Vorschau: Saison 2005/2006
Die ErwartungenDer Vorstand erwartet offiziell nur einen respektablen Tabellenplatz von Alan Pardew. Es ist jedoch klar, das in dieser Saison der Aufstieg gelingen MUSS. So sehen es auch die Fans.
Die FinanzenDas Transferbudget wird auf magere 140k € festgelegt. Aufgrund eines 50 Mio. € Kredites, der noch bis 2028 abgezahlt werden muss und den immensen Gehaltsausgaben kein Wunder. Das Gehaltsbudget liegt aktuell bei 10 Mio €, es werden allerdings 14,2 Mio € gezahlt. Hier muss ich die Schere noch vor der Saison ansetzen und sehen, dass ich einige Topverdiener loswerde.
Meine ZieleDer Aufstieg, der Aufstieg und der Aufstieg. Allerdings kann ich den Harakiri-Kurs der letzten Jahre nicht weiterfahren und muss gleichzeitig sehen, dass auch die Finanzen konsolidiert werden. Ein schmaler Grat ist zu bewältigen, denn zum einen müssen Topverdiener und damit auch Topspieler gehen, zum anderen darf der sportliche Erfolg nicht gefährdet werden. Ich werde versuchen den Kader Peu-a-peu umzustrukturieren. Die hochverdienenden "Altlasten" sollen durch junge, den Gehaltsbeutel schonende Talente erstetzt werden. Die Tradition der West Ham Youth Academy soll fortgeführt werden und ich hoffe, dass ich einige eigene Talente an den Kader heran führen kann.
Der KaderTorhüter:Rob Burch, 20 Jahre, Engländer, bis zum 01.01.2005 ohne Gehaltszahlungen geliehen
Rob ist die Nummer Drei, die Aufgrund einer Verletzung von Jimmy Walker geliehen wurde. Er wird den Verein gleich wieder verlassen, da ich die begrenzten Leihspielerposten noch benötigen könnte und ich die Position des 3.Keepers zur Not auch mit einem Jugendtorwart besetzen kann.
Steven Bywater, 23, Engländer, Jahresgehalt: 300k €, Vertrag bis 2007
Der junge Bywater ist ein Eigengewächs und war bereits U21-Keeper für England. Er wird mit dem erfahrenen Jimmy Walker um die Nummer 1 kämpfen, hat aber aufgrund seines Alters Vorteile.
Jimmy Walker, 31, Engländer, 120k €, 2007
Der erfahrene Walker ist nur aufgrund seines Alters etwas im Nachteil gegenüber Bywater. Die Vorbereitung wird zeigen, wer als Nummer 1 in die Saison geht.
Verteidiger:Andy Melville, 35. Waliser, 230k €, 2005
Andy ist ein sehr routinierter Mann, allerdings auch sehr langsam. Ich werde ihn in der Vorbereitung testen, wenn er nicht überzeugt ist er einer der Kandidaten für die Ausmusterung.
Hayden Mullins, 25, Engländer, 400k €, 2006
Ein sehr kultivierter Innenverteidiger, mit einem hervorragenden Passspiel. Vielleicht auch ein Mann für das defensive Mittelfeld. Mit ihm plane ich fest.
Tomas Repka, 30, Tscheche, 1.6 Mio €, 2005
Der Tscheche ist ein sehr kopfballstarker und erfahrener Mann für die Innenverteidigung und die rechte defensive Seite. Allerdings ist er auch ein absoluter Topverdiener. Aufgrund des immensen Gehalts muss ich notgedrungen über einen Verkauf nachdenken.
Rufus Brevett, 34, Engländer, 400k €, 2005
Der erfahrene Brevett ist ein zweikampfstarker Linksverteidiger. Aufgrund seines Alters denke ich auch bei ihm darüber nach, ihn abzugeben.
Malky Mackay, 32, Schotte, 350k, 2006
Der Schotte ist sehr kopfballstark, allerdings auch ziemlich langsam. Er ist ein weiterer Kandidat, der aufgrund seines Alters ausgemustert werden könnte.
Darren Powell, 28, Engländer, 1.12. 2004
Der wohl stärkste Innenverteidiger ist leider nur bis einschließlich November geliehen. Ob eine so kurze Leihperiode Sinn macht, ist mir noch nicht klar. Nur wenn er in der Vorbereitung sehr überzeugt, behalte ich ihn.
Chris Powell, 34, Engländer, 01.12.2004
Auch Chris Powell ist zunächst nur bis Dezember geliehen, allerdings besteht mit ihm bereits ein Anschlussvertrag ab Januar 2005. Er ist ein routinierter Linksverteidiger - und auch er ist eigentlich schon viel zu alt für meine Pläne.
Chrisian Dailly, 30, Schotte, 1.2 Mio €, 2005
Der schottische Nationalspieler und letztjährige Kapitän ist ebenfalls einer der Großverdiener und auch bei ihm werde ich sehr genau beobachten, ob er das Geld wert ist, oder ob es besser ist, das Gehaltsbudget zu entlasten.
Carl Fletcher, 24, Waliser, 230k €, 2007
Er passt vom Alter und Gehalt her genau ins Anforderungsprofil ist für einen Innenverteidiger auf der Insel allerdings in der Luft viel zu schwach. Auch seine Zukunft beim Verein ist zweifelhaft.
Anton Ferdinand, 18, Engländer, 160k, 2007
Der junge Bruder von Rio ist schnell und talentiert. Für die erste Mannschaft braucht er vielleicht noch etwas Zeit, aber sein Vater sagte nicht umsonst, dass er Anton für den talentierteren der Brüder halte.
Mittelfeld:Steve Lomas, 30, Nordire, 1.5 Mio €, 2005
Die nordirische Arbeitsbiene für das rechte und zentrale Mittelfeld hat zwei entscheidende Nachteile: Er ist noch 2 Monate verletzt und er verdient viel zu viel. Da das Mittelfeld sehr dünn besetzt ist und er West Ham schon sehr lange treu ist, hat er trotzdem Chancen zu blieben.
Nigel Reo-Coker, 20, Engländer, 230k €, 2007
Nigel ist der Prototyp des Spielers, den ich suche: Juniorennationalspieler, hoch talentiert und recht günstig im Gehalt. Er hat sicher noch nicht den Flair, eines Don Hutchison, aber er hat das Potential noch besser als Hutch zu werden.
Luke Chadwick, 23, Engländer, 475k €, 2005
Der junge Chadwick kam von ManU und soll den rechten Flügel hoch und runter laufen. Er ist talentiert und schnell, schlägt aber leider keine wirklich brauchbaren Flanken.
Matthew Etherington, 22, Engländer, 400k €, 2006
Matty ist das Spiegelbild von Chadwick auf links, schnell, talentiert aber miese Flanken. Trotzdem sind beide erstmal gesetzt.
Don Hutchison, 33, Schotte, 2.2 Mio €, 2005
Er hat Auge, er hat Flair, er ist torgefährlich, aber: Er ist langsam und kostet über 2 Mio € pro Jahr. Es nützt nichts, Don Hutchison wird ein Verlust, aber er muss schnellstmöglich von der Gehaltsliste.
Angriff:Youssef Sofiane, 20, Franzose, 400k €, 2005
Der schnelle uns dribbelstarke Franzose ist schon sehr lange im Kader, konnte sich bisher aber noch nicht durchsetzen. Ein Kandidat für ein Leihgeschäft oder eine Abgabe.
Teddy Sheringham, 38, Engländer, 1.0 Mio €, 2005
Eine absolute Legende. Teddy wird noch eine letzte Saison bei den Hammers dranhängen und ich hoffe, dass er die Milllion, die wir in ihn investieren mit Toren zurückzahlt.
Marlon Harewood, 24, Engländer, 475k €, 2006
Der junge Harewood ist sehr schnell, allerdings auch ein bisschen soetwas wie ein Chancentod und außerdem kopfballschwach. Er muss dieses Jahr den Durchbruch schaffen.
Sergej Rebrov, 30, Ukrainer , 625k €, 2005
Ein weiterer Topname bei den Hammers. Er konnte sich in Tottenham nicht durchsetzen und alle hoffen, dass er in East London wieder an die guten Zeiten von Dynamo Kiev anknüpfen kann. Ein schneller und brandgefährlicher Mann.
Bobby Zamora, 23, Engländer, 700k €, 2006
An Bobby scheiden sich die Geister. Er kommt aus der West Ham Youth Academy und ist von Kindesbeinen an Hammers-Fan. Bei Brighton schoß er Tore wie am Fließband und wechselte zu Tottenham. Dort traf er ein halbes Jahr gar nicht und kam dann letzten Winter als Teil des Defoe-Deals zu den Hammers zurück. Dort konnte er seitdem auch nicht überzeugen. Ich hoffe er findet bald seine Torgefahr zurück.
Die Youth Academy:In den Jugendmannschaften gibt es einige Talente, die kurz- oder zumindest mittelfristig den Sprung in den Profikader schaffen könnten und unter Umständen schon in dieser Saison Profiluft schnuppern könnten:
Trent McClenahan (19, VZ), Darren Blewitt (18, VL), Chris Cohen (17, VL), Mark Noble (17, MZ), Sos Yao (16, OMZ), Oliver Allen (17, TZ), Moses Ashikodi (17, TZ)
Fazit:
Das Tor ist mit Bywater und Walker zwar nicht überragend aber dennoch vernünftig besetzt. Hier sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf.
In der Abwehr sind die Spieler entweder zu alt (Melville, Brevett, Mackay, C. Powell) oder zu teuer (Repka, Dailly). Wirklich ins Konzept passen bisher nur Mullins (der allerdings auch jemand fürs Mittelfeld wäre), Darren Powell (der ist nur geliehen), Carl Fletcher (leider wohl etwas zu schwach) und Anton Ferdinand (der wohl noch etwas zu jung und unerfahren ist). Hier besteht dringender Handlungsbedarf obwohl die Abwehr quantiitativ gut besetzt ist.
Das Mittelfeld ist mit Chadwick, Etherington und Reo-Coker gut besetzt. Eine zweite Garnitur fehlt aber völlig. Hier stimmt die Qualität, aber die Quantität fehlt.
Der Sturm ist das Prunkstück. Mit Sheringham, Harewood, Rebrov und Zamora sind gleich 4 Stürmer im Kader, die den Ansprüchen gerecht werden sollten.