MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn  (Gelesen 18741 mal)

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ein Jahr vor der WM im eigenen Land droht dem deutschen Fußball eine Manipulationsaffäre mit noch nicht absehbarem Ausmaß. Schiedsrichter Robert Hoyzer soll von ihm geleitete Pokal- und Zweitliga-Spiele serienweise manipuliert zu haben, auf deren Ausgang er zuvor wettete. Leidtragender könnte unter anderem der HSV gewesen sein, der bereits rechtliche Schritte erwägt.

DPA
HSV-Spieler Barbarez, Schiedsrichter Hoyzer: "Den Rest erledige ich"
Frankfurt am Main - Im Mittelpunkt der Vorwürfe gegen den Berliner Hoyzer, 25, steht die vermutete Manipulation der Partie der ersten DFB-Pokal-Runde zwischen dem Drittligisten SC Paderborn und dem Hamburger SV (4:2) am 21. August 2004. Nachdem der HSV souverän mit 2:0 in Führung gegangen war, begünstigte Hoyzer mit zwei mehr als fragwürdigen Elfmeterpfiffen und einem Platzverweis gegen Emile Mpenza den Spielausgang zu Gunsten des Regionalligisten.

Aber auch weitere Spiele, die unter der Leitung Hoyzers gestanden hatten, werden nun untersucht. Neue Enthüllungen sind nicht auszuschließen. Das Ansehen der deutschen Schiedsrichter, die international einen sehr guten Ruf genießen, steht auf dem Spiel. Bei einer außerordentlichen DFB-Präsidiumssitzung morgen werden neue Einzelheiten erwartet. "Wir werden nichts unter den Teppich kehren", kündigte DFB-Pressesprecher Harald Stenger an. Dem Referee, der mittlerweile seinen Rücktritt erklärt hatte, drohen möglicherweise zivilrechtliche Klagen und Schadenersatzforderungen.

"Ein unglaublicher Schaden"

"Wir werden sehr sorgfältig alle Verdachtsmomente, die in der Vergangenheit auftauchten, aufarbeiten", kündigte Liga-Präsident Werner Hackmann an, "sollte es sich herausstellen, dass es ein Einzelfall ist, wäre der Imageschaden nicht so hoch, auch wenn es eine ganz schlimme Sache ist". DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder meinte: "Es ist allein schon aus psychologischer Sicht ein unglaublicher Schaden entstanden, sowohl für den Deutschen Fußball-Bund als auch für das gesamte Schiedsrichterwesen."

Am vergangenen Mittwoch wurde der DFB von bislang ungenannten Zeugen auf den Fall Hoyzer aufmerksam gemacht. Anschließend musste der ins Zwielicht geratene Referee am Freitag vor dem Kontrollausschussvorsitzenden Horst Hilpert Stellung zu den schweren Manipulationsvorwürfen beziehen, beteuerte dabei aber seine Unschuld. Die von Hilpert geladenen und als sehr seriös geltenden Zeugen belasteten dagegen den Schiedsrichter und erklärten, dass offenbar mehrere Fälle der Spiel-Manipulation vorliegen sollen.

"Die Vorwürfe sind massiv", sagte Stenger ohne Details zu nennen. Auch zu Anzahl und Namen der Zeugen, die sich erst spät zur Aussage entschieden haben, wollte der DFB-Pressechef keine weiteren Angaben machen. Nach "jetzigem Kenntnisstand" handle es sich "um einen absoluten Einzelfall".

Empörung beim HSV

Ehemaliger HSV-Coach Toppmöller, Hoyzer: Nach 20 Minuten gemerkt, dass "etwas faul" sei
Großbildansicht
DPA
Ehemaliger HSV-Coach Toppmöller, Hoyzer: Nach 20 Minuten gemerkt, dass "etwas faul" sei
Durch das überraschende Aus im Pokal ist vor allem der HSV betroffen. Hamburgs Trainer Klaus Toppmöller musste wenige Wochen später wegen sportlichen Misserfolgs gehen. Der Bundesligist fordert Schadenersatz und will auch zivilrechtliche Schritte gegen den Hoyzer prüfen lassen. "Als Werner Hackmann mich informierte, bin ich fast aus den Schuhen geklappt. Wir werden die Ermittlungen abwarten, uns aber gleichzeitig mit dem DFB in Verbindung setzen, um zu sehen, wie wir reagieren können", erklärte HSV-Boss Bernd Hoffmann. Paderborns Geschäftsführer Michael Born erklärte: "Für den Verein ist es ganz schlimm, als erste und einzige mit dem Fall in Verbindung gebracht zu werden."

Völlig außer sich vor Wut war Toppmöller. Er habe in Paderborn schon nach 20 Minuten gemerkt, dass "etwas faul" sei: "Der Schiri hat mich meinen Job gekostet." In die gleiche Kerbe schlug auch Clubchef Hoffmann: "Es ist nicht auszuschließen, dass Klaus Toppmöller bei einem anderen Ausgang heute noch Trainer wäre. Hier ist dem HSV und dem deutschen Fußball erheblicher Schaden zugefügt worden."

Ungeklärt bleibt die Frage, warum der DFB nicht schon direkt nach der Partie zwischen Paderborn und Hamburg aktiv geworden war. Die Presse hatte berichtet, dass Hoyzer in der Halbzeitpause in der Kabine der Paderborner gewesen sei und gesagt haben soll: "Spielt ihr mal so weiter, den Rest erledige ich." Ende August hatte der Schiedsrichter-Ausschuss-Vorsitzende Volker Roth diese Vorwürfe noch vehement bestritten. Hoyzer sei weder in der Kabine gewesen, noch habe er die zitierte Äußerung gemacht. Stenger verteidigte im DSF die Vorgehensweise des DFB: "Wir haben das damals intern abgeklopft. Es hat aber keine konkreten Hinweise gegeben, um gezielt zu ermittel

Auch ein Spiel des FC St.Pauli soll betroffen sein !
Gespeichert

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #1 am: 23.Januar 2005, 18:34:28 »

Eine Unverschämtheit  >:(

Wenn man bedenkt wo der HSV hätte stehen können im DFB Pokal , das möglicherweisse toppmöller noch im amt wäre und und und .
Gespeichert

x-ray

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #2 am: 23.Januar 2005, 18:41:20 »

Ich sach nur SpVgg Fürth gg. Duisburg.
Ahanfouf, 2 mal mit der Hand, Tor wird gegeben  >:(, dannach klarer elfmeter, wird wieder nicht gegeben >:( und jetzt ratet mal welcher Schiri das gepfiffen hat. Vorallem das klare doppelte Hanspiel, das unübersehbar war  >:(
Gespeichert
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #3 am: 23.Januar 2005, 19:53:02 »

also wie blöd kann man eigentlich sein?!?!?!?

da biste mit 25 jahren schiedsrichter und darfst in der 2 liga und im dfb-pokal pfeifen und dann machste son scheiß... is echt unglaublich...
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #4 am: 23.Januar 2005, 20:22:50 »

Wird hier etwa vorverurteilt? ;)

Zugegeben, es gibt grosse Verdachtsmomente, aber gleich alles als Tatsachen hinzustellen finde ich ein wenig... ähm... auf Bild-Niveau...
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #5 am: 23.Januar 2005, 21:17:12 »

naja allein schon die tatsache das der verdacht überhaupt aufkommt finde ich etwas merkwürdig und allein schon deswegen sind solche schiris ausm verkehr zu ziehen
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

fenerli

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #6 am: 23.Januar 2005, 21:21:09 »

so etwas ist im spiel oberhausen gegen aue auch passiert. komishcer weise haben sehr viele menschen in den wettbüros auf aue getippt, die klaerer aussenseiter waren. und zwar mit 2 toren unterschied. ein elfer tor was garkein gewesen sei und ein eigentor vom feinsten. köpfer vom eigenem abwehr spieler auf eigene tor. 0:2 aue.
schiri war angeblich auch holzer oder wie der heißt. hab ich in der bild gelesen.
ich bin der meinung das, es ganz normal ist das sowas passiert. sogar in der cl kann ich mir das vorstellen das ein schiri ein spiel extra verpfeift.
harte thesen keine belege also kann auch alles falsch sein!!

@snickers: dann kann man ya einfach einen shiri anklagen wie merk und tschüss
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #7 am: 23.Januar 2005, 21:22:23 »

naja allein schon die tatsache das der verdacht überhaupt aufkommt finde ich etwas merkwürdig und allein schon deswegen sind solche schiris ausm verkehr zu ziehen

[Fantasiemodus ein]Heisst das dann, dass z. B. ein Thomas Schaaf und Klaus Allofs nach dem gestrigen Spiel einem Knut Kircher Spielmanipulierung nur Spielmanipulierung vorwerfen müssten und schon wird Kircher aus dem Verkehr gezogen?[/Fantasiemodus aus]
Gespeichert

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #8 am: 23.Januar 2005, 21:45:13 »

es ist schon zu 99 % sicher .....

1) prahlte er damit im bekanntenkreis rum

2) gibt er keine stellung....

3) Warum tritt er dann zurück

4) Bild bildet , nä  ::)
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #9 am: 23.Januar 2005, 21:45:29 »

nein, der hat ja nen elfer nich gepfiffen aber dafür das strittige passive-aktive-abseits tor gegeben... ich finde der verdacht muss schon irgendwie begründet sein... mich würde es freuen wenn es nich so wär und der schiri weiterpfeifen kann, aber wenn es wirklich stimmt dann muss der eben erstmal ausn verkehr
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #10 am: 23.Januar 2005, 22:15:55 »

es ist schon zu 99 % sicher .....

1) prahlte er damit im bekanntenkreis rum

2) gibt er keine stellung....

3) Warum tritt er dann zurück

4) Bild bildet , nä  ::)

1. Stimmt das was der "Bekanntenkreis" sagt?

2. Siehe Hasans Posting

3. Das heisst noch lange nicht dass man das als Schuldeingeständnis interpretieren MUSS

4.  ::)
Gespeichert

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #11 am: 23.Januar 2005, 22:32:58 »

glaubt mir ,er hat es  >:(
Gespeichert

Toni Polster

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #12 am: 24.Januar 2005, 09:00:51 »

SEit doch froh das dieser arrogante Toppmöller nicht mehr trainer ist!
Gespeichert
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #13 am: 24.Januar 2005, 09:26:45 »

Uiuiui.... heisses Eisen. Schiedsrichter haben nun mal einen schweren Job, und können spielentscheidend sein. Ob der gute Mann tatsächlich Spiele verpfiffen hat, weiß ich nicht, aber wenn er tatsächlich auf die Spiele gewettet hat, tendiere ich auch dazu, ihm eine solche Manipulation zu unterstellen, denn wo es um den eigenen Wetteinsatz geht, ist Neutralität wohl nicht mehr gegeben.
Konsequenzen... Tja, es wird sich nichts ändern, der HSV ist raus aus dem DFB-Pokal, das Spiel gegen Paderborn und die nachfolgenden Spiele werden kaum wiederholt werden. Toppi wird nicht wieder eingestellt, und ich glaube auch nicht, daß er seinen Job viel länger behalten hätte. Was bleibt, ist ein bitterer Beigeschmack und viel Speklation über Fehlentscheidungen und Schiebung, und ein Schiedsrichter, der - sollte er dennoch unschuldig sein - seinen Ruf weg hat  Tja, "Bild Dir Deine Meinung", oder deutlicher "Laß uns Deine Meinung bilden". Die Medien hacken auf dem Mann rum, und bewiesen ist noch nichts....  Im Zweifelsfall für den Angeklagten - was ist daraus geworden?
Gespeichert

Matte

  • Gast
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #14 am: 24.Januar 2005, 09:50:14 »

Peinlich, wie Toppmöller jetzt die Schuld für seine Inkompetenz an diesem Spiel festmachen will.  ::)
Auch wenn ich's dem HSV gönne in der 1. Runde rauszufliegen, auf diese Art und Weise ist es natürlich ne Sauerei.

zum Thema Bild: mag ein Schmierenblatt sein, was sie zum Thema Fussball schreiben, ist allerdings meistens richtig bzw. erweist sich als wahr.
« Letzte Änderung: 24.Januar 2005, 22:00:11 von Matte »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #15 am: 24.Januar 2005, 10:22:42 »

Wie wollen sie denn klagen? Kann irgendwer beweisen dass der HSV auf jeden Fall gewonnen hätte? Ich sehe da keine Chance...
Gespeichert

Matte

  • Gast
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #16 am: 24.Januar 2005, 10:58:23 »

Kann irgendwer beweisen dass der HSV auf jeden Fall gewonnen hätte?

Toppmöller  ::)  ;D
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #17 am: 24.Januar 2005, 13:59:28 »

Wie wollen sie denn klagen? Kann irgendwer beweisen dass der HSV auf jeden Fall gewonnen hätte? Ich sehe da keine Chance...


das gegenteil kann man nun aber auch nich beweisen... ich bin mal gespannt wie das ausgeht...
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #18 am: 24.Januar 2005, 15:42:26 »

 Pressekonferenz bei NTV zum Thema Hoyzer LIVE!!
Gleich gehts wohl los. Live Pressekonferenz des DFB bei N-TV
Gespeichert

x-ray

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schiedsrichter Hoyzer Manipulierte das DFB Pokal Spie HSV-Paderborn
« Antwort #19 am: 25.Januar 2005, 16:30:31 »

Fürth hat jetzt auch offiziel einspruch eingelegt!
Gespeichert
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht