MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: nerviges FM, der Niedergang von SI?  (Gelesen 10351 mal)

Harley_Davidson

• Hobbyspieler
  • **
nerviges FM, der Niedergang von SI?
« am: 23.Januar 2005, 13:46:01 »

Vorab möchte ich sagen, daß ich seit Champsionship 1 dabei bin und wenn ich es zusammenzähle wahrscheinlich schon ein komplettes Jahr vor diesem Spiel verbracht habe. Aber FM2005 finde ich aufgrund der katastrophalen Menüführung nur noch nervig, das nimmt einem jeden Spielspaß. Laufend muss man durch den ganzen Bildschirm scrollen um da hin zu kommen wo man will, daß das anklicken alles andere als präzise funktioniert, gibt einem den Rest. Damals als von CM3 auf CM4 umgestellt wurde hatte wohl jeder so ein paar Anfangsschwierigkeiten, die lösten sich aber sehr schnell in Wohlgefallen auf. Darauf habe ich eigentlich auch bei FM2005 gehofft. Aber es trat nicht ein und ich will es einfach nicht mehr spielen, es kotzt mich nur noch an. Viele Statistiken, die ich früher nach jedem Spieltag angesehen habe, rufe ich nicht merh auf, da es einfach zu umständlich ist diese zu clicken, habe mich auch schon ertappt wochenlang keinen Tabellenstand anzusehen, weils einfach Kotz ist. Als vor ein paar Jahren mal einer geschrieben hat er spielt lieber CM2 statt CM3, dachte ich mir Dummkopf. Heute ist es anders rum. Ich habe nämliche grade CM03-04 wieder installiert und es ist einfach angenehm.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2005, 13:55:10 von Harley_Davidson »

Feno

• Gast
Re: nerviges FM, der Niedergang von SI?
« Antwort #1 am: 23.Januar 2005, 14:24:57 »

ich glaube du hast ein anderes spiel ;)

die das menu find ich um längen besser als das alte...anklicken nicht präzise? also bei mir funzt das ohne probleme...scrollen? wo denn? ist mir auch nirgends aufgefallen, wo man das nicht schon immer musste...die statistiken sind ebenfalls nicht schwieriger zu erreichen...oder mühsamer

ich persönlich finde den fm2005 das beste spiel dieser reihe...auch wenn noch einige bugs vorhanden sind, die das spielen aber nicht im extremen negativ beeinflussen...

naja, so verschieden sind die geschmäcker halt...ich könnte mir ein leben ohne den fm jedenfalls nicht mehr vorstellen :D

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #2 am: 23.Januar 2005, 14:26:18 »

Nun, ich spiele den CM jetzt auch schon sehr lange, und ich muss sagen das spiel hat sehr an spieltiefe gewonnen. Aber das kritisierst du ja gar nicht, sondern die Menüführung, also will mich mich mal dazu äußern..
Eigentlich habe ich mich bereits an die neue Menüführung gewöhnt, kann mich jetzt gar nicht mehr an die von CM 03/04 erinnern... Ich find alles immer relativ schnell, kann deine Probleme also nicht nachvollziehen...Und dein Kommentar bezüglich des Tabellenstands...Nach jedem Match ist dieser nur einen Mausklich entfernt, also schneller gehts nimmer...

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 23.Januar 2005, 14:50:24 »

NAja mir gefällt der fm auch nicht...Es fesselt mich einfach nicht an den Pc wie damals beim cm.... :'( :-X ::)
Es ist irgendwie ALLES anders... :-[
Deswegen spiele ich auch weiterhin cm anstatt fm,ist halt so ;D
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

andifantator

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 23.Januar 2005, 15:03:39 »

Ob man den FM nun mag oder nicht ist natürlich Geschmackssache (ich mag ihn), aber die Kritikpunkte an der Menüführung die kann man einfach nicht objektiv nachvollziehen. Gerade das Beispiel Tabellenstand: Nicht nur ist er, wie schon GodOfSheep sagte, nach (und während) jedem Spieltag nur einen Mausklick entfernt, sondern auch immer dann, wenn man sich im Mannschaftsscreen befindet (Titel: Team X / Y. in Liga Z) ein Klick auf diese Info und man hat die aktuelle Tabelle. Was soll daran bitte umständlich sein? Und der normale Weg zur Tabelle der aus allen Screens funktioniert benötigt auch nur 2 Klicks, ist also auch nicht allzu "arbeitsaufwändig".
These pretzels are making me thirsty!

Raven

• Gast
« Antwort #5 am: 23.Januar 2005, 15:22:54 »

Ich kann diese Kritik auch nicht wirklich nachvollziehen....scrollen musste ich noch nie, unpräzise Mausklicks sind mir auch noch nicht aufgefallen.Vielleicht stimmt ja etwas mit deiner Bildschirmauflösung nicht?Wie alt ist dein PC?Ist das auch der gleiche wie bei CM1?  ;D

Sorry, blöder Witz.Aber wenn diese Probleme bei dir tatsächlich auftreten kann ich verstehen daß es dich aufregt.Ich selber und   
 die meisten anderen FM-Besitzer haben solche Dinge noch nicht bemerkt.

Der Niedergang von SI? Na ja........

d4rK001:Das Argument "Es ist irgendwie alles anders" ist eigentlich keins, aber Spiele sind und bleiben trotz allem Geschmackssache, gell?

Daftpunk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 23.Januar 2005, 15:49:30 »

au ja und im nächsten Patch werden auch endlich Forward und backward tasten an der maus unterstützt. Das wünsche ich mir schon seit Jahren für den CM/FM denn die sind dringend nötig und die Steuerung wird dadurch noch verbessert. Und diese Komischen Gründe von ganz oben versteh ich eh nicht.

EmreB.

• Profi
« Antwort #7 am: 23.Januar 2005, 16:23:20 »

Mich wird kein Spiel auf dieser Welt so fesseln, wie der Cm3 damals. Damit hatte meine Sucht begonnen und ich verbrachte Tage/Nächte mit dem Spiel.

Dann nahm die Sucht mit dem CM03-04 etwas ab, aber auch nicht so dolle, sodass ich trotzdem regelmäßig spielte.

Nun, beim FM2005 ist es sone komische Sache. Am Anfang hatte ich Probleme mit der neuen Obtick. Ich dachte mir aber, das geht nach einer Zeit weg, wie beim Cm03-04. Aber nix da, es ist nicht mehr wie früher - manchmal muss ich mich sogar quälen um weiterzuspielen. Es kommen krasse Gedanken wie z.B.: "Boah wann geht das Match endlich zu Ende?"  :o. Das Spiel macht mir einfach keinen Spaß. Ich vermisse sehr den Textmodus von Cm3 Zeiten. Da hatte ich immer, aber so richtig mitgefiebert ... diese Zeiten sind leider vorbei  :'(

Daher bin ich auch seit eingen Monat hier im Forum nicht mehr so aktiv wie früher.
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

EmreB.

• Profi
« Antwort #8 am: 23.Januar 2005, 16:38:25 »

...Obtick...
;D Wort des Jahres ;)
Ich wusste es, irgendwie kam mir das Wort auch komisch vor. ;D

chris2106

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 23.Januar 2005, 17:47:44 »

Also ich bin ein jahrelanger FM-Zocker (seit C64-Zeiten), aber dennoch Neuling der CM/FM-Reihe. Hab mir als erstes Spiel den FM2005 gekauft. Und mir macht das Spiel schon ne Menge Spaß. Musste mich als Newbie der Reihe erstmal an die Menüführung gewöhnen, aber mittlerweile klappt das alles sehr gut!

Da hier viele den CM 4 bzw. den CM03/04 hochloben, hab ich mir einfach mal NACH dem Kauf von FM2005 den CM03/04 ausgeliehen. Und zumindest für mich ist es unverständlich, wie die Spieler hier den CM03/04 besser finden als den FM2005.
Die Menüführung ist für mich im FM2005 bei weitem besser als beim CM. Und auch der Spielspaß ist für mich im FM viel größer als beim CM.
Vielleicht liegt es aber daran, dass ich zuerst den FM2005 gespielt hab und dann erst den CM03/04. Ich kann es mir jedenfalls nur so erklären. Für mich macht jedenfalls der CM überhaupt keinen Spaß. Aber wie mehrfach hier gesagt: alles Geschmackssache...
AFC Barrow - You´ll never walk alone...

Harley_Davidson

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 23.Januar 2005, 18:48:11 »

Das mir sowenige beipflichten, wundert mich schon ein bisschen zumal ich mit mehreren Freunden gesprochen habe, denen es genauso geht wie mir. Aber so ist daß nunmal, wenn Herbert Grönemeyer eine neue CD rausbringt, wird sie immer vom HardcoreFan hochgelobt werden, auch wenns der letzte Dreck aus dem Probenraum ist.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2005, 18:51:15 von Harley_Davidson »

Romario9

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 23.Januar 2005, 19:01:42 »

Immer diese  Diskussion, gefällt FM 2005 nicht, dann warte auf FM 2006 oder spiel andere Bullsh*t >:(
Ich finde das speil einfach super und zur  Menüführung kann ich The Beeberman nur zustimmen.

Wer die Menüführung zu kompliziert  findet, ich frag dann mich,was für ein IQ haben die ? ???
« Letzte Änderung: 23.Januar 2005, 19:08:08 von Romario9 »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 23.Januar 2005, 19:59:37 »

Leider muss ich den Kritikern zustimmen. Ich habe mit CM 00/01, MT04 und CM 03/04 wirklich Tag und Nacht gespielt, es gab nichts Schöneres, als mal ein Wochenende für mich zu haben und bis zum Morgengrauen zu zocken. Wie Emre schon sagt: Dieses Gefühl stellt sich einfach nicht mehr ein ! Ich spiele mit dem FM zwar auch täglich, aber irgendwas passt nicht, es kommt keine Sucht mehr auf. Ich kann mich mit meiner Mannschaft einfach nicht mehr so identifizieren, wie bei den alten Versionen, Sorry !

Übrigens habe auch ich das oben genannte Problem mit den unpräzisen Klicks, so muss ich z.B. bis zu dreimal auf einen Spieler klicken, bis ich endlich sein Profil habe. Habe zwar keinen Super-PC, aber ein handelsüblicher Laptop sollte ja wohl reichen, reicht jedenfalls sonst für alle Programme die ich habe.

Nebenbei bemerkt finde ich es langsam ziemlich lästig, dass jeder Kritiker hier im Forum gleich mit teilweise beleidigenden Antworten zugedeckt wird. Für mich ist der FM vom Spielspass her einfach ein Rückschritt, auch wenn er vielleicht in einzelnen Details durchaus verbessert wurde. Aber vielleicht habe auch ich nicht den nötigen IQ, um wieder auf den rechten Weg zu finden  ...

Andre311

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 23.Januar 2005, 20:16:28 »

Hallo!

Also ich zocke nun CM seit CM2 und sag nur zum FM 2005, ich spiele wieder CM 01/02 weil mich die Grafik die Menüs usw von FM 2005 einfach nur ankotzen.Ich weiß nicht was sich Si bei dem Game gedacht hat und ich habe schon alles gezockt von Anstoss 1 bis FM 2004 von EA aber allmählich bin ich kein Fan mehr von dem neuen FM 2005(SI).
Ist nun mal meine Meinung, schlagt mich nicht dafür.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 23.Januar 2005, 20:19:57 »

Leider muss ich den Kritikern zustimmen. Ich habe mit CM 00/01, MT04 und CM 03/04 wirklich Tag und Nacht gespielt, es gab nichts Schöneres, als mal ein Wochenende für mich zu haben und bis zum Morgengrauen zu zocken. Wie Emre schon sagt: Dieses Gefühl stellt sich einfach nicht mehr ein ! Ich spiele mit dem FM zwar auch täglich, aber irgendwas passt nicht, es kommt keine Sucht mehr auf. Ich kann mich mit meiner Mannschaft einfach nicht mehr so identifizieren, wie bei den alten Versionen, Sorry !

Übrigens habe auch ich das oben genannte Problem mit den unpräzisen Klicks, so muss ich z.B. bis zu dreimal auf einen Spieler klicken, bis ich endlich sein Profil habe. Habe zwar keinen Super-PC, aber ein handelsüblicher Laptop sollte ja wohl reichen, reicht jedenfalls sonst für alle Programme die ich habe.

Nebenbei bemerkt finde ich es langsam ziemlich lästig, dass jeder Kritiker hier im Forum gleich mit teilweise beleidigenden Antworten zugedeckt wird. Für mich ist der FM vom Spielspass her einfach ein Rückschritt, auch wenn er vielleicht in einzelnen Details durchaus verbessert wurde. Aber vielleicht habe auch ich nicht den nötigen IQ, um wieder auf den rechten Weg zu finden  ...

100% agree

genau das ist es ich kann mich nicht mehr mit meinem Team identifizieren..Es macht mir einfach keinen Spass mehr.

EmreB. und ich haben mal ne nacht lang fast durchgezockt(also cm 03/04 und das online) Das hat sowas von Fun gemacht....jetzt beim kann ich mir das einfach net mehr vorstellen und das liegt sicherlich nicht an EmreB. ;D ;D
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

EmreB.

• Profi
« Antwort #15 am: 23.Januar 2005, 20:28:08 »

Hehe, das hatte echt fun gemacht.
Bei Fm2005 halt ich es höchstens 2 Stunden aus, die Gründe wurden schon von mir und Scampolo genannt  ;)

Feno

• Gast
« Antwort #16 am: 23.Januar 2005, 20:34:02 »

ich find online machts noch mehr spass als cm 03/04 weils einiges anspruchsvoller geworden ist...wie ich finde ;)
hatte mit biensi schon beim cm03/04 fast täglich 4 stunden online gezockt, doch da fand ich es auf dauer fast schon wieder langweilig...beim fm2005 haben wir jetzt einige male neu gestartet, weil wir uns nie so richtig anfreunden konnten, doch jetzt machts ne menge spass...mir persönlich mehr als zu früheren zeiten.

akzeptiere durchaus kritische stimmen, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann...so wie wohl die kritiker oder jene, denen das spiel nicht mehr so gut gefällt nicht nachvollziehen können warum die einen es besser finden ;) solche sprüche wie das mit dem IQ finde ich auch nicht angebracht...

bei manchen leuten, die kritik üben (nicht bei allen) kommt es einfach falsch rüber...man kann nicht sagen, das spiel sei schlecht, nur weil es einen persönlich nicht mehr anmacht oder längere zeit motiviert...genau so wie umgekehrt...

die im ersten post genannten gründe, halte ich für aus der luft gegriffen, einzig bestätigen kann ich, dass das mit dem klicken teilweise nicht ganz funzt, bei mir aber zum beispiel nur der "weiter"-knopf, weshalb ich da nur noch mit der leertaste arbeite, was wunderbar geht :) profile und anderes funktioniert bei mir selbst auf nem 2jährigen laptop wunderbar...

dass das nicht bei allen so zu funktionieren scheint, ist schade, aber da kann man das spiel nicht dafür verantwortlich machen...weil es nicht zu 100% am spiel liegt...

naja, das wollte ich nur los werden :)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #17 am: 23.Januar 2005, 20:35:18 »

Immer diese  Diskussion, gefällt FM 2005 nicht, dann warte auf FM 2006 oder spiel andere Bullsh*t >:(
Ich finde das speil einfach super und zur  Menüführung kann ich The Beeberman nur zustimmen.

Wer die Menüführung zu kompliziert  findet, ich frag dann mich,was für ein IQ haben die ? ???

Nun mal langsam, junger Padawan. Das hier ist ein Forum. Und ein Forum ist zum diskutieren da. Wir sind hier nicht im Der-FM-ist-fehlerfrei-und-hat-jedem-zu-gefallen-doch-wem-es-nicht-gefällt-der-soll-gefälligst-bleiben-wo-der-Pfeffer-wächst-Forum. Geschmäcker sind eben verschieden und das ist eben gut so.

Menüführung kompliziert oder nicht, das hat nichts mit Intelligenzquotienten zu tun. Comprende?

Back to topic: Ich finde die Menüführung ganz gut gelungen, auch wenn meiner Meinung nach ein gewisses Feintuning nicht schlecht wäre. :)

Raven

• Gast
« Antwort #18 am: 23.Januar 2005, 20:37:49 »

Äh...hallo? Ich habe mir den Thread jetzt nochmal gewissenhaft durchgelesen und konnte (mit einer Ausnahme, danke, Romario9  >:(  ,ab in die Ecke) keine auch nur im Ansatz beleidigende Antwort entdecken.

"Gründe" für eure Nicht-Sucht habe ich in euren Schreiben keine gefunden, braucht es auch keine, da Computerspielen ähnlich wie Kunst oder Musik bis zu einem gewissen Grade eine subjektive Angelegenheit ist.Allerdings seit ihr nun mal eben in einer Minderheit, die meisten hier finden den FM gut bis sehr gut.Von daher braucht ihr euch nicht zu wundern, daß nur wenige euch zustimmen, vor allem da ihr, wie gesagt, keine wirklichen Argumente liefert. Ihr schreibt "Bei mir kommt die Sucht nicht auf", die anderen schreiben "Bei mir schon"....

Ich muß allerdings zugeben, daß es bei mir auch recht lange gedauert hat, bis ich mich zu 100% damit anfreunden konnte, da ich regelrecht in CM 03/04 verknallt war.Mittlerweile lege ich wieder fleissig Exel-Datenbanken an...

Das mit den Mausklicks liegt am Rechner, ich hatte das bei großer Datenbank und 30 Ligen auf meinem Laptop mit 512 MB auch, auf meinem 1-Giga-Desktop nicht.Das liegt nicht an den unpräzisen Klicks, sondern an der langsamen Reaktionszeit des Programms, hier sollte SI echt mal nachhelfen.
Sorry, wenn ich den Thread-"gründer" da falsch verstanden habe, ich hatte mir das so vorgestellt, daß er auf das Vereinswappen klicken muß damit sich das Trainingsmenü öffnet.

Was mich allerdings ein bisschen nervt ist daß scheinbar für jede negative FM-Meinung ein Thread geöffnet werden muß.....

andifantator

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 23.Januar 2005, 20:59:13 »

Naja, ich habe neben Romario9s Antwort, die wirklich daneben war, noch eine andere beleidigende Antwort gelesen:

Das mir sowenige beipflichten, wundert mich schon ein bisschen zumal ich mit mehreren Freunden gesprochen habe, denen es genauso geht wie mir. Aber so ist daß nunmal, wenn Herbert Grönemeyer eine neue CD rausbringt, wird sie immer vom HardcoreFan hochgelobt werden, auch wenns der letzte Dreck aus dem Probenraum ist.

Also mit Grönemeyer-Fans verglichen zu werden, das geht ganz eindeutig zu weit  ;)

Aber zurück zum Ernst des Threads:
Dass einigen der FM nicht gefällt, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ok, Geschmäcker sind halt verschieden. Und selbst die Begründungen, wie "kann mich nicht mehr mit dem Team identifizieren" sind ja ok, da nunmal rein subjektiv.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe sind diese Begründungen, wie "habe mich auch schon ertappt wochenlang keinen Tabellenstand anzusehen, weils einfach Kotz ist", die nunmal keinerlei objektiver Betrachtung standhalten (mal abgesehen von der fragwürdigen Formulierung). Das wirkt dann einfach so (gerade wenn dafür dann extra ein Thread eröffnet wird), als ob es nur darum geht, das Spiel schlecht zu machen. Und das nervt (mich zumindest).
These pretzels are making me thirsty!