Der Vorstand stellt mir 8mio € zur Verfügung, um uns aus dem Tabellensumpf zu hieven. Trotz des hohen Budgets stellt man mir aber nur eine Gehaltsobergrenze von 34.000 € hin, auch für einen deutschen Zweitligisten ist das wenig.
Vor der ersten Begegnung am Samstag kann ich aber keinen Spieler verpflichten, die Zeit ist einfach zu knapp.
Im Training konnte ich auch keine wahren Schlüsse ziehen, gegen Regensburg kann sich aber einmal ein Teil der Mannschaft präsentieren:
BILD SSV Jahn Regensburg : FC Hansa Rostock
BILDAufstellungen:
Hörrlein - Ndjeng (56.Obele), Seggewiß (67.Bäumer), Nossa, Biliskov - Narewsky, N.Hansen, Boll, Daley (56.Hinzmann), Thamm - Salihovic
Keller - Rauw, Hill, Lapaczinski, Persson - Rydlewicz, Veron (45.Lang), Wagefeld, Niemeyer - Koné, Schied (73.Zola)
Spielverlauf:
Ich hatte noch nicht mal auf der Bank Platz genommen, da musste Keller schon das erste mal hinter sich greifen. Veron fühlte sich für Salihovic nicht verantwortlich, der Bosnier konnte ungestört über rechts durchgehen und auch meinen Torhüter verladen.
1:0! Einer, der an diesem Tag überragend ist, erzielt dann postwendend den Ausgleich. Schied legt ab für Koné, der Vollblutstürmer versetzt zwei Verteidiger und schlenzt den Ball wunderschön ins linke Eck.
1:1! Das war auch schon unser einziger Angriff in Hälfte eins, Angriff über Angriff rollt auf unseren Kasten. Keller hat alle Hände voll zu tun, wirkt aber nicht immer sehr sicher. Besonders über unsere linke Seite rollen viele Angriffe, Veron steht völlig neben sich. Salihovic sorgt für die verdiente, erneute Führung der Gastgeber.
2:1! In Hälfte zwei bringe ich Lang, er ist der einzige dem ich ansatzweise zutraue auf links zu spielen. Die Angriffe über links werden tatsächlich weniger, doch ob das am Österreicher liegt, bezweifle ich. Die Bayern haben eher ihre Liebe für die rechte Seite entdeckt. In einer erneuten Drangperiode der Regensburger Befreiungsschlag auf Marcel Schied, der lässt sich nicht zweimal bitten und erziehlt den Ausgleich.
2:2! Wutentbrannte Angriffe rollen auf unser Tor, zum Glück hat der Gegner aber sein Visier schlecht eingestellt. Bis in Minute 85., Eckball von rechts und Fabian Boll steigt am Höchsten.
3:2! Das ist auch der Endstand, völlig verdient verlieren wir auswärts an der österreichischen Grenze gegen fulminant aufspielende Regensburger.
Endstand: 3:2 (2:1)Tore: Salihovic (1., 33.), Boll (85.); Koné (9.), Schied (55.)
MoM: Arouna Koné
ZS: 10922, Jahnstadion
BILDSejad Salihovic war heute Matchwinner für die Truppe aus Regensburg...
Nach der inferioren Leistung von Superstar Veron ist es wichtig, einen Mann auf links zu bekommen. Da das Transferfenster zurzeit geschlossen ist, weite ich meine Suche nach Spielern aus, die zurzeit ohne Verein sind.
Nach zähen Verhandlungen kann ich den Hansa-Supportern zwei Neue präsentieren:
Alin Stoica, 29jähriger Rumäne, bestritt 38 Länderspiele für Rumänien, in denen er 4 Tore erzielte. In 253 Spielen für Steaua Bukarest, den RSC Anderlecht, FC Brügge und die Bolton Wanderers erzielte er 39 Treffer. In Belgien wurde er dreimal Meister, mit den Bolton Wanderers gewann er letztes Jahr die Championship, als Stammspieler wohlgemerkt. Nach Differenzen mit dem Coach hat er nun für uns bis 2010 unterschrieben.
BILDZweiter Neuzugang ist
Silvio Pagano, ehemals U-21 Nationalspieler für Italien. Er begann seine Karriere bei den Amateuren des 1.FC Köln, ist also Italo-Deutscher, vor 3 Jahren wurde er Stammspieler in der ersten Elf. Nach drei Jahren Bundesliga löste der Verein seinen Vertrag wegen einer langwierigen Verletzung des jungen Mannes, zu unserem Glück hat sich der Spieler nun entschieden für uns die Fußballschuhe zu schnüren.
BILDSchon sein Vater war Profifußballer in Australien...
In der nächsten Partie geht es wieder auswärts, da hat sich der DFB ja ne tolle Auslosung ausgedacht. Stoica wird heute erstmals spielen, insgesamt bleibt die Mannschaft aber unverändert, es ist wichtig das ich sehe wer sich wirklich reinhängt für den Verein. Kevin Hansen ist wieder fit, nimmt aber erstmal auf der Bank Platz. Ich spiele ein defensiv ausgerichtetes 4-4-2 System.
BILD SC Rot-Weiß Essen : FC Hansa Rostock
BILDAufstellungen:
Höcker - A.Huber, Risser, Callsen-Bracker, Rozehnal - Rothenbach (61.Kapllani), Takyi, Coulibaly, Christ (33.Schumacher) - Schoof, Takahara (61.Sidney)
Keller - Rauw, Hill, Lapaczinski, Persson - Rydlewicz, Stoica, Wagefeld (27.Hansen), Niemeyer - Koné, Schied
Zum Match:
Was für ein Schei*spiel! Wieder daurte es nur kurz, da schlägt es erstmals ein. David Rozehnal,tschechische Innenverteidiger geht bei einem Angriff mit vor und staubt nach Schuss von Takahara aus kurzer Distanz ab.
1:0! Es geht munter weiter Richtung unserem Tor, wiederum ist Keller sehr unsicher. So in Minute 26., er legt Schoof im Strafraum. Coulibaly verschiesst zum Glück, um den Druck von uns zu nehmen bringe ich den offensiveren Hansen. Der Schuss geht nach hinten los. In Minute 32. Freistoß, Flanke hinein und abermals ist es Rozehnal der per Kopf die Führung ausbaut.
2:0! Ankick, zwei Pässe und plötzlich ist Schoof völlig frei vor Keller, Persson ließ ihn laufen.
3:0! Vor der Pause bekommt Koné zufällig den Ball, dribbelt sich durch die halbe Essener Hintermannschaft und stellt auf
3:1! Die erste Hälft ist zum Vergessen, wenigstens Koné gibt sich nicht auf. Nach der Pause passiert nicht mehr viel, Rauw kommt nach einer Flanke, die lange in der Luft steht, den Ball falsch auf den Fuß und lässt Keller damit keine Chance.
4:1! Ich kann nur hoffen das schnell die Winterpause kommt.
Endstand: 4:1 (3:1)Tore: Rozehnal (4., 32.), Schoof (33.), Rauw (61.,OG); Koné (40.)
MoM: David Marek Rozehnal
ZS: 12957, Georg-Melches-Stadion
BILDDer Tscheche war heute überragend
Vor der nächsten Partie geht es in ein Trainingslager. Ich muss den Jungs mal eintrichtern, worum es hier eigentlich geht. Außerdem wird meine schon aus Ried bekannte Dreierkette trainiert.
BILDGegen Darmstadt findet das letzte Spiel vor der Winterpause statt, wieder mal auswärts. Diesmal erhoffe ich mir aber zumindest einen Punkt. Es gibt massive Umstellungen. Grünberger steht heute erstmalig im Tor, dazu geben unter mir Pagano, Hansen, Thiam und Schnitzler ihr Debüt in der Startelf.
BILD SV Darmstadt 98 : FC Hansa Rostock
BILDAufstellungen:
Pröll - Beisel, Bosnar, Bosacki, Bertram - Orteman, Cescutti (60.L.Müller), Dennis (60.Neumayr), Glöden - Cenci, Reisinger (72.Dixon)
Grünberger - Lapaczinski, Persson, Hill - Hansen, Pagano (16.Rydlewicz), Stoica, Niemeyer, Thiam (55.Veron) - Koné, Schnitzler (55.Zola)
Zum Match:
Diesmal durfte ich mich wenigstens mal setzen, bevor ein Tor fiel. Man merkte meiner Mannschaft die Verunsicherung an, doch immerhin sah man schon eine Verbesserung hinsichtlich des Aufbauspiels. Für Pagano kam diese Partie noch zu früh, nach 16 Minuten humpelte er vom Platz. Das erste Tro schoss aber wieder der Gegner: Cenci kann Lapaczinski entwischen, der bis dahin wenig geprobte Grünberger ist machtlos.
1:0! Diesmal zeigt meine Hansa aber Moral, Kevin Hansen versucht es aus der Distanz, das Leder sitzt,
1:1! Die Partie entwickelt sich zu einem offenen Schlagabtausch. Bis vor Schluss sieht es nach einer Punkteteilung aus, da scheint sich der Fußballgott als Darmstadtfan auszuzeichnen. Der eben eingewechselte Foffe Dixon kann eine Unachtsamkeit in der ansonsten starken Abwehr nützen, völlig freistehend köpft er zur Führung der Darmstädter ein.
2:1! Meine Truppe gibt nicht auf, Veron dringt in den Strafraum ein und wird vom Torschützen eben gefoult. Calvin Zola schnappt sich das Leder und markiert mit seinem ersten Tor für die Hansakogge den wichtigen Ausgleich.
2:2! Mein erster Punkt als Trainer der Ostseetruppe, es kann nur besser werden!
Endstand: 2:2 (1:1)Tore: Cenci (21.), Dixon (89.); Hansen (31.), Zola (90.)
MoM: Markus Grünberger
ZS: 17728, Stadion am Böllenfalltor
BILDDer junge Liberianer Foffe Dixon wurde fast zum SargnagelEndlich beginnt die Winterpause, ich kann mich in der Rückrunde mit neuem Elan auf die Mannschaft stürzen.
Die Hinrundentabelle sieht wie folgt aus:
BILDBILDBILD