Zitat
eine Katastrophe und eine Demütigung im 21.Jahrhundert keine Grafikprogrammierer beschäftigen zu können.
.. oder man das vielleicht auch gar nicht will.
Ich sehe es eher als Katastrophe wenn man es im 21. Jahrhundert nicht hinbekommt ein Managerspiel mit einer guten Datenbank zu füttern.
Ich befürchte fast der CM könnte in 100 Jahren kein 3D auf die Beine stellen, da ihm die Ressourcen einer jahrelang erfolgreichen Arcadesimulation fehlen, als das er es nicht wollte.
Andersherum hab ich leider eher bei EA den Verdacht, dass die innerhalb kürzester Zeit eine brilliante KI zu ihrem nun brillianten 3D-Livespiel bieten könnten, aber das NICHT wollen.
Wenn ich mir den CM so anschaue, dann scheint eine umfangreiche KI/Datenbank nur mit einem überaus zähen Spielverlauf und langen Dauerwartezeiten möglich zu sein. Fände es eher der Wahrheit entsprechend, dass ein Softwaregigant, welcher nachweislich brilliante Ergebnisse in Sachen 3D gemeistert hat, aus dem Stand auch eine brilliante KI zaubern könnte. Da scheint es mir logischer mal zu fragen, ob EA es denn will und ihr flüssiges Minder-KI-Spielchen in eine zähflüssige CM-Form zu pressen. Zumindest wäre diese Frage für mich logischer und ehrlicher, als dein Ansatz zu sagen der CM könnte sofort aus dem Stand einen Spitzen-3D-Modus anbieten, will dies aber gar nicht (na ja!!!).
Weiterhin stelle ich mir die ehrliche Frage, ob ein Spiel in der heutigen Zeit bei zugegeben nachweislich starker KI so lahmarschig und zähflüssig hinschleichen muss, wie der CM. Oder ob man wie in Sachen Grafikdarstellung auch bei der Programmierung eher auf Steinzeitniveau proggt.
Denke die Fragen werden Ende des Jahres beantwortet werden , wenn EA entweder in Sachen KI einen Riesensatz gemacht hat und es dort dann in Sachen Spiel- Geschwindigkeit weiterhin flüssig oder lahmarschig simuliert wird. Oder wenn EA nun beim Thema KI weiterhin haltmacht und die Frage sich beantwortet, dass sie dort keine Notwendigkeit sehen ihr Produkt dahingehend weiterzuentwickeln.
Jedenfalls eine Frage ist für mich klar. Wenn der Softwaregigant EA wollte, dann könnten die aus dem Stand die KI mächtig anheben. Das sollte dir ehrlicherweise auch klar sein und deine These der CM könnte ebenso in Sachen 3D Konami und EA die Stirn bieten, halte ich für einen schlechten Scherz.
Vor allem mit der Aussage, die könnten sofort aber wollen 3D ja garnicht, weil die 2D-Kugeln VIEL realistischer sind, lässt mich den Kopf schütteln.
In deiner Welt können die Herren von Konami und EA ja froh sein, dass der 3D-Gigant-SI lieber auf 2D macht. Da wird denen aber ein Stein vom Herzen fallen und die hatten bestimmt Schweissflecken vor Angst unter den Achseln!!!
Sorry für die Ironie, aber bei der These fehlen mir die Realismusbezüge!
P.S. @nommag
Was soll denn der Quatsch?
Bin bestimmt der einzige der beide Spiele schonmal gespielt hat und beide Foren besucht. Ausserdem kann ich mich nicht erinnern den FM von EA in den Himmel gehoben zu haben. Alle meine Aussagen waren wertneutral und so sehr ich den 2D-Modus im CM kritisiere, so sehr kritisiere ich in gleicher Weise die KI bei EA.
Was für eine Leseschwäche hast du denn???
Das symphatische bei EA ist, dass es ein deutsches Produkt ist, wo man direkt mit den Entwicklern diskutieren kann. Da kann man im Forum mehr bewegen, als leider beim CM.
Deshalb auch meine wertneutrale Frage, ob EA die KI nicht anheben will oder nicht kann? Durch das Forum dort bekommt man eher das Gefühl die wollen nicht, zugunsten einer schnelleren/flüsigereren Spielgeschwindigkeit. Aber nur meine Meinung und Unverständnis zu deiner brillianten Enthüllung. Ein Hammer das jemand beide Foren besucht hat! Sensationell und echt investigative Recherche auf BILD-Niveau!