Nach dem Spiel gegen Derby suchte ich das Gespräch mit unserem Präsidenten. Ich legte ihm meine Pläne für die nächste Saison dar und erbat mir das Vertrauen, eine neuformierte Mannschaft in die nächste Saison führen zu dürfen. Überraschenderweise sagte mir Terrence Brown seine volle Unterstützung zu. Ich konnte also ohne Druck die letzten Saisonspiele absolvieren und schauen, welcher Spieler sich für die neue Saison empfehlen kann.
Um es kurz zu machen: Keiner konnte sich in den ausstehenden Spielen aufdrängen, sie wurden allesamt mehr oder weniger verdient verloren.
43. Spieltag:
Brighton (24.) - West Ham (14.) 2:0 Tore: Nicolas, Hammond
44. Spieltag:
West Ham (14.) - Wolverhampton (2.) 1:3 Tore: Rebrov - Naylor, Cooper, Björklund
45. Spieltag:
Sheffield United (11.) - West Ham (14.) 1:0 Tor: Gray
46. Spieltag:
West Ham (15.) - Leicester (3.) 0:2 Tore: Connolly, Nalis
Das ergab folgende Abschlusstabelle:
BILDWir beenden die Seuchensaison also auf einem ernüchternden 16. Platz.
Die Einzelkritik:TorhüterStephen Bywater, 23 Jahre, Vertrag bis 2007 - 19 Spiele, 29 Gegentore, 3x zu Null, Notenschnitt: 6.74
Er soll abgegeben werden. Spielte eine enttäuschende Saison, wie auch Walker, der schon abgegeben wurde.
Ben Hamer, 17, 2007 - 4 Spiele, 8 Gegentore, 0x zu Null, Notenschnitt: 6.00
Der Junge hatte das Pech, dass er in einer sehr schwierigen Phase ins kalte Wasser geworfen wurde. Er ist in der nächsten Saison als Nummer 2 vorgesehen. Sollte aber ein vernünftiger Keeper vertragslos zu haben sein, könnte es auch sein, dass Ben zunächst in die U18 rückt.
AbwehrspielerHayden Mullins, 26, 2006 - 26 (3) Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen, Notenschnitt: 7.07
Der Kapitän wurde zweimal durch langwierige Verletzungen zurückgeworfen und spielte ansonsten allenfalls solide. Er wird harte Konkurrenz zur neuen Saison bekommen und muss sich seinen Platz neu erkämpfen.
Tom Repka, 31, 2005 - 42(1) Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen, 2x MdS: Notenschnitt: 7.19
Der erfahrene Tscheche war neben Ferdinand und Cohen der einzige Lichtblick in der vergangenen Saison in der Abwehr. Seine durchweg soliden Leistungen will er allerdings auch entsprechend bezahlt haben. Deshalb wird der Vertrag mit ihm schweren Herzens nicht verlängert.
Darren Blewitt, 19, 2006 - 29 (8) Spiele, 0 Tore, 2 Vorlagen, Notenschnitt: 6.92
Der Youngstar machte viel mehr Einsätze als ihm eigentlich zugedacht waren. Er spielte zumeist sehr solide. In der nächsten Saison soll er etwas behutsamer eingesetzt werden, denn das Zeug ein Stammspieler zu werden hat er zwar, aber er soll sich auch entwickeln dürfen.
Adam Chambers, 24, 2008 - 3(6) Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen, Notenschnitt: 6.89
Als Ergänzung geholt und auch Ergänzung gewesen. Keine positive Überraschung und auch keine Enttäuschung. Er wird zunächst in der Reserve bleiben, um den Kader in die Breite zu verstärken.
Chris Powell, 35, 2005 - 8(5) Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen, Notenschnitt: 6.85
Er hat seinen Zenit überschrittten und bekommt zumindest bei den Hammers keinen neuen Vertrag mehr.
Anton Ferdinand, 19, 2007 - 37(3), 0 Tore, 1 Vorlage, 2x MdS, Notenschnitt: 7.15
Für den jüngeren Bruder von Rio gilt eigentlich das gleiche wie für Blewitt. Er zeigte allerdings konstant sehr solide Leistungen und wird auch in der nächsten Saison seinen Platz im Team finden. Auch wenn die Konkurrenz härter wird.
Chris Cohen, 18, 2008 - 31(3), 0 Tore, 1 Vorlage, Notenschnitt: 7.03
Er befindet sich nicht nur was den Notenschnitt betrifft von der Entwicklung her in der Mitte zwischen Ferdinand und Blewitt und entsprechend wird auch seine Rolle in der nächsten Saison werden.
Mittelfeldspieler:Guy Demel, 23, 2008 - 19 Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen, 1x MdS, Notenschnitt: 7.32
Der junge Demel hat durch die Bank sehr solide Vorstellungen abegliefert und wäre auch für die nächste Saison eine sichere Option, wenn nicht das Heimweh wäre. Eventuell wird er deswegen gehen müssen.
Arnau, 22, 2007 - 12(4) Spiele, 0 Tore, 2 Vorlagen, Notenschnitt: 6.69
Hat sich nach schwachem Beginn gesteigert, wurde aber nach der Verpflichtung von Demel kaum noch eingesetzt. Er bekommt in der Vorbereitungsphase vielleicht nochmal die Chance sich anzubieten, ansonsten verstärkt er weiterhin die Reserve.
Levi Reid, 21, 2008 - 2(3) Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage, Notenschnitt: 6.20
Ein enttäuschender Neuzugang, der lediglich der Reserve weiterhelfen konnte. Eventuell darf er sich in der Vorbereitung nochmal anbieten.
Nigel Reo-Coker, 20, 2008 - 38(4) Spiele, 3 Tore, 7 Vorlagen, 4x MdS, Notenschnitt: 7.26
Er war der Kopf im Mittelfeld und das mit 20 Jahren. Trotz der recht guten Leistungen in dieser Saison gibt es bei ihm noch Platz nach oben. Es muss allerdings eine erfolgreiche Saison her, damit man ihn halten kann.
Mark Noble, 18, 2007 - 5(8) Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen, Notenschnitt: 6.77
Der junge Noble zeigte in den paar Einsätzen, die er machen durfte, dass er durchaus in ein bis zwei Jahren eine echte Alternative für die Startelf sein kann. Seine Entwicklung muss weiter beobachtet werden.
John Oster, 26, 2007 - 14(5) Spiele, 4 Tore, 1 Vorlage, Notenschnitt: 7.16
Einer der wenigen Neuzugänge die nicht enttäuschten. Er strahlte Torgefahr aus und war der erhoffte Spieler, der vor allem Chadwick fast gleichwertig ersetzen konnte.
Luke Chadwick, 24, 2008 - 28 (11) Spiele, 1 Tor, 7 Vorlagen, 2x MdS, Notenschnitt: 7.21
Nach guter Hinrunde hat er in der Rückrunde etwas abgebaut. Kam mit der Konkurrenzsituation mit Oster nicht so gut klar, wie mir schien. Muss sich steigern.
Matt Etherington, 23, 2006 - 35(5) Spiele, 3 Tore, 7 Vorlagen, 5x MdS, Notenschnitt: 7.38
Er erreichte den höchsten Notenschnitt von allen und war auch zumeist überzeugend. Erst zum Ende der Saison hin (wie bei allen) mehr Schatten als Licht. Ich hoffe er blüht in der nächsten Saison noch weiter auf.
Bojan Djordjic, 23, 2005 - 6(5) Spiele, 0 Tore, 2 Vorlagen, 1x MdS, Notenschnitt: 6.91
Von Man U ausgeliehen erledigte er die ihm zugedachte Aufgabe des Ergänzungsspielers souverän, allerdings nicht stark genug, um ihm einen festen Vertrag anzubieten.
Sos Yao, 17, 2007 - 0(3) Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen, Notenschnitt: 7.00
Dreimal eingewechselt, dreimal gut mitgespielt. Ich halte Sos Yao für das größte Talent im gesamten Kader. Er soll in der nächsten Saison ein paar Einsätze mehr bekommen.
Stürmer:Marlon Harewood, 25, 2006 - 28(10) Spiele, 7 Tore, 3 Vorlagen, 2x MdS, Notenschnitt: 7.05
Er hatte eine gute Phase während der Saison und spielte ansonsten halt so mit. Unter verschärfter Beobachtung. Sollte gute Verstärkung auf dem Markt sein, wird er gehen müssen.
Sergej Rebrov, 30, 2005 - 27(8) Spiele, 12 Tore, 6 Vorlagen, 2x MdS, Notenschnitt: 7.26
Der beste der Stürmer aber auch nicht gerade überragend in den Werten. Er will den Vertrag nicht verlängern und wird ziehen gelassen.
Adam Nowland, 23, 2006 - 4(5) Spiele, 1 Tor, 0 Vorlagen, Notenschnitt: 7.00
Für ein Talent zu alt, für einen Stammspieler nicht weit genug. Er wird wohl abgegeben.
Bobby Zamora, 24, 2006 - 25(11) Spiele, 11 Tore, 1 Vorlage, Notenschnitt: 6.94
Erzielte die zweitmeisten Tore, machte zwischendrin aber auch Katastrophenspiele. Vergab zig Chancen und bekommt in der nächsten Saison seine allerletzte Bewährungschance
Izale McLeod, 20, 2007 - 3(5) Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen, Notenschnitt: 6.88
Ich hielt ihn nach den Beobachtungen für ein Supertalent. Das konnte er bisher noch nicht zeigen. Da er jung ist, bekommt er noch eine Chance sich zu beweisen-