MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: East London was wonderful / Three Lions on the Shirt  (Gelesen 52571 mal)

Tony Cottee

• Weltstar
East London was wonderful / Three Lions on the Shirt
« am: 21.Januar 2005, 12:09:22 »

Nachdem es hier ja schon ein paar Versuche gab, eine West Ham-Story zu starten, wage ich mich jetzt auch mal daran und hoffe, dass es dieses Mal klappt.

Der Klub

Die Wurzeln des Klubs aus East London liegen im Jahre 1895 als der Club als Thames Ironworks Football Club gegründet wurde.  Als Club für die Hafenarbeiter gegründet ist West Ham United im wahrsten Sinne des Wortes ein Arbeiterverein und auch heute noch versprühen die Straßen rund um den Upton Park in Ostlondon den besonderen Charme eines Londoner Arbeiterviertels.  Rund um die Green Street gibt es pakistanische Wochenmärkte, typische Pubs und Häuser die in den Vereinsfarben claret and blue ihre Fensterläden lackiert haben.

Die Historie

Die größten Erfolge feierte West Ham im FA-Cup, der in den Jahren 1964, 1975 und 1980 gewonnen werden konnte.  Ein weiterer großer Erfolg, der von den Fans als "Vereinserfolg" gefeiert wird, ist die Weltmeisterschaft 1966. Nicht umsonst wird noch heute gern gesungen "Remember Wembley 66, when West Ham beat West Germany".  3x traf Geoff Hurst, 1x traf Martin Peters und Kapitän war Bobby Moore. Alle spielten bei West Ham United.  Größter europäischer Erfolg war der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger in der Saison 1964/65.

Die Legenden

Bobby Moore

Einer der größten Legenden im europäischen Fußball ist die größte Legende der Vereinsgeschichte.  Nach Bobby Moore, der in den Jahren 1958-1974  642 Mal für West Ham und 108 Mal für England auflief ist im Upton Park sogar eine Tribüne (der Bobby Moore Stand) benannt. Vor dem Stadion ist der OBE als Statue verewigt.  Bobby Moore ist am 24. Februar 1993 verstorben.

Frank Lampard

Frank Lampard ist eine weitere West Ham-Legende, der u.a. an dne FA-Cup Siegen 1975 und 1980 maßgeblich beteiligt war. Der Vater des heutigen Nationalspielers Frank Lampard spielte von 1967-1985 insgesamt 663x für die Hammers. Ende der 90er Jahre wurde sich unrühmlich von Frank Lampard als Teil des Managements getrennt. Dies führte dazu, dass schlußendlich auch sein Sohn Frank jr. den Verein verließ.

Trevor Brooking

Trevor spielte zusammen mit Lampard von 1968 bis 1984 bei den Hammers. Er war es auch, der im FA-Cup-Finale 1980 den entscheidenden Treffer zum sensationellen Sieg gegen Arsenal beisteuerte.  Sir Trevor Brooking, der seine gesamte Karriere West Ham United treu blieb und seine Nationalmannschaftskarriere aufs Spiel setzte, als er die Hammers auch in die 2.Liga begleitete wurde sogar nachdem Glenn Roeder gefeuert wurde nocheinmal (sehr erfolgreicher) Interimstrainer. Heute arbeitet er für den englischen Fußballverband,

Harry Redknapp

Harry - aktuell Trainer bei Southampton - ist der wohl beliebteste Trainer in der Vereinsgeschichte. Er spielte zunächst von 1965-1972 insgesamt 175x für die Hammers, bevor er 1990 zunächst Co-Trainer von Billy Bonds (einem weiteren Teil der Mannschaft von 1980) wurde. Die beiden Freunde (Redknapp ist sogar Trauzeuge von Bonds) blieben bis 1994 als Team tätig, bevor Bonds zurücktrat. Redknapp übernahm als Alleinverantwortlicher und führte die Mannschaft bis 2001 durch 8 erfolgreiche Premierships-Saisons (u.a. mit 3 aufeinanderfolgenden Top 10-Platzierungen). Nach einem 15. Platz in der Saison 2000/2001 verließ er den Verein und trotz eines 7. Platzes im Folgejahr begann damit der Abstieg der Hammers, der bis heute anhält.

Der Mythos

West Ham ist beileibe nicht der erfolgreichste, reichste oder attraktivste Klub Englands. Trotzdem hat er eine Anhängerschar  wie kaum ein anderer. Die "Vereinshymne" Forever Blowing Bubbles kann diesen Myhtos um die Hammers vielleicht am besten erklären. Dort heißt es "I´m forever blowing bubbles...but just like my dreams they fade and die" . West Ham lebt also mehr oder weniger von der Tragik, nie einen wirklich großen Erfolg in der höchsten Liga gefeiert zu haben. Sie hatten immer sehr talentierte Spieler (angefangen von Moore, Peters, Hurst über Brooking, Bonds, Lampard bis hin zu Defoe, Cole, Carrick, Rio Ferdinand, Lampard jr. etc.), die zu großen Träumen anlass boten, aber die großen Erfolge die diese Talente eigentliche hätten einfahren sollten stellten sich nie wirklich ein.
Darüberhinaus ist West Ham noch für zwei Dinge berühmt. Zum einen waren sie während der "Glanzzeiten" des Hooliganism   wohl eine der gefürchtetsten Fangruppierungen (allen voran die Inter City Firm), zum anderen ist West Ham berühmt für die Youth Academy. Wohl kaum ein anderer Klub hat in den letzten Jahren so viele Eigengewächse hervorgebracht, die allerdings aufgrund von anhaltenden finanziellen Problemen mittlerweile alle verkauft sind. Aus den letzten Jahren seien nur Rio Ferdinand, Frank Lampard, Joe Cole, Jermain Defoe, Glen Johnson und Michael Carrick genannt, die allesamt bei West Ham United ausgebildet wurden.

Das Stadion

Die Tube-Station "Upton Park"

Der Eingang zum Stadionvorplatz

Der Upton Park aus der Luft

Der Haupteingang mit den stilisierten Burgtürmen aus dem Wappen.

Ein Blick in das Stadion

Der Upton Park (Boleyn Ground) in der Green Street wurde mehrfach umgebaut und ist nun (wie in England vorgeschrieben) ein All-Seater, der 35640 Plätze bietet.

Die aktuelle Situation

West Ham United ist  in der Saison 2002/03 aus der Premierleague abgestiegen, obwohl sie eine Handvoll hochkarätiger Nationalspieler und Toptalente im Kader hatten. Dieser "Betriebsunfall" sollte schnellstmöglich behoben werden. Aufgrund der finanziell angeschlagenen Situation mussten einige der Toptalente, darunter der junge Kapitän Joe Cole den Verein verlassen. Alan Pardew wurde als neuer Trainer engagiert und u.a. mit Nationalkeeper David James und Topstürmertalent Jermain Defoe ging man in die Saison, die nach Expertenmeinung nur im direkten Aufstieg der Hammers münden konnte. Unter der Saison mussten dann auch James, Defoe und andere abgegeben werden. Die Mannschaft spielte selten überzeugend und wurde am Ende enttäuschender Vierter. In den Playoffs wurde dann das Finale erreicht, welches man allerdings gegen Crystal Palace verlor. Trainer Pardew ist mittlerweile neben dem Hauptfeind der Fans Chairman Terry Brown etwas in die Schußlinie geraten. Das Team wurde vor der aktuellen Saison durch den Abgang von u.a. Michael Carrick weiter geschwächt und die Fans fordern weiter den Aufstieg, die Qualität des Kaders wird aber nicht besser. Trotzdem kann das Ziel (auch finanziell) nur Aufstieg lauten und man startet mit Pardew den zweiten Versuch der Mission Aufstieg.
« Letzte Änderung: 08.April 2005, 16:10:20 von Tony Cottee »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Eddy

• Nationalspieler
Re: East London is wonderful
« Antwort #1 am: 21.Januar 2005, 12:30:26 »

Endlich wieder ne Story von dir,deiner erste Story war echt schon der hammer,hoffentlich wird diese mindestens genauso gut  :D ;)
Der anfang ist schon vielversprechend :)
Weiter soooooo.

PS:Und bitte in dem gleichen Tempo wie bei der letzten  ;D ;D
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 21.Januar 2005, 12:41:33 »

naja...ich hoffe mal das dieser versucht  NCIHT scheitert

viel glück in London.

mfg overflyer

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #3 am: 21.Januar 2005, 13:47:22 »

Vorschau: Saison 2005/2006

Die Erwartungen

Der Vorstand erwartet offiziell nur einen respektablen Tabellenplatz von Alan Pardew. Es ist jedoch klar, das in dieser Saison der Aufstieg gelingen MUSS.  So sehen es auch die Fans.

Die Finanzen

Das Transferbudget wird auf magere 140k € festgelegt. Aufgrund eines 50 Mio. € Kredites, der noch bis 2028 abgezahlt werden muss und den immensen Gehaltsausgaben kein Wunder. Das Gehaltsbudget liegt aktuell bei 10 Mio €, es werden allerdings 14,2 Mio € gezahlt. Hier muss ich die Schere noch vor der Saison ansetzen und sehen, dass ich einige Topverdiener loswerde.

Meine Ziele

Der Aufstieg, der Aufstieg und der Aufstieg. Allerdings kann ich den Harakiri-Kurs der letzten Jahre nicht weiterfahren und muss gleichzeitig sehen, dass auch die Finanzen konsolidiert werden. Ein schmaler Grat ist zu bewältigen, denn zum einen müssen Topverdiener und damit auch Topspieler gehen, zum anderen darf der sportliche Erfolg nicht gefährdet werden. Ich werde versuchen den Kader Peu-a-peu umzustrukturieren. Die hochverdienenden "Altlasten" sollen durch junge, den Gehaltsbeutel schonende Talente erstetzt werden. Die Tradition der West Ham Youth Academy soll fortgeführt werden und ich hoffe, dass ich einige eigene Talente an den Kader heran führen kann.

Der Kader

Torhüter:

Rob Burch, 20 Jahre, Engländer, bis zum 01.01.2005 ohne Gehaltszahlungen geliehen
Rob ist die Nummer Drei, die Aufgrund einer Verletzung von Jimmy Walker geliehen wurde. Er wird den Verein gleich wieder verlassen, da ich die begrenzten Leihspielerposten noch benötigen könnte und ich die Position des 3.Keepers zur Not auch mit einem Jugendtorwart besetzen kann.

Steven Bywater, 23, Engländer,  Jahresgehalt: 300k €, Vertrag bis 2007
Der junge Bywater ist ein Eigengewächs und war bereits U21-Keeper für England. Er wird mit dem erfahrenen Jimmy Walker um die Nummer 1 kämpfen, hat aber aufgrund seines Alters Vorteile.

Jimmy Walker, 31, Engländer, 120k €, 2007
Der erfahrene Walker ist nur aufgrund seines Alters etwas im Nachteil gegenüber Bywater. Die Vorbereitung wird zeigen, wer als Nummer 1 in die Saison geht.

Verteidiger:

Andy Melville, 35. Waliser, 230k €, 2005
Andy ist ein sehr routinierter Mann, allerdings auch sehr langsam. Ich werde ihn in der Vorbereitung testen, wenn er nicht überzeugt ist er einer der Kandidaten für die Ausmusterung.

Hayden Mullins, 25, Engländer, 400k €, 2006
Ein sehr kultivierter Innenverteidiger, mit einem hervorragenden Passspiel. Vielleicht auch ein Mann für das defensive Mittelfeld. Mit ihm plane ich fest.

Tomas Repka, 30, Tscheche, 1.6 Mio €, 2005
Der Tscheche ist ein sehr kopfballstarker und erfahrener Mann für die Innenverteidigung und die rechte defensive Seite. Allerdings ist er auch ein absoluter Topverdiener. Aufgrund des immensen Gehalts muss ich notgedrungen über einen Verkauf nachdenken.

Rufus Brevett, 34, Engländer, 400k €, 2005
Der erfahrene Brevett ist ein zweikampfstarker Linksverteidiger. Aufgrund seines Alters denke ich auch bei ihm darüber nach, ihn abzugeben.

Malky Mackay, 32, Schotte, 350k, 2006
Der Schotte ist sehr kopfballstark, allerdings auch ziemlich langsam. Er ist ein weiterer Kandidat, der aufgrund seines Alters ausgemustert werden könnte.

Darren Powell, 28, Engländer, 1.12. 2004
Der wohl stärkste Innenverteidiger ist leider nur bis einschließlich November geliehen. Ob eine so kurze Leihperiode Sinn macht, ist mir noch nicht klar. Nur wenn er in der Vorbereitung sehr überzeugt, behalte ich ihn.

Chris Powell, 34, Engländer, 01.12.2004
Auch Chris Powell ist zunächst nur bis Dezember geliehen, allerdings besteht mit ihm bereits ein Anschlussvertrag ab Januar 2005.  Er ist ein routinierter Linksverteidiger - und auch er ist eigentlich schon viel zu alt für meine Pläne.

Chrisian Dailly, 30, Schotte,  1.2 Mio €, 2005
Der schottische Nationalspieler und letztjährige Kapitän ist ebenfalls einer der Großverdiener und auch bei ihm werde ich sehr genau beobachten, ob er das Geld wert ist, oder ob es besser ist, das Gehaltsbudget zu entlasten.

Carl Fletcher, 24, Waliser, 230k €, 2007
Er passt vom Alter und Gehalt her genau ins Anforderungsprofil ist für einen Innenverteidiger auf der Insel allerdings in der Luft viel zu schwach. Auch seine Zukunft beim Verein ist zweifelhaft.

Anton Ferdinand, 18, Engländer, 160k, 2007
Der junge Bruder von Rio ist schnell und talentiert. Für die erste Mannschaft braucht er vielleicht noch etwas Zeit, aber sein Vater sagte nicht umsonst, dass er Anton für den talentierteren der Brüder halte.

Mittelfeld:

Steve Lomas, 30, Nordire, 1.5 Mio €, 2005
Die nordirische Arbeitsbiene für das rechte und zentrale Mittelfeld hat zwei entscheidende Nachteile: Er ist noch 2 Monate verletzt und er verdient viel zu viel. Da das Mittelfeld sehr dünn besetzt ist und er West Ham schon sehr lange treu ist, hat er trotzdem Chancen zu blieben.

Nigel Reo-Coker, 20, Engländer, 230k €, 2007
Nigel ist der Prototyp des Spielers, den ich suche: Juniorennationalspieler, hoch talentiert und recht günstig im Gehalt. Er hat sicher noch nicht den Flair, eines Don Hutchison, aber er hat das Potential noch besser als Hutch zu werden.

Luke Chadwick, 23, Engländer, 475k €, 2005
Der junge Chadwick kam von ManU und soll den rechten Flügel hoch und runter laufen. Er ist talentiert und schnell, schlägt aber leider keine wirklich brauchbaren Flanken.

Matthew Etherington, 22, Engländer, 400k €, 2006
Matty ist das Spiegelbild von Chadwick auf links, schnell, talentiert aber miese Flanken. Trotzdem sind beide erstmal gesetzt.

Don Hutchison, 33, Schotte, 2.2 Mio €, 2005
Er hat Auge, er hat Flair, er ist torgefährlich, aber: Er ist langsam und kostet über 2 Mio € pro Jahr. Es nützt nichts, Don Hutchison wird ein Verlust, aber er muss schnellstmöglich von der Gehaltsliste.

Angriff:

Youssef Sofiane, 20, Franzose, 400k €,  2005
Der schnelle uns dribbelstarke Franzose ist schon sehr lange im Kader, konnte sich bisher aber noch nicht durchsetzen.  Ein Kandidat für ein Leihgeschäft oder eine Abgabe.

Teddy Sheringham, 38, Engländer, 1.0 Mio €, 2005
Eine absolute Legende. Teddy wird noch eine letzte Saison bei den Hammers dranhängen und ich hoffe, dass er die Milllion, die wir in ihn investieren mit Toren zurückzahlt.

Marlon Harewood, 24, Engländer, 475k €, 2006
Der junge Harewood ist sehr schnell, allerdings auch ein bisschen soetwas wie ein Chancentod und außerdem kopfballschwach. Er muss dieses Jahr den Durchbruch schaffen.

Sergej Rebrov, 30, Ukrainer , 625k €, 2005
Ein weiterer Topname bei den Hammers. Er konnte sich in Tottenham nicht durchsetzen und alle hoffen, dass er in East London wieder an die guten Zeiten von Dynamo Kiev anknüpfen kann.  Ein schneller und brandgefährlicher Mann.

Bobby Zamora, 23, Engländer, 700k €, 2006
An Bobby scheiden sich die Geister.  Er kommt aus der West Ham Youth Academy und ist von Kindesbeinen an Hammers-Fan. Bei Brighton schoß er Tore wie am Fließband und wechselte zu Tottenham. Dort traf er ein halbes Jahr gar nicht und kam dann letzten Winter als Teil des Defoe-Deals zu den Hammers zurück. Dort konnte er seitdem auch nicht überzeugen. Ich hoffe er findet bald seine Torgefahr zurück.

Die Youth Academy:

In den Jugendmannschaften gibt es einige Talente, die kurz- oder zumindest mittelfristig den Sprung in den Profikader schaffen könnten und unter Umständen schon in dieser Saison Profiluft schnuppern könnten:

Trent McClenahan (19, VZ), Darren Blewitt (18, VL), Chris Cohen (17, VL), Mark Noble (17, MZ), Sos Yao (16, OMZ), Oliver Allen (17, TZ), Moses Ashikodi (17, TZ)

Fazit:

Das Tor ist mit Bywater und Walker zwar nicht überragend aber dennoch vernünftig besetzt. Hier sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf.
In der Abwehr sind die Spieler entweder zu alt (Melville, Brevett, Mackay, C. Powell) oder zu teuer (Repka, Dailly).  Wirklich ins Konzept passen bisher nur Mullins (der allerdings auch jemand fürs Mittelfeld wäre), Darren Powell (der ist nur geliehen), Carl Fletcher (leider wohl etwas zu schwach) und Anton Ferdinand (der wohl noch etwas zu jung und unerfahren ist).  Hier besteht dringender Handlungsbedarf obwohl die Abwehr quantiitativ gut besetzt ist.
Das Mittelfeld ist mit Chadwick, Etherington und Reo-Coker gut besetzt. Eine zweite Garnitur fehlt aber völlig. Hier stimmt die Qualität, aber die Quantität fehlt.
Der Sturm ist das Prunkstück. Mit Sheringham, Harewood, Rebrov und Zamora sind gleich 4 Stürmer im Kader, die den Ansprüchen gerecht werden sollten.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 21.Januar 2005, 14:40:59 »

Oh ha, hätte nicht gedacht, das Westham in so einer Finanzmisere ist. Hoffe Du kannst das Gehalt schnellstmöglich einschränken.

Wünsch Dir auf jedenfall viel Erfolg!

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 21.Januar 2005, 15:40:13 »

Bin mal gespannt auf diese Story ........

Mein Fazit über den West Ham Kader hab ich schonmal abgegeben (siehe Let´s go, Hammers! -Story).  Aber nochmal: TEDDY SHERINGHAM A LIVIN' LEGEND !!!!!!

Bin aufjedenfall gespannt ob du es schaffst gleich aufzusteigen (sollte schon möglich sein) und ob du die Jugend fördern kannst, wie es einfach für West Ham gehört.

Viel Glück!

Und noch eine Bitte: Vielleicht könntest du deine neue Story ein weniger langsamer vorantreiben, wie deine letzte. Da ist man ja nicht mitgekommen .....

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6 am: 21.Januar 2005, 15:57:24 »

@d4rk001: Vielen Dank für die Vorschußlorbeeren. Sowas motiviert natürlich immer  ;)

@Overflyer: Mein PC läuft mittlerweile wieder rund, also gibt es eigentlich keinen Grund für einen vorzeitigen Abbruch  ;)

@ReggieD: Ja, fast 1/3 der Gehälter zu kürzen ist ganz schön heftig. Ich versuche die Großverdiener loszuwerden. Mal sehen wie sehr die Qualität des Kaders drunter leidet.

@robocop: Du sagst es, die Jugendförderung gehört sich einfach für West Ham. Ich werde das wohl (auch aufgrund des Gehaltsbudgets) sehr exzessiv tun müssen. Mal sehen ob es trotzdem für den Aufstieg reicht, denn alles andere wäre eine Enttäuschung.

Und was das Tempo betrifft: d4rk001 wünscht schnelles Tempo und robocop meint ich soll mich zügeln...da müsst Ihr Euch schon einig werden  ;) Es wird wohl wieder recht zügig gehen, aber nicht ganz so schnell wie beim letzten Mal, da ich auch neben FM2005 etwas eingespannter bin.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7 am: 21.Januar 2005, 16:22:23 »

Saisonvorbereitung Teil 1:

13. Juli 2004: Erstes Testspiel gegen den FC Aberdeen (A) 1:3

Das erste Testspiel endete enttäuschend. Eine 1:3 Niederlage in Aberdeen und noch viel schlimmer: eine spielerisch katastrophale Leistung.  Das 4-4-2 mit einer Raute im Mittelfeld (eigentlich mein favorisiertes System) lief gar nicht.  In der zweiten Halbzeit kam u.a Noble für Mullins und interpretierte die DM-Rolle etwas offensiver. Das Spiel wurde etwas besser und Zamora konnte nach Vorarbeit von Noble immerhin den Ehrentreffer markieren.

1.HZ: Bywater - C. Powell (VL), Repka (VZ), D. Powell (VZ), Ferdinand (VR) - Mullins (DM), Etherington (ML), Chadwick (MR), Reo-Coker (OM) - Rebrov (TZ), Sheringham (TZ)

2. HZ: Walker (TW) - Brevett (VL), Mackay (VZ), Blewitt (VZ), Ferdinand (VR) - Noble (MZ), Etherington (ML), Sos Yao (MR), Reo-Coker (OM) - Zamora (TZ), Harewood

16. Juli 2004: Mark Noble wird für 3 Monate an Leyton Orient verliehen. Er soll Spielpraxis sammeln.

17. Juli 2004: Der erste Großverdiener ist von der Gehaltsliste: Steve Lomas geht für 325k € zu Ligakonkurrent Stoke. Der Abschied vom verdienten Lomy tat weh.

18. Juli 2004: 2. Test gegen Clyde (A) 1:1

Leichte Verbesserungen zum Spiel gegen Aberdeen waren zu erkennen, allerdings konnte man noch nicht wirklich von einem geordneten Aufbauspiel sprechen. Den Treffer markierte Etherington per Freistoß. Gute Leistungen boten: Walker, Ferdinand, Dailly und Blewitt. Enttäuschend: Repka, D.Powell, Sos Yao

1. HZ: Walker - Cohen (VL), Repka (VZ), D. Powell (VZ), Ferdinand (VR) - Etherington (ML), Reo-Coker (MZ), Chadwick (MR) - Zamora (SL), Sheringham (TZ), Rebrov (SR)

Das Experiment mit einem 4-3-3 in der ersten Halbzeit war nicht wirklich überzeugend, macht aber aufgrund der guten Stürmer und des dünn besetzten Mittelfeldes vielleicht Sinn.

2. HZ: Walker - Brevett (VL), Dailly (VZ), Blewitt (VZ), Ferdinand (VR) - C. Powell (ML), Mullins (DM), Hutchison (OM), Sos Yao (MR) - Zamora (TZ), Harewood (TZ)

21. Juli 2004: Mit Carl Fletcher geht kein Großverdiener, aber ein Spieler für den im Kader kein rechter Platz zu finden war. Er geht für 250k € zu Preston North End.

21. Juli 2004: 3. Test gegen Altrincham (A) 2:0

Auch in diesem Spiel wurde in der ersten Halbzeit 4-3-3 und in der zweiten Halbzeit 4-4-2 (Raute) gespielt.  In der ersten Halbzeit konnten vor allem Chris Powell, Reo-Coker und Etherington überzeugen. In der 2. Halbzeit waren Rebrov (der auch beide Tore schoß) und Hutchison beste Spieler. Die Formkurve steigt insgesamt weiter, ist aber noch weit davon entfernt zufriedenstellend zu sein.

1.HZ: Walker - C. Powell (VL), Dailly (VZ), Blewitt (VZ), Ferdinand (VR) - Etherington (ML), Reo-Coker (MZ), Chadwick (MR) - Zamora (SL), Sheringham (TZ), Rebrov (SR)

2.HZ: Bywater - Cohen (VL), D. Powell (VZ), Mackay (VZ), Repka (VR) - Brevett (ML), Mullins (DM),  Hutchison (OM). Sos Yao (MR) - Harewood (TZ), Rebrov (TZ)

23. Juli: Trent McClenehan soll ebenfalls Spielpraxis sammeln und wechselt auf Leihbasis für 3 Monate zu Southend.

Das Restprogramm der Vorbereitung:

24. Juli: Testspiel gegen Blackburn Rovers (H)
31. Juli: Testspiel gegen Coleraine (A)
03. August: Testspiel gegen Southend (A)

07. August: 1. Spieltag gegen Sunderland (A)

Zwischenfazit:
Spielerisch geht es nur sehr langsam voran. Neuverpflichtungen kann ich bisher nicht vermelden, da zum einen das Geld fehlt, zum anderen die Scouts noch nichts passendes gefunden haben und zum dritten der Tranfermarkt nichts hergibt.
Mit Steve Lomas und Carl Fletcher wurden die ersten beiden Spieler abgegeben. Weitere 2.5 Mio € Gehalt müssen eingespart werden.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8 am: 21.Januar 2005, 18:03:26 »

Saisonvorbereitung Teil 2:

24. Juli 2004: 4. Testspiel gegen Blackburn Rovers (H) 2:2

Gegen Blackburn wurde mit der Mannschaft begonnen, die sich bisher als erste Wahl herauskristallisiert hat. Das Spiel gegen die Premierleague-Truppe sollte das wichtigste Vorbereitungsspiel werden und genauso ernst nahmen wir das Spiel auch.

1.HZ: Walker (6) - C. Powell (7), Repka (6), D. Powell (6), Ferdinand (7) - Mullins (6), Etherington (7), Chadwick (7), Reo-Coker (7) - Zamora (7), Rebrov (7)

Tore: 1:0 (11.) Reo-Coker, 1:1 (14.) Gallagher

2.HZ: Bywater (9) -  Cohen (7), Mackay (7), Blewitt (7), Melville (6) - Dailly (7), Brevett (7), Sos Yao (6), Hutchison (6) - Sofiane (7), Harewood (7)

Tore: 2:1 (47.) Harewood, 2:2 (55.) Jansen

Steven Bywater war nach den ersten Testspielen eigentlich schon die klare Nummer 2, aber mit der 2. Halbzeit gegen Blackburn hat er sich prompt wieder in die Startformation gespielt. Überraschend stark bisher: Die Youngster Blewitt, Cohen und Ferdinand in der Abwehr. Sos Yao kann im Mittelfeld noch nicht überzeugen und wird erstmal wieder in die U18 versetzt.

26. Juli 2004: Der erste Neueinkauf.

Adam Chambers

Adam  Chambers ist 23 Jahre alt und kommt für 110k € von W.B.A.  Er verdient 170k € pro Jahr bis 2008 und ist als zweikampfstarke Ergänzung für VR oder VZ gedacht.

31. Juli 2004: 5. Testspiel gegen Coleraine (A) 2:0

Die letzten beiden Testspiele gegen Coleraine und Southend sollten dafür genutzt werden, die Stammformation endgültig zu finden und einzuspielen. Komplette Wechsel zur Halbzeit wie gegen Blackburn, wo ich alle Spieler gegen den Premierleague-Club testen wollte, werden nicht mehr stattfinden.

Das Spiel gegen Coloraine war immer noch nicht restlos überzeugend, konnte aber durch Tore von Sheringham und Zamora gewonnen werden.

Bywater (8) - C. Powell (7) [ab 45. Cohen (7)], Mullins (7), Blewitt (7), Chambers (7) - Reo-Coker (8), Etherington (8), Chadwick (7), Hutchison (7) - Sheringham (7) [ab 45. Harewood (7)], Rebrov (7) [ab 45. Zamora (7)]

Bywater festigt seine Stammplatzansprüche, Reo-Coker spielte erstmals als DM und konnte überzeugen. Chambers gab ein solides Debut und deutet an, dass er der gewünschte Ergänzungsspieler sein könnte.

03. August 2004: Letztes Testspiel gegen Southend (A) 2:0

Spielerisch das beste Spiel der Vorbereitung, nur die Torchancen wuren en masse vergeben. Die Tore erzielten schließlich Hutchison und Harewood.

Bywater (8) - Cohen (8), Blewitt (7) [ab 45. Repka (7)], Mullins (7) [ab 45. D. Powell (7)], Ferdinand (7) - Reo-Coker (8), Etherington (8), Chadwick (8), Hutchison (9) - Zamora (7) [ab 45. Harewood (8)], Rebrov (7) [ab 45. Sheringham (7)]

Gewinner und Verlierer der Vorbereitung:

Tor:

Bywater war aufgrund seines Alters zunächst einen Tick vorne, wurde dann aber gleich von Walker überholt. Erst mit der 2. Halbzeit gegen Blackburn hat sich Bywater den Startplatz wieder erobert und konnte ihn durch gute Leistungen gegen Coleraine und Southend auch beahaupten. Er geht als Nummer 1 in die Saison.

Linker Verteidiger:

Hier streiten sich Brevett, Chris Powell und Cohen um die Plätze. Brevett steht kurz vor dem Verkauf und der erst 17-Jährige Cohen zeigte sich in den Testspielen überraschend stark. Er kann sogar hoffen gegen Sunderland zu beginnen.

Rechter Verteidiger:

Anton Ferdinand ist hier mangels Alternativen zunächst klar gesetzt gewesen. Repka könnte auch RV spielen, ist aber in der Zentrale besser aufgehoben. Erst mit der Verpflichtung von Chambers gibt es hier überhaupt Alternativen.

Innenverteidiger:

Dailly, Mackay und Melville sollen abgegeben werden. Repka konnte nicht immer überzeugen. Stark der junge Blewitt. Mit Licht und Schatten Darren Powell und Hayden Mullins konnte zunächst im defensiven Mittelfeld nicht überzeugen und wird wohl als Innenverteidiger gegen Sunderland starten.

Defensives Mittelfeld:

Hayden Mullins konnte nicht überzeugen, Dailly hat ein Spiel auf der Position gemacht und spielte solide, aber die Erleuchtung kam, als Reo-Coker auf der defensiven Mittelfeldposition eingesetzt wurde. Er ist dort zunächst gesetzt.

Rechtes Mittelfeld:

Hier hat Chadwick überhaupt keine Konkurrenz. Der erst 16-Jährige Sos Yao ist noch nicht so weit, sodaß ich hier nochmal auf dem Transfermarkt nachbessern muss.

Linkes Mittelfeld:

Etherington hat ebenso keine Konkurenz wie Chadwick. Hier gilt das gleiche.

Offensives Mittelfeld:

Reo-Coker spielte dort zunächst solide aber nicht überzeugend. Stärker war Don Hutchison, der nur noch im Kader ist, weil sich kein Kaufinteressent findet. Er zeigt ansteigende Leistungen und wird wohl auch gegen Sunderland spielen.

Sturm:

Hier konnte sich nichts herauskristallisieren. Alle Stürmer trafen, aber keiner traf am Fließband.  Hier werde ich nach Gefühl aufstellen.

Die Wettquoten für die kommende Saison:

1. Sunderland (2.5)
2. Leeds (2.75)
3. Ipswich (3.0)
4. Wolves (3.0)
5. West Ham (3.5)
6. Leicester (4.0)

Es wird also sehr eng an der Spitze.

Das erste Pflichtspiel findet am 07. August gegen den Topfavoriten AFC Sunderland im Stadium of Light statt.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9 am: 21.Januar 2005, 18:54:21 »

06. August 2004: Die Auslosung für die 1. Runde im Ligapokal ergibt ein Auswärtsspiel gegen Hartlepool.

07. August 2004:
1. Spieltag: Sunderland AFC  - West Ham United

Vorbericht: Zum Saisonauftakt geht es ins Stadium of Light zum Topfavoriten auf den Aufstieg. Mit einem Auswärtspunkt könnte ich heute gut leben. Die Vorbereitung war durchwachsen, aber die Mannschaft steigerte sich stetig. Mit einer erneuten Steigerung heute, sollte ein Punktgewinn machbar sein.  In der Abwehr bekommt Cohen den Vorzug vor C. Powell und der erfahrene Repka den Vorzug vor dem jungen Blewitt.  Im Sturm beginnen Zamora und Rebrov, weil sie am frischesten waren.

Die Aufstellung
[/b]

Spielverlauf

Den Hammers gelang ein guter Start und man war von Beginn an besser im Spiel als der Gastgeber.  Wirkliche Torgefahr entwickelten beide Teams allerdings nicht. In der 20. Minute dann eine schöne Kombination über Reo-Coker, Hutchison und Etherington, der aus halblinker Position den Ball im langen Eck unterbringt. Nach der Führung die Hammers weiterhin das stärkere Team, allerdings ohne wirklich zwingende Torchancen.
In der zweiten Halbzeit dann ein verdrehtes Bild. Es spielte nur noch Sunderland, aber West Ham konnte mit Glück, Geschick und Einsatz den Ausgleich verhindern. Kurz vor Schluß schließt Harewood einen Konter nach hervorragender Einzelleistung zum 0:2 Endstand ab.

Spielstatistik:

1. Spieltag: AFC Sunderland - West Ham United 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 (20.) Etherington, 0:2 (89.) Harewood

Zuschauer: 33984

Torschüsse: 4:4

Noten: Bywater 8 - Cohen 7, Repka 8, Mullins 8,  Ferdinand 8 - Reo-Coker 8, Chadwick 7 (76. Chambers 7), Etherington 9, Hutchison 8 - Rebrov 7 (76. Harewood 8),  Zamora 7 (76. Sheringham 7)

MdS: Matthew Etherington (ML)

Fazit: Ein etwas glücklicher aber durchaus verdienter Sieg beschert einen Traumstart. Mit einem Sieg in Sunderland konnte man nicht rechnen. Überzeugend vor allem die Abwehrleistung in der 2. Halbzeit. Bywater, Repka, Mullins und Reo-Coker zahlen das Vertrauen, das in sie gesetzt wurde zurück.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10 am: 22.Januar 2005, 00:42:43 »

08. August 2004: Der Kader wird weiter ausgedünnt. Melville (zu Reading) und Mackay (zu Q.P.R.) gehen ablösefrei, Christian Dailly geht für 150k zu Erzrivale Millwall. Der Kader ist sehr ausgedünnt und sollte schnellstmöglich in die Breite aufgefüllt werden.

09. August 2004: John Oster, der gerade von Sunderland an Leeds verliehen ist, wechselt nach Ablauf der Leihperiode zum 02. Januar 2005 zu den Hammers. John ist 25 Jahre alt, walisischer Nationalspieler und kann auf beiden Flügeln offensiv eingesetzt werden. Wir überweisen 110k € an Sunderland.

10. August 2004:
2. Spieltag: West Ham United - Ipswich Town

Vorbericht: Gleich zum Saisonauftakt eine englische Woche, der dünn besetzte Kader ist müde und trotzdem werde ich im Vergleich zum siegreichen Team von vor 3 Tagen nur eine Änderung vornehmen. Torschütze Harewood wird für Zamora beginnen.
Gegen die Tractor Boys ist ein Heimsieg sicher nicht Pflicht, würde aber den guten Saisonstart vorantreiben. Mit 2 Siegen gegen direkte Mitkonkurrenten könnte man mit breiter Brust in die Saison starten. Mit einem Punkt wäre ich dennoch vor der Partie nicht unzufrieden.

Die Aufstellung
[/b]

Spielverlauf

Die Gäste aus Ipswich erwischten den besseren Start aber Kuqi und Bowditch zielten mehrfach zu hoch.  Gerade die rechte Seite von Ferdinand wirkte nicht immer sattelfest. In der 17. Minute dann die erste dicke Chance für die Hammers als ein Lupfer vom 16er von Hutchison auf der Latte landet.
Aus der Kabine heraus erwischt dann West Ham den besseren Start in die 2. Hälfte und in der 58. Minute ist es erneut Harewood der nach feiner Einzelleistung trifft nachdem ihn Rebrov freigespielt hat. Ipswich macht natürlich etwas mehr auf und in der 85. Minute erkämpft sich der eingewechselte Chambers den Ball, spielt zu Chadwick, der Hutchison sieht. Hutch verwandelt eiskalt zur Entscheidung. Ein erneuter 2:0 Sieg.

Spielstatistik:

2. Spieltag: West Ham United - Ipswich Town 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 (58.) Harewood, 2:0 (85.) Hutchison

Zuschauer: 34871

Torschüsse: 4:2

Noten: Bywater 8 - Cohen 7, Repka 8, Mullins 7 (81. Blewitt 6),  Ferdinand 7 (81. Chambers 7) - Reo-Coker 7, Chadwick 8 , Etherington 7 (66. C. Powell 7), Hutchison 8 - Rebrov 8,  Harewood 8

MdS: Marlon Harewood (TZ)

Fazit: Ein durchaus verdienter Sieg, in einem Spiel in dem die Abwehr nur zu Beginn etwas wackelte. Innterhalb von 3 Tagen werden mit Sunderland und Ipswicht zwei direkte Konkurrenten um den Aufstieg 2:0 besiegt. Ein gelungener Start in die Saison, der jetzt natürlich fortgesetzt werden soll. Sehr positiv: Im Sturm harmonierten Rebrov und Harewood sehr gut. Zamora und Sheringham stehen damit jetzt erstmal hinten an.

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 22.Januar 2005, 11:59:26 »

Hoffentlich machst du es besser wie ich, aber der Anfang ist schon sehr vielversprechend!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #12 am: 22.Januar 2005, 13:28:44 »

14. August 2004:
3. Spieltag: Stoke City - West Ham United

Vorbericht: Nach den zwei Auftaktsiegen geht es mit breiter Brust nach Stoke. Die eigentlich recht stark einzuschätzen sind, allerdings die ersten beiden Spiele bei 0:7 Toren verloren haben. Mit einem Sieg oder zumindest einem Punktgewinn will ich mich oben halten.  Wir treten mit unveränderter Aufstellung an.

Die Aufstellung
[/b]

Spielverlauf

Das Spiel beginnt lebhaft mit Chancen auf beiden Seiten. In der 15. Minute dann die kalte Dusche. Hutchison greift am eigenen Strafraum nicht entschlossen genug an, Russell zieht ab - 1:0 . Danach ist Stoke die bessere Mannschaft und kontrolliert das Spiel. Kurz vor der Pause dann Durcheinnder im Strafraum von Stoke, der angeschlagene Etherington hält den Kopf in eine Hutchison-Hereingabe: 1:1. In der zweiten Halbzeit drückt dann Stoke immer stärker und so ist es zweimal Akinbiyi, der die verdienten  Treffer zum 3:1 Sieg für Stoke herausschießt.

Spielstatistik:

3. Spieltag: Stoke City - West Ham United 3:1 (1:1)

Tore: 1:0 (15.) Russell, 1:1 (44.) Etherington, 2:1 (50.) Akinbiyi, 3:1 (90.) Akinbiyii

Zuschauer: 18929 im Britannia-Stadium, Stoke

Torschüsse: 6:4

Noten: Bywater 5 - Cohen 7, Repka 7, Mullins 7,  Ferdinand 7 - Reo-Coker 7 (76. Zamora 7), Chadwick 7 , Etherington 7 (45. C. Powell 7), Hutchison 8 - Rebrov 7 (63. Sheringham 7),  Harewood 7

MdS: Ade Akinbiyi (TZ, Stoke)

Fazit: Eine verdiente Niederlage gegen den Tabellenletzten. Der gute Saisonstart wurde somit vermasselt. Die Offensive konnte keine Akzente setzen und im Tor erwischte Bywater einen rabenschwarzen Tag. Auch der Versuch in der letzten Viertelstunde mit drei Stürmern auf den Ausgleich zu drücken mißlang.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #13 am: 22.Januar 2005, 14:07:47 »

16. August 2004: Der 34-jährige Linksverteidiger Rufus Brevett geht ablösefrei zu Sunderland. Damit sind wir aktuell nur noch 800k € über dem Gehaltsbudget, haben aber einen viel zu schlanken Kader. Hier sind noch Nachbesserungen nötig.

17. August 2004:
4. Spieltag: West Ham United (7.)  - Gillingham (16.)

Vorbericht: Nach der enttäuschenden Niederlage in Stoke ist ein Heimsieg gegen die nicht so stark einzuschätzenden Gills Pflicht. Bobby Zamora bekommt im Sturm den Vorzug vor dem müden Sergej Rebrov.

Die Aufstellung
[/b]

Spielverlauf

Eine Kopie des Stoke-Spiels: Zunächst ein ausgeglichener Anfang, dann trifft Roberts in der 17.Minute nach einem langen Ball in den Hammers-Strafraum. 0:1. Die Hammers machen danach allerdings erfolgreich Druck und reißen das Spiel an sich. Nur das Ausgleichstor will nicht fallen.  In der 75. Minute wird dann auf 4-3-3 umgestellt  Kurze Zeit später dann eine schöne Kombination über die Stürmer Harewood und Sheringham auf Zamora, der zum verdienten 1:1 abschließt. Das ist auch der Endstand.

Spielstatistik:

4. Spieltag: West Ham United - Gillingham FC 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 (17.) Roberts, 1:1 (83.) Zamora

Zuschauer: 25765 im Upton Park, London

Torschüsse: 6:2

Noten: Bywater 7 - Cohen 7 (75. C. Powell 7), Repka 7, Mullins 7,  Ferdinand 7 (75. Chambers 7) - Reo-Coker 7, Chadwick 7, Etherington 9, Hutchison 7 (75. Sheringham 7) - Zamora 8, Harewood 7

MdS: Matthew Etherington (ML)

Fazit: Im Gegensatz zum Stoke-Spiel zeigte die Mannschaft dieses Mal Herz und schaffte noch den völlig verdienten Ausgleich. Vor dem Spiel hätte ich gesagt, dass ein Punkt zu wenig ist, nach dem Spielverlauf kann ich mit dem Punktgewinn leben. Im nächsten Spiel geht es nach Leeds. Dort entscheidet sich, wie der Saisonstart zu bewerten ist.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #14 am: 22.Januar 2005, 14:33:53 »

21. August 2004:
5. Spieltag: Leeds United (8.)  - West Ham United (7.)

Vorbericht: Das 5. Saisonspiel wird klären, wohin der Zug für die Hammers zunächst fährt. Mit einer Niederlage würden wir erstmal ins Mittelfeld zurückfallen, ein Sieg bringt uns der Spitze näher und würde einen gelungenen Saisonstart bedeuten.

Die Aufstellung
[/b]

Spielverlauf

Von Beginn an macht Leeds klar, wer Herr im Hause ist. Nach 12 Minuten sieht Ferdinand nicht gut aus, lässt eine Hereingabe zu, die Richardson aufs Tor schießt und Reo-Coker unhaltbar ins eigene Tor lenkt. Nochmal 12 Minuten später kommt Mullins nach einer Flanke zu spät gegen Ricketts und es steht 2:0.  In der 38. Minute dann die Vorentscheidung als Nigel Reo-Coker zu allem Überfluss auch noch gelb-rot sieht. Zu Zehnt steht West Ham nun unter Dauerdruck. Leeds nun aber nicht mehr zwingend aber souverän. Ein verdienter und klarer Sieg für Leeds United.

Spielstatistik:

1. Spieltag: AFC Sunderland - West Ham United 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 (12.) Reo-Coker (Eigentor), 2:0 (24.) Ricketts

Zuschauer: 36147 an der Elland Road, Leeds

Torschüsse: 8:2

Noten: Bywater 8 - C. Powell 7 (34. Blewitt 7), Repka 7, Mullins 7,  Ferdinand 7 - Reo-Coker 5, Chadwick 7, Etherington 7, Hutchison 7 - Harewood 7 (54. Sheringham 7),  Zamora 7 (54.. D. Powell 7)

MdS: Frazer Richardson (DR, Leeds)

Fazit: Eine völlig verdienter Niederlage gegen einen überlegenen Gegner. Wir können uns bei Bywater bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist. Reo-Coker mit einem Eigentor und einer gelb-roten Karte der Unglücksrabe des Spiels..

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #15 am: 22.Januar 2005, 16:02:45 »

25. August 2004: Ligapokal 1. Runde Hartlepool - West Ham 0:3 (0:1)

Gegen Hartlepool durfte die zweite Garnitur ran und errang einen nie gefährdeten 3:0 Sieg.

Tore: 0:1 (22.) Sheringham, 0:2 (49.) Etherington, 0:3 (88.) Harewood

Zuschauer: 6796

Torschüsse: 4:5

Noten: Walker 8 - Cohen 7, Blewitt 8, D. Powell 8, Chambers 9 - Mullins 7, Etherington 9 (MdS), Chadwick 8 (71. Sos Yao 6), Hutchison 7 - Rebrov 7 (71. Harewood 7), Sheringham 7 (71. Zamora 7)

28. Augsut 2008: Die Auslosung für die 2. Runde des Ligapokals beschert erneut einen schlagbaren Gegner: West Ham tritt bei Boston United (League Two) an.

6. Spieltag: West Ham United (12.) - Preston North End (17.)

Vorbericht:Nach der Niederlage gegen Leeds ist West Ham jetzt schon unter Druck. Alles andere als ein Sieg würde dazu führen, dass der Anschluss an die Playoffplätze früh verloren ginge.  Nur ein Sieg gegen Preston zählt also.

Die Aufstellung
[/b]

Spielverlauf

Von Beginn an war nichts vom Druck zu spüren, der auf den Hammers vor dem Spiel lastete. Die Gastgeber waren die gesamte Spielzeit überlegen und gewannen souverän 2:0.

Spielstatistik:

1. Spieltag: West Ham United - Preston North End 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 (22.) Harewood, 2:0 (54.) Sheringham

Zuschauer: 24803 im Upton Park, London

Torschüsse: 4:1

Noten: Bywater 7 - Cohen 7, Repka 9, Mullins 6,  Chambers 7 (ab 75. Ferdinand 7) - Reo-Coker 7, Chadwick 8, Etherington 9, Hutchison 6 (ab 65. Blewitt 7) -  Harewood 8, Sheringham 7 (ab 65. Rebrov 7)

MdS: Tom Repka (VZ)

Fazit: Sehr souveräne Siege über Hartlepool im Ligapokal und Preston in der Liga sollten die Hammers doch wieder aus dem kleinen Formtief befördern. Als nächstes steht das Spiel gegen den Erzrivalen Millwall im Den bevor.

30. August 2004: Kurz vor Schließung des Transferfensters können die Hammers noch 2 Neuzugänge präsentieren.

Bradley Carnell

Arnau
[/i]

Der 27-jährige Südafrikaner Bradley Carnell kommt für  160k € aus Gladbach und unterschreibt einen Vertrag über 550k € pro Jahr bis 2007. Carnell kann linker Verteidiger aber auch linkes Mittelfeld spielen und sollte sich eigentlich gegenüber Cohen durchsetzen. Der junge Chris Cohen soll von Carnell lernen.

Arnau ist ein 21-jähriges spanisches Talent aus dem Nachwuchs vom FC Barcelona für das defensive Mittelfeld. Er ist ein sehr kultivierter Spieler, der einen gepflegten Pass beherrscht. Arnau kostet 220k € und verlangt lediglich 30K € pro Jahr bis 2007.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #16 am: 22.Januar 2005, 18:42:47 »

31. August 2004:
1. Spieltag: Millwall FC (12.) - West Ham United (8.)

Vorbericht: Gegen den Erzrivalen Millwall musste ein weiteres Erfolgserlebnis her, um den Erfolg gegen Preston zu bestätigen und weiter den Anschluß an die Playoff-Plätze zu halten. Neuzugang Carnell begann als linker Verteidiger. Arnau saß zunächst auf der Bank. Kapitän Hayden Mullins war sehr müde und ich gönnte ihm eine Pause und brachte den jungen Blewitt in der Innenverteidigung. Ferdinand begann wieder anstelle von Chambers rechts in der Viererkette.

Die Aufstellung
[/b]

Spielverlauf

Das Spiel begann ausgeglichen und zerfahren. In der ersten halben Stunde waren Torchancen Mangelware. Nach etwa 40 Minuten dann der erste vielversprechende Angriff der Hammers: vorgetragen über die rechte Seite von Ferdinand und Chadwick, der nach innen gibt. Dort verwandelt Hutchison sicher zum 0:1. In der Folgezeit hatten die Hammers das Spiel im Griff, konnten aber keinen eigenen Druck mehr entwickeln.  In der 70. Minute dann der Bruch im Spiel. Arnau kam für Hutchison und ich stellte von Raute auf Viererkette im Mittelfeld um.  Diese Systemumstellung hat meine Mannschaft nicht verkraftet. Millwall kombinierte nach belieben und drehte  folgerichtig duch Morris und Tessem noch das Spiel. Eine unnötige Niederlage.

Spielstatistik:

1. Spieltag: Millwall FC - West Ham United 2:1 (0:1)

Tore: 0:1 (38.) Hutchison, 1:1 (80.) Morris, 2:1 (84.) Tessem

Zuschauer: 19713 im Den, London

Torschüsse: 5:2

Noten: Bywater 8 - Carnell 7 (80. Mullins 7), Repka 7, Brewitt 7, Ferdinand 8 - Reo-Coker 7, Etherington 7, Chadwick 8, Hutchison 8 (70. Arnau 7) - Harewood 7 (45. Sheringham 7), Zamora 7

MdS: Luke Chadwick (MR)

Fazit: Eine völlig unnötige Niederlage, die ich ganz alleine zu verantworten habe. Die unnötige Systemumstellung hat den Doppelschlag von Millwall erst ermöglicht. Jetzt müssen langsam mal zwei drei Siege in Folge her, damit ich den Anschluß an die Playoffplätze nicht frühzeitig verliere.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 23.Januar 2005, 11:23:23 »

sehr gute und spannende geschichte ... good luck
der vfb spielt im neckarstadion!

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 23.Januar 2005, 17:54:23 »

Hab mir schon gedacht, dass du noch nen Verteidiger holst. Nach all den Verkäufen hats mich gewundert, dass du überhaupst noch 4 aufstellen kannst!  ;)

Sportlich läufts ja noch nicht ganz rund, aber im Championship weiß man nie. Die Liga ist einfach eine der ausgeglichesten überhaupt! Viel Glück noch!

PS: Wieso hast du denn Sheringham fürs Millwall-Spiel aus dem Team genommen?

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #19 am: 24.Januar 2005, 00:34:37 »

@wrdlbrmft: Vielen Dank.

@robocop: Sheringham ist konditionell nicht mehr so stark und braucht lange, um sich zu regenerieren. Durch das Spiel 3 Tage vorher war er gegen Millwall einfach zu müde. Es reichte nur für eine Halbzeit und deswegen wollte ich ihn trotz des Tores im vorherigen Spiel nicht von Anfang an bringen-

@all: Morgen geht´s weiter mit der Story. Jetzt muss ich erstmal schlafen. Bin heute morgen um 05:40 Uhr nach Cottbus gefahren und gerade erst wieder zurück und sage nur eins: Pooooooooooodolski oho... ;D