MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zieht jetzt langsam wirklich JEDER Sportmanager am CM/FM vorbei?  (Gelesen 21257 mal)

ottokratie

• Sesselfußballer
  • **
Re: Zieht jetzt langsam wirklich JEDER Sportmanager am CM/FM vorbei?
« Antwort #100 am: 02.Februar 2005, 09:20:45 »

Jo, irgendwie sind hier die Schalkepowers und konsorten wohl irgendwie immer die eine gleiche person. Jetzt versteh ich den Ärger über diese selbsternannten CM-Spieler die ja schon angeblich seit CM1 dabei sind und trotzdem begeistert EA FM zocken, weil CM ja sooooo scheisse ist.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #101 am: 02.Februar 2005, 13:28:33 »

Ich glaube es ist mal Zeit, dass einige hier ganz schnell ihre rosarote FM-Brille absetzen...

Es kann doch kaum wahr sein, dass euch die ganzen Unzulaenglichkeiten im FM entgangen sind???

Ich rede hier nicht von 3D oder aehnlichem, waere sicher schoen zu haben ist aber ziemlich irrelevant fuer den Spielspass - zumindest fuer mich und die meisten anderen hier.

Aber.... :

Ist euch denn wirklich entgangen...

...wie katastrophig zum Beispiel die Uebersetzung ist??? Tonnen verdrehter Meldung in denen der falsche VEREIN, der falsche SPIELER oder aehnliches genannt werden? Ganz zu schweigen von reichlich dummen Meldungen innerhalb des Spiels? (Ich darf mir - als Meister der BL schon festehend - "berechtigte Aufstiegshoffnungen machen" - HAEHHH ???? ) Derartige Meldungen gibt es jede Menge, ganz zu schweigen von der fast schon legendaeren Meldung dass "XYZ dem Gegner zur Wende verhilft" - Wenn euch das nicht auf Dauer nervt - mich schon! Arghhh...

...wie schwach die KI tatsaechlich ist??? Verteidiger die bei eigenen Angriffen hinten bleiben, laufen bei Gegenattacken des Gegeners lieber vom Ball weg statt ihm entgegen, dem ist auch mit der Taktik nicht beizukommen - was zudem reichlich unerwuenschte Nebeneffekte haette!

...das offenbar SI nicht wirklich weiss, was ABSEITS bedeutet - oder wie ist es moeglich dass sogar bei einem Pass ZURECK ins Mittelfeld ploetzlich einer meiner Stuermer Abseits gewunken wird? Auch hier ganz zu Schweigen von Feinheiten wie passivem Abseits oder gleiche Hoehe. Ich weiss nicht wieviel Dutzende von Toren ich schon aberkannt bekommen habe, wo einer der Spieler mit einem fulminanten Weitschuss traf, aber irgendwo ganz am Rande jemand angeblich im Abseits stand...

...dass es pro Spiel i.d.R. mindestens 2-6 gelbe Karten wegen Meckern oder "zupft am Trikot" gibt aber dass die Spieler - meist die vom Gegner - fast immer unbesorgt "mit beiden Beiden direkt in den Spieler" springen duerfen und dafuer oftmals nichtmal Gelb sehen? Ich glaube ich habe es bisher 1 Mal in all den Savegames gesehen, dass ein Spieler dafuer Rot  bekommen hat - wie gesagt meist passiert gar nichts... Aber Hauptsache Gelb fuers Trikotzupfen gegeben...ARGHHH.... Was das beidbeinige Springen in den Gegner angeht, so ist es innerhalb der UEFA Usus dafuer umgehend ROT zu ziehen. Nichtso im FM....

...und weil wir gerade bei den Schiedsrichtern sind... wie kann es sein, dass man mit Weltklassestuermern max. 1-3 Elfmeter pro kompletter Saison bekommt? Wohl eher unrealistisch, denn die wuerden wohl eher oefter mal umgesaebelt... Werden sie letzendlich auch, aber es sind dann immer Supertacklings der Gegenspieler - wie schwach die auch sein moegen...ARGHHH....

...Und die Gurkentorhueter, die sonst kein Wollknaeuel fangen koennen, gegen die eigene Mannschaft aber zu Weltklassetorhuetern mutieren, erwaehnen wir besser auch nur am Rande...

...oder dass der FC Bayern nach jeder Saison gut 30% seines erwirtschafteten Vermoegens an die Aktionaere abtreten muss??? Aehh, welche Aktionaere? ARRGGHHH...

...oder dass mein Praesident mir nach der ersten erfolgreichen CL-Saison stolz mitteilt, dass die Allianz-Arena jetzt um gut 12000 Sitzplaetze aufgestockt wird, sogar ganz freiwillig, ohne dass ich Anfragen musste. Fein denke ich mir, dann gibts demnaechst in den Topspielen mehr Einnahmen. Das erhoeht die Chancen mit den Italienischen und Spanischen Top-Clubs mitzuhalten... Dachte ich, denn nach der Meldung dass der Ausbau jetzt abgeschlossen sei, hat die Allianz Arena immer noch nur ca. 66000 Plaetze und nicht - wie vermutet 78000 ... ARRGGHHH ....

...dass Spieler die zur ERGAENZUNG geholt wurden und daher auch einen entsprechenden Vertrag haben, gene schnell mal unzufrieden sind, weil sie keinen Stammplatz haben??? Aehhh..... Fuer mich ist ERGAENZUNG != Stammplatz.... Scheinbar nicht fuer SI ... Wozu gibt es dann diese Abstufunen, wenn ich damit in der Praxis nicht wirklich was erreichen kann? Kommt ganz selten vor, dass ein Ergaenzungsspieler ruhig bleibt, wenn er auch wirklich nur Ergaenzung ist, also fast nie oder nie spielt...

... Dass Spieler die gerade nen deutlich verbesserten Vertrag unterschrieben haben, gerne bald wieder auf der Matte stehen und an ihrem Vertrag rumjammern?
Ich mein, wer nen vertrag fuer 4 Jahre unterschreibt, sollte - bis auf Ausnahmefaelle - auch damit zufrieden sein - zumindest fuer die Laufzeit des vetrages. Alles andere ist doch unrealistisch. Oder glaubt ihr bei nen normalen verein koennten staendig Spieler auf der Matte stehen und wegen ihres vertrages rumjammern???

Dazu gibts noch jede Menge weiterer Unzulaenglichkeiten - ich erspar mir alle aufzuzaehlen - die meisten von euch kennen sie eh. Allerdings frage ich mich, warum hier so locker das Maentelchen des Schweigens darueber gehuellt wird? Nur weil ander Manager NOCH schlechter sind??? Ganz im ernst, ich zocke nix anderes ausser FM/CM, ich schreibe auch in keinem EA oder sonstigen Forum. Aber diese ganzen maengel fuehren immer wieder dazu dass ich nach heftigen
Zockphasen oft monatelang weder FM noch CM anfasse, weil ich mich dann mal wieder genug geaergert habe... Denn, wie gesagt, ausser den paar derben Macken die ich oben aufgezaehlt habe gibt es noch DUTZENDE weitere, die einem in Summe irgendwann das Spielen verderben...

Ein paar voellig unterschiedliche Beispiele aus diversen Karrieren die ich gemacht habe...

1. SSC Neapel.

Relativ betuchter Verein, gutes Image, duempelt in der Serie C vor sich hin. Ist doch eigentlich ne echte Aufgabe die wieder nach oben zu fuehren - immerhin ist das der Club, bei dem maradona gekickt hat - bevor er dick und fett wurde :-) 

Ja, geht auch, aber der Druck, der von beginn an da ist (Aufstieg sit in Serie C wie B Pflicht!) hoert auch in der Serie A nicht auf, denn dort wird SOFORT der Titel verlangt - also keinerlei Chance die Mannschaft wirklich mit Talenten aufzubauen - Zukauf ist zwingend denn immerhin gibt es ja dort noch Juve, Inter, Milan, die Roemer usw...  Da vergeht es einem dann bald, denn bei den Grossvereinen ist es keinen Deut besser. Was ist daran realistisch? Immerhin kommt die Gurketruppe im Durchmarsch aus der Serie C!!! Klar, ist doch logisch, das dann sofort der Titel verlangt wird...ARGHHH...

2. Malmö FF

Schon ne Weile international von der Buehne verschwunden.

Konnmte dort ne gute Mannschaft aufbauen mit vielen schwedischen Talenten. Hat gereicht bald Skandinavien zu dominieren und regelmaessig die CL-Gruppenphase zu erreichen. Dort meist zumindest das Achtelfinale erreicht, einmal sogar bis ins Finale, dort allerdings chancenlos gegen Arsenal :-)
Allerdings vergeht einem auch hier der Spass schnell... Den HIER ist das Problem, dass nach 1,2 erfolgreichen Saisons ploetzlich die Haelfte!!! der Mannschaft unzufrieden ist, weil sie zu einem "grossen Verein" will... Gut, den ein oder anderen auf sein Bitten auf die Transferliste gesetzt oder die Vertraege auslaufen lassen, weil sie einfach nicht verlaengern wollten - selbst wenn ich ans LIMIT gegangen bin und das war fuer schwedische Verhaeltnisse sicher gigantisch, bedingt durch die interantionalen Erfolge... Was aber passiert? Anfragen fuer die "Moechtegern-Superstars" kamen keine - zumindest nicht von irgendeinem grossen Verein. Und die Augelaufenen? Tja, die unterschreiben ploetzlich bei irgendwelchen Ligakonkurrenten fuer einen Bruchteil dessen was ich ihnen geboten habe - macht Sinn oder - insbesondere unter dem Aspekt, dass sie dann weder CL spielen NOCH in der Liga ne grosse Rolle... Ich mein, die Idee, dass das ein oder andere Riesentalent gerne zu nem grossen europaeischen Verein wechseln moechte finde ich gut. Aber die Umsetzung dieser an sich netten idee ist ne Katastrophe - siehe oben.

3. FC Bayern

Die haben riesen Schulden (122 Mio oder so bis 2034 - klar, wegen der Allianz-Arena). Ist aber nicht so tragisch, sind ca. 700K Euro im Monat, das laesst sich machen. Anfangsvermoegen haelt sich in Grenzen, daher auch "nur" knapp 11 Mio Transfergelder. Ist aber nicht das Hauptproblem, denn der Kader braucht kaum Ergaenzung! Das Hauptproblem sind die Gehaelter. Deshalb geht der FCB auch oft in anderen Savegames den Bach runter, da sie auf teufel komm raus ihre teuren Spieler verkaufen. Zwar gibt das Budget das her, aber die gehaelter sind mit den Einnahmen nicht zu decken. Die Loesung ist, nach und nach die Vertraege mit den Stars zu verlaengern - zu niedrigeren Gehaeltern! Das klappt bei den meisten - wenn nicht im ersten, dann oft im 2. Jahr...

Aber damit alleine kann man nicht reich werden. Da aber die TV-Gelder in D lachhaft sind im vergelich zu denen in I zb. und ich zudem immer gut 30% des Gewinns an nicht vorhandene Aktionaere verpulvern muss, bleibt einem eigentlich nur noch der Weg nach jeder Saison moeglichst wertvolle Spieler zu verplichten deren vertraege auslaufen. Den einen oder anderen zur verstaerkung des Kaders, die anderen verkauft man gleich wieder oder in der Winterpause und erwirtschaftet damit sein Geld. Aber eigentlich kanns das doch nicht sein, oder? Da ich aber - siehe oben - auch das Stadion nicht ausbauen kann - was bleibt sonst um mit der Konkurrenz mitzuhalten??? Nichts, aber auf Dauer macht das keinen Spass so :-(

Resumee:

Keine Frage, vermutlich ist der FM der beste erhaeltliche Manager. Aber fuer mich ist er nur der Einaeugige König unter den Blinden - Schade....

Traurig, dass es so viele hier gibt, die ganz offensichtlich diese ganzen Unzulaenglichkeiten nicht sehen wollen...

Ich bin jedenfalls grad mal wieder kurz davor ne lange Pause einzulegen, denn auf Dauer schafft es der CM/FM immer wieder, einem den Spass zu verderben - egal welchen Weg man geht - wie man an den Beispielen sehen kann...

Gurpser

• Profi
« Antwort #102 am: 02.Februar 2005, 15:54:17 »

Ich stimme dir darkside voll und ganz zu. FM ist der realistischste Fussballmanager, allerdings stoeren die aufgezaehlten Punkte (die ich fast ausnahmelos bestaetigen und bejahen kann) den Spass extremst. Ich finde das Spiel hat keinesfalls eine Wertung hoeher als 7/10 oder 8/10 verdient. Allerdings sind die anderen halt noch viel schlechter und es macht zumindest am An fang noch Spass den FM zu zocken. Auch wenn ich mich inzwischen aeregere mir nicht die englische Version geholt zu haben, dann haette ich Geld gespart und die Sprachprobleme nicht..... ::) :P >:( Fuer mich waren es erin paar Wochen netter Zeitvertreib und da mbei mir jetzt eh wieder das Lernen fuer die Uni losgeht fliegt der FM wahrscheinlich in die Ecke und wird nur noch selten herausgeholt. Aber allen die denken, es waere das absolut Gelbe vom Ei und kann nicht mehr gross verbessert werden, viel Spass.

Also muessen wir hoffen dass es SI oder EA mal irgendwann hinkriegen einen schoenen FM zu kreiren.

Socrates

• Profi
« Antwort #103 am: 02.Februar 2005, 16:36:03 »

Zitat
...wie katastrophig zum Beispiel die Uebersetzung ist??? Tonnen verdrehter Meldung in denen der falsche VEREIN, der falsche SPIELER oder aehnliches genannt werden? Ganz zu schweigen von reichlich dummen Meldungen innerhalb des Spiels? (Ich darf mir - als Meister der BL schon festehend - "berechtigte Aufstiegshoffnungen machen" - HAEHHH ???? ) Derartige Meldungen gibt es jede Menge, ganz zu schweigen von der fast schon legendaeren Meldung dass "XYZ dem Gegner zur Wende verhilft" - Wenn euch das nicht auf Dauer nervt - mich schon! Arghhh...

Naja, ich find's mittlerweile schon fast kultig. ;D Und es stört mich nicht besonders. Aber soweit ich weiss soll ja mit dem nächsten PAtch daran gearbeitet werden.

Zitat
...wie schwach die KI tatsaechlich ist??? Verteidiger die bei eigenen Angriffen hinten bleiben, laufen bei Gegenattacken des Gegeners lieber vom Ball weg statt ihm entgegen, dem ist auch mit der Taktik nicht beizukommen - was zudem reichlich unerwuenschte Nebeneffekte haette!

Bei früheren Versionen war das extrem. Beim FM ist mir das allerdings selten passiert und es kam auch nicht zu Gegentoren oder Chancen des Gegners. Meine Verteidiger haben's halt spannend gemacht. ;D

Zitat
...das offenbar SI nicht wirklich weiss, was ABSEITS bedeutet - oder wie ist es moeglich dass sogar bei einem Pass ZURECK ins Mittelfeld ploetzlich einer meiner Stuermer Abseits gewunken wird? Auch hier ganz zu Schweigen von Feinheiten wie passivem Abseits oder gleiche Hoehe. Ich weiss nicht wieviel Dutzende von Toren ich schon aberkannt bekommen habe, wo einer der Spieler mit einem fulminanten Weitschuss traf, aber irgendwo ganz am Rande jemand angeblich im Abseits stand...

Da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings hat sich SI hier gegenüber dem CM03/04 deutlich gebessert und das Ganze in einen ertragbaren Rahmen gehalten, was für die Zukunft hoffen lässt.

Zitat
...und weil wir gerade bei den Schiedsrichtern sind... wie kann es sein, dass man mit Weltklassestuermern max. 1-3 Elfmeter pro kompletter Saison bekommt? Wohl eher unrealistisch, denn die wuerden wohl eher oefter mal umgesaebelt... Werden sie letzendlich auch, aber es sind dann immer Supertacklings der Gegenspieler - wie schwach die auch sein moegen...ARGHHH....

Kann ich so nicht bestätigen. Bei Barca hab ich fast ein Dutzend Elfer erhalten und auch bei unterklassigen Vereinen gint's ausreichend Elfer. Was mich da allerdings stört ist, dass ich die Schützen nicht selber bestimme und die KI die dann anscheinend auslost. Da macht mein Stammschütze die letzten 5 Elfer rein und dann kommt irgend so eine Gurke an und versemmelt den Nächsten.

Zitat
...Und die Gurkentorhueter, die sonst kein Wollknaeuel fangen koennen, gegen die eigene Mannschaft aber zu Weltklassetorhuetern mutieren, erwaehnen wir besser auch nur am Rande...

Ich halte das nur für ein Problem der subjektiven Wahrnehmung. Bsp: ich spiele öfters mit meinem Bruder zusammen an einem PC also muss ich mir auch seine Spiele anschauen. Er spielt 2:2 und heult mir dann die Ohren voll, dass er das bessere Team war und nur der Torwart den Gegner gerettet hat; ich denk mir dann immer was will er eigentlich das Spiel war doch total ausgeglichen.

Zitat
...oder dass der FC Bayern nach jeder Saison gut 30% seines erwirtschafteten Vermoegens an die Aktionaere abtreten muss??? Aehh, welche Aktionaere? ARRGGHHH...

Oja, das ist echt kruder Blödsinn. Allerdings stört mich das nicht besonders, da die Bilanzen insgesamt ziemlich ausgeglichen sind.

Zitat
...oder dass mein Praesident mir nach der ersten erfolgreichen CL-Saison stolz mitteilt, dass die Allianz-Arena jetzt um gut 12000 Sitzplaetze aufgestockt wird, sogar ganz freiwillig, ohne dass ich Anfragen musste. Fein denke ich mir, dann gibts demnaechst in den Topspielen mehr Einnahmen. Das erhoeht die Chancen mit den Italienischen und Spanischen Top-Clubs mitzuhalten... Dachte ich, denn nach der Meldung dass der Ausbau jetzt abgeschlossen sei, hat die Allianz Arena immer noch nur ca. 66000 Plaetze und nicht - wie vermutet 78000 ... ARRGGHHH ....

Hast du auch ein paar Monate gewartet? Im Gegensatz zu früheren versionen findet der Ausbau nicht direkt mit der Ankündigung des Präsidiums statt.

Zitat
...dass Spieler die zur ERGAENZUNG geholt wurden und daher auch einen entsprechenden Vertrag haben, gene schnell mal unzufrieden sind, weil sie keinen Stammplatz haben??? Aehhh..... Fuer mich ist ERGAENZUNG != Stammplatz.... Scheinbar nicht fuer SI ... Wozu gibt es dann diese Abstufunen, wenn ich damit in der Praxis nicht wirklich was erreichen kann? Kommt ganz selten vor, dass ein Ergaenzungsspieler ruhig bleibt, wenn er auch wirklich nur Ergaenzung ist, also fast nie oder nie spielt...

Naja, dass Spieler, die als Ergänzung geholt wurden sich über zuwenig Spielzeit beschweren ist ja jetzt nicht ganz abwegig, zumal es auch eher die Ausnahme ist. Die Abstufung macht insofern Sinn, dass sich Spieler, die als Schlüßespieler geholt wurden um ins Gehaltsbudget zu passen sich schnell drüber beschweren verarscht worden zu sein.

Zitat
1. SSC Neapel.

Relativ betuchter Verein, gutes Image, duempelt in der Serie C vor sich hin. Ist doch eigentlich ne echte Aufgabe die wieder nach oben zu fuehren - immerhin ist das der Club, bei dem maradona gekickt hat - bevor er dick und fett wurde :-) 

Ja, geht auch, aber der Druck, der von beginn an da ist (Aufstieg sit in Serie C wie B Pflicht!) hoert auch in der Serie A nicht auf, denn dort wird SOFORT der Titel verlangt - also keinerlei Chance die Mannschaft wirklich mit Talenten aufzubauen - Zukauf ist zwingend denn immerhin gibt es ja dort noch Juve, Inter, Milan, die Roemer usw...  Da vergeht es einem dann bald, denn bei den Grossvereinen ist es keinen Deut besser. Was ist daran realistisch? Immerhin kommt die Gurketruppe im Durchmarsch aus der Serie C!!! Klar, ist doch logisch, das dann sofort der Titel verlangt wird...ARGHHH...

Größenwahnsinnige Präsis sind ja auch nicht die Seltenheit, vorallem wenn sie im Vorstand eines Traditionsklub sitzen. Was mich interessiern würde ist, ob du dann auch wirklich entlassen wurdest?(Ich nehm mal an du wurdest nicht Meister ;))

Zu den anderen Punkten sag ich jetzt mal nix, da sie mir so noch nicht vorgekommen sind. Was natürlich nicht heißen soll sie wären an den Haaren herbeigezogen.

Mich stört vorallem dass Spieler sich bei mir beschweren, dass sie auf der falschen Position eingesetzt werden und dann in den News alle zwei Monate steht: Spieler xy hätte die Massnahmen des Trainers akzeptiert, aber immernoch unzufruieden ist und das für den Rest seiner Karriere unter mir. Oder auch, dass ein Roberto Carlos meint ich wäre ein Arsch, nachdem ich ihm Sonderurlaub aufgrund sienes Heimwehs gewährt hab.
Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass die Freude am FM überwiegt und ich es deswegen auch in Zukunft gerne wieterspielen werde. :)
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

andifantator

• Vertragsamateur
« Antwort #104 am: 02.Februar 2005, 18:34:42 »

Kann ich so nicht bestätigen. Bei Barca hab ich fast ein Dutzend Elfer erhalten und auch bei unterklassigen Vereinen gint's ausreichend Elfer. Was mich da allerdings stört ist, dass ich die Schützen nicht selber bestimme und die KI die dann anscheinend auslost. Da macht mein Stammschütze die letzten 5 Elfer rein und dann kommt irgend so eine Gurke an und versemmelt den Nächsten.

Du kannst die Schützen bestimmen. Im Taktikscreen kannst du doch eine Liste mit der genauen Reihenfolge der Schützen festlegen, sollte der 1. Liste verletzt/ausgewechselt sein schießt halt der nächste, etc. Oder funktioniert das bei dir nicht?

Zu Darkside nur folgendes:
Im Kern gebe ich dir in fast allen Punkten recht, nur finde ich du übertreibst etwas (außer bei der Übersetzung, wirklich schlimm ist. Ich würde mich im Übrigen auch anbieten dabei mitzuhelfen, falls das Forum bei der nächsten Version mitarbeiten könnte).

Beispiele:
Mit dem Abseits. Das kommt bei mir zwar auch vor, ärgert mich dann meistens auch, aber so krass wie, dass bei Rückpässen Abseits gepfiffen wird, habe ich es noch nie erlebt. Manchmal kommt die Abseitsentscheidung etwas verzögert, vielleicht sah es bei dir deshalb so aus. Insgesamt kommt bei mir so etwas alle 3-4 Spiele vor. Das ist zwar nicht schön, aber ich kann damit leben. Das gleiche gilt für die vom Ball wegrennenden Abwehrspieler. Das erlebe ich auch so selten, dass es mich nicht sooo sehr stört.

Ergänzungsspieler bleiben bei mir ruhig, bis auf ganz wenige Einzelfälle. Das sind dan aber die, die wirklich NIE eingesetzt werden, und das kann ich dann auch schon wieder verstehen: Ergänzung heißt ja nicht, dass man NUR auf der Tribüne hocken muss. Wechsle die Leute einfach mal alle 3-4 Spiele ein, dann halten sie die Klappe und sind zufrieden. Klappt zumindest bei mir.

Zu deinen praktischen Beispielen mit den Vereinen:
Neapel: Hört sich ganz so an, als seien die dort größenwahnsinnig. Das nervt natürlich, wenn man dort Trainer ist, ist aber meiner Meinung nach nicht so richtig unrealistisch, höchstens etwas übertrieben. Ich würde einfach zu einem anderen Verein wechseln, der nicht so übertriebene Ansprüche hat. Es ist ja nicht so, dass das ein generelles Problem des FM05 ist, sondern nur dass der SSC Neapel als sehr anspruchsvoll definiert wurde, bei anderen Vereinen wird es anders sein.

Malmö: Dass die Spieler wegwollen kann ich verstehen (du ja selbst auch, wie du schreibst), dass sie dann aber zu einem schlechteren Verein der gleichen Liga wechseln, ist wirklich bescheuert und unrealistisch. In diesem Punkt also volles Verständnis, würde mich auch nerven.

Bayern: Da ich sechs Jahre mit Bayern gespielt habe, kann ich deine Beobachtungen überhaupt nicht bestätigen. Ich habe problemlos jedes Jahr Plus gemacht, dabei 6x in Folge die Dt. Meisterschaft und 2x die CL gewonnen (erwähne ich nicht um zu strunzen, sondern nur um zu zeigen, dass ich das Team nicht totgespart habe). Keine Ahnung was bei dir da schief lief.

Insgesamt muss ich sagen, dass der FM mit Sicherheit noch viel Luft nach oben hat, aber im großen und ganzen bin ich halt zufrieden mit dem Programm. Wenn mich das zum kritiklosen Spieler macht... egal.
These pretzels are making me thirsty!

ottokratie

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #105 am: 02.Februar 2005, 18:39:30 »

Das mit dem Abseits kann man leider schlecht nachvollziehen.  Da der Abseitspfill immer erst ein paar Spielzüge später erscheint, und der Spieler der dan gerade am Ball ist, meistens garnicht im Abseits stand. Sondern die eigentiche Abseitsstellung schon vorher war. Da wäre vielleicht mal eine Wiederholungsfunktion gut. Aber passives Abseits, bloss nicht. Da ist sich jeder Spieler, Trainer und Schiedsrichter auf der Welt einig , dass das Schwachsinn ist. Frage mich echt, wer das erfunden hat. Aber da jede passive Abseitsentscheidung eh strittig ist, weil es keine eindeutige Regelung gibt. Jeder Schiedsrichter entscheidet nach ermessen. Da ist es schwierig, dass der PC passsives Abseits erkennt.

... Dass Spieler die gerade nen deutlich verbesserten Vertrag unterschrieben haben, gerne bald wieder auf der Matte stehen und an ihrem Vertrag rumjammern?
Ich mein, wer nen vertrag fuer 4 Jahre unterschreibt, sollte - bis auf Ausnahmefaelle - auch damit zufrieden sein - zumindest fuer die Laufzeit des vetrages. Alles andere ist doch unrealistisch. Oder glaubt ihr bei nen normalen verein koennten staendig Spieler auf der Matte stehen und wegen ihres vertrages rumjammern???

Das kann ich nur doppelt und dreifach unterschreiben. Stört mich shcon seit CM2 und ich weiss nicht, warum die das nicht ändern. Ist das in England wirklich so? Kann ja eigentlich nicht sein, und finde ich absolut schwachsinnig.
« Letzte Änderung: 02.Februar 2005, 18:42:10 von ottokratie »

Raven

• Gast
« Antwort #106 am: 02.Februar 2005, 18:41:36 »

Es ist ja OK, daß hier manch einer laut Kritik übt, vor allem dann, wenn sie so fundiert und "aus dem Spiel gegriffen" ist wie Darkeye´s.

Was mir allerdings auffällt ist mal wieder der aggressive Ton, in dem die Kritik vorgetragen wird- das zieht sich wie ein roter Faden durch einen Haufen Beiträge von Neulingen, sei es Darkeye, schalkepower, latomer oder unser aller Schönster Ottokratie (der mit mir in diesem Thread ja sogar einer Meinung ist, hey, vielleicht wird das noch was mit uns  ;D )

Ich (und alle anderen die traurigerweise den FM nicht für einen perfekten, aber dennoch sehr,sehr guten Manager halten)muss mir mal wieder die rosarote Brille und ein völlige Ahnungslosigkeit unterstellen lassen. Besagte, von Darkeye angesprochene Mängel sind mir auch hin und wieder aufgefallen, bzw. habe ich mir bei manchen Verhaltensweisen des Präsidiums/der Spieler die Frage gestellt, ob entweder der Präsi/der Spieler kreuzdoof ist oder SI beim Programmieren gepennt haben.

Zu behaupten, daß das IMMER und STÄNDIG der Fall und komplett spielspaßabtötend ist kann ich nicht bestätigen.Bei mir entsteht zunehmends der Eindruck, daß manche sich angesichts der zugegebenermassen manchmal einlullend positiven Grundstimmung  in diesem Forum gerne dazu verleiten lassen, einzelne, nervige Dinge im FM hervorzuheben und angesichts dieser Dinge dann dem ganze Programm die Qualität abzusprechen.

Ich wünsche mir

a) das Kritik immer auf so einem guten Fundament steht wie die von Blackeye
b) das allerdings auch dabei auf einen objektiven und sachlichen Ton geachtet wird und rechthaberische Seitenhiebe à la

Zitat
Traurig, dass es so viele hier gibt, die ganz offensichtlich diese ganzen Unzulaenglichkeiten nicht sehen wollen...

in Zukunft unterdrückt werden.

c) Daß man sich vor Verallgemeinerungen (im Positiven und im Negativen, FM ist- wie gesagt- nicht perfekt) hütet.

Um auch mal was Konstruktives zu sagen:   ;D

Ich sehe für FM2006 vor allem Bedarf in folgenden Arealen (in der Reihenfolge)

1- Training : Hier muß dringend einiges erneuert werden: mehr Rückmeldung (Trainingsberichte von den Übungsleitern mit Benotung der wöchtentlichen Trainingsleitung), eine nachvollziehbare Entwicklung der Spielerattribute anhand von Diagrammen, die Möglichkeit eines gezielten Einzeltrainings...

Es ist einfach im FM05 nicht nachvollziehbar, was ein Trainingsplan nun tatsächlich bewirkt. Die grünen Pfeile folgen teilweise einer vom Plan völlig unabhängigen Rhythmik, die ich als Spieler kaum beeinflussen kann, oder zumindest nicht durch das Training.

2-Taktik: Ich verstehe immer noch nicht, wieso man nicht frei aufstellen kann und die Spieler auf bestimmten Positionen festgepinnt sind. Dazu hätte ich gerne die Möglichkeit, neben der Offensivbewegung auch eine Orientierung in der Defensive zu bestimmen --> siehe PES4. Es nervt, daß mein Stoßstürmer trotz einer sehr offensiven Grundeinstellung plötzlich im eigenen Strafraum rumgurkt, statt vorne auf den Konter zu warten. Es wäre doch z.B. nützlich, in der Defensive zusätzliche Spieler auf die Flügel beordern zu können.

Dazu will ich für jeden individuell mehrere "Target Men" angeben können, z.B. der IV soll auf den DM spielen, der die Bälle auf die Flügel verteilen, die hoch auf den kopfballstarken Stürmer flanken.....

3- Medien: hier wird SI eh weiter dran arbeiten - mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Fans, Spielern, Präsidium wurden bereits angekündigt. Auch auf die "Meldungslogik" sollte mehr geachtet werden- ich muss nicht über jede kleine Trainerfehde in meiner Liga Bescheid wissen, dafür hätte ich aber z.B. gerne mehr internationale Transfergerüchte. Etwas blöd, wenn Ballack mal wieder nach Chelsea wechselt und ich erfahre es nicht, nur weil ich nicht in der PL spiele und Ballack gerade man zufällig nicht beobachte....

4- In Deutschland: BITTE ein komplettes Ligensystem mit SPIELENDEN Amateurmannschaften für alle.Würde viele Probleme lösen.

ottokratie

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #107 am: 02.Februar 2005, 18:52:59 »

2-Taktik: Ich verstehe immer noch nicht, wieso man nicht frei aufstellen kann und die Spieler auf bestimmten Positionen festgepinnt sind.

Das finde ich auch. Ziemlich blöd, dass ein Ballack nur im Offensiven mittelfeld spielen kann und wenn er im ZM oder DM spielt, wird er gleich ein schlechter Fussballer. Die Fähigkeiten gehen dann doch nicht verloren. sollten die so machen, wie es Anstoss schon ansatzweise gemacht hat. Ein Spieler kann überall spielen und seine Postion ergibt sich aus den Attributen. Ein Kopfballstarler spieler mit guten Abschluss, aber mit schlechtem Tackling und schlechter Deckung wird man wohl kaum in die abwehr stellen. Trotzdem wäre er in der Abwehr immernoch kopfballstark und Torgefährlich (aber nicht, dass der jetzt eigentore schiesst.)

Und wieso habe ich ein Verteidiger der Rechts und Links spielen kann aber nur einen rechten Fuss hat. Warum kann der auch links spielen und andere nicht.
« Letzte Änderung: 02.Februar 2005, 18:58:38 von ottokratie »

Socrates

• Profi
« Antwort #108 am: 02.Februar 2005, 19:11:04 »

Du kannst die Schützen bestimmen. Im Taktikscreen kannst du doch eine Liste mit der genauen Reihenfolge der Schützen festlegen, sollte der 1. Liste verletzt/ausgewechselt sein schießt halt der nächste, etc. Oder funktioniert das bei dir nicht?

Doch. ;) Aber als demokratischer Trainer überlass ich diese Entscheidung meinen Spielern, was wiedermal beweist dass Demokratie nicht so richtig funktioniert. ;D

@Raven
*100% zustimm*
Kritik ist willkommen und auch absolut berechtigt. Aber es nervt, wenn man dann zu einem verblendeten Freak stigmatisiert wird. Ich spiele den FM nicht weil mir seine Schwächen nicht bewusst wären, sondern weil es trotz derer immernoch mordsmäßig Spaß macht.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #109 am: 02.Februar 2005, 19:22:39 »

Die deutsche Übersetzung hat wirklich viele Fehler. Es ist offensichtlich, dass da kein lizensierter Übersetzer dran gearbeitet hat. Vielleicht hat es jemand ehrenamtlich gemacht. Der für Deutschland zuständige Kontaktmann ist Roland Demohn. Unter www.demohn.de kannst du ihn kontaktieren, um Dich zu beschweren oder Verbesserungsvorschläge zu machen. Bislang ist Kritik am FM von offizieller Seite ja immer sehr offen begegnet worden. Wenn hier jemand im Forum die Augen vor der Kritik verschließt finde ich das nicht so dramatisch als wenn der Hersteller nicht kritikfähig ist. Da wir ja auch einige versierte Anglisten im Forum haben dürften, (z.b. Fussballmonster als halber Tommy oder Dale der glaube ich in den USA lebt) könnten wir ja auch ein Übersetzungsprojekt angehen. Dafür bräuchten wir nur die original Textdateien. Vielleicht weiß ja jemand, wo die zu finden sind. Ich würde mich da auf jeden Fall einbringen, auch wenn es mir nichts ausmacht, weiter auf Englisch zu spielen.

Wie einige bereits wissen, bin ich einer der Übersetzer. Für den FM2005 lag die Fehlerkorrektur der Übersetzung leider nicht bei den zuständigen Übersetzern, sondern wurde anderweitig erledigt. Das ist aber absolut nicht zufriedenstellend gelaufen, und darauf werde ich SI auch für die nächste Version ansprechen.

In den letzten Monaten habe ich in den Textdateien einige hundert Kommentare korrigiert, die im nächsten Patch definitiv behoben sein werden. Wenn dies soweit ist, habe ich bereits beabsichtigt ein solches Projekt zu starten. Da es mit der Masse an Fehlern derzeit jedoch schwieriger und zeitaufwendiger ist das ganze zu koordinieren, würde ich, um auf die bereits korrigierte Version aufbauen zu können, vorher gerne auf den Patch warten.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #110 am: 02.Februar 2005, 20:51:29 »

Mann, Mann, Mann, solche Threads und ständige bohrende Nachfragen nach so Dingen wie "warum funktioniert das Training nicht?" oder "warum spielen meine Stürmer Rückpässe statt auf's Tor zu schießen" sind (neben beruflichen Gründen) ausschlaggebend gewesen, dass ich meinen Moderatoren-Job beim Gate an den Nagel gehängt habe.
Seit dem habe ich endlich wieder Spaß am FootMan! Klar, es gibt noch haufenweise Macken, aber ich muß nicht alles verstehen und ich habe auch kein Problem damit, wenn nicht alles im Spiel perfekt ist. Ich könnte wochenlang durchzocken, muß aber nebenbei leider noch das Katzenfutter für meinen verfressenen Kater verdienen.  ;)
Die in den vorigen Postings genannten Kritikpunkte sind doch auch im SI-Forum längst angesprochen worden und werden hoffentlich gepatcht oder in der nächsten Version behoben.  Ständiges Rumnörgeln in diesem Forum hier hat jedenfalls keinen Effekt.  Außer dem, dass die Postings schnell aggressiv und beleidigend werden.
So, und jetzt verbringe ich den Rest meiner raren Freizeit lieber wieder mit meinem Lieblingsspiel und strebe unaufhaltsam der englischen Meisterschaft entgegen!  :D

Gruß
Frank

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #111 am: 03.Februar 2005, 01:39:07 »

ich habe mich hier auch lange nicht mehr blicken lassen, weil es für mich keinen grund gibt, an meinem lieblingsspiel herumzunörgeln. ich bin damit zufrieden. momentan verirren sich hier aber wohl aus langeweile einige unzufriedene. die gibt es immer und überall, aber sie sollten unser forum nicht mit diesem niedergangs-müll zukleistern. wenn mir ein spiel nicht gefällt, dann interessiert es mich auch nicht weiter. warum sollte ich dann bei ea sports fm oder anstoss in den foren herummeckern und von niedergang schwafeln? bitte liebe moderatoren, schließt doch diesen thread. komm buchholz, reiß dich zusammen. spiel lieber weiter.

1910

• Profi
« Antwort #112 am: 03.Februar 2005, 07:34:38 »

@frq @buchholz:
Genauso sehe ich das auch. Nachdem viele neue User hier angemeldet sind hatte ich schon geahnt das es rauer wird. Ich hoffe, die Dauernörgler, Miesmacher und Jammerlappen haben bald genug davon und verlieren die Lust am Forum - sorry, das nervt mich im Moment tierisch - darum poste ich in der letzten Zeit auch nur noch selten meinen Senf dazu.

Gurpser

• Profi
« Antwort #113 am: 03.Februar 2005, 11:14:30 »

Ich finde, dass auf dieser Seite sehr konstruktiv diskutiert wurde. Ich wusste zum Beispiel nciht, dass fuer die Uebersetzung ein Patch geplant ist. Und genau die Kommentare von z.B. Buchholz sind es die darkeye wohl zu den Kommentaren "Rosarote Brille" verleitet haben. Denn schliesslich muss ein Thread nicht geschlossen werden wenn darin Kritik geaeussert wird. Sowohl Darkside als auch ich haben ja beide betont, dass wir den FM fuer den derzeit besten Fussballmanager halten.  ??? ::)

maradona

• Profi
« Antwort #114 am: 03.Februar 2005, 11:33:29 »

mir geht es ähnlich. diskutieren ist gut auch emotional......kein problem. nur finde ich es seltsam, dass wir als blauäugig angepriesen werden und geschrieben wir würden uns dahinter verkriechen.
ähmm......wir geben unsere infos und wünsche mr. denton weiter und wir wissen, dass sie da gut kontrolliert und weitergegeben werden. es wurde noch in jeder version diverse verbesserungen vorgenommen.....zum teil nicht viel, aber auch ohne den anspruch alles zu versprechen und dann nicht zu bieten.....so wie es bei EA leider, des öftern vorgekommen ist. also wenn ihr das gefühlt habt wir seien senile excel-liebhaber........dann lassen wir euch in dem glauben....wir nehmen es hier ein bischen gemütlicher und weniger hektisch. es wurden noch immer die meisten verbesserungswünsche umgesetzt.......welche commiunity kann das schon von sich behaupten.
wir akzeptieren kritik,  aber nicht wenn sie dauernd mit einem ungleichen produkt verglichen wird.....das geht nicht......wenn ihr es mit einen anderen 2d manager vergleichen würdet, dann schon eher.......wir stellen vorläufig noch keinen 3d-anspruch.

in diesem sinne.................auf lange und besinnliche football manager 2005 stunden.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #115 am: 04.Februar 2005, 09:59:20 »

> 10, 1200,
INGAME ENGLISH_AMERICAN: <p> is giving <t2> the runaround here
REPORT ENGLISH_AMERICAN: <p> was giving <t2> the runaround

> 10, 1200, 7
INGAME GERMAN: <p> verhilft {den}<t2> zur Wende
REPORT GERMAN: <p> verhalf {den}<t2> zur Wende

Klingt für mich als wenns von Babelfish oder so übersetzt wurde....
Ich habs selbst korrigiert in der events.cfg und '<p> spielt {den}<t2> schwindelig' draus gemacht.

Cheers
Krait

Pico

• Profi
« Antwort #116 am: 04.Februar 2005, 13:52:00 »

> 10, 1200,
INGAME ENGLISH_AMERICAN: <p> is giving <t2> the runaround here
REPORT ENGLISH_AMERICAN: <p> was giving <t2> the runaround

> 10, 1200, 7
INGAME GERMAN: <p> verhilft {den}<t2> zur Wende
REPORT GERMAN: <p> verhalf {den}<t2> zur Wende

Klingt für mich als wenns von Babelfish oder so übersetzt wurde....
Ich habs selbst korrigiert in der events.cfg und '<p> spielt {den}<t2> schwindelig' draus gemacht.

Cheers
Krait

Hallo,

- hab events.cfg mit einem editor geöffnet. Mal abgesehen davon, das ich die zeile nicht gefunden habe ist mir etwas aufgefallen.
In der events.cfg stehen so viele Kommentar-Variationen für den Textmodus, die allerdings in den Spielszenen noch nie vorgekommen sind...Muss man dafür das ganze Spiel ansehen oder "erweitert". Ich schaue nämlich nur die Highlights an.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #117 am: 04.Februar 2005, 15:36:22 »

@krait

Danke für den Tip!

Übrigens, in welchem File stehen die Meldungen, die in der email erscheinen? Habe nix gefunden.

Eventuell kann man dann einige der Dreher selbst beheben. Das würde den Spass wieder etwas anheben  :)

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #118 am: 04.Februar 2005, 15:39:53 »

Übrigens, kurze Zusammenfassung meinerseits auf die Reaktionen auf mein Posting.

Ich fands gut zu sehen, dass ich nicht alleine mit meiner Ansicht bin.

Es ging auch nicht drum, den FM schlecht zu reden. Ohne Frage ist er besser als alles andere auf dem Markt - bisher zumindest...

Aber ich kriege gerne mal die Krise, wenn ich einige Postings lese, die voellig kritiklos daherkommen.

Der FM ist sicher gut, aber das Non-Plus-Ultra als das ihn einige darstellen wollen, das stelle ich mir in der Tat ein bischen ganz anders vor... Dafuer sind noch zu viele Ungereimtheiten, Schwächen oder schlicht Fehler im FM...

Hab aber trotzdem wieder ne neue Karriere gestartet  ;)

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #119 am: 04.Februar 2005, 16:48:52 »

Meinst du die Nachrichten im Managerpart? Wie die Talentsucherberichte, die regelmäßig Jungstars finden statt Youngster? (Nach meinem dafürhalten sind nämlich erstere Leute wie Podolski, die jung sind aber schon richtig gut, während das zweitere nur einfach jeden halbwegs talentierten Teenie bezeichnet)
Ich hab das glaubich in der german.ltf geändert, kanns aber grad net nachprüfen weil ich auffer Arbeit bin. Ausserdem muss man beim abspeichern vorsichtig sein (auch bei der events.cfg), zuerst hab ichs mit Textpad probiert, aber da konnte er mit irgendwelchen Zeichen nichts anfangen und hat die rausgenommen, und wenn ich dann abgespeichert habe ging die Datei nicht mehr. Hab es dann mit einem Hexeditor geändert und Textpad nur als Navigationshilfe genommen.

Cheers
Krait