Eine knappe Woche also noch bis zum Ende der ersten Transfer-Periode... 5 Millionen stehen zur Verfügung und wir müssen uns auf jeden Fall in der Breite noch verstärken.
Wir verpflichten kurz vor Schließung der Transferliste noch 2 Nachwuchsspieler und 2 Ergänzungen für die erste Mannschaft. Für den Jugendkader kommen die Talente Graeme Owens (16 jahre alt) von Middlesbrough und Patrick Bexfield (14 Jahre alt) von Norwich. Für die erste Mannschaft habe ich noch 2 neue offensive Mittelfeldleute geholt:
Horst Heldt vom VfB Stuttgart und den vereinslosen Europameister
Vasilis Tsiartas. Sicher nicht mehr die Jüngsten, aber auf jeden Fall eine Stärkung unseres Kaders. Damit können wir optimistisch nach vorne schauen!
FC Chelsea - Blackburn Rovers5. Spieltag
Mit der Millionentruppe aus der Hauptstadt wartet die nächste sehr hohe Hürde auf uns. Erneut muss ich einige Umstellungen vornehmen, aber wir haben ja jetzt Alternativen. In der Abwehr kehrt Dominic Matteo in die Startelf zurück, er hat seine Verletzung überwunden. Im Mittelfeld nimmt Barry Ferguson wieder den Platz von Flitcroft ein und Neil Danns macht Platz für Neuzugang Tsiartas. Paul Gallagher spielt an der Stamford Bridge zunächst einzige Spitze. Doch auch Chelsea tritt nur mit einem Stürmer an - ein Zeichen des Respekts vor unserer Mannschaft?
Chelsea kontrolliert in der ersten halben Stunde klar die Partie und geht nach 29 Minuten durch ein Tor von Kezman hochverdient mit 1:0 in Führung. Nur 10 Minuten später legt Gresko im Strafraum Mutu, bzw. der Rumäne sinkt danieder... wie dem auch sei, Kezman veresenkt den fälligen Elfer zum 2:0 im Gästetor. Das Spiel scheint bereits hier gelaufen, doch wie gegen Newcastle versuchen die Rovers, sich zurück zu kämpfen. Kurz vor der Pause pfeift Referee Chris Foy nach einem Zweikampf zwischen Gallas und Ferguson wieder auf den Punkt, diesmal jedoch geht der Elfer an Blackburn.
Lucas Neill tritt an und verwandelt zum Anschlusstreffer.
In der 2. Halbzeit bringe ich mit Heldt für Tsiartas und Stead für Gallagher neuen Wind in der Offensive und hoffe, vielleicht doch noch irgendwie einen Punkt retten zu können. Nach 56 Minuten jedoch beendet Damian Duff alle Hoffnungen seines Ex-Klubs und markiert das dritte Tor für Chelsea. Dabei bleibt es bis zum Schluss - wir kassieren mit
1:3 verdient die erste Saisonniederlage. Aber kein Beinbruch, dort werden noch ganz Andere verlieren.
BILDSouthampton - Blackburn Rovers6. Spieltag
Nach der Pleite bei Chelsea sind wir etwas im Zugzwang. Southampton jedoch hat einen erstaunlich starken Start hingelegt und ist momentan Vierter. Personell steht endlich wieder die Stammabwehr zur Verfügung, Amoruso ist wieder fit. Neu im Team sind außerdem Douglas (Saisondebüt), Heldt und Almeida - dafür rausgenommen habe ich Tugay, Tsiartas und Gallagher.
Grade mal 3 Minuten sind gespielt und schon schießt Kevin Phillips die Saints in Führung, da haben wir kräftig gepennt. Es folgt ein Doppelschlag von Beattie und zur Pause liegen wir 0:3 zurück... Ich bringe Kaluzny für Douglas und hoffe (mal wieder) auf ein Wunder. Nach 58 Minuten hält Friedel eine Elfer von Higginbotham und im Gegenzug macht
Ferguson das Ehrentor für uns. Zu mehr reicht es nicht und wir verlieren auch in Southampton mit
1:3.
BILDBlackburn Rovers - Queens Park RangersLeague Cup - 2. Runde
Zehn Tage lagen zwischen der Pleite in Southampton und diesem Pokalspiel. Genug Zeit die Fehler zu analysieren und neuen Mut zu schöpfen - gegen den Londoner Zweitligisten kann es nur darum gehen, neues Selbstvertrauen für die Liga zu tanken. Die längere Zeit ausgefallenen Fredheim Holm und Calaio melden sich pünktlich zu diesem Spiel wieder fit und stehen prompt in der Startelf, genau wie Petit, der Tugay ersetzt.
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Nach 8 Minuten stockt den Rovers Fans der Atem: Zweitligist QPR geht durch Furlong in Führung. In der Folgezeit beherrschen wir zwar die Partie, aber treffen einfach die Kiste nicht. Daran ändert sich auf in Hälfte 2 nichts und am Ende scheiden wir mit
0:1 aus dem Pokal aus. Der vorläufige Tiefpunkt ist erreicht - so kann es nicht weiter gehn.
Die Zeit ist reif, Konsequenzen zu ziehen. Ich suspendiere David Thompson, der bislang eine grauenhafte Saison spielt, und biete ihn zum Verkauf an. Große Namen schiessen keine Tore...
Charlton Athletic - Blackburn Rovers 7. Spieltag
Das nächste Spiel in der Premier League steht an und für Sündenbock Thompson steht Brett Emerton neu in der Startelf. Im Sturm erhät außerdem Almeida eine neue Chance und auch Kaluzny rückt ins Team. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden.
In der erste halben Stunde sind wir das deutlich überlegene Team und drängen Charlton in die eigene Hälfte. Was fehlt ist das erlösende erste Tor. Zur Pause steht es 0:0, aber das sah doch schon recht gut aus. Für die erschöpften Almeida und Fredheim Holm kommen Stead sowie Danns. Obgleich Charlton in den zweiten 45 Minuten besser ins Spiel kommt können sie unser Tor nur sehr selten gefärden und hochverdient gehn die Gäste aus Lancashire in der 78. Minute endlich in Führung. Nach Flanke des eingewechselten Danns köpft
Dominic Matteo den Siegtreffer -
1:0 Auswärtssieg bei Charlton!
BILDEin seltenes Bild: die Rovers in der Defensive
Monaco und Marseille unterbreiten Angebote für den aussortierten David Thompson und bei Summen um die 5 Millionen Ablöse muss ich nicht lange nachdenken. Bye Bye Thommo - mach es in Frankreich besser. Der 27jährige wechselt letztlich zum 1. Januar 2005 zu Olympique.Blackburn Rovers - FC Everton8. Spieltag
Zum ersten Mal in dieser Saison haben wir die Chance, unverändert in ein Spiel zu gehen. Alle Spieler, die in Charlton überzeugt haben, sind fit und spielen. Und ähnlich wie gegen Charlton läuft auch hier wieder die erste Hälfte ab. Everton kommt kaum Luft holen und wird am eigenen Strafraum gebunden. Am Ende von Hälfte 1 stehen 8:0 Torschüsse aber leider noch 0:0 Tore. Für den angeschlagenen Emerton bringe ich Tsiartas, eventuell kann er ja mit einem genialen Moment das Spiel für uns entscheiden.
63 Minuten sind gespielt und es gibt Freistoss für meine Rovers -
Vasilis Tsiartas läuft an, schiesst - Toooooor! 1:0 für Blackburn und das mehr als verdient. So bleibt es auch bis zur 93. Minute... dann jedoch kommt Everton zum zweiten Mal im Spiel vors Tor der Heimelf und wie aus dem Nichts macht der alte Schotte Duncan Ferguson das Ausgleichstor... danach nur noch der Abpfiff. Unglücklicher kann man einen Sieg nicht aus der Hand geben und die Jungs aus Merseyside werden selbst nicht so genau wissen, wie sie zu diesem Punkt gekommen sind. Endstand:
1:1.
BILDDuncan Ferguson bejubelt sein Tor
Blackburn Rovers - FC Middlesbrough9. Spieltag
Nach dem Last-Minute-Punktverlust gegen Everton sind wir auf Wiedergutmachung aus. Die Startelf bleibt erneut gleich... das ist gut. Hoffentlich bleiben die 3 Punkte diesmal in Blackburn. Sonst werden wir wohl im unteren Mittelfeld versacken.
Bereits nach 5 Minuten gibt es wieder eine kalte Dusche: Jimmy Floyd Hasselbaink bringt Boro in Führung - da waren wir wohl mal wieder noch nicht richtig auf dem Platz. In der Folgezeit kriegen wir zwar etwas Linie in unsere Aktionen, aber vor der Pause kommt nichts Zählbares mehr dabei heraus. Zum Wechsel bringe ich Tsiartas und Stead für Gamst Pedersen und Almeida - und hoffe auf Besserung.
Das Spiel plätschert so dahin, es gibt viele Fouls und gelbe Karten auf beiden Seiten - doch plötzlich taucht irgendwoher Emerton auf, bedient
Fredheim Holm und der macht in der 82. Minute doch noch den Ausgleich. Beim
1:1 bleibt es bis zum Abpfiff - wieder nur Remis, aber in Anbetracht des frühen Rückstandes ein Ergebniss, mit dem man leben kann.
BILDDie Rovers am Boden - aber sie schlugen zurück!