Stefan Postma: 8 Einsätze, 8 Gegentore und 4mal zu Null, 7,25
Sehr guter Torhüter, der bei anderen Clubs wahrscheinlich Stammkeeper wäre, es bei uns aber nicht schafft, an Sörensen vorbei zu kommen.
Er wird verkauft, falls sich ein Verein findet, damit ein Torhüter aus der Reserve aufrücken kann.
Thomas Sörensen: 37 Spiele 36 Gegentore, 17mal zu Null, 7,59
Ein Weltklassekeeper, der uns in dieser Saison einige Spiele alleine gewonnen hat!
Unumstrittene Nr.1!
Olof Mellberg: 36 Spiele, kein Tor, 1 Vorlage, 7,14
Mein Kapitän baute zur Rückrunde extrem ab und wird es zur neuen Saison schwer haben, seinen Platz in der Startelf zu behalten, aber sonst war eigentlich immer auf ihn Verlass.
Martin Laursen: 37/0/1, 7,53
Klasse Mann, er hielt die Abwehr als erfahrener Routinier zusammen und hatte grossen Anteil an der starken Defensivleistung! Zur neuen Saison wieder gesetzt!
Mark Delaney: 36/0/1, 7,47
Eigentlich rechter Verteidiger, hat er nach der Systemumstellung seinen Platz in der Innenverteidigung gefunden und war die komplette Saison unumstritten. Starke Saison!
Liam Ridgewell: 15/0/0, 7,33
Als Backup gestartet, konnte er sich im Verlauf der Saison als feste Grösse im Team etablieren und machte Olof Mellberg seinen Platz im Zentrum streitig. Hat nun zur neuen Saison Vorteile und ist noch sehr jung!
Jlloyd Samuel: 13/0/2, 7,46
Einer der Sterne, die zu Beginn der Saison aufgingen. Spielte stets hervorragend auf der linken Aussenverteidigerposition und wurde zurecht ins englische Nationalteam berufen. Leider schwer verletzt und infolge der Systemumstellung kein Platz mehr für ihn. Ich muss mir überlegen, wie ich ihn integrieren kann und ob er auch etwas zentraler spielen kann. Ich würde es mir sehr wünschen, denn damit würde der Konkurrenzkampf in der Abwehr weiter angefacht werden.
James O´Connor 10/0/0, 6,90
Der junge Innenverteidiger kam zu sporadischen Einsätzen in der ersten Mannschaft und war nie wirklich überzeugend, ich denke, er benötigt noch Zeit.
Gavin McCann: 7/0/0, 7,00
Unter O´Leary noch Stammspieler musste er sich unter mir mit der Ersatzbank zufrieden geben, da Oliseh souverän seinen Part im DMZ erfüllte und Gavin damit kaum Chancen bekam, zu Einsätzen zu kommen. Wenn er spielte, dann solide, aber nicht berauschend.
Sunday Oliseh: 35/1/7, 7,34
Er war gleich von Beginn an die erhoffte Verstärkung fürs defensive Mittelfeld und war Schlüsselfaktor für Hitzlspergers Top-Saison, da er ihm immer den Rücken freihielt und im Mittelfeld ordentlich aufräumte. Schade, dass er nicht mehr Tore gemacht hat, aber trotzdem sehr gute Saison.
Lee Hendrie 26/4/2, 6,92
Ui, das überrascht mich jetzt, dass er schlussendlich solch einen schlechten Notendurchschnitt hatte. Ich war eigentlich immer recht zufrieden mit ihm. Zu Beginn der Saison überhaupt nicht im Team, konnte er sich nach Samuels Verletzung im zentralen Mittelfeld(allerdings auch mangels Alternativen) als feste Größe etablieren. Naja, er fällt sowieso noch ein paar Monate aus und mit van der Gun hat er starke Konkurrenz bekommen.
Peter Whittingham 19/0/0 7,11
Der Junge kam immer dann zum Einsatz, wenn Hendrie oder Barry nicht verfügbar waren und hat seine Sache ordentlich gemacht, allerdings ohne Höhepunkte zu setzen. Mal schauen, wahrscheinlich wird er zur Reserve zurückkehren um sich dort noch ein wenig zu entwickeln.
Nolberto Solano: 36/3/16, 7,64
Ganz starke Saison vom routinierten Peruaner und ganz klarer Stammplatz auf der rechten Seite. 16 Vorlagen sind ein Topwert und in der Scorerwertung war er ligaweit auch ganz vorne dabei. Sehr wichtig der Mann und zur neuen Saison gesetzt.
Gareth Barry: 39/1/11, 7,82
Zum Zungeschnalzen der Mann. Im englischen Nationalteam auf links etabliert gehörte er zu den Stars im Team und wurde zurecht von unseren Fans zum Spieler der Saison gewählt. Allerdings hat er durch seinen Vertragspoker Sympathiepunkte verloren. Auf jeden Fall ein Spitzenmann!
Thomas Hitzlsperger: 41/16/15, 7,41
Ein Stern am Fussballhimmel für Hitz! Was für eine Supersaison vom jungen Deutschen! Unser ganzes Spiel hing von ihm ab. Der Dreh-und Angelpunkt in der Offensive. Wenn mir jemand vor der Saison gesagt hätte, dass Thomas 31 Scorerpunkte machen wird, ich hätte ihn ausgelacht! Unerklärlich, wieso Jürgen Klinsmann ihm nichteinmal eine Chance gibt. Naja, er wird seine Gründe haben...
Sein Marktwert hat sich ohne Nationalmannschaftsberufung innerhalb einer Saison auf 10Mio verdoppelt! Das sagt schon aus, wie sehr er sich entwickelt hat. Unumstrittener Stammspieler.
Juan Pablo Angel 21/10/3, 7,33
Vor der Saison war der Großverdiener im Team der Superstar, im Laufe dieser Saison hat er diesen Status verspielt.
Zu selten ging von ihm Torgefahr aus, aber dafür hatte er zwischendurch vereinzelte Phasen, wo er regelmässig traf. Ich wurde nicht schlau aus ihm und somit wurde beim zweiten Stürmer immer rotiert, wobei ich zum Schluss doch bei ihm hängenblieb. Sollte er einer Verringerung seines Grundgehaltes nicht zustimmen, wird er trotzdem gehen müssen.
Darius Vassell: 18/6/3, 7,11
OK, mein grösster Irrtum in dieser Saison. Habe ihn zu Beginn der Saison wirklich extrem falsch eingeschätzt und ihn in die Reserve verfrachtet, wo er aber nicht den Kopf hängenliess, sondern akribisch weiterarbeitete, bis er seine Chance bekam und sie nutzte. Kein Spieler für die Startelf, aber ein hervorragender Joker. Bekommt seine Chance zur neuen Saison, sich ins Team zu spielen.
Johan Vonlanthen: 34/7/7, 7,09
Ich habe so große Stücke auf ihn gehalten und sah mich schon bestätigt, als er in seinen ersten Spielen auch traf. Aber was dann folgte, war, ehrlich gesagt, enttäuschend. OK, der Mann ist erst 19, aber etwas mehr Konstanz hätte ich mir schon gewünscht. Er wird aber nicht als Fehleinkauf abgeschrieben, sondern bekommt die Zeit, die er braucht. Ich glaube immernoch, dass er ein Grosser werden kann.
Carlton Cole: 40/33/6, 7,47
Was soll ich zu diesem Kerl noch sagen? Der Shootingstar der Saison. Eine sensationelle Kaltschnäuzigkeit vorm Tor und eine herausragende Torquote haben ihn zum Schlüsselspieler und Hauptgrund für den Titelgewinn werden lassen. Damit hat niemand, schon gar nicht ich selbst, vor der Saison gerechnet. Mir blutete das Herz, ihn wieder nach Chelsea ziehen lassen zu müssen.
1.Juli 2005
Ich werde zu Doug Ellis ins Büro gerufen um die Details zur neuen Saison zu besprechen. Auf dem Weg dorthin komme ich an der Glasvitrine mit dem Pott vorbei und komme nicht umhin, ihn nochmal kurz zu streicheln.
Mr.Ellis erwartet mich bereits und legt los. Er erwartet diese Saison nicht wieder ein Wunderding von mir, aber einen Europacup-Platz sieht er als realistisch an. Die Fans aber fordern in diversen Foren die Titelverteidigung.
Die Wettquoten zur neuen Saison unterstreichen dies, wir liegen hinter Chelsea mit 3,5 an zweiter Stelle!!!
Mr. Ellis klärt mich über die Finanzlage auf. Für die nächsten 2 Jahre konnte ein neuer Sponsor gefunden werden, der uns ca. 3,7 Mio jährlich einbringen wird. Die Überschuss der letzten Saison in Höhe von ca. 10 Millionen Euro wird komplett in den Stadionausbau fließen. Der grösste Posten bei den Ausgaben war nach den Gehältern die Instandhaltung mit über 18Mio Euro!!!!!!! Da frage ich mich wo dieses Geld hingeflossen ist? Auf jeden Fall wird der Villa Park auf ca. 50.000 Plätze ausgebaut und wird am 11.11.05 wahrscheinlich zum ersten Mal nutzbar sein.
BILDJetzt kommt Mr.Ellis zum Kern des Ganzen, meinem Transferbudget. Diese Saison handelt es sich um ganze 1,9Mio Euro!
BILDIch falle aus allen Wolken und starre ihn ungläubig an. Wir haben gerade fast 18Mio Euro Preisgeld bekommen und ich bekomme mickrige 10% davon zu meiner Verfügung? Wie soll ich für diese Almosen den Kader verstärken und fit für Europa machen? Wütend verlasse ich sein Büro und betrete meines. Mein erster Blick fällt in meinen Fax-Ablagekorb, dort liegt obenauf ein Blatt mit Briefkopf.
Ich nehme es und stelle mit Erstaunen fest, dass es von den Tottenham Hotspurs ist. Sie bieten mir einen Job als Nachfolger vom erfolglosen Martin Jol an. Daniel Levy schreibt, dass er sich sehr auf einen Rückruf freuen würde.
Noch immer mit Wut im Bauch setze ich mich an meinen Schreibtisch und wähle die Londoner Nummer, die auf dem Fax angegeben war.
Ich habe Levy sofort am Apparat und höre mir an, was er mir zu erzählen hat. Die Fans würden es sehr begrüßen, wenn er mich als neuen Trainer vorstellen könnte und nachdem ich ihm von meiner jetzigen Situation erzählt habe, kommt auch er zum Finanziellen. Bei Ihm würde ich 24,5 Mio Euro Transfergelder und ein Gehaltsbudget von 32,5Mio Euro bekommen. Wow, hört sich gut an, aber ich erbitte mir, eine Nacht drüber zu schlafen.
Ich bin wirklich kurz davor, hier alles hinzuschmeißen. Zu sehr bin ich enttäuscht, dass unser Erfolg nicht entsprechend vom Vorstand gewürdigt wird. Nichteinmal einem Antrag auf Erhöhung des Gehaltsbudgets wird stattgegeben...
2.Juli 2005
Nachdem ich gestern noch bis spät in die Nacht bei 3 bis 4 Pint Guiness darüber nachdachte, was ich tun sollte, klingelte es plötzlich und Thomas stand vor meiner Tür. Er meinte, das Team habe vor, heute Nacht mit den Neuzugängen um die Häuser zu ziehen um sie gleich richtig zu integrieren und fragte ob das ok wäre.
Da ich solch eine Dynamik im Team niemals erwartet hätte, sage ich zu, unter der Bedingung natürlich, dass sie morgen alle fit zum Training erscheinen. "Wollen sie auch mitkommen?", fragt er mich, aber ich verneine, die Jungs sollen ihren Spass haben, ich bin momentan nicht in der Stimmung dazu.
Das war dann auch der Auslöser für meine Entscheidung, dieses großartige Team nicht hängen zu lassen und Tottenham gleich heute morgen abzusagen. Schliesslich spielen wir ja auch noch Champions League, DAS kann ich mir doch nicht entgehen lassen und irgendwie habe ich meine Mannschaft auch richtig lieb gewonnen und eine feste Bindung zu ihr aufgebaut. So leicht lasse ich mich nicht unterkriegen...
Im Laufe des Tages piept das Faxgerät erneut los und ich denke schon, dass Mr.Levy mir ein verbessertes Angebot machen will, aber ich erkenne schon am Briefkopf, dass dieses Fax aus Manchester kommt.
Manchester United hat demnach starkes Interesse daran, Gareth Barry zu verpflichten und fragt, wieviel wir für den Spieler haben wollen.
Hmmmm, 16,5Mio Marktwert x 2 = 33Mio Euro
Das sollte ihnen einen gehörigen Schrecken einjagen und davon abhalten, Spieler von uns abzuwerben...
Und ab dafür, back to sender.
Gegen Abend ruft mich Mr.Ellis erneut zu sich. Er habe in den Nachrichten gesehen, dass ich ein Angebot von Tottenham ausgeschlagen hätte und sei sehr stolz darauf, dass ich bleibe. Er hätte auch gute Nachrichten, sagt er zu mir.
Heute wurden die Fernsehgelder verteilt und für diese Saison würden uns 20Mio Euro zugeteilt werden
.
Damit, und mit den zusätzlichen Einnahmen aus der ersten Champions League Gruppenphase, sei er nun befähigt, trotz des Stadionausbaus mein Transferbudget auf stattliche 25 Millionen Euro zu erhöhen! Ich bin perplex und freue mir einen Keks! Geil, denke ich mir! Jetzt kanns losgehen!
Als ich in mein Büro zurückkehre liegt ein weiteres Fax im Korb, wieder von ManU...wen wollen sie denn jetzt??
Doch, oooooh Sh..., sie willigen auf mein Angebot ein und bieten mir für Gareth Barry die exorbitante Summe von
33 Millionen Euro in cash!!!
Oh mein Gott...Soll ich drauf eingehen und mir damit mein Transferbudget auf 58 Mio erhöhen? Oder Barry lieber behalten? Ich weiss es nicht und mache das Angebot auf unserer Homepage öffentlich. Mal sehen, wie unsere Fans das sehen, ich glaube nicht, dass es sie es gerne sähen, wenn Barry nach Manchester verkauft werden würde.
3.Juli 2005
BILDDer 26jährige
"Fabiano" Lima Rodriguez wechselt mit Ablauf seines Vertrages am 29.Juli 2005 ablösefrei für 3 Jahre zu uns.
Fabiano, der alle Jugendmannschaften Brasiliens durchlaufen hat, aber in der A-Nationalmannschaft nicht an Roberto Carlos vorbeikam, spielt vorzugsweise auf der linken Verteidigerposition und ist dank seiner Schnelligkeit, Dribblingstärke und guter Flankentechnik sehr wertvoll für die Offensive. Er scheint sich in der Türkei, wo er zuletzt kickte, nie richtig wohlgefühlt zu haben und ließ deswegen seinen Vertrag bei Fenerbahce auslaufen.