@1910: Du mir leid, das ist totaler Quatsch was DU schreibst. Man muss eben KEIN toller Programmierer sein, um z.B. ein realistisches Transfersystem hinzubekommen. Man muss mal von dem Gedanken wegkommen, die SI-Jungs sind die Super-Programmierer und alle anderen sind zu blöd für einen realistischen fussballmanager. Die beiden Erfinder von CM waren halt die einzigen, die auch mal wirklich interesse daran hatten einen wirklichen Fussballmanager zu entwickeln, der den Wünschen der Fussballfans entspricht. Aber so tolle Programmierer waren da weissgott nicht am Werk. Aber trotzdem natürlich gute.
Da fällt mir meine erste Aufgabe auf meinen Allerersten Informatik-Übungszettel ein im ersten Semester (man, waren das noch Zeiten):
"21 Streichhölzer liegen auf dem Tisch, 2 spieler ziehen abwechselnd 1-3 Streichhölzer. Der die letzten Streichhölzer zieht, der hat verloren. Schreibe ein Logarithmus, dass immer derjenige gewinnt, der anfängt."
OK, ist natürlich ne Pillepalle-Aufgabe. Aber um die diese Aufgabe zu lösen, muss ich weder Ahnung von Informatik haben oder sonstwie ein Programmierer sein. Andererseits kann ich der tollste Programmierer sein und bin trotzdem nicht in der Lage, diese Aufgabe zu lösen(natürlich kann das jeder Programmierer). Wenn ich den Logarithmus habe, dann kann jede Pappnase ein Computer-Programm dazuschreiben.
Auf den FM soll bezogen soll das heissen, dass vielleicht noch die super-tollen Programmierer am FM2005 gebastelt haben. Aber irgendwie ist das Hintergrundwissen vielleicht abgewandert. Während bei Eidos zwar alles neue Programmierer am Werk sind (die natürlich AUCH programmieren können), aber ich halt vermute, dass dort mehr Hintergrundwissen vorhanden ist. Während beim FM2005 aufeinmal so Sachen wie die katastrophalen Trainerwechsel, seltsamen Ablösesummen oder seltsame Vertragsverhandlungen auftauchen, wird das beim CM5 wohl alles wieder so realistisch ablaufen wie in den vorherigen Versionen. Das hat doch mal alles funktioniert, und aufeinmal sowas- Skeptisch bin ich nur bei der Mach-Engine, weil dort eben wirklich ne Komplexe Struktur hintersteckt. Aber weissgott nicht bei dem Transfersystem, das ist einfach nur umfangreich aber kein Programmier-Wunderwerk.
Aber wie gesagt, dass ist ja halt nur ne Vermutung bzw. ne Befürchtung. Wissen tuts keiner.
Wäre mir natürlich lieber, wenn die das beim FM 2006 wieder ausbügeln könnten, als wenn wir jetzt 2 gute Manager hätten als einen sehr guten.