das Unglück in Asien nicht verharmlosen, aber ehrlich gesagt, hielt ich weder den extrem überhöhten Beitrag der Bundesregierung noch das von Dir zitierte medienwirksame "Scheckwedeln" der Wirtschaft für angebracht!
Wir haben genug eigene Probleme im Land!

Eigentlich müßten die Leute wirklich en masse auf die Straße gehen. Nur das wird nicht passieren, da die meisten inzwischen resigniert haben und der Meinung sind, daß man eh nichts mehr ändern kann, was ich irgendwo verstehen kann, da die letzten Proteste (z.B. Hartz 4) eh alle wirkungslos waren!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #4 am: 03.Februar 2005, 15:52:02 »

Das Problem bezüglich der Demonstrationen: solange es den Menschen gut genug geht, wird keiner Demonstrieren. Das ist und war immer so. Dazu kommt allgemeine Politikverdrossenheit und Ohnmachtsgefühl. Ein gemachtes Bett für Unternehmen, die es machen wie kleine Kinder: es wird solange weitergemacht, bis jemand die Grenzen aufzeigt. Und genauso läuft es jetzt auch.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #5 am: 03.Februar 2005, 20:51:29 »

Super Interisti! Du Meister im "politische Themen aufmachen", eigentlich sollten wir den WochenPolitkThread mal wieder beleben.

Wir haben hier in Berlin eine kostenlose linke Zeitschrift namens "Rotdorn" (auch bei mir als Homepage hinterlegt), welche in ihrer aktuellen Ausgabe auch auf dieses Thema eingeht. Den meisten Punkten kann ich vorbehaltlos zustimmen:

1. Montagsdemos: In der DDR war eine Demo noch eine "gewagte" Sache. In der Hoffnung mit dem Slogan die Menschen zu motiveren, "man kann etwas verändern" hat ja damals geklappt, ging man auf die Straße. Das Problem, gerade hier in Berlin, sind die bis zu 300 Demos im Jahr. Eine Demo ist doch heutzutage nix besonders mehr. Es war doch eindeutig wie die Politik darauf reagiert hat, nämlich gar nicht!

Wenn man heute etwas verändern will geht das nur mit mehr Druck, Entschlossenheit und Radikal! Der Rotdorn erwähnt die Möglichkeit von Generalstreiks. Sehr interesannte Sache. Wenn ich mir überlege die Gewerkschaften hätten da mit gemacht und den Protest auch in den Westen getragen. Die Regierung hatte das nicht aussitzen können. Aber leider kümmern sich die Gewerkschaften nur noch um ihre eigene Sache. Das Volk ist unwichtig geworden. Selbst Verdi (die größte Einzelgewerkschaft der Welt!) sieht tatenlos zu wie wichtige Errungenschaften einfach gestrichen werden unter dem Deckmantel "Arbeitsplatzschaffung".

Doch es wird so nicht ein Arbeitsplatz mehr entstehen, im Gegenteil! Die Menschen werden in noch größer Jobangst noch mehr Geld sparen und viel weniger konsumieren! Was zu weiterem Stellenabbau führen wird! Eine endlose Schleife!

Der Kapitalismus frisst sich selbst! denn

2. Wer bitte soll Siemensgeräte kaufen wenn die Kaufkraft immer weiter schwindet? Die Lösung wird sein noch billiger zu produzieren. Was zu weiterem Jobabbau führt!

3. NPD und DVU in deutschen Landtagen, ist doch nur eine logische Konsequenz! SPD, Grüne und PDS galten lange als die sozialen Parteien! Doch was passiert wenn diese Parteien die Gesetze machen sieht man ja. Welche Alternativen bleiben da noch? Ausser klarer Protest, bzw Resignation!

4. Die Studiengebühren, wirklich der Weg in die 2 Klassengesellschaft! Was ist mit dem Grundrecht auf Bildung? Unglaublich was sich die CDU/CSU da erlaubt, aber auch mit den anderen ist es nur eine Frage der Zeit!

Nur was soll 2006 passieren? Merkel als Kanzlerin, wieder Schröder? Oder etwa Variante X? Ich sehe kaum eine rosige Perspektive...

PS: wer will kann sich die die aktuelle Ausgabe (und ältere) des Rotdorn hier als PDF hier anschauen / runterladen

Socrates

• Profi
« Antwort #6 am: 03.Februar 2005, 21:35:12 »

Ich bin kein Experte in Sachen deutsche Innenpolitik, aber allein dass es natiolsozialistische Partein noch erlaubt sind, stimmt mich sehr nachdenklich.

Mich stimmt's eher bedenklich, dass man die NPD verbieten will und sich im selben Atemzug auch nochDemokratie nennt.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #7 am: 03.Februar 2005, 23:04:12 »

Mich stimmt's eher bedenklich, dass man die NPD verbieten will und sich im selben Atemzug auch nochDemokratie nennt.

Tut mir leid den Satz verstehe ich nicht.
Meinst du dass eine Demokratie keine Parteien verbieten darf?

Socrates

• Profi
« Antwort #8 am: 03.Februar 2005, 23:51:13 »

Jep, da eine Demokratie sich auch dadurch auszeichnet, dass Meinungs- und Informationsfreiheit garantiert werden auch wenn die NPD, SRP und auch KPD in ihrem Parteiprogramm gegen jene wirkt(e), was ja das Hauptargument für das Verbotsverfahren ist.  Bei konsequenter Auslegung dieser Logik müsste man sogar die Bundesrepublik auflösen, da der Parlamentarismus bei kritischer Betrachtung nicht der klassischen Demokratie nach Aristoteles entspricht, sondern vielmehr Oligarchie oder Aristokratie gleicht. Auch wenn ich Links- sowie Rechtsextremismus aus tiefstem Herzen ablehne, geht mir dioch diese Doppelmoral ziemlich auf den Senkel.

Interisti

• Profi
« Antwort #9 am: 04.Februar 2005, 01:56:58 »

Auch wenn ich Links- sowie Rechtsextremismus aus tiefstem Herzen ablehne, geht mir dioch diese Doppelmoral ziemlich auf den Senkel.

Sehr gut getroffen, sehe ich genauso.
Wobei ich mich darauf auf die aktuellen Bestrebungen beziehe. Die ganze Sache mit dem NPD Verbot zielt nicht mehr auf ihre verfassungsfeindlichen Strömungen, sonder aktuell auf die Sache mit dem Holocaustvergleich des Dresden Bombardements und der Verweigerung der Gedenkminute für die Opfer des Holocaust.
Das mag moralisch hoch verwerflich sein. Trotzdem liefert es keinen Grund eine Partei zu verbieten. Der Dresdenvergleich fällt voll in die Schiene freie Meinungsäußerung. Zwar ist er extrem übertrieben (Hirsoshima könnte man vielleicht gerade noch damit vergleichen...), aber doch eine Meinung...
Wenn man bedenkt das dir Kritik der Bevökerung beim Dresdenvergleich ehr milde ausfällt,(ja teilweise sogar Zustimmung erhält) muss man schon froh sein dass die NPD Fraktion wieder so hohl war und versucht hat Auschwitz totzuschweigen (indem sie den Saal verlassen haben). So hält sich der Schaden mit dem neuerlichen Verbotsbestrebungen noch in Grenzen, weil er zwar nicht rechtlich aber wenigstens moralisch legimiert ist.

In ca. 600 Tagen ist wieder Wahl. Wen will man wählen. Die SPD die sich einmal mehr des "S" in ihrem Namen für unwürdig gemacht hat und zudem eine katastophale Wirtschaftspolitik zu verantworten hat ?
Die CDU die nur auf so eine Steilvorgabe der SPD in Sachen Sozialabbau gewartet hat ?
Die FDP die, geht man nach ihrem Parteiprogramm, noch immer eine Partei der besserverdienende ist ?
Bleiben nur die Grünen, von denen ich auße Fischer keinen für einen gestandenen Politiker halte ?
Die PDS ? welche nach wievor den Makel der SED Nachfolgepartei mit sich rumträgt ?
NPD und DVU scheiden eh aus. Und für eine Spass oder Randgruppenpartei is mir meine Stimme zu schade.

Ich denke viele werden anhand der undruchsichtigen Lage wieder einmal von einer zur anderen Volkspartei zu wandern.
um dann nach 4,8 oder 16 Jahren zu merken dass die andere große Partei doch soviel besser ist...
Bis irgendwann die zweite große Alternative für viele nicht mehr schwarz oder "rosa" ist, sondern braun oder rot....

ein schönes Beispiel zum wirtschaftspolitischen Thema war heute wieder zu bewundern.
Die Deutscha Bank, symbolisiert so ziemlich alles was schief läuft in diesem Land.
Gewinn um 87 % gesteigert. Dividende von 1,50 auf 1,70 hoch. Rendite von 17 %.
Aktienkurs in den letzten Monaten um 10 % gestiegen...
und nu will man 6000 Stellen abbauen.
Die zeitgleich neugeschaffenen sollen in Billiglohnländern entstehen...
Begründung: Wir müssen uns an Amerika orientieren (Citibank und Co.)
Ackermann grinst zufrieden ind die Kameras und die Politik schaut ohnmächtig zu...

Bald ist wieder 1. Mai...
Forza Inter
Non Mollare Mai

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 04.Februar 2005, 08:38:42 »

Die PDS ? welche nach wievor den Makel der SED Nachfolgepartei mit sich rumträgt ?

Auch wenn ich Dir hier bisher in allen Punkten zustimme, sehe ich das anders, Interisti!

Die PDS hat in meinen Augen nix mehr mit der SED gemein! Welchen Makel siehst Du denn noch von "früher"?

Ich denke, daß die PDS eine Art Opfer der "Volksparteien" ist. Da denen eine Argumentation auf politisch sachlicher Ebene gegen die PDS fehlt, graben diese Parteien immer wieder die Verbrechen des DDR-Regimes raus und schieben diese in die Schuhe der PDS!
Machen wir uns nix vor - am liebsten würden die anderen Parteien doch neben der NPD auch die PDS verbieten lassen. Es sind eben unbequeme politische Gegner! Allerdings würde bei einem Verbot - egal welcher der Beiden - die Demokratie mit Füßen getreten!

Und zum Thema Wahl:

Bis zum nächsten Herbst kann noch viel passieren, aber im Moment können wir wohl froh sein, daß keine Wahl ist, denn ich glaube im Moment würde es der NPD vielleicht sogar gelingen, in den Bundestag einzuziehen - traurig aber wahr!

Es wäre doch momentan für viele schwer, sich für eine Partei zu entscheiden. Mir gehts auch so - am liebsten würde ich zu Hause bleiben und gar nicht wählen gehen, da ich absolut nicht wüßte, wem ich die Stimme geben soll! Das kann man aber auch nicht machen, da dann die beiden Großen indirekt davon profitieren und das will ich z.B. auch wieder nicht....  :(
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Rupi

• Weltstar
« Antwort #11 am: 04.Februar 2005, 12:56:31 »

Jep, da eine Demokratie sich auch dadurch auszeichnet, dass Meinungs- und Informationsfreiheit garantiert werden auch wenn die NPD, SRP und auch KPD in ihrem Parteiprogramm gegen jene wirkt(e), was ja das Hauptargument für das Verbotsverfahren ist. 

Ich verstehe nicht wie man Parteien in einer Demokratie dudelt, deren Ziel es ist die Demokratie abzuschaffen.

Hm, aber das wollen andere Parteien wohl auch... ihr habt vermutlich recht. :-X

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12 am: 04.Februar 2005, 13:23:45 »

Ich sehe die Wahl von NPD und DVU als Reaktion auf nicht erhörte Proteste. Der größte Protest, so könnte man meinen, den es in Deutschland gibt, ist: rechtsextrem wählen. Die Idee dürfte sein: wenn Rechtsextreme dabei sind, wird sich eine breite Gegenwelle formieren und so arbeiten, daß wir nicht mehr rechts wählen. Protest per Stimmzettel also. Das jedenfalls ist meine Befürchtung.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 04.Februar 2005, 13:38:12 »

Ich sehe die Wahl von NPD und DVU als Reaktion auf nicht erhörte Proteste. Der größte Protest, so könnte man meinen, den es in Deutschland gibt, ist: rechtsextrem wählen. Die Idee dürfte sein: wenn Rechtsextreme dabei sind, wird sich eine breite Gegenwelle formieren und so arbeiten, daß wir nicht mehr rechts wählen. Protest per Stimmzettel also. Das jedenfalls ist meine Befürchtung.

Genau so ist es, Henning! Warum sonst hätte die NPD 9% in Sachsen bekommen? Davon waren 7 oder 8% Protestwähler, die so ihrem Unmut Ausdruck verleihen wollten!
Ich gebe zu, daß diese Haltung zum Verhängnis werden kann, aber wenn man ehrlich ist, erzielt man doch mit Protestwahlstimme für die NPD / DVU die größte Wirkung! Das die PDS hier im Osten 20 bis 25% bekommt, daran ist man ja mittlerweile in Politikerkreisen gewöhnt, aber wenn die Rechten gewählt werden, komt der große Aufschrei der etablierten Parteien!

@ Rupi:

Ich glaube nicht, daß man den Punkt "Abschaffung der Demokratie" im Parteiprogramm der NPD findet - oder täusche ich mich!?

@ Altobelli:

Über die WASG habe ich auch schon einiges gehört, aber ich glaube nicht, daß die wirklich eine Alternative darstellen!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 04.Februar 2005, 13:53:22 »

Vor allem wegen Hartz 4! Die WASG will ja Hartz 4 komplett wieder abschaffen bzw. dagegen vorgehen!

Das ist zwar schön und gut, aber einen konkreten Vorschlag, was sie denn sonst machen würden, habe ich bei denen bisher komplett vermißt! Populistisch Meckern kann jeder, aber man muß es erstmal besser machen!

Ich bin auch kein großer Hartz 4 - Freund, allerdings ist für mich unstrittig, daß es eine Reform auf dem "Arbeitslosenmarkt " geben mußte.

Socrates

• Profi
« Antwort #15 am: 04.Februar 2005, 17:58:44 »

Jep, da eine Demokratie sich auch dadurch auszeichnet, dass Meinungs- und Informationsfreiheit garantiert werden auch wenn die NPD, SRP und auch KPD in ihrem Parteiprogramm gegen jene wirkt(e), was ja das Hauptargument für das Verbotsverfahren ist. 

Ich verstehe nicht wie man Parteien in einer Demokratie dudelt, deren Ziel es ist die Demokratie abzuschaffen.

Hm, aber das wollen andere Parteien wohl auch... ihr habt vermutlich recht. :-X

Das ist auch eine Grundsatzfrage. Ich weiss nicht inwiefern du in Österreich den Fall Metzler mitbekommen hast. Jednfalls ging's darum, dass der Polizeipräsident dem Täter Folter angedroht hat, um den Aufenthaltsort des jungen Jakob Metztler  heruszufinden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob der Zweck die Mittel heiligt. Aus ideologischen Gründen sag ich ganz klar NEIN, dass man das anders sehen kann und solche Methoden in Ordnung findet finde ich nur allzu verständlich. Wenn man dass jetzt auf die Demokratie überträgt stellt sich die Frage, ob man sich undemokratischer Methoden bedienen kann um die Demokratie selbst zu verteidigen. Die BRD sieht sich ja selbst als wehrhafte Demokratie, d.h. man kann sogar einzelnen Personen die Grundrechte (Brief- und Postgeheimnis, Recht auf Freizügigkeit, Meinungsfreiheit) entziehen und sogar die NPD verbieten selbst wenn sie 70 % der Stimmen bei der nächsten Bundestagswahl erhält, womit man sich über die Mehrheit hinwegsetzen würde. Ich finde sowas nun mal undemokratisch, dennoch will ich deswegen diese Methoden nicht gleich verurteilen, da sie durchaus Sinn machen. So wäre zB Hitler nicht an die Macht gekommen, hätte die Weimarer Republik eine Art Verfassungschutz gehabt. Nichtsdestotrotz bleibt der fahde Beigeschmack von Totalitarismus und ich sehe auch in der wehrhaften Demokratie eine Gafahr für den Rechtstaat, da die Versuchung besteht sich auf einfachste Weise politischer Gegner zu entledigen. Außerdem halte ich im speziellen Fall der NPD ein Verbot auch aus rationalen Gründen für sinnlos, da man doch die rechten Hohlköpfe am Besten bekämpft in dem man sie reden lässt. Spätestens nach drei Minuten weiß jeder venunftbegabte Mensch, was da für ein Mist bei rumkommt.

Zitat
Ich glaube nicht, daß man den Punkt "Abschaffung der Demokratie" im Parteiprogramm der NPD findet - oder täusche ich mich!?

Natürlich stehts nicht direkt im Parteiprogramm, da man aber durch die Schaffung einer ethnischen Volksgemeinschaft die Gleichheit aller Menschen negiert und somit auch Minderheiten die Menschenrechte entzieht, welche essentieller Bestandteil jeder Demokratie sind. Außerdem tritt die NPD noch andere rechtstaatliche Prinzipien mit den Füßen. Aber wie geasgt, der Versuch dem Beizukommen, in dem man sich auf das selbe Niveau begibt ist absurd.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #16 am: 04.Februar 2005, 19:03:39 »

Außerdem halte ich im speziellen Fall der NPD ein Verbot auch aus rationalen Gründen für sinnlos, da man doch die rechten Hohlköpfe am Besten bekämpft in dem man sie reden lässt. Spätestens nach drei Minuten weiß jeder venunftbegabte Mensch, was da für ein Mist bei rumkommt.

Also das sehe ganz anders, einfach nur Zuschauen kann doch keine Lösung sein.
Leider sind nicht alle deutschen (österreicher usw.) so vernunftbegabt dass sie merken was wirklich hinter dem rechten grabbel steckt, sonst würde diese Gruppierungen und Parteien nicht wieder mehr zulauf finden.
Ich vertehe aber bis jetzt nicht warum es inn Deutschland kein "Wiederbetätigungsgesetzt" gibt wie hierzulande oder gibt es ähnliches in Deutschland?
Grundsätzlich hast du recht, dass es nicht demokratisch ist eine gegnerische Partei auszuschalten, aber mein Gott wenn ich mir die Geschichte anschaue... es will doch wirklich niemand (Zitat:) "Vernunftbegabte Mensch", dass die NPD an die Macht kommt.
Dann lieber ein (Zitat:) "Totalitärer Beigeschmack" als nocheinmal die Nazis an der Macht.

Natürlich stehts nicht direkt im Parteiprogramm, da man aber durch die Schaffung einer ethnischen Volksgemeinschaft die Gleichheit aller Menschen negiert und somit auch Minderheiten die Menschenrechte entzieht, welche essentieller Bestandteil jeder Demokratie sind. Außerdem tritt die NPD noch andere rechtstaatliche Prinzipien mit den Füßen. Aber wie geasgt, der Versuch dem Beizukommen, in dem man sich auf das selbe Niveau begibt ist absurd.

So wars gemeint, natürlich steht dass nicht im offizillen Parteiprogramm.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #17 am: 05.Februar 2005, 07:01:55 »

Außerdem halte ich im speziellen Fall der NPD ein Verbot auch aus rationalen Gründen für sinnlos, da man doch die rechten Hohlköpfe am Besten bekämpft in dem man sie reden lässt. Spätestens nach drei Minuten weiß jeder venunftbegabte Mensch, was da für ein Mist bei rumkommt.

Da schätzt Du aber das Verhalten einer Gesellschaft vollkommen falsch ein, Socrates! Ich wage zu behaupten: vielleicht 20 % aller Menschen denken vorurteilsfrei über eine Rede oder ein Parteiprogramm nach. Um weiter auszuholen: warum ist BILD die absatzstärkste Zeitung Deutschlands? Weil sie so gut recherchiert? Weil nackte Frauen auf Seite eins sind (nun, zugegeben... ;D)? Ich glaube eher, weil diese Zeitung vorgefertigte Meinungen wohlverpackt an den Menschen bringt. Ohne eigene Anstrengung hat man schnell eine Meinung und ist zu einer Gruppe zugehörig. Das ist der Boden, auf dem Poöpulismus gedeiht. Wenn jetzt eine NPD daher kommt und uns sagt: Euch geht's nur so schlecht, weil Ihr unter so vielen Ausländern wohnt, dann kommen leicht gestrickte gerne auf den Gedanken: Hey, bei uns wohnen wirklich viele Ausländer und von denen haben manche einen besseren Job als ich und andere sprechen meine Sprache nicht und leben vom Sozialamt, das ich von meinem bißchen Geld finanziere etc. etc. - schon hat die NPD eine Stimme mehr!

Leider hat unsere Geschichte im speziellen wie auch die Geschichte im Allgemeinen immer wieder gezeigt, daß Menschen blind denen folgen, die ihre Herzen anspricht. In der Tat stellt sich die NPD sehr dumm an und offenbart sehr schnell ihre offensichtliche Unfähigkeit. Aber es braucht nur eine Person, einen einzigen charismatischen Anführer, der es versteht, mit Worten zu manipulieren - und wir sind zurück in 1933.

Es ist die Frage: will man sich dieser Gefahr stellen? Sagt man sich: unsere Demokratie ist stark genug dafür? Oder soll lieber präventiv jede Plattform für solche Personen verhindert werden? Ich weiß es nicht...

Rupi

• Weltstar
« Antwort #18 am: 05.Februar 2005, 17:48:17 »

Es ist die Frage: will man sich dieser Gefahr stellen? Sagt man sich: unsere Demokratie ist stark genug dafür? Oder soll lieber präventiv jede Plattform für solche Personen verhindert werden? Ich weiß es nicht...

Ich würde letzters vorziehen.

Raven

• Gast
« Antwort #19 am: 06.Februar 2005, 17:49:40 »

Die beste Prävention gegen die rechten Hohlköpfe ist das Erziehen des Bürgers zu einem denkenden, interessierten, verantwortungsbewußten Menschen, der sich seiner Rolle als aktivem Teil des Staates bewußt ist und nicht nur an seinen eigenen Geldbeutel denkt.

Daran hapert es leider gewaltig. Einer materialistischen Geselllschaft geht es hauptsächlich um die Freiheit zu Konsumieren. Alle anderen Freiheiten werden ihr langsam aber sicher egal.

Wohin radikaler Kapitalismus und gezielte Volksverdummung führt sieht man am Beispiel USA, wo sich eine kriegstreibende und fleissig Grundrechte abschaffende Waffen- und Ölhändlerjunta nun an ihrer zweiten Legislaturperiode erfreuen darf. Ich will die Bushs nicht mit der NPD vergleichen, ich will damit nur sagen daß unser akuteller Trend zur Volksverdummung radikale Parteien immer stärker werden lässt.