MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: nerviges FM, der Niedergang von SI?  (Gelesen 10330 mal)

buchholz

• Vertragsamateur
Re: nerviges FM, der Niedergang von SI?
« Antwort #40 am: 03.Februar 2005, 01:48:03 »

Ich bin davon überzeugt, dass der CM5 von Eidos besser wird als der FM 2005.

diese überzeugung teile ich überhaupt nicht. es spricht nullkommanix dafür, dass ein entwicklerteam in einigen monaten ein spiel aus dem hut zaubern kann, dass die erfahrung, entwicklung und datenbank aus jahrelanger arbeit übertreffen kann. aber bitte, wenn du davon überzeugt bist, dann werden wir dich im fm-forum ja nicht mehr lange sehen. tschüß!

ottokratie

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #41 am: 03.Februar 2005, 02:17:15 »

Oh nein, gegen das Goldene Gebot verstossen. Man hat doch wirklich Zweifel am FM2006 geäussert und traut auch noch wirklich mal anderen Jungs was dazu.

Aber jetzt mal im Ernst. Aber genau das ist es. die Erfahrung bringen die ja mit. Ist ja nicht so, dass sich da Programmierer hinsetzen und mal eben ein neuen Manager machen sollen. Aufjedenfall muss man kein Programmier-Genie sein, um den CM zu programmieren. Die Idee und das Prinzip ist ja für den Erfolg ausschlaggebend nicht die Programmierkünste. Von daher denke ich wird der CM5 mehr an die CM-Reihe erinnern als der FM (nicht von der grafischen Oberfläche her). Bloss bei der Grafik-Engine könnte es noch hapern, daran wirds vielleicht scheitern.

Meine Befürchtung ist halt, dass wir jetzt 2 wirklich gute Fussball-Manager nebeneinander haben. Und bei dem einen wird man immer etwas vermissen, was bei dem anderen besser gemacht wurde.

1910

• Profi
« Antwort #42 am: 03.Februar 2005, 09:15:58 »

So ein quatsch, es ist unmöglich in einer so kurzen Zeitspanne ein so komplexes Spiel zu programmieren. Man muß kein Programmier Genie sein ... oh man es ist wohl schwieriger einen relativ realistischen Fussballmanager zu programmieren als z.B. Need for Speed Underground, dass einzigste was man nich braucht sind Grafiker. Überleg dir doch mal wieviele Routinen allein nötig sind um ein gutes Transfersystem hinzubekommen.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 03.Februar 2005, 09:30:52 »

Warum diskutiert ihr denn jetzt schon über so ungelegte Eier, wie den CM 5 von Eidos?

Solang das Spiel oder ne Demo noch nicht verfügbar ist, ist es doch müßig, darüber zu diskutieren, ob er gut oder schlecht wird! Das kann man doch nicht vorhersagen - außer Henning putzt seine Kristallkugel Mal wieder  :D

Ich vermute zwar auch, daß der CM nicht an den FM rankommt, da ich die gleichen Schwierigkeiten wie 1910 sehe, aber trotzdem werde ich und sicher viele andere CMler dem CM 5 ne faire Chance geben!

Doch wie gesagt - ohne ne spielbare Demo, halte ich es für überflüssig "hätte,wenn und aber"-Diskussionen über den CM 5 zu führen!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Interisti

• Profi
« Antwort #44 am: 03.Februar 2005, 10:52:51 »

Als vor ein paar Jahren mal einer geschrieben hat er spielt lieber CM2 statt CM3, dachte ich mir Dummkopf. Heute ist es anders rum. Ich habe nämliche grade CM03-04 wieder installiert und es ist einfach angenehm.

Dass war ich ! Danke dass du mcih als DUmmkopf betrachtet hast ;-)
Hab damals auch lange gebraucht um mcih an den CM 3 zu gewöhnen. Fand den CM 2 einfach klasse.
Genauergenommen hab ich erst mit CM 00/01 wieder Spass am CM Spielen gehabt...
Forza Inter
Non Mollare Mai

eeck

• Halbprofi
« Antwort #45 am: 03.Februar 2005, 11:23:14 »

Also woran liegt es dann ? An mir selbst! Ich verbringe generell nicht mehr so viel Zeit am PC, irgendwann mit steigendem Alter ( ich will nicht den Alters-Thread wiederbeleben, abe ich bin trotzdem 31 ) setzt man andere Prioritäten. Und eines schönen Samstag-Nachmittags sagte ich mir, nö, heut setz ich mich nicht an den FM, sondern geh spazieren oder lese ein Buch - und das obwohl es da ein richtig klasse FM gibt.

Oje, jetzt sag mir bitte nicht dass die schöne Zeit mit 31 vorbei ist... dann bleiben mir noch 22 Tage um das schöne CM & FM-Leben zu genießen!!!    ;)

Um aber auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen, auch ich kann mich mit verschiedenen Sachen noch nicht so ganz anfreunden. Wobei ich deswegen nicht aufhören werde zu zocken, da es zum Teil auch an mir oder an meinem rechner, aber nicht am Spiel liegt.

2D-Engine ruckelt:  Liegt wohl am Laptop
lange Wartezeiten:  bei +30 Ligen... kein Wunder, oder?
Menüführung: Ungewöhnlich gegenüber den Vorgänger, aber doch gut zu bedienen. Das einzige was mich etwas nervt ist die Tatsache das ich bei WM-Qualifikation oder Champions League Spielen etwas mehr klicken muss als früher um die Tabelle zu sehen. Der einfache Klick auf die Gruppe reicht leider nicht mehr.

Aber das sind eigentlich die einzigen Sachen die mich etwas nerven... also nicht die Welt, oder?  Ich finde das Spiel gut, auch wenn ich dem CM 03-04´ne kleine Träne nachweine!
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

ottokratie

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #46 am: 03.Februar 2005, 11:57:18 »

@1910: Du mir leid, das ist totaler Quatsch was DU schreibst. Man muss eben KEIN toller Programmierer sein, um z.B. ein realistisches Transfersystem hinzubekommen. Man muss mal von dem Gedanken wegkommen, die SI-Jungs sind die Super-Programmierer und alle anderen sind zu blöd für einen realistischen fussballmanager. Die beiden Erfinder von CM waren halt die einzigen, die auch mal wirklich interesse daran hatten einen wirklichen Fussballmanager zu entwickeln, der den Wünschen der Fussballfans entspricht. Aber so tolle Programmierer waren da weissgott nicht am Werk. Aber trotzdem natürlich gute.

Da fällt mir meine erste Aufgabe auf meinen Allerersten Informatik-Übungszettel ein im ersten Semester (man, waren das noch Zeiten):

"21 Streichhölzer liegen auf dem Tisch, 2 spieler ziehen abwechselnd 1-3 Streichhölzer. Der die letzten Streichhölzer zieht, der hat verloren. Schreibe ein Logarithmus, dass immer derjenige gewinnt, der anfängt."

OK, ist natürlich ne Pillepalle-Aufgabe. Aber um die diese Aufgabe zu lösen, muss ich weder Ahnung von Informatik haben oder sonstwie ein Programmierer sein. Andererseits kann ich der tollste Programmierer sein und bin trotzdem nicht in der Lage, diese Aufgabe zu lösen(natürlich kann das jeder Programmierer). Wenn ich den Logarithmus habe, dann kann jede Pappnase ein Computer-Programm dazuschreiben.

Auf den FM soll bezogen soll das heissen, dass vielleicht noch die super-tollen Programmierer am FM2005 gebastelt haben. Aber irgendwie ist das Hintergrundwissen vielleicht abgewandert. Während bei Eidos zwar alles neue Programmierer am Werk sind (die natürlich AUCH programmieren können), aber ich halt vermute, dass dort mehr Hintergrundwissen vorhanden ist. Während beim FM2005 aufeinmal so Sachen wie die katastrophalen Trainerwechsel, seltsamen Ablösesummen oder seltsame Vertragsverhandlungen auftauchen, wird das beim CM5 wohl alles wieder so realistisch ablaufen wie in den vorherigen Versionen. Das hat doch mal alles funktioniert, und aufeinmal sowas- Skeptisch bin ich nur bei der Mach-Engine, weil dort eben wirklich ne Komplexe Struktur hintersteckt. Aber weissgott nicht bei dem Transfersystem, das ist einfach nur umfangreich aber kein Programmier-Wunderwerk.

Aber wie gesagt, dass ist ja halt nur ne Vermutung bzw. ne Befürchtung. Wissen tuts keiner.
Wäre mir natürlich lieber, wenn die das beim FM 2006 wieder ausbügeln könnten, als wenn wir jetzt 2 gute Manager hätten als einen sehr guten.
« Letzte Änderung: 03.Februar 2005, 12:06:25 von ottokratie »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #47 am: 03.Februar 2005, 15:39:32 »

@eeck:

Zitat
Geoff Hurst:
Ich habe in meinem Leben fast mein ganzes Geld fuer Frauen, Alkohol und das Spielen ausgegeben!
Den Rest hab ich einfach verprasst!!!

Ist das nicht von George Best??  :)

@Ottokratie: mir scheint, Dir mangelt es an Hintergrundwissen, da Du dem FM den Entzug der fußballerischen Basis unterstellst. Stimmt aber nicht. Den FM hat die alte Crew gemacht, Eidos hat bloß die Rechte am Namen "CM" mitgenommen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Raven

• Gast
« Antwort #48 am: 03.Februar 2005, 17:31:53 »

....außerdem gehört Eidos "nur" die grafische Oberfläche, SI die Datenbank und die Engine.

Ich muß allerdings Ottokratie zustimmen: einige der Ideen, die man in CM5 einbauen will, klingen durchaus erfolgversprechend. (neuer Trainingsmodus, mehr Taktiken.....)

Fragt sich allerdings, ob gute Ideen reichen, um etwaige Schwächen in anderen Bereichen auszugleichen.

Übrigens gibt es auf der Cm5-Website nach längerem Stillschweigen endlich wieder Neuigkeiten und ein paar "Häppchen".

Ich muß zugeben, daß bei einer korrekten Umsetzung aller Ideen und einer guten KI SI sich ziemlich warm wird anziehen müssen....
« Letzte Änderung: 03.Februar 2005, 18:44:34 von Raven »

1910

• Profi
« Antwort #49 am: 03.Februar 2005, 18:25:51 »

@ottokratie:
Kennst du das Wort komplexität ? Weisst du eigentlich aus wievielen Seiten ein Programmiercode besteht ? Weisst du eigentlich das Gerald Köhler seit zig Jahren versucht einen wirklichen Fussballmanager zu programmieren ? Weisst du das John Kaltenbrunner tot ist ? Und wieso arbeitest du nicht für EA oder SI ? Mit der komplexität eines Streichholzspielchens klappt das ja schon ganz gut.

ottokratie

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #50 am: 03.Februar 2005, 19:23:01 »

Weil ich im Gegensatz zu Dir wirklich Ahnung habe davon habe und weiss was Komplexität ist, Komplex kommt von Zusammengesetzt, wie die komplexen Zahlen. Die sind zusammengesetzt aus imaginären Teil und reellen Teil. Lässt du das als Erklärung erastmal  durchgehen?

Aber ich komme nicht mit diesem 0815-Quatsch, die bei EA sind alle zu blöd zu programmieren. Und nur SI sind die einzigen, die das können. :o

Und ich wette mal, dass du zu blöd bist und selbst die Streichholzaufgabe nicht lösen könntest.

@Hemmingway: Aber so einfach ist das einfach nicht. Der Grossteil der alten Crew ist für FM2005 verantwortlich. Die Datenbank und Quellcodes sind bei SI. EIDOS fängt quasi fast bei Null an. Aber gerade bei CM wird das nicht so schlimm sein, nur bei der Grafik-Engine werden die Probleme bekommen.

« Letzte Änderung: 03.Februar 2005, 19:33:27 von ottokratie »

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 03.Februar 2005, 19:31:41 »

naja, wenn das ja angeblich so einfach ist und du ja soviel ahnung davon hast, dann programmier dir doch deinen eigenen tollen manager. es braucht ja angeblich nicht viel zu. dann musst du dich auch nicht über den ach so grottigen FM ärgern  ::)

und erklär mir doch bitte mal deine logik bei dieser these:

Zitat
@Hemmingway: Aber so einfach ist das einfach nicht. Der Grossteil der alten Crew ist für FM2005 verantwortlich. Die Datenbank und Quellcodes sind bei SI. EIDOS fängt quasi fast bei Null an. Aber gerade bei CM wird das nicht so schlimm sein, nur bei der Grafik-Engine werden die Probleme bekommen.
« Letzte Änderung: 03.Februar 2005, 19:46:32 von Ljuba »
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

ottokratie

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #52 am: 03.Februar 2005, 19:35:01 »

Na endlich, auf diesen Kommentar habe ich gewartet.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #53 am: 03.Februar 2005, 19:44:54 »

Zitat von: ottokratie
Und ich wette mal, dass du zu blöd bist und selbst die Streichholzaufgabe nicht lösen könntest.
Manche lernens nie...

-> Sperre
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

1910

• Profi
« Antwort #54 am: 03.Februar 2005, 19:46:06 »

Kannst du auch noch was anderes als beleidigen  ::) Was für ein Niveau  ::)
Und die Wette hast du auch verloren, genau diese Aufgabe habe ich 1987 in der Schule mit Basic gemacht - und nicht abgeschaut   :P

edit: Danke Jez
« Letzte Änderung: 03.Februar 2005, 19:49:44 von 1910 »

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 04.Februar 2005, 10:12:55 »

Da fällt mir meine erste Aufgabe auf meinen Allerersten Informatik-Übungszettel ein im ersten Semester (man, waren das noch Zeiten):

"21 Streichhölzer liegen auf dem Tisch, 2 spieler ziehen abwechselnd 1-3 Streichhölzer. Der die letzten Streichhölzer zieht, der hat verloren. Schreibe ein Logarithmus, dass immer derjenige gewinnt, der anfängt."

OK, ist natürlich ne Pillepalle-Aufgabe. Aber um die diese Aufgabe zu lösen, muss ich weder Ahnung von Informatik haben oder sonstwie ein Programmierer sein. Andererseits kann ich der tollste Programmierer sein und bin trotzdem nicht in der Lage, diese Aufgabe zu lösen(natürlich kann das jeder Programmierer). Wenn ich den Logarithmus habe, dann kann jede Pappnase ein Computer-Programm dazuschreiben.

Zitat
Weil ich im Gegensatz zu Dir wirklich Ahnung habe davon habe und weiss was Komplexität ist, Komplex kommt von Zusammengesetzt, wie die komplexen Zahlen. Die sind zusammengesetzt aus imaginären Teil und reellen Teil. Lässt du das als Erklärung erastmal  durchgehen?

Aber ich komme nicht mit diesem 0815-Quatsch, die bei EA sind alle zu blöd zu programmieren. Und nur SI sind die einzigen, die das können.

Ich bin vermutlich auch zu blöd um die Streichholzaufgabe zu lösen, aber zumindest weiß ich daß man für die Lösung einen Algorithmus braucht, ein Logarithmus dagegen die mathematische Funktion ist, welche einem sagt mit welchem Exponenten man die Basis a potenzieren muss um b zu erhalten....
Ich liebe selbsternannte Experten...

Cheers
Krait

maradona

• Profi
« Antwort #56 am: 04.Februar 2005, 10:25:32 »

eigentlich sollte ich mich ja nicht einmischen, weil ich bis jetzt nichts zu diesem thema geschrieben habe.
tja, aber nun möchte ich schon etwas loswerden.
es kann uns wurst sein wer der beste manager im ganzen land ist.....oder auch darüber hinaus. viel wichtiger ist für mich, dass die änderungswünsche in die nächste version hineinfliessen  und die anliegen der user ernst genommen werden. genau in diesem punkt habe ich bei SI ein gutes gefühl.

provozieren ist schon in ordnung.........aber sich anmachen über themen die wir kaum beeinflussen können ist nicht nur reine zeitverschwendung sondern postpubertär. ja ich weiss, ist ein schei**ausdruck...............aber was anderes habe ich nicht.

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #57 am: 04.Februar 2005, 13:26:30 »

Ich bin vermutlich auch zu blöd um die Streichholzaufgabe zu lösen, aber zumindest weiß ich daß man für die Lösung einen Algorithmus braucht, ein Logarithmus dagegen die mathematische Funktion ist, welche einem sagt mit welchem Exponenten man die Basis a potenzieren muss um b zu erhalten....
Ich liebe selbsternannte Experten...

Cheers
Krait

Und ich dachte, mir wäre es als einzigem aufgefallen. Naja, ich wollte es halt nicht hochsterilisieren ;)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 04.Februar 2005, 15:31:49 »

Hmm, fleissiges besserwissen angesagt?

na gut...

...es heisst übrigens immer noch "hochstilisieren" und nicht "hochsterilisieren"  ;D

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 04.Februar 2005, 16:42:12 »

Besserwissen tu ich so oder so, das brauch ich hier nicht raushängen zu lassen  ;D

Ich wollte lediglich auf die Qualität der Expertise unseres Ottokraten hinweisen...

Und ohne Henningway hier was unterstellen zu wollen ( ;) ) habe ich stark den Eindruck daß er seine Worte ganz bewusst so gewählt hat...

Cheers
Krait