Nachdem einige von Euch schon ihre Stories angefangen haben (die mir übrigens alle sehr gut gefallen - jede auf ihre eigene Art) möchte ich mich auch mal zu Worte melden.
Nachdem mir mein Spielstand mit Ajax verloren gegangen ist und ich aus lauter Frust meine Festplatte neu formatiert habe war es Zeit für eine neue Herausforderung. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die beste Waliser Mannschaft entschieden - Cardiff City, auch als Bluebirds genannt.
HistorischesCardiff City ist ein Verein mit einer riesigen Tradition. Sie haben 1927 den FA Cup gewonnen und waren 1924 Vizemeister in der Premier League. Doch diese Zeiten sind lange vorbei - heute spielen die Bluebirds in der Second Division.
SpielbeginnNachdem ich Cardiff übernommen hatte richtete sich mein Augenmerk natürlich zuerst auf den Kader. Um das Saisonziel, den Aufstieg, zu erreichen, hatte ich also 33 Spieler zur Verfügung. Außerdem hatte mir der Vorstand 2.100.000 € Transfergelder bereitgestellt.
Mir standen ein paar gute Spieler zur Verfügung, die mir beim Kampf um den Aufstieg in die First Division sehr hilfreich sein würden. Allen voran Robert Earnshaw, ein wieselfliker F LC, der mit 20 Jahren auch noch sehr jung war. Vielleicht ist er noch vom Vorbereitungsspiel der deutschen Nationalmannschaft vor der WM in Japan/ Südkorea in Erinnerung. Da hatte die deutsche Abwehr grosse Probleme mit ihm.
Also schickte ich meine Scouts auf die Suche; sie sollten hauptsächlich nach jungen Talenten Ausschau halten. Nach und nach berichteten Sie mir über ihre Beobachtungen und ich verpflichtete folgende Spieler:
Gareth Law, 18 Jahre, S C, ablösefrei
Paul Tierney, 18 Jahre, D/M LC, ablösefrei
Kieran Richardson, 16 Jahre, AM L, ablösefrei
Heikki Aho, 18 Jahre, D/ DM R, 100.000 €
Eddie Johnson, 16 Jahre, F C, ablösefrei
Anders Mathisen, 18 Jahre, S C, ablösefrei
Rory Hutton, 17 Jahre, D L, 100.000 €
James Williams, 19 Jahre, SW/DM RC, ablösefrei
Natürlich hatte ich auch einige Spieler auf die Transferliste gesetzt, die meinen Ansprüchen nicht genügten. Insgesamt verliessen mich vor und während der ersten Saison 6 Spieler, was mir 925.000 € einbrachte.
TaktikIch wollte mich nicht nur auf eine Taktik festlegen, um noch schwerer auszurechnen zu sein. Meine Wahl fiel auf ein 2-1-4-2-1 und ein 4-1-3-2. Sollten die Gegner doch schauen, wie sie damit zurechtkommen würden.
Die Saison 2001/ 2002 - Teil 1: Die LigaIch spielte von Anfang an oben mit und setzte mich nach dem 3. Sieltag an die Tabellenspitze. Fortan war ich der Gejagte. Doch meine junge Mannschaft hielt auch diesem Druck stand. Die erste Niederlage gab es erst am 10. Spieltag. Dies war wohl darauf zurückzuführen, dass die Jungs noch siegestrunken waren. Denn ein paar Tage zuvor sorgten wir für DIE Sensation in der 2. Runde im League Cup. Dazu unten mehr. Es war Zeit für ein erstes Fazit. Bei meinen Neuzugängen hatte ich anscheinend ein gutes Näschen gehabt.Positivste Überraschung war Anders Mathisen, der eigentlich langsam aufgebaut werden sollte. Doch es führte von Anfang an kein Weg an ihm vorbei und er war ganz klar Stürmer Nummer 1. Hinter ihm stritten sich Peter Thorne und Robert Earnshaw um den zweiten Platz. James Williams wurde war auch kaum noch aus der Mannschaft wegzudenken. Die anderen neuen Spieler machten sich auch ganz gut. Von den "alten" stachen Neil Alexander (23 Jahre, GK), Rhys Weston (20 Jahre, D/DM C) und Gareth Whalley (27 Jahre, M C) hervor.
Den Ligaalltag dominierte ich fast nach Belieben. Meine Mannschaft hatte sich schnell ein genügend grosses Punktepolster herausgespielt, dass ich nach und nach die jungen Spieler unter Wettkampfbedingungen testen konnte. Und fast alle machten ihre Sache mehr als gut. Zum Ende der Vorrunde betrug mein Vorsprung auf den Tabellen-Zweiten satte 12 Punkte. Nach dem 30. Spieltag waren es sogar 18 Punkte.
Meine Scouts waren während der ganzen Zeit fleissig und ich konnte dank einer Finanzspritze von sage und schreibe 18,5 Mio. €
noch ein paar Spieler verpflichten:
Johan Naas, 18 Jahre, F RC, 400.000 €
Philip Jonasson, 19 Jahre, AM/F C, ablösefrei
Isaac Osbourne, 15 Jahre, AM C, 600.000 €
Kristian Tanem, 18 Jahre, DM/F C, ablösefrei
Martin Taylor, 22 Jahre, D C, 1,2 Mio. €
Jari Niemi, 24 Jahre, AM/F RLC, 650.000 €
Sigurd Eggen, 17 Jahre, D/S C, 100.000 €
Maik Taylor, 30 Jahre GK, 1,3 Mio. €
Nach dem 38. Spieltag war der Aufstieg unter Dach und Fach und nach dem 39 Spieltag war ich Meister der Second Division.
Die Saison 2001/ 2002 - Teil 2: Die PokaleDer League Cup bescherte mir in der ersten Runde mit Cheldenham einen vom Papier her leichten Gegner, den ich mit 3-0 auch ohne Probleme besiegte. Das Los bescherte mir für die zweite Runde die Jungs von Manchester City. Schon nach 5 Minuten geriet ich in Rückstand. Mir schwante schon Böses. Doch der Fussballgott meinte es an diesem Tag gut mit uns. Der Gegner dezimierte sich durch eine Tätlichkeit nach 16 Minuten selber. Dies schien der Startschuss für einen Sturmlauf meiner Bluebirds zu sein und wir drehten das Spiel durch zwei Tore in der 34. und 40. Minute bis zur Halbzeit. Nach dem Pausentee liessen wir nichts mehr anbrennen und die Sensation war perfekt!!! In der dritten Runde musste Port Vale dran glauben - sie wurden mit 6-1 nach Hause geschickt. In der vierten Runde konnten wir Millwall mit 2-0 besiegen, wobei sich auch hier der Gegner durch eine Rote Karte selbst dezimierte. Im Viertelfinale war leider Endstation. Wir verloren gegen Fulham 1-2 nach Verlängerung.
Im FA Cup kam ich nicht so weit. Nach Hull und Yeovil in den ersten beiden Runden kam das Aus in der dritten Runde gegen Chelsea. Wir erreichten mit 9 Mann zuhause ein 0-0. Beim Wiederholungsspiel in London kamen wir gewaltig unter die Räder: wir wurden mit 7-2 regelrecht abgeschossen. Gegen Carlton Cole, dem 18jährigen Supertalent im Sturm der Londoner war kein Kraut gewachsen. Er schoss uns mit 4 Toren und 1 Assist fast im Alleingang ab.
Dafür lief es in der Vans Trophy besser für mich. Nach Siegen über Dag & Red, Yeovil, Exeter und Peterborough wartete Port Vale im Finale auf mich. Der Gegner kam nie richtig ins Spiel und meine Tormaschine Mathisen schlug zweimal zu - Endstand 2.0.
Als Waliser Mannschaft nahmen wir auch am Welsh Premier Cup teil, wo wir erst im Viertelfinale eingreifen mussten. Da setzte ich mich erst nach Elfmeterschiessen gegen Bangor durch. Im Halbfinale, das mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde, hatte ich keine Probleme: 5-1 und 2-1 hiessen die Ergebnisse gegen Afan Lido. Mein Finalgegner hiess Swansea. Ich gewann 1-0. Der Torschütze? Natürlich Anders Mathisen...
Die Saison 2001/ 2002 - Teil 3: Fazit und AusblickNachdem ich die Liga ohne nach Belieben beherrscht habe - 35 Siege, 5 Unentschieden, 5 Niederlagen, 102-40 Tore und 110 Punkte sprechen für sich - bin ich optimistisch, mit diesem Kader auch in der First Division oben mitzuspielen. Durch unsere Erfolge hätte ich es auf dem Transfermarkt leichter. So hatte z. B. Boudewijn Zenden von Chelsea ernsthaftes Interesse an einem Wechsel. Doch solch ein Transfer ist für uns nicht machbar. Einziger potenzieller Neuzugang ist Joleon Lescott (19 Jahre, D C). Die Verhandlungen mit Wolves laufen. Nur mein dritter Torwart will seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Ich halte schon seit geraumer Zeit die Agen nach einem jungen Torwart offen. In der Hinsicht wird sich noch einiges tun.
Hier meine Topspieler in den verschiedenen Mannschaftsteilen:
GK Neil Alexander, 39 Spiele, Notenschnitt 7,26, 1 Assist, 2 MoM
D Sigurd Eggen, 18 Spiele, Notenschnitt 7,33, 3 Tore, 2 Assists, 1 Mom
M Rhys Weston, 41 Spiele, Notenschnitt 7,63, 7 Assists, 4 MoM
M Gareth Whalley, 49 Spiele, Notenschnitt, 7,61, 11 Tore, 14 Assists, 7 MoM
A Anders Mathisen, 47 Spiele, Notenschnitt 8,19, 42 Tore, 11 Assists, 13 MoM