Der nächste Morgen begann um 11.00 und ich setzte mich (mit mordsmässig Kopfweh) an meinen PC und begann eine Zusammenfassung alles Wissenswerten zu schreiben.
1909, 1911, 1912, 1913, 1915, 1959 Meister, 1958, 1962, 1966 Pokalsieger, dazu noch mehrmals Dritter in der 1. Holländischen Liga. „DA WILL KEINER ARBEITEN???“ dachte ich und freute mich auf das Gespräch und die Vertragsunterzeichnung mit Peter.
Bei der Rundführung nach der Vertragsunterzeichnung sah ich die ersten Schattenseiten des Vereins. Nur 11.000 Sitzplätze im Stadion, die Infrastruktur höchstens durchschnittlich, das Transferbudget, so erklärte mir Peter beiläufig betrage 0,- €.
1 Co-trainer, 3 Assistenztrainer, 3 Physiotherapeuten und ebenfalls 3 Talentsucher sowie ein Ruf in ganz Holland aufgrund der zahlreichen, wenn auch lang zurückliegenden Erfolge, auf den man in Vertragsverhandlungen aufbauen kann, das sind die einzigen Vorteile die ich bisher erkennen kann. Und ich war solange arbeitslos, wo ich da als Trainer beginne, soll mir egal sein….
Die nächsten tage verbrachte ich damit mir den Kader anzusehen und meine Assistenten kennenzulernen. Folgende Erkenntnisse gewann ich dabei:
Der Kader:
Torhüter
Frank Koimann, Holländer, 34 Jahre alt
Dries Gijbels, Belgier, 18 Jahre alt
Die Mischung stimmt schon mal, Koimann, ist ein erfahrener Topmann, er hat seinen Stammplatz sicher.
Verteidiger
Frank Broers 26-jähriger Holländer, ein solider Verteidiger
Marciano Bruma Holländer, 17 Jahre, Verteidiger für die rechte Seite
Menno Willems, Holländer, 27 Jahre, Verteidiger der links oder zentral spielen kann
David Souza Nascimento, Portugiese 38 Jahre, Zentraler Abwehrspieler, ein Turm in der Schlacht, aber wohl nicht mehr lange, einfach zu alt
Danny Schenkel, Holländer, 26 Jahre, ebenfalls einer für die zentrale
Wouter Gudde, Holländer 19 Jahre, ein Talent für die Zentrale
Edwin van Bueren, Holländer, 24, entwicklungsfähig und trotzdem schon einer meiner Topleute hinten, er wird wohl gesetzt sein.
Davy de Fauw, ein 22 jähriger Belgier, offensiver Rechtsverteidiger, ebenfalls entwicklungsfähig und trotzdem schon einsetzbar, wird wohl van Buerens Pendant…
„Heijeijei“, dachte ich mir, „das kommt deinen Vorstellungen ja nicht so nahe.“ Nascimento gut, aber alt, die andern mit kaum Erfahrung, oder Durchschnitt. „Mal schauen, was sich im Mittelfeld so tummelt….“
Mittelfeld
Menno Kans, 21 jähriger Holländer, für das defensive Mittelfeld oder als Außenverteidiger, jedoch wohl für beide Position zu schlecht…
Yevgeni Levchenko aus der Ukraine, 26 und eine Bank auf links, allerdings hat er einen gigantischen Marktwert (450k) und Salzburg ist interessiert, auf es besteht ein Überangebot an linken Mittelfeldspielern
Michael Heutink, 15, Holländer, soll erstmal in der U21 Erfahrung sammeln. Ein Mann für die Zukunft
Omar Zaroual, 20 Jahre, Marokkaner, wird erstmal eine untergeordnete Rolle spielen, zentraler Mittelfeldspieler
Jan Michels, der 33-jährige Holländer soll mein Kopf im Mittelfeld und evtl.auch verlängerter Arm und somit Kapitän werden
Lorenzo Rimkus, 19, offensiver Flügelspieler, Holländer, der Verein wollte ihn ursprünglich verleihen, aber er bleibt, ist schliesslich ein Riesentalent
Ricky dan den Bergh, der 23-jährige Holländer ist der wohl stärkste Spieler im Kader und kann im zentralen offensiven Mittelfeld oder auf dem linken Flügel spielen.
Das Mittelfeld kann sich sehen lassen, allerdings keine Mann für den rechten Flügel und auch zentral defensiv siehts schlecht aus. Ein „Linker“ wird gehen.
Angriff
Marco de Borst, 20, Holländer, spielt keineRolle für mich, viel zu abschlussschwach für einen Stürmer
Danny Koevermanns, alles was de Borst fehlt, hat die Natur diesem 26 Jahre altem Holländer in die Wiege gelegt.
Roel de Graaff, 20 ist ebenfalls ein sehr guter Torjäger und ebenfalls Holländer
Sendley Sidney Bito, ebenfalls 20 und noch ein Holländer, könnte ebenfalls die zentrale Spitze spielen. Die drei werden sich ein enges Kopf an Kopf Rennen liefern.
Da ich vorhabe nur eine Spitze spielen zu lassen, wird de Borst verkauf und einer der 20-jährigen evtl. ausgeliehen. Aber der Sturm lässt mich wieder optimistischer in die Zukunft blicken. Trotzdem, jetzt wird umgekrempelt. Am Nachmittag beobachtete ich dazu die Reserve und fand ein Juwel, Rahamat Mustapha sein Name, 22-Jahre alt, Ghanaer fuer das Offensive Mittelfeld und den rechten Fluegel.Ab nach oben mit ihm!
Das wars für diesen Tag, am Abend fiel ich todmüde ins Bett und träumte davon in die Phalanx von Ajax, PSV und Feyernoord einzubrechen…[/size]