Ich beginne diese Saison mit der Saison 2004/2005.Die vorhergehenden Jahre wurden schon an anderer Stelle besprochen deswegen werde ich hier nur eine kurze Zusammenfassung des bisher geschehenen begnügen.
Ich übernahm Ajax in der Saison 2001/2002 und meine Aufgabe war klar.Ich sollte aus einer guten Mannschaft, die die 3.Kraft in der Ehrendivision war eine Spitzenmannschaft formen.
Ich begann damit junge Talente wie S. Tolley oder M. Chopra zu kaufen und alte Spieler wie z.Bp. den 36 jährigen Torhüter F.Grim auszusortieren. Die Folge war dass ich dann eine Mannschaft auf dem Platz hatte deren Altersschnitt in Sturm und Mittelfeld 18!! Jahre und in der Verteidigung 24 Jahre betrug. Da ich eine Mannschaft für die Zukunft aufbauen wollte waren alle mit einem 3. Platz in der Liga zufrieden.Als Bonus erreichte mein "Kindergarten" nach Siegen über Sturm Graz ,Chelsea und Valencia das Uefacup- Finale das allerdings gegen Schalke 1:5 verloren ging.
In der 2.Saison schien sich das Vertrauen in die Jugend auszuzahlen. Meine Jungs wurden diesmal Vizemeister hinter dem Serienmeister PSV ,etablierten sichals 2. Kraft im Land. Das Highlight war sicherlich der Cupsieg der mit einem 3:2 (nach 0:2 Rückstand ) fixiert wurde.
Die Saison 2003/2004 begann vielversprechend. Der Erzrivale PSV Eindhoven wurde im Supercup mit 4:1 aus der Amsterdam-Arena gefegt. Die Erwartungen der Chefetage und der Fans stiegen natürlich nun ins Unermessliche doch was nun folgte war ein Seuchenjahr. Die erste Hälfte der Saison wurde meine Mannschaft von Verletzungen geplagt und kaum war diese schwere Phase überstanden musste ich die Hälfte meiner Spieler für den Afrika-Cup abstellen was mich zur Überzeugung brachte für die Zukunft die Zahl meiner afrikanischen Spieler abzubauen. Und last but not least fingen sich gerade in dieser Phase einige meiner Spieler recht lange Sperren ein.
Die Folge war ein durchwachsener 3. Rang in der Meisterschaft.Die Saison wurde einzig und allein durch die erfolgreiche Cupverteidigung gerettet.
Die Saison 2004/2005:
Nach dieser durchwachsenen Saison plante ich nun nachdem ich meine Lehren gezogen hatte die Zukunft: Ich begann damit die Mannschaft auszumisten. Um die Zahl meiner afrikanischen Spieler zu senken wurden Yakubu und J.Aghahowa für rund 30 Mio euro verkauft. Auch D. Cisse sowie der ewige Störenfried C. van der Gun fielen meiner Afräumaktion zum Opfer und wurden für rund 25 Mio euro an den Mann gebracht.
Nun machte ich mich auf die Suche nach adäquaten Verstärkungen was sich aber gar nicht als so einfach erwies.
Ich verpflichtete den portugiesischen Mittelfeldspieler L.Flavio und den brasilianischen Angreifer Marca.
Der Versuch einen Sensationstransfer von Ronaldinho zu erreichen scheiterte leider nach harten Verhandlungen.
Die Zeit für die Verpflichtung von wirklichen Verstärkungen begann mir davonzulaufen, doch unerhofft kommt. Meine Quellen informierten mich darüber dass sich einige interessante Spieler sich nicht auf neue Verträge mit ihren Vereinen einigen konnten und so machte ich mich auf den Weg nach Italien genauer gesagt nach Parma wo ich mich mit dem Stürmer D. Kovacevic traf dem ich ein Angebot unterbreitete dass er nicht ablehnen konnte.
Von Parma ging es nach Rom wo ich mit DEM argentinischen Stürmerstar der letzten 10 Jahre traf der mit seiner Rolle beim AS Rom nicht glücklich schien. Ich konnte den 36- jährigen überzeugen seinen Vertrag mit den Römern nicht zu verlängern und am Ende seiner Karriere noch einmal eine neue Herausforderung in Amsterdam zu suchen.Auch reizte ihn ein Zusammenspiel mit meinem aufstrebenden Stern am Stürmerhimmel M. Tsigalko.
Bevor ich Rom verliess traf ich mich dann noch mit J. Stam. Naja einfach so ein bisschen plaudern darüber was so grade in Holland abging.Es zeigte sich dass den Abwehrhünen das Heimweh plagte und er sehr gerne wieder zuhause in der Ehrendivision gespielt.So unterbreitete ich den Laziali ein Angebot über 10 Mio Euro dass diese überraschenderweise sofort annahmen.
Da meine Einkaufskasse noch recht gut gefüllt war machte ich mich auf den Weg nach Mailand, da ich gehört hatte, dass der AC Milan seinen Abwehrrecken F. Cannavaro verkaufen wollte.Die Verhandlungen mit Spieler und Verein waren kurz und erfplgreich.Die Roten verlangten 15 Mio mit denen ich mich sofort einverstanden erklärte und auch mit dem Spieler wurde ich schnell einig.
Bevor ich nach diesem Einkaufsmarathon nun endlich nach Hause konnte musste ich aber noch einen Abstecher nach Moskau machen.Gottseidank aber nur einen kurzen , denn schnell konnte ich mich mit dem vertragslosen russichen Nationaltorhüter R.Nigmatullin über eine Zusammenarbeit einigen.
Zuhause angekommen gab ich in einer Pressekonferenz die Neuverpflichtungen bekannt.Was dann geschah hätte ich mir nie erträumen lassen. Vor allem die Verpflichtung von Batistuta,Cannavaro und Stam löste eine wahre Euphoriewelle sowohl bei Vorstand als auch bei den Fans aus. Stundenlang belagerten die Anhänger die Fans das Vereinsgelände, feierten und träumten von der Rückkehr der guten alten Zeiten.
Mein Auftrag für diese Saison war klar:ich hatte die gewünschten Verstärkungen bekommen und nun erwartete man von mir nichts anderes als die Meisterschaft und/oder einen internationalen Titel.
Für diese Mission hatte ich nun folgenden Kader zur Verfügung:
TOR:D. Chiotis, R. Nigmatullin , F. Agliardi
ABWEHR:T.West, I.Okoronkwo, F. Cannavaro, J.Stam, O.Tobiasen, A.Bergdolmo, Maxwell, T. de Cler, J. Heitinga
MITTELFELD: S.Tolley, A. Milevskiy, D. Prutton, N' Diaye, M. Kerr, L. Flavio, M. Diarrah, Mido, K. Kallsström
STURM: M. Tsigalko, G. Batistuta, D. Kovacevic. J.Georcelin, M. Lopez