MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zieht jetzt langsam wirklich JEDER Sportmanager am CM/FM vorbei?  (Gelesen 21235 mal)

Tex_Murphy

• Gast
Re: Zieht jetzt langsam wirklich JEDER Sportmanager am CM/FM vorbei?
« Antwort #20 am: 25.Januar 2005, 10:53:17 »

@schalkepower
Respekt! Besser hätte ich es nicht sagen können. Ich spiele den FM zur Zeit eban hauptsächlichm weil es keine entsprechende Alternative gibt, aber es stimmt schon - in Sachen Spieldarstellung ist zur Zeit an EA's FM nicht vorbeizukommen, da hat sich wirklich einiges getan, die taktischen Vorgaben werden korrekt umgesetzt und es entsteht ein relativ realistisches Spielgeschehen.
Das Drumherum ist sicherlich noch weit von einer akzeptablen Managersimulation entfernt, aber wer weiß? Wobei ich bezweifle, daß ES's Realismus jemals an den von SI herankommt.
Aber ich befürchte auch, daß sich SI etwas einfallen lassen muss, denn unabhängig von der Qualität eines Spiels zählt inzwischen die Präsentation ungemein viel. Beispiel Adventures. Wer würde heute noch ein Adventure ohne Sprachausgaben spielen wollen? Oder sogar noch ohne Maussteuerung? Mit Textparser? Ohne Grafik? Doch nur noch Nostalgiker, die schon zu zeiten, als es nichts anderes gab, diese Spiele zu schätzen wussten. Aber den Vollpreis für Spiele wie "Leather Goddess of Phobos", "Trinity" oder "Guild Of Thieves" würde heute niemand mehr bezahlen.

Und ich stimme Dir zu, soweit wird es mit dem FM auch noch kommen. Die Konkurrenz legt sichtbar zu, der 3D Modus von EA ist klasse, und bei SI hat sich im sichtbaren Bereich kaum was getan. Dagegen stinkt EA's FM im nicht sichtbaren Bereich, der KI, der Hintergrundberechnung ab, wo SI punktet. Das fällt aber zunächst nicht auf.

Ich habe keine Ahnung, wie schwer es ist, eine vernünftige KI zu programmieren, oder einen funktionierenden 3D-Modus. Aber schon frühere Programme wie Anstoß, BuLiMa Hattrick oder kicker Manager hatten eine recht vernünftige KI, nur den 3D Modus hat bisher keiner hingekriegt.

Für SI bleibt eigentlich nur die Wahl weiter auf treue Fans zu hoffen - wobei viele nicht ganz so treue abwandern werden - oder aber einen Partner zu finden, der die 3D Darstellung übernimmt. Konami wäre natürlich perfekt, aber daran glaube ich kein Stück. EA als Partner scheidet wohl auch aus.... wer bleibt da noch?
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 11:07:07 von Tex_Murphy »

nommag

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 25.Januar 2005, 11:23:51 »

Zitat
Woanders träumen ist gar nicht mal soweit hergeholt. Doch nicht bei EA, sondern eher bei Konami.

Dann kommt der EA FM200X, welcher drei Jahre nur Schrott produziert hat und nun im Zuge des FM2005 einen Riesensatz gemacht hat. Nochmal so ein Schritt in Sachen Fussballrealismus und man ist ebenfalls in der Königsklasse zumindest dabei.

Ähm welchen FM von EA meinst du? Der 2005er ist ja wohl grottenschlecht bis unterirdisch.

Zitat
Meine Faszination für den CM bezog sich immer auf die beeindruckende KI und den Fussballrealismus. Dafür nahm man gerne den jahrelangen Nur-Kommentar und die jetzigen Augenkrebs-Kügelchen in Kauf. Aber nur aus dem Grund, weil kein anderer Manager nur zu 10% an die KI herankam und deren teilweise 3D-Versuche nicht nur ebenfalls Augenkrebs sondern noch Lach-/Kotzanfälle verursachten. Klarer Sieger bis 2003 der CM.

Wir haben 2005 und bisher ist der FM (von Si) für mich immer noch klare Nummer 1 vor den lachhaften anderen Managern.

Zitat
Seit PES3, dem FM2005-Livespiel und schon lange bei NHL sind auf dem Markt hochwertigste 3D-Livespiel-Modi verfügbar und vor allem EAs FM kommt vom Managerteil nun zu knapp 40% an die CM-KI heran.

Sagen wir mal 10% vom CM KI, 10% der genialen CM Datenbank, 10% der ganzen Spieltiefe und 10% von den Informationen die einem der aktuelle FM drumherum bietet.
Wären wir bei einem Zwischenstand von 40% zu 400%

Zitat
Da sehe ich nun den ungleichen Wettbewerb, dass z.B. EA in Sachen FM nur 60% KI-Lücken im Verhältnis zum SI-FM schließen muss (lasst es aus meiner Sicht auch ruhig 70% KI-Lücken sein, da ich ja auch CM-Fan war und dessen KI immer zu schätzen wusste).
Im Gegensatz dau muss aber der SI-FM noch 100% 3D-Modus-Lücken schließen, um auf den hochwertigen Standard des heutigen 3D-Livespiels mit komplexem 99% funktionsfähigen Taktiktisch bei EA zu kommen (120% wenn EA für den FM2006 nochmals 3D-technisch in gleicher Weise draufsattelt).
Und dies ohne Kooperationspartner in Sachen 3D!!! Unmöglich und sehr unwahrscheinlich. Wird wohl noch dauerhaft beim simplen 2D bleiben, bei gleichzeitig weiterem Bodenverlust in Sachen KI-Vorherrschaft (eine Katastrophe und eine Demütigung im 21.Jahrhundert keine Grafikprogrammierer beschäftigen zu können.)

Jein.. gut der FM von Si ist wie du richtig sagst bei 0 % was den 3D Modus angeht. Nur was nützt mir ein 3D Modus wie beim FM von EA der nichts von dem darstellt was man eigentlich eingestellt hat.
Ich stelle Kurzpässe ein, mein Team spielt über die Flügel und schlägt ständig Flanken rein. Gut, denke ich mir dann stell ich halt mal 'durch die Mitte spielen' ein, auch das ändert rein gar nichts.
Desweiteren spielen meine Außenverteidiger und Flügelspieler auf der falschen Seite. Stelle ich einen Zé Roberto auf links, spielt er im 3D Modus auf der rechten Seite.
Da schau ich mir lieber den ausgereiften 2D Modus an als einen zweifelhaft zusammenberechneten (per Würfelverfahren) 3D Modus wie ihn mir EA bietet.
Dem würde ich von daher auch niemals wie du 100 oder gar 120% geben. Von mir erhält er, großzügig wie ich bin 50%, sieht schön aus aber mehr auch nicht.
Dazu müssen wir noch die Spielberechnung mit ins Ergebnis nehmen. Da sehe ich beim FM von Si (nach dem Patch) 90% und beim Gegenpart aus dem Hause EA mal ganze 30%.

Wären wir mal etwas übertrieben genommen bei 490% für den FM von Si und 120% für EA.

Gut wer mit dem 3D Modus glücklich wird soll EA's FIFA Manager zocken.

Zitat
eine Katastrophe und eine Demütigung im 21.Jahrhundert keine Grafikprogrammierer beschäftigen zu können.

.. oder man das vielleicht auch gar nicht will.
Ich sehe es eher als Katastrophe wenn man es im 21. Jahrhundert nicht hinbekommt ein Managerspiel mit einer guten Datenbank zu füttern.

Zitat
Die Zukunft wird in SAchen 3D und KI wohl genial werden, aber der CM spielt dabei wohl vorraussichtlich in der 2.Liga mit (als Snooker-Manager - auch ein britischer Volkssport  ;D).

Naja wenn du das sagst. Ich werde auch diesem für dich zweitklassigen FM treubleiben, weil ich dir heute versprechen kann dass es Datenbank- und KI-mäßig in den nächsten 3 Jahren immer noch nichts besseres geben wird.
Ganz im Gegenteil, der FM wird da weiter aufrüsten und ab dem nächsten Jahr wahrscheinlich auch noch die deutsche Oberliga anbieten.
Viel Spaß bei EA, wo du deine realistische Karriere in der zweiten Liga starten und dich sofort mit Ronaldo und Co. verstärken kannst BILD

Zitat
Fazit:
Danke CM für 10 tolle Jahre, wo der Markt von Kindergartengames wie Bundesliga-Manager und Anstoss verseucht war. Aber bald ist die Zeit der Trennung gekommen, da du nun länger die Zeichen der Zeit verschlafen hast, als EA mit seinem Manager Schrott produziert hat. Würde gerne die Treue halten, aber ein Spiel was mir vorsätzlich ohne Kompromisse Augenkrebs zumutet, hat es wohl leider nicht verdient. Habe lange mitgemacht, aber selbst mir als Laien ist nun klar geworden, dass selbst der letzte Sportmanager im Gesamtpaket so langsam mehr draufhat, als der staubige FootMan mit kindischer-Augen-zu-und-durch-Taktik.

Ja du sagst es, ansonsten gibt es ja nur Kindergartenmanager. Glaub mir das wird auch im nächsten Jahr nicht anders sein. Wer die kindische Augen zu und durch Taktik an den Tag legt sollte jeder für sich entscheiden... ich hab mich entschieden.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 25.Januar 2005, 11:53:59 »

lol.. ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht.

Der junge Herr der uns oben vorgaukelt seit 10 Jahren CM Fan zu sein treibt sich vozugsweise in EA Foren rum.

Also kann man auch diesen Thread als lächerliche Langeweile-Atacke eines EA Fans abtun. Euer Fußballmanager muss ja wirklich langweilig sein wenn ihr nichts besseres zu tun habt.

Mehr zu schalkepower: http://boards.electronic-arts.de/showprofile.php?Cat=&User=schalkepower&what=search&Forum=All_Forums&Words=schalkepower&Match=Username&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #23 am: 25.Januar 2005, 11:56:08 »

Zitat
Zitat
eine Katastrophe und eine Demütigung im 21.Jahrhundert keine Grafikprogrammierer beschäftigen zu können.

.. oder man das vielleicht auch gar nicht will.
Ich sehe es eher als Katastrophe wenn man es im 21. Jahrhundert nicht hinbekommt ein Managerspiel mit einer guten Datenbank zu füttern.

Ich befürchte fast der CM könnte in 100 Jahren kein 3D auf die Beine stellen, da ihm die Ressourcen einer jahrelang erfolgreichen Arcadesimulation fehlen, als das er es nicht wollte.

Andersherum hab ich leider eher bei EA den Verdacht, dass die innerhalb kürzester Zeit eine brilliante KI zu ihrem nun brillianten 3D-Livespiel bieten könnten, aber das NICHT wollen.

Wenn ich mir den CM so anschaue, dann scheint eine umfangreiche KI/Datenbank nur mit einem überaus zähen Spielverlauf und langen Dauerwartezeiten möglich zu sein. Fände es eher der Wahrheit entsprechend, dass ein Softwaregigant, welcher nachweislich brilliante Ergebnisse in Sachen 3D gemeistert hat, aus dem Stand auch eine brilliante KI zaubern könnte. Da scheint es mir logischer mal zu fragen, ob EA es denn will und ihr flüssiges Minder-KI-Spielchen in eine zähflüssige CM-Form zu pressen. Zumindest wäre diese Frage für mich logischer und ehrlicher, als dein Ansatz zu sagen der CM könnte sofort aus dem Stand einen Spitzen-3D-Modus anbieten, will dies aber gar nicht (na ja!!!).

Weiterhin stelle ich mir die ehrliche Frage, ob ein Spiel in der heutigen Zeit bei zugegeben nachweislich starker KI so lahmarschig und zähflüssig hinschleichen muss, wie der CM. Oder ob man wie in Sachen Grafikdarstellung auch bei der Programmierung eher auf Steinzeitniveau proggt.

Denke die Fragen werden Ende des Jahres beantwortet werden , wenn EA entweder in Sachen KI einen Riesensatz gemacht hat und es dort dann in Sachen Spiel- Geschwindigkeit weiterhin flüssig oder lahmarschig simuliert wird. Oder wenn EA nun beim Thema KI weiterhin haltmacht und die Frage sich beantwortet, dass sie dort keine Notwendigkeit sehen ihr Produkt dahingehend weiterzuentwickeln.

Jedenfalls eine Frage ist für mich klar. Wenn der Softwaregigant EA wollte, dann könnten die aus dem Stand die KI mächtig anheben. Das sollte dir ehrlicherweise auch klar sein und deine These der CM könnte ebenso in Sachen 3D Konami und EA die Stirn bieten, halte ich für einen schlechten Scherz.
Vor allem mit der Aussage, die könnten sofort aber wollen 3D ja garnicht, weil die 2D-Kugeln VIEL realistischer sind, lässt mich den Kopf schütteln.
In deiner Welt können die Herren von Konami und EA ja froh sein, dass der 3D-Gigant-SI lieber auf 2D macht. Da wird denen aber ein Stein vom Herzen fallen und die hatten bestimmt Schweissflecken vor Angst unter den Achseln!!!

Sorry für die Ironie, aber bei der These fehlen mir die Realismusbezüge!

P.S. @nommag
Was soll denn der Quatsch?
Bin bestimmt der einzige der beide Spiele schonmal gespielt hat und beide Foren besucht. Ausserdem kann ich mich nicht erinnern den FM von EA in den Himmel gehoben zu haben. Alle meine Aussagen waren wertneutral und so sehr ich den 2D-Modus im CM kritisiere, so sehr kritisiere ich in gleicher Weise die KI bei EA.
Was für eine Leseschwäche hast du denn???
Das symphatische bei EA ist, dass es ein deutsches Produkt ist, wo man direkt mit den Entwicklern diskutieren kann. Da kann man im Forum mehr bewegen, als leider beim CM.
Deshalb auch meine wertneutrale Frage, ob EA die KI nicht anheben will oder nicht kann? Durch das Forum dort bekommt man eher das Gefühl die wollen nicht, zugunsten einer schnelleren/flüsigereren Spielgeschwindigkeit. Aber nur meine Meinung und Unverständnis zu deiner brillianten Enthüllung. Ein Hammer das jemand beide Foren besucht hat! Sensationell und echt investigative Recherche auf BILD-Niveau!
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 12:05:20 von schalkepower »

Feno

• Gast
« Antwort #24 am: 25.Januar 2005, 11:56:33 »

@nommag

hab mir sowas schon gedacht...wenn einer so verzweifelt versucht den fm von Si schlecht zu machen und mit EA's fm argumentiert, muss sowas dahinter sein ;) wenns denn so ist :D

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 25.Januar 2005, 12:04:38 »

@Nommag
Dir muss ja wohl erst recht langweilig sein, wenn du Diskussionsteilnehmern hinterherspürst ... einfach lächerlich ! Ich fand Schalkepowers Aussagen zumindest nachdenkenswert, wenn auch teilweise übertrieben.

Übrigens, bevor du dir die Mühe machen musst: Ich habe 2000 - 2001 ziemlich kräftig im HEARTLINE-Forum gepostet, weil ich damals noch KURT gespielt habe ...

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #26 am: 25.Januar 2005, 12:06:56 »

@Feno
Ich glaube, es geht hier nicht darum, den FM von SI schlecht zu machen. ich sehe das eher als einen subjektiven Blick in die Zukunft, eine Spekulation über das, was kommen wird.
Ich kann doch den FM (SI) spielen, ohne restlos von ihm begeistert zu sein, vielleicht auch mit einem neidischen Blick auf funktionierende 3D Darstellung. Eine Argumantation wie "Wenn man 3D haben will, soll man eben EA spielen" erübrigt sich, da die hier Mitschreibenden teilweise zwar 3D spielen wollen, es aber kein Produkt auf dem Markt gibt, daß mit seiner 3D Darstellung ausreichend über andere Mängel hinwegtröstet.
So geht es mir zumindest. Ich spiele den FM nicht, weil ich restlos begeistert bin, sondern aus Mangel an Alternativen.

@Scampolo
Kurt, bzw Kicker Manager ist eh aussen vor. Wenn es da ein paar Zusatzfeatures gäbe (mehr Ligen, aktuellere Daten, Trainerentlassungen, Vorstand etc) würde ich den immer noch spielen.

@schalkepower
Es ist richtig, der FM von EA ist ein deutsches Produkt. Aber daß man in deren Forum etwas erreichen kann, halte ich für extrem optimistisch.
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 12:09:35 von Tex_Murphy »

Feno

• Gast
« Antwort #27 am: 25.Januar 2005, 12:14:07 »

@murphy
erstens war da ne kräftige portion sarkasmus dabei ;)
und wenn man mit argumenten wie in anderen beiträgen (nicht von schalkepower) kommt, wie man muss teilweise scrollen usw....dann sieht das für mich nach einem verzweifelten versuch aus, was schlechtes zu finden...nicht alles persönlich nehmen ;) würde auch lieber 3D-spielen, aber nicht so wie das in anderen managern umgesetzt wird...nicht Si muss sich an der nase fassen, wenn ihre 2D-darstellung mehr spannung und atmosphäre bietet als bei anderen die 3D-darstellung...
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 12:16:41 von Feno »

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #28 am: 25.Januar 2005, 12:16:14 »

@nommag
objektiver wie ich es gemacht habe, kann man das Thema kaum angehen. Weder hab ich mich auf EA fokussiert noch den CM schlechtgemacht.
In Sachen KI hab ich den CM sogar zum Sieger gekürt und eher Konamis zukünftig vielleicht mal erscheinenden Manager favorisiert.
Übrigends wenn der PES-Manager mal kommt und Konami ein Forum anbietet, dann schau ich auch dort rein. (auch wenn ehemalige Stasi-Spitzel heute ihre Langeweile mit Forums"bespitzelungen" auf "BILD"Zeitungsniveau bekämpfen.

Meine Kernthese war, das ein hochwertiges 3D vor  zwei Jahr noch utopisch schien und nun aber EA und Konami den Durchbruch mit kostenintensiver Entwicklung geschafft haben. Jetzt ist die Frage wie schwer ist es eine hochwertige Management-KI rundherum aufzubauen. Weiterhin die einfache Frage, ob der CM mit sehr guter KI, aber null 3D-Chancen im Vorteil ist, oder die Mitbewerber mit Super-3D, aber NOCH keiner brauchbaren KI.

Das waren die objektiven Fragen und für mich ist 3D schwerer und teurer zu entwickeln, als die KI drumherum. Vor allem für Giganten wie Konami und EA! Mehr nicht, @IM nommag!

Ausserdem hab ich beim CM in den letzten 15 Jahren mehr Geld gelassen, als bei EA! Dort hab ich auf die FMs 2002 und 2003 ganz verzichtet und nur die letzten beiden Managerversuche gekauft.
FM2004 zum Kotzen und FM2005 weiterhin schwach, aber mit stark aufsteigender Tendenz.
Kannst du eigentlich lesen oder verleumdest du nur blind?
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 12:22:32 von schalkepower »

nommag

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 25.Januar 2005, 12:25:30 »

@Nommag
Dir muss ja wohl erst recht langweilig sein, wenn du Diskussionsteilnehmern hinterherspürst ... einfach lächerlich ! Ich fand Schalkepowers Aussagen zumindest nachdenkenswert, wenn auch teilweise übertrieben.

Was hat das mit Hinterherspüren (was ist das überhaupt für ein Wort) zu tun? google.de >> "fm 2005"_schalkepower >> Zack da stand es dann.

Hatte mich nur mal interessiert, weil es mir spanisch vorkam dass er sich als langjähriger CM Anhänger darstellt und alles kritisiert.

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #30 am: 25.Januar 2005, 12:27:45 »

Vor allem die CM-KI hab ich kritisiert und sie deshalb zum Sieger gekürt! Voll logisch @nommag!

Und selbst über Google nachzuschauen, wo du dich überall rumtreibst oder jemand der zufällig deinen Usernamen benutzt, würde für mich schon sinnlosen Aufwand darstellen. Sollte jedem klar sein, dass sich Fussballmanagerfans in allen Foren bewegen können und bei EA war ich damals genauso objektiv kritisch wie hier.

Enjoymode ist ja auch hier und ich erinnere mich gerne an unsere gemeinsamen EA-Forums-Zeiten (lila Bärte, du weisst, was ich meine  ;D ;D ;D)
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 13:10:36 von schalkepower »

nommag

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 25.Januar 2005, 12:31:06 »

Das symphatische bei EA ist, dass es ein deutsches Produkt ist, wo man direkt mit den Entwicklern diskutieren kann. Da kann man im Forum mehr bewegen, als leider beim CM.

Da ich auch mal ne Zeit lang in einem EA-FM Forum unterwegs war (damals bei fmcorner.de), weil ich auch den Fehler gemacht habe mir das 2005er Update des FM zu kaufen, würde ich genau das nicht unterstreichen.
Dort wurde sich lautstark darüber beschwert, dass die Jungs von EA kein bisschen auf die Kritik der Spieler eingehen. Weiß nicht ob das stimmt, hab es selbst nie ausprobiert.
Habe aber auch davon gelesen dass Leute aus dem offiziellen Forum verbannt wurden, nachdem sie sich konstruktiv über die mal wieder misslungene Spielberechnung beschwert haben.
z.B. hatte jemand mal einen Versuch gemacht in dem er belegt hat dass die Taktik nicht wirklich wichtig ist. Er hat keinen Torwart aufgestellt und auch sonst alles durcheinander, aber aufgrund der höheren Spielstärke hat er trotzdem gewonnen.
Davon wollten die aber nichts wissen.

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #32 am: 25.Januar 2005, 12:36:46 »

Dann schau mal im EA-Forum, wo Enjoymode und ich unter schalkepower den Taktiktisch vorgeschlagen haben. Genauso kam er dann im FM2005 und war der Hammer. Taktisch und fussballoptisch (3D) macht der FM jetzt Riesenspass, aber die CPU-Gegner-KI muss in Sachen Taktik, Transfermarkt etc. noch nachgerüstet werden, damit ich zufrieden bin.

Das nur zum Thema keine Chance zur Mitwirkung am EA-FM. Wir hatten damals 100% erreicht und das ist der Vorteil eines deutschen Produkts mit Entwicklern vor Ort.

Das ist der Thread bei EA, der im flachen Modus die Möglichkeiten aufzeigt bei EA aktiv mitzuwirken:

http://boards.electronic-arts.de/showthreaded.php?Cat=&Board=fm03_denker&Number=229652&page=&view=&sb=&o=
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 12:57:56 von schalkepower »

nommag

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 25.Januar 2005, 12:42:04 »

Dann schau mal im EA-Forum, wo Enjoymode und ich unter schalkepower den Taktiktisch vorgeschlagen haben. Genauso kam er dann im FM2005 und war der Hammer. Taktisch und fussballoptisch (3D) macht der FM jetzt Riesenspass, aber die CPU-Gegner-KI muss in Sachen Taktik, Transfermarkt etc. noch nachgerüstet werden, damit ich zufrieden bin.

Na dann bewirk mal als nächstes, dass die Taktik auch Einfluss auf das Geschehen auf dem Platz hat.

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #34 am: 25.Januar 2005, 12:48:47 »

Die eigene Taktik beim FM hat heute schon zu 100% Auswirkungen in 3D. Mehrere 10000 Möglichkeiten sind theoretisch sogar taktisch umsetztbar, da alle Spielerpositionen auf dem Feld frei editier sind. Da geht der CM derzeit objektiv in die Knie.

Wo der CM in Sachen Taktik wiederum den Vorteil herbezieht ist die Tatsache, dass im Gegensatz zu EA die Gegner-KI auch mit Taktik umzugehen weiss. Heisst soviel, dass wir als EA-Spieler und die Null-KI mehrere 10000 taktische Möglichkeiten ausnutzen können, aber die Null-KI das bei EA noch nicht kapiert und nicht umsetzt. Das ist ja der KI-Mangel der mir noch kritisch bei EA aufstösst.

Mehr nicht, da das Livespiel taktisch wie optisch schon überhohe Maßstäbe erfüllt, die nur die KI nicht halten, umsetzen und ausnutzen kann. Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären, ob EA das noch schaffen kann oder will. Oder ob der CM sich dauerhaft auf sehr guter KI mit grauenhafter Optik aus den 80iger Jahren in Front halten kann? Oder ob Konami aus dem Nichts an die TOP-1 stürmt, mit dem ersten Manager der den Traum erfüllt, das 3D-Grafik und brilliante KI in einem Spiel ineinandergreifen?

Durch dich nun eine sinnlose 360 Grad Drehung zurück zum Ausgangspunkt, über Bespitzelungen, Verleumdungen und Leseschwächen. Warum???
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 13:07:09 von schalkepower »

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #35 am: 25.Januar 2005, 13:25:49 »

Dagegen kann EA mit einer Großoffensive an Logikprogrammierern "schnell" die KI-Lücken füllen und das wäre mir als Ausgangsposition wesentlich lieber, als aus dem Nichts eine SI-Grafikabteilung aufzubauen, die gleich aus dem Stand technisch hochwertigsten 3D-Livefussball simulieren könnte (wie der derzeitige Marktstandard dies nach jahrelangem Scheitern nun geschafft hat).

Zitat
Also ausgerechnet NHL2005 hier als das Sportspiel schlechthin darzustellen - das Karnickelrennen bei EA's NHL kann ich schon lange nicht mehr sehen, sekündlich krachende Bodychecks,  kein normaler eishockeywürdiger Spielaufbau möglich, stattdessen schraubt EA jedes JAhr den Speed noch etwas höher, mit richtigem Eishockey hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Dafür gibt es die Spieloptionen, wo man die Spielgeschwindigkeit, Checkhäufigkeit, Checkhärte und 1000 andere Dinge sogar bis auf 0 runterschrauben könnte (wenns einem zu schnell und zu hart zugeht). Auf niedriger Stufe wirkts sogar immer noch realistisch (vielleicht sogar noch besser, da geb ich dir recht), aber ohne Bodychecks gehts im Eishockey (der schnellsten Mannschaftssportart der Welt - zum Thema zu hohe Geschwindigkeit) nunmal nicht..

Aha, die "Grossoffensive an Logikprogrammierern" -  auf die warte ich bei allen  EA-Spielen schon lange, leider liegt aber bei EA der Schwerpunkt Ami-typisch bei mehr Schein als sein, von daher wirst du darauf warten können bis du schwarz wirst. Mal davon abgesehen dass bei heutiger Rechenpower selbst die schnellsten PC's kein gleichzeitig grafisches Spektakel und logisch korrekt berechnete Simulation hinkriegen, bei Rechenzeiten von höchsten ein paar Sekunden um komplette Ligen zu simulieren (sonst mosern ja gleich alle, uh was für Wartezeiten etc blabla). Vergiss deine Träumerei einfach und orientiiere dich an der Realität.....
Überleg dir nur wie lange ein Schachprogramm heute noch braucht um einem halbwegs begabten Schachspieler Paroli bieten zu können - ohne Grafikspektakel, auf einem sehr begrenzten Spielfeld von 64 Feldern, ein paar verschiedenen Figuren und ganz klar definierten Regeln. Man ist inzwischen soweit mit Supercomputern die Millionen kosten und dein halbes Wohnzimmer füllen würden  ernsthafte Konkurrenz zu bieten.
Und da glaubst du , eine komplette Simulation von Fussballl mit zig tausend Spielern,  die jeweils mit 20-40  verschiedenen Werten versehen sind, hunderte Parameter die das Spielgeschehen beeinflussen können und noch vieles mehr, mal so eben komplett logisch in ein paar Sekunden (pro Spielzug / Spieltag) durchzusimulieren ???  Ich glaube du bist schon zu sehr dem ganzen Marketinggeschrei von Gigahertz, Megaflops, Polygonen und was weiss ich noch verfallen und glaubst das auch noch alles.

Und die Spieloptionen bei EA'S NHL2005 sind mir sehr wohl bekannt, es gibt  sogar haufenweise davon - was aber nur bedeutet das EA seit Jahren keine vernünftige Balance hingekriegt hat und dieses Problem einfach auf den Käufer verschoben hat, sonst bräucht es diese zig Optionen nämlich überhaupt nicht.

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #36 am: 25.Januar 2005, 13:36:28 »

@blowfly
Zitat
Und da glaubst du , eine komplette Simulation von Fussballl mit zig tausend Spielern,  die jeweils mit 20-40  verschiedenen Werten versehen sind, hunderte Parameter die das Spielgeschehen beeinflussen können und noch vieles mehr, mal so eben komplett logisch in ein paar Sekunden (pro Spielzug / Spieltag) durchzusimulieren   Ich glaube du bist schon zu sehr dem ganzen Marketinggeschrei von Gigahertz, Megaflops, Polygonen und was weiss ich noch verfallen und glaubst das auch noch alles.
Wenn du mein Posting gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich das voll berücksichtigt habe.
Nämlich indem ich schrieb, dass ich es auch für möglich halte, dass EA zugunsten eines flüssigen Spielverlaufs die KI künstlich klein hält.
Also wo liegt dein Widerspruch-Ansatz???

Jedem ist klar, dass tiefgreifende KI noch jahrelang nicht in Milisekunden mal nebenbei berechnet werden kann. Das hat hier aber auch keiner behauptet und deshalb wundere ich mich???

Zitat
Und die Spieloptionen bei EA'S NHL2005 sind mir sehr wohl bekannt, es gibt  sogar haufenweise davon - was aber nur bedeutet das EA seit Jahren keine vernünftige Balance hingekriegt hat und dieses Problem einfach auf den Käufer verschoben hat, sonst bräucht es diese zig Optionen nämlich überhaupt nicht.

Zum Thema NHL und fehlendes Balancing wundere ich mich auch. Ich als durchschnittlicher Käufer hatte kein Problem in 2 Minuten aus den vielen Spieleinstellungsoptionen das für mich optimale Balancing zu erschaffen.
Das ist mir sogar lieber, als wenn die Programmierer mir ein starres vorsetzen und mir keine Möglichkeiten zur eigenhändigen Feinjustierung bieten würden.
Sehe ich weder als Problem, noch als Nachteil. eher im Gegenteil!

Wenn dir die Bodychecks zu hart sind, dann fahr sie per Schieberegler runter.
Ebenso die Spielgeschwindigkeit, wenn das für dich zu schnell vonstatten geht.
Einfacher und komfortabler gehts doch wirklich nicht!
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 13:39:06 von schalkepower »

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #37 am: 25.Januar 2005, 13:39:06 »

Das waren die objektiven Fragen und für mich ist 3D schwerer und teurer zu entwickeln, als die KI drumherum. Vor allem für Giganten wie Konami und EA! Mehr nicht, @IM nommag!

FALSCH ! Eine funktionierende  hochwertige KI ist hundert mal schwieriger und zeitaufwendiger zu entwickeln als ein paar umherflitzende Polygon-Männchen !
Es gibt bis heute noch kein einziges Spiel bis auf Schach, das auch nur andeutungsweise eine echte KI besitzt. Das was dir als KI vorgegaukelt wird, sind gescriptete Spielzüge und Computerspieler die nach ganz anderen Regeln (bzw auch nach gar keinen) spielen als der Mensch der vor der Kiste sitzt (sprich die Computer AI cheatet) - übrigens sehr schön nachzuvollziehen in EA's FM, wo Spieler geholt werden für Millionen, wo der Club nach spätestens 3 Wochen mit den gleichen Regeln wie du Pleite wäre - ist er aber nicht, das siehst du dann wenn du so einen Club selber übernimmst und erstmal alle Spieler rausschmeissen musst um überhaupt zu überleben.

P.S.: Bei NHL ist die Spielgeschwindiglkeit sogar noch in der Nullstellung viel zu hoch - das Karnickelrennen hat mit Eishockey nix zu tun, ebensowenig wie das ständige Gechecke.
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 13:43:45 von Blowfly »

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #38 am: 25.Januar 2005, 13:45:24 »

Zitat
übrigens sehr schön nachzuvollziehen in EA's FM, wo Spieler geholt werden für Millionen, wo der Club nach spätestens 3 Wochen mit den gleichen Regeln wie du Pleite wäre - ist er aber nicht, das siehst du dann wenn du so einen Club selber übernimmst und erstmal alle Spieler rausschmeissen musst um überhaupt zu überleben.]

Da bist du wieder beim falschen Mann mit falschem Kritikansatz. Die EA Transfer-KI (plus alle weiteren EA-KI-Versuche) hab ich selber hier kritisiert und ich wundere mich schon wieder, wo du deine Ansätze herholst???
Da sind wir uns schon wieder einig und du scheinst echt nicht zu lesen, sondern erst zu schreien.

Zum Zweiten wird der 2. Patch von EA das von dir angesprochene ärgerliche Problem der überfüllten Spielerkader sogar lösen. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass der FM2005 von EA auch aus meiner Sicht schwach bleibt.
Nur auf einem Problem rumzuhacken was EA gelöst hat ist lächerlich.

Da gibt es härtere Schwachpunkte beim Kindergarten-EA-FM als die nichtigen die du aus den Fingern saugst.
Aber du brauchst nicht andauernd Dinge die ich selbst hier kritisiert habe zu wiederholen und mir falschrum in den Mund zu legen.

Das ist schlechter Stil, denn wir sind in den Dingen zur schwachen EA-KI nachweislich gleicher Auffassung! Vielleicht fällt dir das beim nachträglichen Lesen was ich überhaupt geschrieben habe ja noch nachträglich auf???

Zitat
P.S.: Bei NHL ist die Spielgeschwindiglkeit sogar noch in der Nullstellung viel zu hoch - das Karnickelrennen hat mit Eishockey nix zu tun, ebensowenig wie das ständige Gechecke.

Das ist nur deine berechtigte Meinung und gehört eher ins NHL-Problem-Forum. Ich fands wie gesagt gut und variabel einstellbar. Eishockey ohne Bodychecks und die schnellste Mannschaftssportart der Welt in Zeitlupe fände ich allerdings sehr komisch!
« Letzte Änderung: 25.Januar 2005, 13:58:13 von schalkepower »

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 25.Januar 2005, 14:22:47 »

aha, das Ea-Forum wird hier hochgelobt, doch wie ich noch ein EA-Jünger, mit FM 2004 war, habe ich dort viel gepostet und halt auch kritisiert. ich habe dann die Entwickler als "faul" bezeichnet, weil die Fehler des Vorgängers immernoch enthalten waren. was passiert? Gelbe Karte! Hab dann nochmal in den negativ-Feedback-Thread reingeschrieben (der seltsamerweise 4 mal so groß ist wie der postiv-Feeback ;)), und es hieß dann von Administratoren Seite, ich schriebe zu  gestochen. hab ich geärgert und einen weiteren Post in der Sprche von Goethes Werther verfasst und wurde darauf gebannt.  :-\, naja mir solls egal sein aber wie EA versucht negative Meinungen wegzuhalten grenzt ja fast an Propaganda. Jeder ist eingeladen das Forum doch mal selbst zu begutachten, dann wisst ihr schnell wie "ernst" EA eure Vorschläge nimmt. *Mülleimer auf, rein damit und wieder zu*
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht