MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zieht jetzt langsam wirklich JEDER Sportmanager am CM/FM vorbei?  (Gelesen 20316 mal)

RoMaHa

• Halbprofi
Re: Zieht jetzt langsam wirklich JEDER Sportmanager am CM/FM vorbei?
« Antwort #40 am: 25.Januar 2005, 14:23:46 »

@Schalkepower,erst mal Respekt für deine ausgesprochen langen Beiträge.
Eigentlich interessieren mich die mittlerweile recht häufig anzutreffenden "SI-FM = schlecht" Beiträge kaum.
Nimms mir bitte nicht übel aber wenn ich sehe das fast alle deren geartete Threads von Usern kommen die seit CM1 (der von Domark aus dem Jahre 1992 !! und nicht der CM 00/01 aus dem Jahre 2001 !!) dabei sind und im Schnitt 10 Beiträge haben die sich ausschliesslich um negative Beiträge zum neuen FM drehen, geht zumindest mir Glaubwürdigkeit abhanden.
Wenn sich Jez von champmaniacs oder Ronald Demohn verbittert darüber äussern würden das der neue FM schlecht umgesetzt wäre,dann stände da meiner Meinung mehr Background hinter.
Die trotzdem von dir aufgeführten Punkte kann ich überhaupt nicht teilen.
Im November letzten Jahres habe ich mich dazu durchgerungen Vorurteilsfrei an den neuen FM von EA heran zu gehen.
Ich hatte wirklich Lust auf etwas "neues" so richtig schön mit Stadionausbau und allem drumherum was bei SI-FM ja seit Beginn fehlt.Ich hatte sogar in kauf genommen eine kleinere Spielerdatenbank zu erhalten und mich auf eine lange Samstagnacht gefreut.
Leider war es mir nicht gegönnt,nach 2 Stunden (gefühlte 8 ) habe ich das Programm wieder vom Rechner deinstalliert.
Gründe : Bernado Romeo für 23 Millionen zum AC Milan,ich wollte einen Brasilianer zu Man Utd holen,man verweigerte ihm die Arbeitserlaubnis ( ich war begeistert das EA mittlerweile auch an dieses Feature gedacht hatte) aber keine 2 Wochen später spielte er bei Tottenham....
Ich wühlte mich freudig durch die 2.Bundesliga und Regionalliga und stellte fest das dort zum Teil die Wappen fehlten,ebenso bei mehreren anderen bekannten Ligen.An sich kein Problem aber wenn im Vorfeld so ein Hype um Originallizenzen gemacht wird....Mal abgesehen davon das ich wesentlich mehr Files saugen musste als bei SI-FM um das Spiel einigermassen realistisch zu gestalten.
So gings nach etlichen Downloads éndlich los,1.Freundschaftsspiel gegen FC Hintertupfingen zu Hause 1:2 und 2.Spiel gegen Bayern München 5:0.Na gut,Vorbereitung,aber das zog sich dann wie ein roter Faden durch die ersten Ligaspiele,Unendschieden zu Hause gegen WBA aber 4:1 bei Liverpool....
Wenn du die 3 D Darstellung elementar wichtig machst und orakelst das EA den SI-Manager in spätestens 3 Jahren überholt hat dann frage ich mich ernsthaft warum es EA nicht schaft solche oben aufgeführten banalen Dinge in den Griff zu bekommen? Das waren lediglich meine eigenen Erfahrungen,das lässt sich mit Sicherheit weiter ausführen aber mir gehts hier nicht darum den EA-Manager als unspielbar hinzustellen und alles schlechte zu bemängeln.
Ein Freund von mir,dessen Bruder ist 11 Jahre und Fussballfan,für ihn ist der EA-Manager perfekt,er will nicht einen Mokoena oder Odemwingie ausgraben sondern freut sich wenn seine Bayern das Championsleaguefinale 4:0 gegen Maritimo Funchal ( haben bei meinem EA2003 fast alles abgeräumt) gewinnen.
Du führst oft 3D ins Felde,dazu eine kleine Randbemerkung : Am Wochenende habe ich mit 3 Freunden an der PS2 Catchen und Basketball gespielt,Tolle Grafik zig Optionen.Ergebniss : Ich habe mir bei Ebay ein SEGA-MEGA Drive bestellt um NBA-Jam und WWF-Raw gemeinsam mit ihnen zu zocken.Die Älteren müssten diese Spiele und vor allem ihren Spielwitz kennen.
Heute ist vieles Mogelpackung in schicker 3D Grafik aber vom Spass her um Längen zurück.
Wer oppulente Grafik für ein Fussballmanager braucht dem fehlt für mich einfach das Kopfkino um solche Dinge umsetzten zu können.
Ich für meinen Teil komme bestens mit den "2D Augenkrebs" Darstellungen zurecht und versetzte mich damit dank der realistischen Spielzüge ins Spielgeschehen und freue mich anschliessend auf den wichtigen Part eines Managers und zwar die Mannschaft zu formen.
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #41 am: 25.Januar 2005, 16:24:17 »

ich bin der MEinung das es beim FM (CM) eben nicht auf die supertolle 3D Engine ankommt, sondern auf all  die kleinen Dinge die den Fussball eben ausmachen. Gute KI steht bei mir gross geschrieben. Genauso wie eine sehr gute DB.

Kritikpunkte am FM von EA:

-es ist immer noch der(die) alte(n) Code(fragmente) von Anstoss. Kann man sich schnell von überzeugen und einfach mal ausprobieren. ICh sage nur Transfermarktverhalten der KI

- die DB ist ein grosser Witz, und wenn man weiss wie diese DB entstanden ist ist es noch ein viel grösserer Witz

-3D schön und gut, aber was nützt mir die schöne Grafik wenn in den Tiefen des Codes immer noch das kleine Männchen mit den Würfel sitzt. Und es ist so.

- Immer noch dieses alte (sinnlose) System mit den Sternen für das Potential und die Gesamtstärke in einem Wert. Das ist schlicht unrealistisch und blödsinn
das sie es versuchen aufzuweichen mit den Werten ab diesem Jahr ist auch nur ein eher schlechter versuch wenn die Hauptsache nicht geändert wird

- ein schreckliches Design, und das jedes Jahr aufs neue, man fühlt sich wie auf dem Jahrmarkt alles ist bunt und "blinkt" keine struktur im Design, kein Scaling der Spielerübersichen, nichts kompakt. die Spieledarstellung wurde von Jahr zu jahr schlimmer.

Positiv:
- er ist nunmal gedacht für die Einsteiger und jüngeren die sich an Compi Spiele rangetrauen. Genau das ist nämlich in jedem Produkt EA´s die Zielgruppe, nämlich möglichst weit streuen

- alles ist schön bunt und gross. Viele riesige Wappen und bunte Zahlen, und man kann unmengen von Dingen machen (Stadionausbau, Fanartikel)

- mmh das war es auch schon.

Ach ja ich fände es toll wenn es SI IRGENDWANN hinbekommt einen 3D Modus zu implementieren, ABER nicht auf Kosten der KI. Und wenn es lange dauert mir egal denn ich bin auch mit dem diesjährigen FM absolut zufrieden und glücklich. Jedem das seine!

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #42 am: 25.Januar 2005, 16:33:11 »

Also ich kann gar nicht oft genug betonen, dass ich keinen ach wie schlecht ist der SI-FM-Thread aufgemacht habe. Was soll sowas????

Ich hab objektiv die gesamte gegenwärtige Fussballmanager-Szene aus meiner Sicht zusammengefasst und sogar noch den hoffentlich zukünftigen PES-Manager hinzugefügt.

Bei meinen kritischen Äusserungen halten sich alle Manager die Waage, da man sich automatisch seit Jahren schon beim Thema KI gegen 3D-Livespiel reibt.
Da ich EA bei der KI alle Kompetenz abgesprochen habe und SI-Games beim Thema Spieldarstellung kann mir keiner unterstellen, dass ich einen über die Maßen bevorzugt habe.
Das banalisiert aber die ganze Diskussion und führt in eine total falsche Richtung.

Mein Kerninteresse würde jetzt im Jahre 2005 mal grundsätzlich darin bestehen, ob es eurer Meinung nach schon soweit ist, dass ein Manager (egal von welcher Softwarefirma) technisch soweit sein kann, brilliante KI auf CM-Niveau mit brillianter Spieldarstellung (PES4/EAFM2005) zu verbinden.

Das war vor 15 Jahren als ich mit dem Thema Fussballmanager begann keiner Rede wert, da klar war, dass die damaligen Ressourcen sowas nicht mal im Traum zuließen.
Da gab es nur die einfache Entscheidung: Brillianten Fussballrealismus mit Spielern die damals schon über 10 Skills besassen etc. (CM1 nicht CM00/01) gegen Kindergarten-Manager mit stupider Gesamtstärke (StürmerXY=10 und fertig) und billigen/vorgefertigten Zufallstorszenen.

Das war die Grundthematik und für mich wie für fast alle hier die Sache klar. Nämlich Kindergartenspiele mit wirklicher peinlicher Gesamtstärke und Billigtorszenchen (Bundesliga-Manager/Anstoss und Konsorten) zugunsten des CM links liegen zu lassen.
Damals wie ich schon tausendmal sagte war der CM 100 Längen voraus und blosse Nur-Kommentare waren kein Kritikpunkt, da die brilliante KI/Datenbank/Spieltiefe etc. faszinierte.
Dazu noch die Tatsache, dass alle 3D-Versuche und grafischen zufallstorszenen sowieso billig aussahen und der Nur-Kommentar des CM sogar damals die beste Variante darstellte.

Diese Vormachtstellung beim CM habe ich bis ins Jahr 2003 überhaupt nicht bestritten und ich war solange blind ein Fan der Serie. Ein hochgradig treuer Fan, weil sich die faszinierende KI jedes Jahr sogar noch steigerte, während die Konkurrenz dahingehend auf Null-Niveau sogar noch Stillstand bewies und sich lieber blaue Augen in Sachen Livespiel abholte.
Ca. im Jahr 2003 traf dann der CM die Entscheidung seinen zu dem Zeitpunkt noch gut erträglichen Nur-Kommentar durch 2D-Darstellung auszuweiten. Ich sag gut erträglichen Nur-Kommentar, weil sich gleichzeitig EA wiederrmal mit 3D blamiert  und im FM2003 wirklich den 3D-Tiefpunkt erreicht hatte.
Da war also wiedermal wie all die Jahre zuvor klar, dass EA bei Null-KI noch ein Livespiel-Debakel obendraufsetzte.
Somit war der CM mit gewohnt brillianter KI und ohne 3D-Livespiel der klare Sieger und fertig.

Das ist alles unbestritten und es lohnt sich überhaupt nicht darüber zu reden. Das Thema ist seit ca. 1990 durch, denn seitdem ist klar, dass solange die Konkurrenz in Sachen KI nichtmal annähernd der CM-Standard erreicht, wird jedes Jahr der CM gekauft. Trotz spartanischer Grafik in Sachen Livespiel etc. Überhaupt keine Diskussion wert, denn deshalb bin ich ja seit Anfang der 90iger dabei. KI ist wichtiger als ein 3D-Zufallslivespiel ohne KI-Background, deshalb über 10 Jahre die Kaufentscheidung zugunsten CM. aus fertig basta.

Das alles war aber null Thema meines Beitrages, denn das ist alles allgemein bekannt, unstrittig und deshalb bin ich überhaupt Fan der Serie geworden.

Das eigentliche Thema war nachweislich, dass sich im letzten Jahr aus meiner Sicht neue Fakten ergeben haben, die ich hier mal hinterfragen wollte.

Defenitiv neu ist, dass es jetzt zum ersten Mal ein Fussballmanager geschafft hat nach über 10 Jahren kläglicher Vesuche von Anstoss bis zum FM2004, mit dem FM2005 ein brilliantes 3D-Livespiel umzusetzen.

Zum ersten Mal sollte man jetzt zur Kenntnis nehmen, dass folgende Situation vorbei ist.

EA-FM200X 0% KI / 0% 3D-Livematch GEGEN CM 100% KI / 0% 3D-Livematch

Unter diesen Vorraussetzungen war es immer einfach EAs Machwerk links liegen zu lassen und blind zum CM zu greifen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum ersten Mal stellt sich die Situation für mich heute so dar:

EA-FM2005 20% KI / 100% 3D-Livematch GEGEN SI-FM2005 100% / 0% 3D-Livematch

Diese neue Lage habe ich erstmal beschrieben und kam trotzdem zu dem Punkt, dass der EA-FM2005 für mich immer noch schwach ist und der SI-FM2005 noch besser ist, aber mich im Vergleich nicht mehr von den Socken haut.
Das war aber immer noch nicht meine Kernaussage, denn das ist für mich eher uninteressant. Lohnt sich nicht drüber zu reden, der FM2005 von SI ist besser und fertig.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Kernaussage spielte jetzt auf einen Ausblick auf das Jahresende, wo es möglicherweise folgendermassen aussehen könnte:

EA-FM2006 50% KI / 100% 3D-Livematch GEGEN SI-FM2006 100% / 0% 3D-Livematch

Das ist für mich das interessante Thema, ob bei dieser möglichen Konstellation, wenn man nur über 50% KI bei EA redet, nicht erstmals SI ins grübeln kommen sollte.

1. Was ist wenn EA in ein paar Jahre in Sachen KI 70, 80, 90 oder 100% KI erreichen sollte???
2. Kann der CM in SAchen 3D-Livespiel in gleicher Weise kontern???
3. Ws ist mit heute noch unbekannten Wettbewerbern wie Konami, die vielleicht aus dem Stand ihr brilliantes Livematch PES4 mit sehr guter Management KI untermauern?
4. Was hat man davon zu halten, dass selbst jahrelange Nur-Arcadespiele wie NHL über ein ebenfalls perfektes 3D-Livematch verfügen und nun in Management machen???

Das war meine Kernaussage, dass jetzt wirklich Hinz und Kunz über perfektes 3D-Match verfügen und nur noch der CM mit spartanischer 2D-Darstellung "glänzt".
Das ich von Anbeginn davon sprach, dass der CM dafür im Gegenzug über eine perfekte KI verfügt, haben viele blind überlesen und das habe ich auch immer als unschätzbaren Vorzug im Vergleich zu den Wettbewerbern hervorgehoben.

Das ist aber alles nicht das Thema hier gewesen.

Das Thema ist hier wirklich die einzige Frage: WAS IST, WENN ENDE DES JAHRES IRGENDEIN MANAGER (OB EA ODER KONAMI) ZU SEINEM NACHWEISLICH FAST PERFEKTEN 3D-LIVEMATCH NOCH IN SACHEN KI SICH IMMENS VERBESSERT???

Kann der CM auf solch eine neue Marktsituation die nächsten Jahre reagieren und ebenso nochmal die Muskeln spielen lassen?

Denn eines sollte allen klar sein. Wenn ich wie EA oder Konami über ein hochwertiges 3D-Livematch verfügen würde, dann hab ich doch keinen Grund dieses Jahr dort meine Prioritäten zu setzen. Da sag ich mir doch:"3D steht jetzt endlich und da reichen kleine Fortschritte die eh das FIFA-Team übernimmt und ich kann mich nun voll auf die KI konzentrieren!".

Das würde mich nicht schrecken, wenn ich als SI-GAMES-Mitarbeiter genauso spreche:"Die KI steht seit langem und da reichen kleine Fortschritte und ich kan mich voll auf ein 3D-Livespiel konzentrieren, dass EA blass aussehen lässt."

Diese logische Aussage kann ich aber beim CM nicht erkennen, sondern nur in die Richtung:"Wir bauen hier ganz gemächlich weiter an unserer KI und 3D wird eh keine Zukunft haben. Die Leute wollen noch in 20 Jahren unsere 2D-Kügelchen flitzen sehen."

Das war mein "Kernproblem", denn da passt aus meiner Sicht irgendwas nicht zusammen. Und das vor dem Hintergrund das nicht nur die großen Mitbewerber EA-FM und möglicherweise Konami Dampf machen. Nein, jetzt kommt sogar Hinz und Kunz in Form von z.B, NHL mit brilliantem 3D daher und drängt sich plötzlich auch in den Manangement-Sektor.
Das nur am Rande und nicht weltbewegend, da Eishockey und noch weit entfernt von der Vollmanagement-Simulation, aber schon peinlich, dass jetzt wirklich jeder geiles 3D bieten kann.
Ausser der CM, was wie tausendmal betont bis 2003 null Problem war und auch zukünftig kein Problem sein muss, wenn der Rest stimmt und die Konkurrenz schlafen würde.

ABER NOCHMAL: ES KÖNNTE ein Problem werden, da die Konkurrenz nicht schläft und keinen Grund hat 100% Entwicklung in 3D zu investieren und die KI links liegenzulassen. BEI 3D ist der Durchbruch geschafft und bei kluger Marktstrategie kann jetzt mit voller Konzentration aufs wesentliche dem CM in Sachen KI der A.... aufgerissen werden.

Damit hab ich nochmals (und ich kanns nicht oft genug betonen) nicht gesagt das dem so sein muss, aber es wäre für mich logisch.

Als EA-FM-Entwickler sag ich doch wirklich:"3D ist uns endlich super gelungen. 3D-Verbesserungen macht eh das hausinterne Team in Kanada und ich könnte jetzt zwei Sachen machen: Entwedr meinem Team hier in Köln ein Jahr freigeben und die Seele baumeln lassen oder alle zu 100% an den bekanten Logik- und KI-Schwächen arbeiten lassen."

Da steckt aus meiner Sicht die Musik und was ich hier bei vielen komischerweise rausgehört habe, wird geglaubt, dass sich EA-Köln jetzt ein Jahr die Füsse schaukelt. Seid ihr wirklich so naiv????
Die Sache gipfelte dann in der wirklich schmerzhaften Ausage von Luftpumpe:
Zitat
Wenn du die 3 D Darstellung elementar wichtig machst und orakelst das EA den SI-Manager in spätestens 3 Jahren überholt hat dann frage ich mich ernsthaft warum es EA nicht schaft solche oben aufgeführten banalen Dinge in den Griff zu bekommen?
Nachweisbar weiss ich aus sicherer Quelle, dass EA für den FM2005 die Maximal-Prioritäten auf den endlich überfälligen großen Wurf beim 3D-Modus und der Umsetzung eines genialen Taktiktisches mit 100%-Unterstützung in 3D gesetzt hat. Da war im eigenen Hause soviel Unmut die letzten Jahre über fehlgeschlagene 3D-Versuche aufgekommen, das man geagt hat:"Dieses Jahr der große Wurf oder wir schaffen es nie und kriechen wie geprügelte Hunde vom Feld."
Was kam heraus??? Der nicht mehr für möglich gehaltene 3D-Triumph plus einem supergenialen Taktiktisch und der vollen Zielerfüllung.

Da kann doch wirklich nur ein Narr hingehen und sagen EA hat nichts geleistet und ich bin immer noch der Größte. Ein kluger Kopf sieht doch folgendes:
EA Ziele für den FM2005 (Beispiel)

90% Ressourcen in 3D
8% Ressourcen in einen revolutionären Taktikitisch
2% sonsitiges
0% KI

Was ist passiert 100% Zielerfüllung und endlich der 3D-Durchbruch

Man muss doch nun wirklich kein Herrgott sein, um sich auszumalen was bei dieser Erfolgsquote abgeht, wenn die Ziele für den FM2006 nur ansatzweise so aussehen:

10% Ressourcen für 3D, da letztes Jahr hochwertig optimiert
80% Ressourcen in die KI-Perfektionierung
10% sonstiges

Da kann doch Luftpumpe wohl nicht naiv hingehen und in einem Jahr, wo EA für alle ersichtlich fieberhaft und mit immensem Erfolgsdruck seine 3D-Schanden der letzten Jahre ausmerzen wollte (und es auch brillianter Weise zu 100% erfüllt hat), hingehen und sagen:"Siehst du, in SAchen KI kriegen die nichts hin und wir können ganz zufrieden sein."

KI stand beim FM im letzten Jahr mit minimalster Priorität auf dem Plan und die Abarbeitung der 3D-Schande wurde brilliant und auf den letzten Drücker ausgebügelt. Da muss man doch wirklich nicht klug sein, um sich die Katastrophe auszumalen, dass wenn dieses Jahr mit gleicher Priorität die KI auf der Liste stände und die Erfolgsquote statt der letztjährigen 100% in Sachen KI nur 75% erreichen sollte.
Kommt mir so vor, als wenn Luftpumpe in seinem Garten einen Alligator hätte der gleichzeitig Pflanzen und Fleisch fressen würde. An dem einen Tag würde Luftpunpe ihn Blätter fressen sehen und lachen, da hab ich ja nichts zu befürchten. Dann setzt er sich am nächsten Tag überheblich in seinen Gartenstuhl, legt die Füsse hoch und sagt ich hab nichts zu befürchten, denn das dumme Viech frisst nur Blätter. Heute hat das Tier aber vielleicht Lust auf Fleisch und weg ist der naive Mensch.

Was ist wenn EA dieses Jahr Lust auf Fleisch (KI) hat und nachweislich letztes Jahr nur Blätter (3D-Optimierung/Taktiktisch) gefressen hat??? Bei nur annähernder Zielerfüllung in diesem Jahr wäre das für uns Nutzer ein Riesengewinn im Fussballmanagergenre und für SI der Supergau!

Das war mein Thema und nicht die unbestritten glorreiche Vergangenheit des CM , die mich zu der Serie geführt hat. Das ist Schnee von gestern und wir erinnern uns alle gerne.

Mein Thema war die nahe Zukunft und nicht wie hier einfältig geschrieben wurde: Der macht EA zur Riesennummer und ist so gemein zum CM!

Nein, es geht um Konami, EA, SI und genreübergreifende Vergleiche a la NHL. Dies alles von mir wertneutral geäussert und nur ein kritischer Blick in die Gesamtzukunft.

Dabei die interessanteste Frage:

1. Ist es technisch schon möglich, dass Ende des Jahres ein Fussballmanager den perfekten 3D-Modus von EA/Konami in Verbindung mit einer CM-Standard entsprechender KI anbieten könnte?

2. Was würdet ihr machen, wenn z.B. EA die super 3D-Darstellung des FM2005 noch leicht toppt und gleichzeit "nur" 70-80% des CM-KI-Standards erreichen sollte??? Für mich nicht unwahrscheinlich (wie oben beschrieben, wenn die Prioritäten so gesetzt wurden) und für mich ein Grund zu sagen. Verstaubter CM wach auf, denn wenn EA in dein Revier KI eindringt, dann musst du in deren Revier 3D und den Überlebenskampf heute und nicht morgen aufnehmen! Alles andere wäre fahrlässig und überheblich zu sagen (wie jemand hier meinte):"Wir sind der CM und könnten 3D genausogut, aber wir wollen nur 2D!". Was ist denn das für eine Aussage und das haben die Dinosaurier vor ihrem Aussterben wohl auch gedacht.

3. Das für mich einschneidende Ereignis, dass dieses Jahr zum ersten Mal ein Nur-Arcadegame NHL mit ordentlichem Managerpart mich fast mehr fesselte, als der altbekannte 2D-Dino mit Billiardkügelchen.

Das wars und vielleicht bin ich der einzige, der sich hier mal selbst kritisch hinterfragt, objektiv versucht zu analysieren und lieber einmal zuviel Angst um die CM-Serie hat, als in einem Jahr aufzuwachen und zu merken, dass der Mitbewerber zu 2/3 im angestammten CM-Revier wildert.
Oder plötzlich aus dem Nichts Konami ein Wunder vollbringt und groß auftrumpft. Oder das plötzlich selbst ein NHL2007 oder 2008 dem CM in Sachen 3D-Livespiel Jahrzehnte davongelaufen ist und plötzlich auch in Sachen Manager erfolgreich  im Revier mitmischen könnte.

Da stecken für mich die Thema und euer:"Der Footman ist der größte Dinosaurier und unantastbar. Der soll ruhig noch 10 Jahre in 2D machen und die anderen sind eh zu blöd!" finde ich leicht überheblich, nicht wertneutral und sehr kurzsichtig.

Ich stell mir lieber einmal zuviel die Fragen und diese waren in den 90iger Jahren unbegründet. Da waren wirklich alle anderen blind und der CM unangefochten. Da braucht man nicht drüber zu reden, aber wenn sich bedrohliche Wölkchen zeigen, sollte man aus meiner Sicht mal kurz die Lage wertfrei ansprechen können.

Ohne Scheuklappen und der Aussage:"Wir waren immer die besten, werden es immer sein und jemand der mal wertneutral was anspricht ist ein Träumer und ja so gemein zum FootMan." (ich heul gleich mit euch)
Ich bin kein Träumer sondern ein frühzeitiger Analyst der Gesamtmarktlage und dachte hier wäre zumindest einer, der sich auch mal kritisch mit der Gesamtsituation befasst.
Bei meiner Analyse schloss ich weder aus, dass EA in Sachen KI nie erfolgreich sein könnte und auch nicht die Tatsache, dass EA vielleicht kein Interesse an einer tiefgreifenden KI zugunsten eines zügigen Spielflusses hat (bevor Blowfish mir die Worte wieder rumdreht oder von NHL-Problemen mit zuvielen Bodychecks anfängt *** kopfschüttel ***).
Auch wache ich ungern wie Luftpumpe morgens auf und stelle fest, dass jemand der gestern Interessen dort hatte dies ewig so tun muss. Die Interessen können sich ganz schnell ändern und da will ich immer sprungbereit sein und analysieren, wo lagen damlas diese und wo könnten morgen andere Interssen bestehen.

Mehr nicht! Wird immer behauptet die Kinder sind alle im EA-Forum, aber das man hier unter Erwachsenen so vor die Wand läuft und bei neutraler Analyse zum CM-Totengräber und Volksverhetzer gestempelt wird, ist für mich nicht angenehm.

« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 16:57:34 von schalkepower »

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 25.Januar 2005, 16:55:25 »

das du der EA 3D-Darstellung 100% bescheinigst zeugt nicht gerade von Fussballsachverständnis. na gut einen taktiktisch haben sie und sonst. Viele Kleinigkeiten, die nur die 2D-darstellung hat fehlen. oder hast du es schonmal erlebt, dass eine Ecke so angeschnitten war, dass sie vor der Ankunft im 16er, im Aus war? Gibt es Fehlentscheidungen bei deinem "100%" 3D-Spiel? Solche Sachen fehlen dem EA-teil schon immer und machen diesen manager ein wneig "unecht". das man dann noch die Bugs vom letzten jahr dazubekommt ist fast schon eine Frechheit!

Außerdem muss man sich die Frage stellen strebt Ea wirklich perfektion an? wenn ja hätten wir irgendwann den perefekten manager und EA könnte im nächsten jah nichts neues mehr verkaufen. bei EA stehen auch große finanzielle Interressen im Vordergrund!
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #44 am: 25.Januar 2005, 17:05:11 »

Also das ist wieder echt billig!!!

Da hab ich der Einfachheit halber dem EA-FM 100% in Sachen 3D gegeben und dem SI-FM 100% in Sachen KI und da kommt so eine Aussage!

Wenn du schon kleine Haare in der EA-Suppe hochspielst und sagst, das sind keine 100%, dann gilt das wertneutral logischerweise auch für den FootMan.
Die KI habe ich hier wertneutral ebenfalls mit 100% bewertet, obwohl auch da jedem klar ist, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Da gibt es genausoviel zu optimieren, wie beim jetzigen EA-Livespiel, aber der Level den SI in Sachen KI erreicht hat ist genauso beeindruckend wie EA beim 3D-Livespiel. Da nehmen sich aus meiner Sicht beide nichts, wobei klar ist, dass da noch viel Potenzial nách oben ist.

Aber wer logisch und fair analysiert, muss die derzeitigen 3D Erfolge von EA voll und in gleicher Höhe gegen die SI-FM-KI-Leistungen stellen.

EA ist bei 3D auf hohem Standard angekommen und der SI-FM steht KI-mäßig in gleicher "Perfektion" dagegen.
Das muss man nicht in Prozent ausgdrücken, was ich nur der Einfachheit halber getan habe.
Beide Mitbewerber haben in ihren "Revieren" den derzeit höchsten Standard erreicht und sind natürlich noch lange nicht am Ende.

Aber da schon wieder die Scheuklappen aufzusetzen und nicht den FootMan mit der gleicher Meßlatte zu sehen, ist fast ein roter Faden hier. Da kann man selbst als neutraler Analytiker (der sogar fair beide gleich bewertet) nur als Stinker hier aus so einem Thread rauskommen, wenn ein Produkt so fanatisch und mit Haß auf alle anderen hochgepuscht wird.

« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 17:12:17 von schalkepower »

frq

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 25.Januar 2005, 17:08:13 »

Meine Fresse, dachte schon das (vor) letzte Posting des Schalkers hört gar nicht mehr auf ...  ;)

Tust ja grad so, als wäre es der Weltuntergang, wenn ein anderes Managerspiel wirklich mal nahezu perfekt 3D mit Super-KI und genialer Datenbank verbinden würde. Dann hätte SI auch in seinem Stammland mal echte Konkurrenz und müßte sich was überlegen. Und ich würde dieses Super-Game kaufen, egal von welchem Hersteller, keine Frage (schnellwegduckbevorbuchholzdasliest  ;)).

Aber das kümmert mich alles zur Zeit herzlich wenig. Sorry, aber die Saison beginnt grad und die Schwatzgelben sind unter meiner Regie grad die die neue Nummer 1 der internationalen Vereinsrangliste geworden.  :D

Gruß
Frank

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #46 am: 25.Januar 2005, 17:16:00 »

Das ist wohl das Fazit aus dem Ganzen. Der Manager ders zuerst bietet wird gekauft! Da der CM keine 3D-Chancen hat und haben wird, ist es halt ein anderer.

Schönes Schlusswort und viel Glück CM.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #47 am: 25.Januar 2005, 17:33:20 »

Ich weiss schon, warum ich in solchen Beiträgen nie poste, das hat sowieso keinen Sinn, jeder soll das spielen was ihm gefällt, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, was ja auch ganz gut so ist!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #48 am: 25.Januar 2005, 17:43:58 »

Also ich habe mir eben Mal die Mühe gemacht und das ganze Ding hier durchgelesen!

Zu den wichtigsten Sachen will ich auch Mal was sagen:

1. 3D-Grafik des EA-FM 2005:

Ich gebe Schalkepower Recht, daß es ein großer Fortschritt zum 2004 war, ABER:

in meinen Augen kann man doch nicht von einem sehr guten oder nahezu perfekten 3D-Mode sprechen! Als Stichworte seien nur Positionsbug und Spielerbenotung genannt!
Desweiteren werden zwar einige taktische Vorgaben umgesetzt, aber bei Leibe nicht alle (schrieb nommag ja schon!)

2. Deutsches Produkt mit guter Fanbetreuung

Sorry, aber das is der Witz des Jahres! Ich bin seit knapp 3 Jahren unter wechselnden Namen auch im EA-Forum unterwegs und die Umsetzung des Taktiktisches war so ziemlich das Einzige, was EA an Fanwünschen umgesetzt hat!
Im Gegenzug werden Fehler jedes Jahr von der Community angeprangert, die dann im Folgeprodukt doch wieder enthalten sind! (sage nur Vereins-KI zum Thema Kadergröße der CPU-Vereine!)

EA wurde doch auch ein nahezu ideales neues Stärkesystem und ein sehr gutes neues Trainingssystem angeboten (von Onward und Björn) - davon wurde nix umgesetzt. Das neue Stärke-System ist doch eh nur Makulatur!

Übrigens ein weiteres klassisches Beispiel für die "tolle" Fanbetreuung bei EA ist doch der jährliche Ringeltanz, wenn es an einen Patch geht! Da müssen die User auf Knien betteln, um überhaupt einen oder 2 Patches zu bekommen (ohne die das Spiel unspielbar wären)
Da hat selbst Ascaron ne bessere Kundenbetreuung als EA!

Und zum Thema Kritikfähigkeit sag ich jetzt Mal lieber nix, aber es hat schon einen Grund, warum ich mittlerweile unter dem 4. Usernamen angemeldet bin  :-X  ::)

3. CPU-KI

Einer der Kernpunkte eines Managers schlechthin, bei dem EA bisher immer versagt hat!

Ich lasse mir nicht erzählen, daß die eine gute KI auf die Beine stellen könnten, wenn sie wollten! Das ist doch Humbug!
Gerade im europäischen Ausland hat der EA-FM doch jahrelang viel schlechter abgeschnitten als der CM - vermutlich aus dem Grund, daß einem ne tolle Grafik nicht viel nützt, wenn der Rest nicht paßt!

Jahr für Jahr wird der EA-FM mehr dem ausländischen Markt angepaßt (jüngstes "Opfer" der private Bereich), um die Verkaufszahlen außerhalb Deutschlands anzuheben! Ich bin mir ziemlich sicher, daß eine KI, die der CM-KI Nahe kommt, bewirken würde, daß EA die weltweite Nummer 1 im Genre werden könnte, da dann Graphik und KI passen würden!

Und Du meinst, die können das erreichen, aber wollen nicht   ::)
Sehr fragwürdig....
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 17:51:04 von Texas_Rattlesnake »
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Raven

• Gast
« Antwort #49 am: 25.Januar 2005, 18:17:43 »

Zu allererst:Solche Threads sind einfach zeitlose Klassiker!!  ;D ;D

Man kann sie tatsächlich überall finden: da gab es Leute, die auf EA-Seiten mit missionarischem Eifer zu SI bekehren wollten, und es gab EA-Anhänger, die in Ascaron-Foren seitenlange Epen darüber texteten, wie toll der Fussballmanager und wie billig  Anstoss denn sei.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, daß sich tatsächlich Leute finden, die für solche Diskussionen Zeit und Laune haben.
Mir gefällt FootMan 2005 tausendmal besser als EAs FM, da werden auch schalkepowers epische Texte nix dran ändern. Jeder hat für sich selber doch andere Qualitätskriterien, mir beispielsweise ist 3D 100% schnuppe. Mir wären ein innovativer Trainingsmodus und ein weiter verbessertes Medienumfeld für 2006 auch sehr viel lieber als irgendwelche Grafikexperimente.

Aber mein Gott, das sieht jeder anders.Es bleibt am Ende jedem selber überlassen, wofür er seine Knete ausgibt. Ist mir doch egal, was andere von einem Programm denken, hauptsache es gefällt mir selber.

« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 22:22:09 von Raven »

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #50 am: 25.Januar 2005, 21:47:39 »

AMEN! ;D

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 25.Januar 2005, 21:55:17 »

das teil von Ea hat halt so viele kleine fehler die stören, dass dadurch einfach vieles vermasselt wird. Verein mit 80-Spieler kadern, kein Budget für CPU-vereine, in der 2.Liga ist es sau schwer gute Spieler zu bekommen (bei mir is mal ein Spieler aus der englischen 5. nicht in die deutsche 2.Liga gewechselt, weil die Liga ihm zu niedrig war  :-\) oder auch die teilweise auf Zufallsformeln bestehende Spielberechnung. Außerdem ist er mir viel zu einfach. wenn ich mit Schweinfurt aus der Regio nach 4 jahren die CL gewinne, dann ist das einfach ein Spielspass killer. Von der fehlenden langzeitmotivation ganz zu schweigen. Beim CM/FM hat ich so gut wie nie Motivationspropleme, eher im Gegenteil, ich bin nicht mehr davon weggekommen! Es gibt noch so viele länder und Ligen in dennen ich noch nie gespielt habe (Vielleicht hab ich ja mal Lust auf die englische 5. Liga oder id Südkorenische 1. ?).
Im Endeffekt bringt es wenig andere überzeugen zu wollen, jeder muss seinen manager finden. EA wirds für mich so schnell nicht werden, allein die Kundenverarsche, die dort betrieben wird, vor lauter Profitgier und geldgeilheit!  :-\
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

nommag

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 26.Januar 2005, 00:06:30 »

... und Schalkepower versuchts nun wohl im nächsten CM-Forum  ;D

Socrates

• Profi
« Antwort #53 am: 26.Januar 2005, 00:15:22 »

Zitat
Das eigentliche Thema war nachweislich, dass sich im letzten Jahr aus meiner Sicht neue Fakten ergeben haben, die ich hier mal hinterfragen wollte.

Defenitiv neu ist, dass es jetzt zum ersten Mal ein Fussballmanager geschafft hat nach über 10 Jahren kläglicher Vesuche von Anstoss bis zum FM2004, mit dem FM2005 ein brilliantes 3D-Livespiel umzusetzen.

Zum ersten Mal sollte man jetzt zur Kenntnis nehmen, dass folgende Situation vorbei ist.

EA-FM200X 0% KI / 0% 3D-Livematch GEGEN CM 100% KI / 0% 3D-Livematch

Unter diesen Vorraussetzungen war es immer einfach EAs Machwerk links liegen zu lassen und blind zum CM zu greifen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum ersten Mal stellt sich die Situation für mich heute so dar:

EA-FM2005 20% KI / 100% 3D-Livematch GEGEN SI-FM2005 100% / 0% 3D-Livematch

Diese neue Lage habe ich erstmal beschrieben und kam trotzdem zu dem Punkt, dass der EA-FM2005 für mich immer noch schwach ist und der SI-FM2005 noch besser ist, aber mich im Vergleich nicht mehr von den Socken haut.
Das war aber immer noch nicht meine Kernaussage, denn das ist für mich eher uninteressant. Lohnt sich nicht drüber zu reden, der FM2005 von SI ist besser und fertig.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Kernaussage spielte jetzt auf einen Ausblick auf das Jahresende, wo es möglicherweise folgendermassen aussehen könnte:

EA-FM2006 50% KI / 100% 3D-Livematch GEGEN SI-FM2006 100% / 0% 3D-Livematch

Das ist für mich das interessante Thema, ob bei dieser möglichen Konstellation, wenn man nur über 50% KI bei EA redet, nicht erstmals SI ins grübeln kommen sollte.

Letzendlich kann sogar EAs FM 90% KI und 100% grafische Umsetzung haben, SIs FM hingegen immernoch bei 0/100% rumkrebsen und trotzdem der SIFM das subjektiv bessere Spiel sein, da es auf die Gewichtung der einzelnen Punkte ankommt. Mir persönlich ist die grafische Umsetzung schnuppe und die zehn Prozent bessere KI kompensiert dann locker die schlechte grafische Darstellung. Bei dir hingegen mag dann die Grafik die mangelnde KI substituieren, nichtsdesotrotz beruht diese Wertung auf deinem persönlichen Geschmack und werder du noch ich können aufgrund unseres persönlichen Geschmacks die Güte oder den Erfolg eines Spiels. Dies zu glauben wäre vermessen und arrogant.

Zitat
1. Was ist wenn EA in ein paar Jahre in Sachen KI 70, 80, 90 oder 100% KI erreichen sollte???
2. Kann der CM in SAchen 3D-Livespiel in gleicher Weise kontern???
3. Ws ist mit heute noch unbekannten Wettbewerbern wie Konami, die vielleicht aus dem Stand ihr brilliantes Livematch PES4 mit sehr guter Management KI untermauern?
4. Was hat man davon zu halten, dass selbst jahrelange Nur-Arcadespiele wie NHL über ein ebenfalls perfektes 3D-Livematch verfügen und nun in Management machen???

1.Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär.....Das ist schlicht und einfach Phantasterei, genausogut kann ich fragen: Was ist wenn SI eine 100% in der grafischen Umsetzung erreicht? Die Chancen dafür sind nicht geringer als die EAs auf eine gute KI. Letzendlich stellt sich dann immernoch bereits ein Absatz weiter oben erwähnte Frage: Was gewichte ich mehr? Und ich kann dir auch versichern, dass es genügend Leute gibt, die immernoch bei weitem die derzeitige Optik des SIFM dem aktuellen EA Look bevorzugen. Und NEIN wir sind keine aussterbenden Dinosaurier, die die Realität verkennen, sondern eine (womöglich in Zukunft eine Rand)gruppe, die sich auch in Zukunft einen Manager ohne 3D-Schnickschnack wünscht.
2.Wahrscheinlich nicht. Macht aber nix, da SI eine Klientel bedient, die dies überwiegend als sekundär empfindet und somit damit gantz gut fährt ein Nieschenprodukt anzubieten. Warum sich also in die Höhle des Mainstream-Grafik-Löwen begeben?
3. Selbe Antwort wie bei Punkt 1. Eine simple Annahme, die eher unwahrscheinlich erscheint und somit nicht diskussionswürdig ist.
4. Ich kann dir nix über NHL 2005 sagen, da ich es nicht gespielt hab, aber haben sie den auch eine KI auf SI-Niveau? Es gibt derzeit mehr als genug Spiele, die durch Grafik überzeugen; bei der KI trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen. Ich hab zwar keine Ahnung vom Programmieren, aber damit dürfte gklärt sein ob KI oder 3D-Modus schwerer umzusetzen sind.

Zitat
Das Thema ist hier wirklich die einzige Frage: WAS IST, WENN ENDE DES JAHRES IRGENDEIN MANAGER (OB EA ODER KONAMI) ZU SEINEM NACHWEISLICH FAST PERFEKTEN 3D-LIVEMATCH NOCH IN SACHEN KI SICH IMMENS VERBESSERT???

Dann wirst du dir wohl diesen Manager kaufen und bist wunschlos glücklich; ich für meinen Teil werd mir das Spiel anschauen und dann entscheiden worauf ich mehr Wert lege, da mich aber so ein 3D-Schnickschnack nicht interessiert werd ich wohl dem CM treu bleiben.

Zitat
Denn eines sollte allen klar sein. Wenn ich wie EA oder Konami über ein hochwertiges 3D-Livematch verfügen würde, dann hab ich doch keinen Grund dieses Jahr dort meine Prioritäten zu setzen. Da sag ich mir doch:"3D steht jetzt endlich und da reichen kleine Fortschritte die eh das FIFA-Team übernimmt und ich kann mich nun voll auf die KI konzentrieren!".

Das würde mich nicht schrecken, wenn ich als SI-GAMES-Mitarbeiter genauso spreche:"Die KI steht seit langem und da reichen kleine Fortschritte und ich kan mich voll auf ein 3D-Livespiel konzentrieren, dass EA blass aussehen lässt."

Diese logische Aussage kann ich aber beim CM nicht erkennen, sondern nur in die Richtung:"Wir bauen hier ganz gemächlich weiter an unserer KI und 3D wird eh keine Zukunft haben. Die Leute wollen noch in 20 Jahren unsere 2D-Kügelchen flitzen sehen."

Wie gesagt, man bedient nun mal eine andere Klientel.

Zitat
Damit hab ich nochmals (und ich kanns nicht oft genug betonen) nicht gesagt das dem so sein muss, aber es wäre für mich logisch.

Tja, deine Logik ist aber nunmal subjektiv und nicht differenziert, Sie würde nur Sinn machen, wenn es SI vorhätte deine Wünsche zu erfüllen.

Zitat
Als EA-FM-Entwickler sag ich doch wirklich:"3D ist uns endlich super gelungen. 3D-Verbesserungen macht eh das hausinterne Team in Kanada und ich könnte jetzt zwei Sachen machen: Entwedr meinem Team hier in Köln ein Jahr freigeben und die Seele baumeln lassen oder alle zu 100% an den bekanten Logik- und KI-Schwächen arbeiten lassen."

Da steckt aus meiner Sicht die Musik und was ich hier bei vielen komischerweise rausgehört habe, wird geglaubt, dass sich EA-Köln jetzt ein Jahr die Füsse schaukelt. Seid ihr wirklich so naiv????

Wer EA kennt dem erscheint das gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Aufwand-Ertrag-Prinzip: Warum jetzt schon sein Pulver für eine gute KI verschießen, wenn man doch mit einem billigen Abklatsch auch die nächsten Jahre gute Verkaufszahlen haben wird? Wobei ich jetzt nich sagen will, dass SI da besser wäre.

Zitat
Da kann doch wirklich nur ein Narr hingehen und sagen EA hat nichts geleistet und ich bin immer noch der Größte. Ein kluger Kopf sieht doch folgendes:
EA Ziele für den FM2005 (Beispiel)

90% Ressourcen in 3D
8% Ressourcen in einen revolutionären Taktikitisch
2% sonsitiges
0% KI

Was ist passiert 100% Zielerfüllung und endlich der 3D-Durchbruch

Man muss doch nun wirklich kein Herrgott sein, um sich auszumalen was bei dieser Erfolgsquote abgeht, wenn die Ziele für den FM2006 nur ansatzweise so aussehen:

10% Ressourcen für 3D, da letztes Jahr hochwertig optimiert
80% Ressourcen in die KI-Perfektionierung
10% sonstiges

Da kann doch Luftpumpe wohl nicht naiv hingehen und in einem Jahr, wo EA für alle ersichtlich fieberhaft und mit immensem Erfolgsdruck seine 3D-Schanden der letzten Jahre ausmerzen wollte (und es auch brillianter Weise zu 100% erfüllt hat), hingehen und sagen:"Siehst du, in SAchen KI kriegen die nichts hin und wir können ganz zufrieden sein."

KI stand beim FM im letzten Jahr mit minimalster Priorität auf dem Plan und die Abarbeitung der 3D-Schande wurde brilliant und auf den letzten Drücker ausgebügelt. Da muss man doch wirklich nicht klug sein, um sich die Katastrophe auszumalen, dass wenn dieses Jahr mit gleicher Priorität die KI auf der Liste stände und die Erfolgsquote statt der letztjährigen 100% in Sachen KI nur 75% erreichen sollte.

Kommt mir so vor, als wenn Luftpumpe in seinem Garten einen Alligator hätte der gleichzeitig Pflanzen und Fleisch fressen würde. An dem einen Tag würde Luftpunpe ihn Blätter fressen sehen und lachen, da hab ich ja nichts zu befürchten. Dann setzt er sich am nächsten Tag überheblich in seinen Gartenstuhl, legt die Füsse hoch und sagt ich hab nichts zu befürchten, denn das dumme Viech frisst nur Blätter. Heute hat das Tier aber vielleicht Lust auf Fleisch und weg ist der naive Mensch.

Nur den Narr erkennt den Narren, als du dich dann noch als klugen Kopf bezeichnet hast, musst ich erstmal laut lachen. Sorry, aber deine Logik, oder besser gesagt Milchmädchenrechnung, hält keiner rationalen Betrachtung stand. EA hat sich dieses Jahr zu 100% auf die 3D-Darstellungkonzenriert und die Pläne zu 100% umgesetzt. Ergo: Konzentriert man sich auf die KI zu 80% erhält man auch 80% KI. Klar doch. Ich hab mich gestern beim Fussball auch zu 100% auf den einen Freistoß konzentriert und der Ball ist dann auch zu 100% dahin gegeangen wo ich ihn hinwollte, die 10 vesemmelten Freistöße vorher lassen wir mal außen vor, die könnten ja noch den fundemantalen Fehler in dieser Logik offenbaren. Nichtsdestotrotz steig ich heut Nacht mal auf mein Hausdach, spring runter und versuch zu fliegen. Konzentrier ich mich 100% darauf müsste es klappen, das selbe Prinzip hat sich ja auch gestern schon erfolgreich beim Fussball bewährt. Ist doch logisch, oder? Und JA, man muss wahrlich kein Herrgott sein um sich die Konsequenzen ausmalen zu können. Aber wahrscheinlich bist du einer und wir naiven, bald vom Alligator verhapsten Menschen können diese phänomenale Logik nicht nachvollziehen.

Warum hat es bei EA denn nicht bei den Vorgängerversionen geklappt? Entweder man wollte nicht und hat sich auf andere Dinge konzentriert - Wobei sich dann natürlich die Frage stellt warum sollte amn sich jetzt auf die KI konzentrieren? Nur weil du es dir wünscht? Schon mal daran gedacht, daas die EA-Kiddis es gar nicht so toll finden würden, wenn ein Ronaldo nicht mehr bei Jahn Regensburg in der RL spielen will? Hast ja selbst erwähnt, dass EA vielleicht gar nicht will - oder man konnte schlicht und einfach nicht, was ich schon für viel wahrscheinlicher halte. Wiederrum stellt sich dann natürlich die Frage, warum es EA bei der KI auf Anhieb gelingen sollte. Plausible Gründe dafür lieferst du keine, sondern versuchst lediglich die eine Hypothese durch eine Andere zu stützen.

Zitat
Ich bin kein Träumer sondern ein frühzeitiger Analyst der Gesamtmarktlage und dachte hier wäre zumindest einer, der sich auch mal kritisch mit der Gesamtsituation befasst.

Super Marktanalyse, die auf deinem persönlichen Geschmack beruht. Dass es Leute gibt die andere Interessen haben ist dir anscheinend entgangen.

Zitat
Auch wache ich ungern wie Luftpumpe morgens auf und stelle fest, dass jemand der gestern Interessen dort hatte dies ewig so tun muss. Die Interessen können sich ganz schnell ändern und da will ich immer sprungbereit sein und analysieren, wo lagen damlas diese und wo könnten morgen andere Interssen bestehen.

Juhu, Nostradamus ist auferstanden. Du weisst natürlich, wo die Interessen von Morgen liegen.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #54 am: 26.Januar 2005, 00:53:41 »

Also ich war ehrlich gesagt zu faul hier alles durchzulesen, aber eines fiel mir besonders auf:

EA soll eine gute Kundenbetreuung haben und Vorschläge aus Foren aufgreifen, und CM nicht???

Da kamen mir fast die Tränen! EA ist in Sachen Spielerbetreuung doch nun wirklich das allerletzte, während sich im SI-Forum regelmässig die Entwickler mit den Spielern unterhalten. Da geht es noch vorbildlich zu wie sonst leider viel zu selten heutzutage. Wer allen Ernstes EA in diesem Bereich für besser hält hat wirklich keine Ahnung. EA interessiert sich doch nicht mehr für das Spiel sobald die das Geld der Kunden haben. Vielleicht wird aus PR-Gründen irgendwann mal ein liebloses Patch nachgeschmissen, aber das wars dann. Dagegen hat man bei SI wirklich das Gefühl daß es denen wichtig ist daß den Kunden das Spiel gefällt, selbst nachdem die dafür gezahlt haben.

Cheers
Krait

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 26.Januar 2005, 07:20:07 »

"Es lebe die Phantasie"!

Ein schöner Satz Altobelli! Man braucht eigentlich nur das Story-Board hier mit dem Story-Board im EA-Forum vergleichen, schon weiß man, welches "FM-Spieler-Klientel" das phantasievollere ist  ;)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

maradona

• Profi
« Antwort #56 am: 26.Januar 2005, 07:49:56 »

ach, wie ich das liebe..............spieglein, spieglein an der wand.........wer ist der beste fussballmanager im ganzen land.....!

tja, wer wohl? grundsätzlich der den man(n) am meisten spielt. jeder andere manager hat auch etwas zu bieten und hat zweifellos sogar bessere ansätze oder umsetzungen. doch im zeitalter der tempobolzenden datenbahnen ist die cm-reihe und der fm2005 genau das was ICH brauche......keine hysterisch schillernde werbesäule die einen schweine lärm macht........sondern die ruhe selbst! zart und gemütlich..........wie rieselnder schnee im januar.......die weisse decke legt sich........ es wird ruhiger.......eine tasse tee daneben.........er berechnet......ich beisse in einen kecks.......rühre im tee mit dem löffel.......er berechnet.........ich lese im sportteil der nzz über europas fussballplätze.......huch!!!!....der spieltag.....die freude steigt......meine billiardkugel gehen ihren weg.....nicht den meinen........wir liegen hinten.......der tee ist noch angenehm warm........es ist halbzeit.......ein blick nach draussen.......es ist zuckerweiss...........welch ein gefühl von musse und poesie.........die zeite halbzeit......keine keckse mehr.......hmmm......soll ich auf die toilette......nö....zuerst auswechslungen vorbereiten........dann pippi......zurück am tisch....0:3 stehts.......was störts mich.......es schneit..........es ist so ruhig.......er berechnet........ich mache neuen tee!

so in etwa empfinde ich den fm für mich......! ja, er könnte ein bischen witziger, vielleicht auch frischer.......aber er ist eben fast wie ein lokus.......ein ort der muss und des müssens zu gleich......und deshalb will ich bei ihm bleiben.

noch etwas zu EA. gerade die nhl-serie hat mir gezeigt was diese firma eigentlich ist.......nichts besonderes. wer seine kunden so an der nase herumführt und das geht mit jugendlichen prima, der ist bei mir unten durch. jedes jahr ein addon......für schlappe 60 euros....not bad!
innovationen........20 %, verbesserungen 30%......kundenservice und berüksichtigen das nicht alle einen neuen gamepad haben und sich für jede neue version keine neuen sticks kaufen können........1%.
EA hat gezeigt wie man es schaft unglaubwürdig zu werden.......korrigiert mich, aber für nhl 2004 gab's glaube ich einen kleinen patch und für 05 noch gar keinen......so was von perfekt programmiert....boah.....!

wenn schon dann wünsche ich mir das flair von anstoss 2 oder 3 zurück..........das waren noch zeiten......holprig aber ein richtiges innenleben...!

in diesem sinne...........ein bischen mehr gemütlichkeit und weniger schnicki schnacki!

maradona # 10
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #57 am: 26.Januar 2005, 09:08:44 »

Wollte hier nur anmerken das auf dem asiatischen Markt ein Manager erscheinen wird, der mit der PES4 Grafikengine agiert, wobei ich leider hierzu nicht mehr Info geben kann, denn leider sprech ich kein japanisch  :-\  Aber mit sicherheit wird es in naher oder ferner Zukunft auf das 3-D Spiel ankommen, gemischt mit den KI-Aspekten.
Anderes Thema: Kennt irgendwer von euch den Manager "Teamchef". Ich denke der hieß so, kann mich aber nicht mehr erinnern. Da war es ebenfalls möglich die Partie von oben in 2-D Grafik zu sehen, doch das Spiel war für mich dann nicht interessant wegen der fehlenden Lizenzen.....hmmm....ich denke der war so aus dem 97' und die Grafik erinnert verblüffend an die vom FM2005, nur halt ein wenig plumper...... Das heißt, in 8 Jahren Entwicklungszeit hat sich diese Idee hier in diesem Spiel manifestiert, und ich denke wenn man ein wenig Geduld hat wird auch die 3-D Darstellung in punkto Grafik und KI einen großen Schritt nach vorne machen. Ob ich dann allerdings damit zufrieden bin, wird die Zukunft weisen, denn zur Zeit verschwende ich noch keinen Gedanken daran, schließlich hab ich ja die sehr gute KI-Umsetzung in 2-D und die schwache in 3-D zur Auswahl, wenn ich die Manager mal vergleiche.
Aber ein perfekt simuliertes 3-D Spiel mit sehr guter KI wäre denk ich schon der Hammer, schließlich läuft der echte Sport ja auch in 3-D ab  ;)

Latomer

• Bambini
  • *
« Antwort #58 am: 26.Januar 2005, 09:49:02 »

Also ich finde zur Zeit alle Fussbalmanager bescheiden, da sich kaum noch was neues tut. Immer der selbe Käse, weil die jedes Jahr einen auf den Markt werfen wollen.

Wenn ich mich nur entscheiden müsste, welcher Manager derzeit mehr tut und mehr an sich arbeitet, dann gewinnt klar EA. Das ist für mich aber uninteressant, denn ich mach jetzt mal 2-3 Jahre Pause und schau dann nochmal was sich getan hat.

Alle die hier mit Schaum vor dem Mund den FM2005 von SI verteidigen bringen mich echt zum Schmunzeln.

So habe ich damals auch die Bundesliga Manager Jünger und die Anstoss Freaks erlebt. Und zwar bevor ihre Spielchen insolvent gingen und vom Markt weggefegt wurden.

Denke in 3 Jahren, wenn ich wiederkomme wird SI europaweit ebenso ein Schattendasein fristen, wie heute schon in Deutschland. Bis dahin kommen bestimmt noch andere Produkte auf den Markt, von denen heute noch keiner was weiss und EA ist derzeit ehrgeiziger in den Verbesserungen/Neuerungen.

Also wischt euch mal den Schaum vom Mündchen und schaut mal wie andere Serien den Bach runtergingen.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #59 am: 26.Januar 2005, 10:20:54 »

Also ich finde zur Zeit alle Fussbalmanager bescheiden, da sich kaum noch was neues tut. Immer der selbe Käse, weil die jedes Jahr einen auf den Markt werfen wollen.

Wenn ich mich nur entscheiden müsste, welcher Manager derzeit mehr tut und mehr an sich arbeitet, dann gewinnt klar EA. Das ist für mich aber uninteressant, denn ich mach jetzt mal 2-3 Jahre Pause und schau dann nochmal was sich getan hat.

Alle die hier mit Schaum vor dem Mund den FM2005 von SI verteidigen bringen mich echt zum Schmunzeln.

So habe ich damals auch die Bundesliga Manager Jünger und die Anstoss Freaks erlebt. Und zwar bevor ihre Spielchen insolvent gingen und vom Markt weggefegt wurden.

Denke in 3 Jahren, wenn ich wiederkomme wird SI europaweit ebenso ein Schattendasein fristen, wie heute schon in Deutschland. Bis dahin kommen bestimmt noch andere Produkte auf den Markt, von denen heute noch keiner was weiss und EA ist derzeit ehrgeiziger in den Verbesserungen/Neuerungen.

Also wischt euch mal den Schaum vom Mündchen und schaut mal wie andere Serien den Bach runtergingen.

Och, jetzt muss aber ich über diesen Beitrag schmunzeln...

Wir sind hier in einem CM-/ FM-Forum. Und warum wohl? Weil dem Grossteil von uns der SI-Manager besser gefällt als die bunten Farbkleckse von Gerald und Robin.

Was bringt mir eine ach so tolle 3D-Grafik, wenn sie sich nicht an meine taktischen Vorgaben hält? Wenn ich also bunte Bilder sehen will kann ich mir genauso Animatrix zum drölfundneunzigsten mal anschauen.

Und SI wird es so ergehen wie Software 2000 und Ascaron? Muahahaha, der ist ja fast schon so schlecht, dass er ein Anwärter ist, in meine Signatur aufgenommen zu werden. Wer ist denn weltweit der erfolgreichste Fussball-Manager? Also bestimmt nicht EAs FM/ TCM... :P

Und EA kann vielleicht (versuchen) mehr zu tun, SI hat immer noch einen himmelweiten Vorsprung was die realitätsnähe der KI betrifft. :P

PS: Ich finde es ausserdem amüsant dass plötzlich User hier mit maximal 20 Beiträgen in diesem Thread auftauchen und auf Zeugen Jeho ähh EAs machen. Eine Frage hätte ich dann: Wann geht denn die SI-Welt unter? Gibts dafür schon einen wissenschaftlich genauestens berechneten Termin? Kann ich mir das dann in EA-3D anschauen? ::)