MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zieht jetzt langsam wirklich JEDER Sportmanager am CM/FM vorbei?  (Gelesen 21243 mal)

schalkepower

• Greenkeeper
  • *

Ich stelle mir wirklich die Frage, ob bald nahezu jeder Sportmanager-Titel mehr Spass bringt als der FM von SI.

Ich habe mir z.B. NHL2005 wiedermal nach ein paar Jahren NHL-Serien-Pause gekauft, um mit zwei Freunde wiedermal Eishockey gegeneinander zu zocken.
Nebenbei fiel mir bei diesem Kultspiel eine interessante Neuerung auf. Es gibt nun einen Managermodus (Dynasty-Modus) und ich dachte das wäre irgendwas nur für die blosse Spieleraufstellung.

Dahinter verbirgt sich aber ein gutklassiger Managerpart, welcher mich die letzten 3 Wochen mehr gefesselt hat, als die letzten 3 CMs zusammen.

Der Spielerdatenbank-Umfang vom neuen NHL ist schon sehr gut! Es gibt alle Original-Spieler der legendären NHL, diverser Eliteligen in Europa und alle Nationalteams!
Dazu ein tolles Nachwuchssystem, wo jede Saison noch unzählige Neulinge hinzukommen.

Das Finanzsystem ist hochspannend, da man das verdiente Vereinsvermögen in 15 Infrastruktur-Maßnahmen investieren kann (z.B. diverse Trainingsbereiche, medizinische Abteilung, Zeugwart, Scouting, Buchhaltung etc. etc. etc.). Dadurch muss man taktisch klug überlegen zu welchem Zeitpunkt man in welchem Infrastruktur-Bereich seinen Verein mit dem spärlichen Budget per Investion voranbringt. Macht riesig Spass so den Klub wachsen zu sehen!

Die Spieler haben umfangreiche Eigenschaften und Skills und können per Training nach unseren Wünschen gefördert werden. Vertragsverhandlungen und Spielertransfers sind auch gut umgesetzt und es macht ebenso Spass eine Manschaft nach seinen Vorstellungen aufzubauen (ob junge günstige Nachswuchshoffnungen, vermehrt erfahrene Recken, gute Mischung, breites Mannschaftsgefüge (7 vollbesetzte Reihen defensiv & offensiv) oder schlanker Kader (z.B. nur insges. 4 Reihen mit hoher Spielfrequenz) etc. etc. etc.).

Die Klubbesitzer machen uns als Manager jede Saison hochspannende, herausfordernde Aufgaben, die teilweise echt schwer zu meistern sind. So bekam ich in der ersten Saison gleich das Ziel von den gesamt 30 NHL-Teams unter die Top-10 mit dem meisten Gewinn zu wirtschaften. Dazu musste ich erstmal die Gehaltskosten drastisch zurückfahren und die Einnahmesituation des Klubs durch Investitionen ins Marketing und die Steuerbuchhaltung stark verbessern. Über die gesamte Saison bekam ich dann zum Monatsende aus der Buchhaltung eine Umsatzbilanz und den derzeitigen Gewinn ausgewiesen. Dazu die Auflistung wo ich mich derzeit gewinnmäßig in den Top-30 bewege, woran ich ersehen konnte, ob ich derzeit mein Saisonziel erfülle. Das war jeden Monat sehr spannend, wenn der Bericht mich einmal auf Platz 9, dann im nächsten auf 11 usw. auswarf. Die Finanzen aller Klubs sind transparent und man konnte schön verfolgen, wie die KI gut mitwirtschaftet. In Sachen Fanartikel/Eintrittspreise/Fernsehvertrag/Steuerlast/Fanzuschüsse etc. konnte man in vielerlei Hinsicht seine Einkommensschraube beeinflusen. Als ich mich dann für die Play-Offs qualifizierte war klar, dass mich die dortigen Zusatzeinnahmen in die Top-10 der gewinnträchtigsten Vereine spülen würde.

Saisonziel erreicht und dazu noch Play-Off-Achtelfinale (gleich ausgeschieden, aber wenigstens noch 2 Heimspieleinnahmen plus Prämien kassiert.). In den unzähligen Jahresendstatiistiken und Spieler-Trophäen konnten sich ein paar meiner Spieler auch verewigen.
In der zweiten Saison bekam ich das Ziel meine Liga als mindestens Zweitplazierter zu beenden und wiederum in die Playoffs einzuziehen.
Finanziell war ich somit erstmal nur noch durch mein Vereinsvermögen begrenzt und konnte erstmals ohne Gewinnauflagen durch Transfers und Gehaltserhöhungen ins Team investieren. Im spannenden Drafting-System, wo alle NHL-Teams je nach Saisonbilanz nacheinander Zugriff auf die Nachwuchstalente haben, konnte ich eine potenzielle Torwart-Nachwuchshoffnung ergattern.

Also diese schon ordentliche Feature- und Optionsvielfalt in einem bisher ohne Managerpart auskommenden Arcadespiel, weiss schon zu überzeugen. Es macht unheimlichen Spass die Geschicke seines Vereines in Sachen Transferpolitik, Infrastruktur-Wachstum, Saisonziele, Mannschaftszusammenstellung, Nachwuchsarbeit und Taktiktüftelei zu beeinflussen. Die taktische Zusammensetzung der defensiven/offensiven/Powerplay/Unterzahl-Reihen auszutüfteln ist genial. Dann die Spielanweisungen daran anpassen und ab ins Spiel.

Und dort wo der Managerteil im Vergleich zum CM/neuen FM schon mehr oder minder vergleichbaren Umfang bietet (bei fast mehr Spielspass, da man auch von der Vereinsführung beschränkter Ansatz-Manager ist), da spielt natürlich der nahezu perfektionierte 3D-Modus von NHL2005 seine ganze Klasse aus.
Da macht es Spass seine eigenhändig trainierten, taktisch eingestellten Nachwuchshoffnungen gegen erfahrene Originalrecken der NHL per CPU gegen CPU in Hammer-3D antreten zu sehen. Jedes Spiel ein grafischer Hochgenuss, perfektes Spektakel vor dem Spiel und nach dem Spiel, Hochspanung mit brillianter KI und tollen Kommentaren!

Da kam dann in mir als altem CM-Fan, der sich seit der ersten Stunde schon vor 2D-Modus-Einführung gut amüsiert hatte,  wirklich folgende Fragen hoch: "Wie lächerlich sind eigentlich diese 2D-Kugeln im Jahre 2005? Ohne grafische Nähe zu seinen eigenen Spielern, wo es einem selbst wehtut, wenn das 19jährige Nachwuchstalent brutal von einem wuchtigen legendären Verteidiger namens Leetch gebodycheckt wird. Zu sehen, wie die Zuschauer in 3D hinter dem Plexiglas mitfiebern. Zu wissen, dass die Halle voll ist, weil man die Eintrittspreise clever berechnet hat. Die Grafikpracht der verschiedenen Original-Arenen zu geniessen, wo die Zuschauer im Originaltrikot mitklatschen und alle Logos, Vereinswappen auf dem Eis und überall strahlen. Zu sehen wie die eigenen beiden Innenverteidiger einen Gegner in die Zange nehmen und somit die Taktik der engen Deckung aufging. zu sehen, wie der sich per Schlägerei für die blauen Flecken revangieren will und wild anfängt loszuprügeln.

Seit 10 Jahren wurde diese 3D-Grafik jetzt verschönert, die KI hochwertig optimiert und das Rahmenprogramm grafisch ausgeweitet. Ein Hochgenuss!

Und dann nach dieser hochspannenden, unterhaltsamen, optisch hochwertigen Managersimulation mach ich nochmal den neuen FM2005 von SI an und kann seitdem nur noch heulen.

Trauriges Fazit:

1. Eine ehemals reine Arcade-Eishockey-Simulation bietet derzeit mal nebenbei einen Manager-Modus an, der wochenlang fesselt, mit mehr als ordentlicher Optionsvielfalt wuchern und taktisch/kaufmännisch/zukunftsplanerisch voll überzeugen kann.

2. Wer 3D auf NHL-Niveau gesehen hat, der bereut nicht das Jahrzehnt CM ohne 2D und mit 2D, aber kann ab dem Tag nur noch müde über die derzeitigen Steinzeitkügelchen lachen (oder kriegt wirklich eine Krise, weil ihn ein Augenkrebs heimsucht). Das ist wirklich armseelig und das kann ich mir auch als alter CM-Fan nicht mehr schönreden, -saufen oder phantasievoll im Kopf ausgestalten. Das ist ein verschlafen der Zukunft die NHL seit Mitte der 90er schon als Grafikstandard bietet und nahezu vollkommen optimiert hat.

3. Mit einer nochmaligen Ausweitung der jetzt schon üppigen NHL-Original-Datenbank, nochmaliger Featurevertiefung, nochmaliger Trainer/Managerrealismus-Anpassung und dem Hinzufügen eines Trainerkarusells wird aus wochenlangem Spielspass ein monatelanger.

Es ist wirklich traurig, das selbst ehemalige Arcade-Titel wie NHL, NBA und auch PES4 im Fussballbereich ihre Managerparts so ausgestalten, dass zum hochoptimierten 3D-Modus-Livespiel blad mehr Spass aufkommt, als beim verstaubten CM. Und als wenn das nicht schon traurig genug wäre, so machen auch die üblichen Verdächtigen (Vollmanagersimulation namens EAs FM200X) Riesenfortschritte in Sachen Spieltiefe/KI plus marktüblicher Livespiel-Grafikvielfalt.

Ich bin kein 3D-Fanatiker und Spieltiefe/Realismus ist mir sehr wichtig. Aber wenn man sich den Markt derzeit wertneutral ansieht, dann ist der CM Abstiegskandidat und selbst ehemalige "Thekenmannschaften" (Nur-Arcade-Simulationen a la NHL2XXX) lassen in Sachen Spielspass, Managementumfang, Spieltiefe, Grafikspektakel schon stundenlang fesselnde Vereinssimulationen zu.
Da steckt derzeit schon für mich mehr Spielspass drin, als beim angestaubten Trockenobst CM und was kommt da erst nächstes Jahr wieder für eine neue Welle? Ich kann seit der letzten gesehenen Grafikpracht nur noch mit Augenzu und durch einen Spieltag beim CM überstehen, ohne in Tränen auszubrechen.

Das ist grafisch unterste Schublade und da muss man schon wirklich abgebrüht sein, um dabei noch wie in den 90iger Jahren zufrieden zu sein.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2005, 16:58:10 von schalkepower »

frq

• Nationalspieler
Re: Zieht jetzt langsam wirklich JEDER Sportmanager am CM/FM vorbei?
« Antwort #1 am: 23.Januar 2005, 17:03:59 »

Unglaublich, wie abgebrüht ich bin!  ;D

Mal ganz davon abgesehen, dass Du da Äpfel mit Birnen vergleichst, kann ich Deinen Frust nicht wirklich verstehen. Dazu fehlt mir wohl die EA-Erfahrung. Für mich ist der FootMan ein geniales Spiel, dass mich inzwischen wieder so richtig süchtig gemacht hat. Auf 3D kann ich auch weiterhin getrost verzichten.

Gruß
Frank

andifantator

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 23.Januar 2005, 17:36:57 »

Mit dem Äpfel/Birnen-Vergeich ist eigentlich schon fast alles gesagt, sehe ich auch so.

Die PES und die NHL-Serie finde ich beide ebenfalls klasse, aber ich kam noch nie auf die Idee diese Spiele mit einer reinen Manager-Sim zu vergleichen, das ist in meinen Augen auch völlig absurd.

Und die Frage im Thread-Titel "Zieht jetzt langsam wirklich JEDER Sportmanager am CM/FM vorbei?" würde ich mal ganz klar so beantworten:
Nö, kein einziger Sportmanager ist bisher an CM/FM vorbeigezogen.
These pretzels are making me thirsty!

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 23.Januar 2005, 19:04:06 »

irgendwie ist zur Zeit wohl wieder die FM Untergangsstimmungstimmungsjahreszeit. Äpfel und Birnen - ja da kann ich nur zustimmen. Ich mag auch nicht mehr mit anderen Managern vergleichen. Weil es einfach nicht funktionert. Auch nicht mit dem Fm von EA. Das sind einfach mal Welten und ich habe 2001 und 2002 den Alpha Test für EA mitgemacht. Und nur weil er jedes jahr ein wenig bunter aussieht ändert sich nicht die logik des Programmes. Und da liegen nun mal welten dazwischen und das wird wohl auch noch ne weile so bleiben.

Am FM (SI) gibt es bestimmt viel zu verbessern aber er bleibt nunmal der realistischste Fussballmanager den es zu kaufen gibt. Das wissen sie bei ea auch. keine angst.

Hoffentlich geht die Jahreszeit auch wieder vorbei...

HSV

• Profi
« Antwort #4 am: 23.Januar 2005, 19:18:10 »

Der komische Managerteil von NHL 2005 ist genau so scheisse wie das 3D Spiel an sich  >:( ::)

Raven

• Gast
« Antwort #5 am: 23.Januar 2005, 19:36:58 »

Scheint große Mode zu sein, eigene Threads zum FM-Schlechtmachen zu öffnen, seien sie sinnvoll oder nicht.Schalkepower scheint sich wohl zu schade zu sein,in den bereits existierenden "FM ist blöd/Langweilig/häßlich"- hineinzuschreiben.

Aber ich bin ja eh ein totaler Freak, der Grafikhämmer wie NHL2005, PES 4 oder FuMa 2005  (alle mal vor kurzem oder längerem erworben) im Schrank verstauben lässt, um sich beim FootMan Augenkrebs zu holen....

Wenn du wirklich alter CM-Fan bist dann wundert es mich daß eine Runde NHL-Grafikpracht dich plötzlich so umstimmt.Ich spiele selber NHL (und zwar ohne Pausen) seit  (*erinner*) 1994 (SNES, juhu!!!) und kann dir durchaus zustimmen, daß die Reihe vor allem in den letzten Jahren eine gigantische Entwicklung durchgemacht hat, die ich mir für FIFA auch wünschen würde,

Trotzdem käme ich nie auf die Idee, NHL und FM zu vergleichen. Aber gut, wenn EA mal fast 40 Länder mit jeweiligen Ligensystemen und Personalien (Medien, Scouts, Trainer, Spieler....) in NHL einbaut und dafür sorgt, daß das ganze auch nach 30 Saisons noch realistisch ist, dann verspreche ich dir diesen Thread wieder auszugraben und dir nachträglich zuzustimmen.

@HSV: Kann mir nicht vorstellen daß du NHL 05 je gespielt hast, genausowenig wie ich mir vorstellen kann, daß Schalkepower je NBA 05 gespielt hat, sonst würde er das Spiel nicht so loben....

HSV

• Profi
« Antwort #6 am: 23.Januar 2005, 22:10:17 »

ich habs sogar installiert hier aufen rechner. Das SPiel ist einfach grottenschlecht !

ESPN RULEZ!

Exciter

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 24.Januar 2005, 10:16:07 »

Ich kann mir wirklich ein Dauergrinsen beim ersten Beitrag nicht verkneifen.

Wenn EA es wirklicH SO drauf hat, warum nehmen sie denn nicht einfach Fifa 2005 und bauen da ihren Manager ein? Stattdessen verhunzen sie seit 4 Jahren in schöner Regelmässigkeit ihre FM-Serie.

Ne, ne mein lieber, träum weiter, aber bitte woanders.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #8 am: 24.Januar 2005, 10:29:04 »

Ich bin auch NHL-Fan der ersten Stunde, begonnen haben ich mit NHL 94 auf 4 Disketten, und ich sehe beim 2005er zum ersten Mal keine positive Weiterentwicklung zum Vorgänger. Ich habe das Spiel, um eben Eishockey zu spielen, und nicht, um einen Verein zu managen. Dazu kommt, daß sich sonst nicht viel getan hat, Sound, Grafik entsprechen der 2004er Version. Ich habe jedenfalls meine 2005er Version wieder verkauft und spiele die 2004er. Und ich manage da überhaupt nix.

DonFugasi

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 24.Januar 2005, 11:32:29 »

Ich kann mir wirklich ein Dauergrinsen beim ersten Beitrag nicht verkneifen.

Wenn EA es wirklicH SO drauf hat, warum nehmen sie denn nicht einfach Fifa 2005 und bauen da ihren Manager ein? Stattdessen verhunzen sie seit 4 Jahren in schöner Regelmässigkeit ihre FM-Serie.

Ne, ne mein lieber, träum weiter, aber bitte woanders.

Woanders träumen ist gar nicht mal soweit hergeholt. Doch nicht bei EA, sondern eher bei Konami. Die sind gerade dabei ihre PES-Serie mit einem echten Managerpart zu versorgen. Dauert vielleicht noch ein bisschen, bis das PC tauglich wird - dann können aber einige Managersimulationen wohl so langsam einpacken. Momentan ist das Ganze scheinbar nur in der japanischen Version für die PS2 zu kriegen. Die sind aber nicht dumm da bei Konami. Eine ordentlich PC-Umsetzung dauert ganz sicher nicht ewig. Pro Evolution Soccer zeigt ja, wie gut die Brüder da arbeiten.

http://www.pes-4.de/forum/showthread.php?t=1304

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #10 am: 24.Januar 2005, 11:55:08 »

Dann arbeiten sie aber hoffentlich noch etwas an der Menüsteuerung; die ist nämlich für die PC-Version eindeutig zu kompliziert. Eine einfache Maussteuerung dürfte doch so kniffelig nicht sein? Vom Editor ganz zu schweigen...

DonFugasi

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 24.Januar 2005, 12:16:33 »

Die aktuelle Version, für die PS2, wird noch keinen großen Wirbel verursachen. Was im Hause Konami bis zur Weltmeisterschaft noch passieren wird - darauf kommts an. Ich bin echt mal gespannt.

Hampelmann

• Gast
« Antwort #12 am: 24.Januar 2005, 12:34:25 »

Ich denke, dass der aktuelle Football Manager nicht gerade für Einsteiger gedacht ist. Die komplexe Spielweise, die vor allem taktisches Verständnis vorraussetzt, um langfristig Erfolg zu haben, ist für diese das Manko. Wenn man aber ein wahrhaftiger Fussball-Freak ist, der wirklich alles weiß bzw. wissen möchte, wie ich es einer bin, für den ist das Ganze etwas Wunderbares!

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 24.Januar 2005, 18:04:51 »

Ich denke das Proplem ist, das man bei NHL oder FIFA den Verein dann in deen Spielen auch selber spielt. D.h. wenn ich ein Gamepad-maeister bin und mit dem Fc Hinterdingulfingen die bayern an die Wand spiele ist das ziemlich witzlos. Im Fm spielen die Spieler allerdings selbstständig! Außerdem glaube ich kaum, dass du den NHL bis ins Jahre 2015 gespielt hast, der Fm ist da noch realistisch, aber wie schauts bei NHl aus?
Das das Menü nicht erste sahne ist, was die Bedinung angeht, muss ich vollkommen zustimmen, trotzdem ist es recht hübsch gestalltet, wie ich finde.
ich weis nicht wieso alles plötzlich auf dem FM herumhackt, letzdes Jah waren es auch noch bunte Kügelchen! Das die 3D-Engine sich enorm verbessert hat, dürfte wohl jedem Fussballfachmann nicht entgangen sein, vorallem, da die Abwehrspieler nicht mehr ganz so planlos herumrennen.
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

Raven

• Gast
« Antwort #14 am: 24.Januar 2005, 18:33:55 »

Ich kann vor allem nicht nachvollziehen, daß man sich jetzt, nach jahrelangem "Fan"-Sein, plötzlich über die schlechte Grafik aufregt. CM/FM war doch schon immer grafisch den anderen FMs weit unterlegen.Oder fandest du damals den Textmodus schöner als die Anstoss-1-Edelgrafik?

DonFugasi

• Bambini
  • *
« Antwort #15 am: 24.Januar 2005, 20:17:05 »

Ich denke das Proplem ist, das man bei NHL oder FIFA den Verein dann in deen Spielen auch selber spielt.

Ich glaube, da hast Du eine Kleinigkeit überlesen. @Schalkepower schrieb CPU vs. CPU. Schade, dass ich mich für Hockey nun gar nicht interessiere. Sonst hätte ich mir den neusten Teil vielleicht auch mal angesehen. PES4 zeigt da aber auch schon ganz ordentliche Resultate. Insgesamt ändert sich momentan eine ganze Menge. In vielen Sportspielen hält neben dem Grafikspektakel auch Wesentliches wie Taktik und logisches Management Einzug. Ich glaube aber kaum, dass das den Machern vom CM/FM durch die Lappen geht. Die werden darauf, mittelfristig, ganz sicher zu reagieren wissen.

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #16 am: 24.Januar 2005, 21:55:09 »

Mal ganz davon abgesehen, dass Du da Äpfel mit Birnen vergleichst
Gruß
Frank
Abgesehen vom thema hasse ich diesen Spruch. Er erinntert mich an meine Mathelehrerin die immer sagte:"Das x sind äpfel und das y Birnen. Man kann keine Äpfel und Birnen zusammen tun.
Ich war mir immer sicher es geht. Und siehe da Obstsalat also kann man die x und y doch zusammen fassen.

P.s.:kinder die noch zur Schule gehen und noch keine Funktionen gehabt haben sollten diesen Text so schnell wie möglich vergessen. Ich hafte nicht für ne Schlechte Mathe note.

DonFugasi

• Bambini
  • *
« Antwort #17 am: 24.Januar 2005, 22:26:06 »

Man kann keine Äpfel und Birnen zusammen tun.
Ich war mir immer sicher es geht.

Ja klar...und deswegen hat ein Obstsalat ja auch diesen "unvergleichlichen" Geschmack.  :P

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 25.Januar 2005, 00:29:54 »

Also ausgerechnet NHL2005 hier als das Sportspiel schlechthin darzustellen - das Karnickelrennen bei EA's NHL kann ich schon lange nicht mehr sehen, sekündlich krachende Bodychecks,  kein normaler eishockeywürdiger Spielaufbau möglich, stattdessen schraubt EA jedes JAhr den Speed noch etwas höher, mit richtigem Eishockey hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Ich war auch NHL-Spieler der ersten Stunde, hab sogar noch 2 Pokale hier stehen die ich gewonnen habe, aber eigentlich kam nach NHL96 nur noch reines Arcade-Hockey, und das hat sich bis heute nicht geändert.

Ich hätte nichts einzuwenden gegen eine 3D-Darstellung beim FM - sofern sie denn auch das rüberbringt was man taktisch vorgegeben hat und das ganze irgendwie nach Fussball aussieht. HAb ich nur bisher noch keinen MAnager gefunden, der das beherrscht...

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 25.Januar 2005, 10:33:06 »

Zitat
Woanders träumen ist gar nicht mal soweit hergeholt. Doch nicht bei EA, sondern eher bei Konami.

Genau das war meine Kernaussage! So langsam hat jeder Sportmanager einen hochwertigen, spektakulären und realitätsnahen 3D-Modus. Das ist die Königsdisziplin jeder Programmierung, technisch anspruchsvoll und extrem konstenintensiv in der Entwicklung. Jetzt fangen alle an einen Managerpart darum zu plazieren und da sehe ich großes Potenzial bei allen Wettbewerbern.

Angefangen bei Konami mit der geilen PES-Engine und dem hohen Fussballsachverstand (dort sah virtueller Fussball zum ersten Mal aus wie ein TV-Livespiel). Da sehe ich auch das größte Potenzial für einen umfassenden Managerpart mit hochwertigem Livespiel.

Dann kommt der EA FM200X, welcher drei Jahre nur Schrott produziert hat und nun im Zuge des FM2005 einen Riesensatz gemacht hat. Nochmal so ein Schritt in Sachen Fussballrealismus und man ist ebenfalls in der Königsklasse zumindest dabei.

Dann kommen aus meiner Sicht schon leider die ehemaligen Nur-Arcadegames wie NHL, die auch fesselnderen Livesport mit spannendem und ordentlich ausstaffiertem Manager bieten. Da nochmal 1-2 Jahre Featurevertiefungen und man bekommt sogar dort mehr fürs Geld.

Meine Faszination für den CM bezog sich immer auf die beeindruckende KI und den Fussballrealismus. Dafür nahm man gerne den jahrelangen Nur-Kommentar und die jetzigen Augenkrebs-Kügelchen in Kauf. Aber nur aus dem Grund, weil kein anderer Manager nur zu 10% an die KI herankam und deren teilweise 3D-Versuche nicht nur ebenfalls Augenkrebs sondern noch Lach-/Kotzanfälle verursachten. Klarer Sieger bis 2003 der CM.

Seit PES3, dem FM2005-Livespiel und schon lange bei NHL sind auf dem Markt hochwertigste 3D-Livespiel-Modi verfügbar und vor allem EAs FM kommt vom Managerteil nun zu knapp 40% an die CM-KI heran.

Da können sich alle Mitbewerber auf die Schulter klopfen, denn der kostenintensive, technisch aufwendige und schwer realitätsnah umsetzbare 3D-Live-Modus ist überall nun endlich geglückt. Jetzt kann bei allen in aller in Ruhe am Managerpart gebastelt werden, was Logikprogrammierer nicht vor so große Herausforderungen stellt, im Gegensatz zu realistischen Ballphysikberechnungen, Motion-Captering, Wettereffekte und extreme Grafikprogrammierung etc..

Da sehe ich nun den ungleichen Wettbewerb, dass z.B. EA in Sachen FM nur 60% KI-Lücken im Verhältnis zum SI-FM schließen muss (lasst es aus meiner Sicht auch ruhig 70% KI-Lücken sein, da ich ja auch CM-Fan war und dessen KI immer zu schätzen wusste).
Im Gegensatz dau muss aber der SI-FM noch 100% 3D-Modus-Lücken schließen, um auf den hochwertigen Standard des heutigen 3D-Livespiels mit komplexem 99% funktionsfähigen Taktiktisch bei EA zu kommen (120% wenn EA für den FM2006 nochmals 3D-technisch in gleicher Weise draufsattelt).
Und dies ohne Kooperationspartner in Sachen 3D!!! Unmöglich und sehr unwahrscheinlich. Wird wohl noch dauerhaft beim simplen 2D bleiben, bei gleichzeitig weiterem Bodenverlust in Sachen KI-Vorherrschaft (eine Katastrophe und eine Demütigung im 21.Jahrhundert keine Grafikprogrammierer beschäftigen zu können.)

Dagegen kann EA mit einer Großoffensive an Logikprogrammierern "schnell" die KI-Lücken füllen und das wäre mir als Ausgangsposition wesentlich lieber, als aus dem Nichts eine SI-Grafikabteilung aufzubauen, die gleich aus dem Stand technisch hochwertigsten 3D-Livefussball simulieren könnte (wie der derzeitige Marktstandard dies nach jahrelangem Scheitern nun geschafft hat).

In der Hinterhand noch Konami die ebenfalls nur noch in SAchen KI/Managementpart entwickeln müssen, da das Livespiel sogar EAs hervorragendes Ergebnis im FM2005 nochmals übertrifft.

Glückwunsch an die Mitbewerber und schonmal danke, dass wir bald alle unsere Trainingserfolge, Taktiktüfteleien, Stadionbauwerke in realistischen, 100%-umgesetzten, spektakulären 3D-Livespielen bewundern dürfen. Alle die davon träumten perfekten Fussballrealismus, hochwertige KI und 3D-Grafikpracht in einer Fussballsimulation bewundern zu können, werden in den nächsten spätestens 3 Jahren wohl belohnt werden.

Aber ganz sicher nicht vom CM, der dann immer noch seine 2D-Kügelchen laufen lässt und appeliert, man solle sich doch warme Gedanken dazu machen. Vielleicht kann man die Engine ja nochmal für eine Billiard-Simulation verwenden. Aber ich befürchte auch dort würde man von Mitbewerbern mit 3D-Billiard von der Platte geputzt werden.

Zitat
Also ausgerechnet NHL2005 hier als das Sportspiel schlechthin darzustellen - das Karnickelrennen bei EA's NHL kann ich schon lange nicht mehr sehen, sekündlich krachende Bodychecks,  kein normaler eishockeywürdiger Spielaufbau möglich, stattdessen schraubt EA jedes JAhr den Speed noch etwas höher, mit richtigem Eishockey hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Dafür gibt es die Spieloptionen, wo man die Spielgeschwindigkeit, Checkhäufigkeit, Checkhärte und 1000 andere Dinge sogar bis auf 0 runterschrauben könnte (wenns einem zu schnell und zu hart zugeht). Auf niedriger Stufe wirkts sogar immer noch realistisch (vielleicht sogar noch besser, da geb ich dir recht), aber ohne Bodychecks gehts im Eishockey (der schnellsten Mannschaftssportart der Welt - zum Thema zu hohe Geschwindigkeit) nunmal nicht..

Mir steht der Fussball auch näher und mein NHL-Beispiel bezog sich nur darauf, dass dieses Jahr zum ersten Mal selbst der Managerteil dort mehr Faszination auf mich ausübte als die letzten 3 CMs.
EAs FM war auch zum ersten Mal nicht um 100 Längen sondern nur noch um 10 Längen schlechter als der neue SI-FM.

Dieses Jahr wird wohl der Turnaround stattfinden und ich zum ersten Mal den EA FM zuerst kaufen, dann einen hoffentlich erscheinenden Konami PES-Manager, dann NHL2006 und dann vielleicht noch den sonst an Nr. 1 bei mir stehenden guten alten CM.
Aber nur, wenn mich einer der drei vorgenannten wirklich so brutal enttäuscht, das ich mir nochmal 2D-Augenkrebs holen will. Daran glaube ich aber nicht, da ich bei NHL dieses Jahr schon hochzufrieden, beim EA FM nur noch leicht enttäuscht war (vor allem wenn jetzt bald der 2. Hammerpatch kommt, wo viele Logikschwächen beseitigt wurden) und sehnsüchtigt auf Konamis Mesiterstück warte.

Die Zukunft wird in SAchen 3D und KI wohl genial werden, aber der CM spielt dabei wohl vorraussichtlich in der 2.Liga mit (als Snooker-Manager - auch ein britischer Volkssport  ;D).

Fazit:
Danke CM für 10 tolle Jahre, wo der Markt von Kindergartengames wie Bundesliga-Manager und Anstoss verseucht war. Aber bald ist die Zeit der Trennung gekommen, da du nun länger die Zeichen der Zeit verschlafen hast, als EA mit seinem Manager Schrott produziert hat. Würde gerne die Treue halten, aber ein Spiel was mir vorsätzlich ohne Kompromisse Augenkrebs zumutet, hat es wohl leider nicht verdient. Habe lange mitgemacht, aber selbst mir als Laien ist nun klar geworden, dass selbst der letzte Sportmanager im Gesamtpaket so langsam mehr draufhat, als der staubige FootMan mit kindischer-Augen-zu-und-durch-Taktik.  :(
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 10:52:35 von schalkepower »