Nach einem leckeren, staerkenden Fruehstueck ...
BILDtraf ich dann auch puenktlich an meiner neuen Arbeitsstaette, dem Gazi-Stadion, ein.
El Presidente Hans Kullen und der Manager Joachim Cast bergruessten mich sehr herzlich und uebergaben mir als Antrittsgeschenk einen Praesentkorb des Hauptsponsors GAZI. Der tuerkische Lebensmittelhersteller hatte allerlei feine Dinge in den Korn gelegt: Halloumi, Ayran, eine kalte Doener-Platte, Peyniri, Fladenbrot, Falafel rot-weiss, eingelegter Feta-Kaese, ... hey, was ist das? ... Soll das ein schlechter Witz sein?:
BILDEin Bild von einem sichsachendurchdienasepfeifenden Kollegen/Konkurrenten in
meinem Geschenkkorb? Der Ex-Trainer des VfB grinst mich mittelscheitelig aus
meinem Geschenkkorb an? Das ist ja eine Unverschaemtheit! Das ist ja das Letzte! Das ist Provokation! Das ist ... Das ist ja ... Ausser mir vor Wut kickte ich in perfekter Handabschlaghaltung das Glas mitsamt Daeumlingsbild ueber die Tribuene in Richtung Wald. Kreischende Bremsen, das unangenehme Geraeusch von aufeinanderprallendem Fahrzeugblech, das Pfeifen der sich mit Luft fuellenden Airbags und kreischende Maenner- und Frauenstimmen verscheuchten schnell die vorher noch so angenehme Stille. Kullen und Cast zogen mich schnell in Richtung Vereinsgaststaette um mich mit mit 1-3 GAZI-Raki zu besaenftigen. Klappte! Schmeckte! Waehrend ich noch leise "Den Blechsalat soll doch der Daum -hicks- zahlen!" vor mich hinmurmelte, entschuldigten sich die beiden Herren von ganzem Herzen bei mir. Ok, Schwamm drueber!
Noch gestaerkter verliessen wir das Vereinsheim um in die Geschaeftsstelle zu gehen. Die Polizei ist inzwischen am Unfallort erschienen und versuchte die erhitzten Gemueter zu beruhigen. Mit schnellem Schritt und festem Blick in die andere Richtung ueberquerten wir die Strasse und gelangten in das Praesidentenbuero. In der folgenden Powerpoint-Praesentation informierte mich Herr Kullen ueber die finanziellen Verhaeltnisse der Kickers:
Der Kontostand sieht mit 1.523.955 Euro auf der Haben-Seite gar nicht schlecht aus. Leider druecken zwei Kredite ueber insgesamt 4.100.000 Euro heftig auf die Ausgabenbremskloetze. Pro Monat muessen 66.000 Euro abbezahlt werden. Deshalb bleiben fuer das Transferbudget nur noch 170.000 Euro uebrig. Good-Bye Ballack, tschuess Amoroso, adios Bordon, ciao Totti ... Damit kann nun wirklich keine grossen Huepfer machen. Ok, ich wusste ja von Anfang an, dass dieser Job hier nicht in ein paar Monaten zu erledigen ist.
Herr Kullen meinte dann noch:"Aufgrund der finanziellen Verhaeltnisse und des unumgaenglichen Sparkurses, ist der Klassenerhalt die wichtigste Aufgabe in dieser Saison. Die Buchmacher sehen uns schon als Absteiger Nummer 1 und wir hoffen, dass sie denen zeigen was hier im GAZI-Stadion alles moeglich ist!"
"Darauf koennen sie einen lassen" erwiderte ich. Ups, Faekalsprache ... Sch**ss Raki! ... Bevor der Praesident etwas sagen konnte wandte ich mich schnell an Herrn Cast:" ... und nun zur Mannschaft, gelle?"
Der Angesprochene machte ein stolzes Gesicht und projezierte ein Mannschaftsfoto an die Wand. "Tatatataaaa: Unsere Jungs:"
Vorfreude packte mich ... Meine Mannschaft! ... Stolz lauschte ich den Details, die Cast nun aufzaehlte:
TOR:Tino Koestel (26, TW, D)
Stark bei hohen Baellen, in der 1:1-Situation, beim Halten, mit guter Konzentration
Christian Schwend (25, TW, D)
Stark bei hohen Baellen. Mutig und konzentriert.
Das hoert sich ja nicht so doll an ... mal sehen ob in der Jugend ein Talent herumschwirrt. Hier muss sicher nachgebessert werden.
ABWEHR:Jens Haerter (24, V RZ, D)
Guter Kopfballspieler mit viel Einsatz und Mut, physisch stark.
Moritz Steinle (21, V/DM R, D)
Gutes Tackling, praezise Flanken
Kresimir Lukic (23, V/DM L, HR)
Weicht dem Gegenspieler nicht von der Seite
Oliver Stierle (21, V/DM L, D) wurde schon mal zur U 19 eingeladen
Sehr gutes Tackling, strammer Schuss
Daniel Sager (21, L/IV/DM Z, D) spielte schon fuer den HSV und St. Pauli
Schneller, kopfballstarker, gute Paesse spielender und technisch versierter Abwehrmann.
Oliver Barth (24, V Z, D)
Deckung, Kopfball, Einsatz, Konzentration und Physis scheinen vom Feinsten zu sein.
Alexander Malchow (34, V Z, D)
Der Fischkopf (Ex-Werderaner) ist
der Routinier. Kopfball, Tackling, Passgenauigkeit, Agressivitaet und Physis zaehlen zu seinen Staerken.
Bjoern Matthies (21, V Z, D)
Keine Staerken nur Schwaechen ... der Junge ist ein Kandidat fuer Mannschaft II oder fuer die Budgetaufbesserung
Die Abwehr hat zu wenig Personal ... muss ich aufstocken
MITTELFELD:Panagiotis Deligiannidis (25, M R, GR)
Passable Flanken und Paesse ... muss wohl einen Spitznamen bekommen, bevor ich einen Knoten in der Zunge habe!
Nikolaos Chatzis (28, M RZ, GR)
Gut sind Flanken, Kopfbaelle, Dribblings, Schuesse und die psychischen Eigenschaften.
Heiko Gumper (20, M RZ, D)
Paesse und Dribblings gut, gefaehrliche Schuesse aus der zweiten Reihe
Mustafa Akcay (20, M L, TR)
+ : Dribbling, Kopfball, Passspiel, Weitschuesse, Abschluss.
Giuseppe Catizone (26, OM R, I)
Gute Flanken und Paesse.
Sven Kegel (23, OM R, D)
Passspiel und Schnelligkeit sind ok-ok
Mustafa Parmak (22, OM R, TR)
Pass-Kopf-Dribb gut
Marek Trejgis (29, OM R L, PL)
Ein eleganter und schneller Flankengeber und Hinterhaltschuetze der zudem noch gute Tacklings drauf hat.
Erdal Koyuncu (20, OM L, TR)
Gute Flanken ... sonst nix .... kommt auch erst mal in der Oberliga zum Einsatz.
Auch im Mittelfeld sind einige Positionen nicht besetzt. Zu viele OM, zu wenig M, keinen DM. Hilfe lieber Geldgott!!! Hilfe!!!
STURM:Suad Rahmanovic (23, S RZ, SCG)
Weitschuesse, Paesse, Kopfball, Schnelligkeit und ein guter Abschluss sind seine positiven Merkmale
Mohamed Abou Shoura (21, T Z, ET)
Abschluss, Dribbling, Kopfball, Flanken sind ok
Stefan Hampl (29, T Z, D)
ein kreativer Weit-, Flank- und Torchancenschiesser
Mario Klotz (19, T Z, D)
Hohe Konzentration bei seinen Faehigkeiten: Kopfball und Flanken
Mirnes Mesic (26, T Z, BIH)
Mut, Dribblings, der Abschluss, Flanken und Kopfbaelle zeichnen ihn aus.
Auch hier Luecken: nur ein Aussenstuermer, keinen Linksfuss .... armes Sparschwein!
Nun schau ich mir die Buben mal aus der Naehe an. Hopp hinein in den Old-School-Trainingsanzug und mal kurz zur Wiese gespurtet. Meine Jungs warteten schon ganz neugierig auf mich. Meine Trainer Minkwitz (Mein Co) und Cimander (Torwarttrainer), sowie der Physiotherapeut Weiss begruessten mich im Namen der Mannschaft. Nach einer kurzen, mit albernen fussballerischen Plattitueden gespickten Ansage, liess ich sie ein Trainingsspiel machen um so erste Eindruecke zu gewinnen.
Parmak (links) Chatzis (links)
Beim gemeinsamen Begruessungsbierkastenleertrinken lernte ich die Buben dann schon mal naeher kennen. Schaetze das wird ne spassige und interessante Zeit hier.