20. 5. 2012:
Was für ein Saisionfinale in der Premiere Division! Vor dem letzten Spieltag führen Liverpool und Crystal Palace punktgleich. Einen Punkt dahinter meine Spurs und auf Platz 4 – nur noch mit theoretischen Chancen mit drei Punkten Abstand auf Liverpool - ManU.
Aber auch der Kampf um die Uefa-Cup Plätze ist heiß. Gleich 6 Mannschaften können sich noch Hoffnungen machen:
Arsenal, Newcastle, Huddersfield, Ipswich, Leicester und Chelsea.
Dementsprechend brisant sind auch die Paarungen des 38. Spieltags:
4 der Uefa-Cup-Bewerber treffen im direkten Vergleich aufeinander:
Chelsea-Newcastle
Ipswich-Leicester
Arsenal muss nach Stockport, die noch gegen den Abstieg kämpfen, und Huddersfield tritt bei meinen Spurs an.
Das Hammerspiel ist allerdings die Paarung an der Anfield Road, wo die Reds gegen ManU alles klar machen können.
Allerdings darf man Crystal Palace nicht aus den Augen verlieren, denn mit Sheffield Wednesday empfängt Palace einen Gegener, der jenseits von Gut und Böse ist, in den letzten Spielen jedoch eine fast unheimliche Serie hingelegt hat.
Mir ist klar, dass das gegen Huddersfield kein Spaziergang wird, vor allem weil meine Mannschaft in dieser Saison eine unerklärliche Heimschwäche aufweist. In der CL bin ich im Viertelfinale gegen Barca (von 2002-2012 7x spanischer Meister) rausgeflogen, Im FA-Cup und im Liga-Pokal war jeweils in der 4. Runde schluss:
5 Unentschieden und 7 Niederlagen stehen gerade mal 6 Heimerfolge gegenüber. Deswegen entschliesse ich mich, in diesem Spiel mit eine eher defensiven Taktik zu spielen: 2-3-2-1-2 gegenüber meinem üblichen 3-1-3-1-2.
Tor: Stefan Heidrich (generiert)
Abwehr: Matt Brown(generiert), Robert Malcolm
Def. MF: Stefan Dehne (generiert), David Mendes da Silva, Dillon Sheppard
MF: Mark Kerr, Stefan Ishizaki
OMZ: William Leandersson
Sturm: Gorka Larrea, Rüdiger "Helmut" Rahn (generiert)
Ersatz: Michael Hütter (Tw), Mattias Sjöstrand (VZ), Stuart Ingram (DMZ), Keith Briggs (MZ), Olivier De Jonghe (SZ) (alle generiert).
Huddersfield legt los wie die Feuerwehr, doch noch hält meine Abwehr, und was trotzdem durchkommt, wird sichere Beute von Stefan Heidrich. Mein Sturm kann sich überhaupt nicht auszeichnen. So bin ich froh, als endlich der Halbzeitpfiff ertönt. Ein Blick auf die übrigen Spiele läßt auf eine spannende zweite Halbzeit hoffen, denn die vier Sptzenteams weisen alle 64 Punkte auf!!! Palace hat Sheffield wohl auf die leichte Schulter genommen und liegt 0:2 zurück! Der gleiche Spielstand an der Anfield Road - ManU rächt sich für das verlorene CL-Halbfinale gegen die Reds und will ihnen nun die Meisterschaft versauen. Auf Grund des besseren Torverhältnisses wären meine Spurs jetzt Meister! Aber noch ist die Partie nicht zu Ende.
Gleich nach Wiederanpfiff Schock für Tottenham: Spielmacher Mark Kerr verletzt sich und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt der junge Keith Briggs, den ich als seinen Nachfolger aufbaue und der schon in der CL gute Ansätze zeigte. Huddersfield drückt weiter, denn die übrigen Ergebnisse liessen sie noch nicht einmal im UI-Cup spielen.
Dann die 64. Minute. Stefan Dehne setzt sich auf der linken Seite durch und flankt gefährlich auf "Helmut" Rahn, der seine Kopfballstärke einsetzt und überlegt für Ishizaki ablegt. Ishizaki nimmt den Ball volley und läßt Huddersfileds Keeper Griffith keine Chance. 1:0 für die Spurs.
Huddersfield setzt jetzt alles auf eine Karte. Mit Oldie Marek Heinz bringen sie einen dritten Stürmer. Und der legt los, denn er kämpft um einen neuen Vertrag. Aber Heidrich hält heute Weltklasse.
75. Min: Ishizaki geht völlig ausgepumpt vom Platz.
84. Min: Matt Brown hält dem Druck nicht stand, nach einer Tätlichkeit gegen Marek Heinz bekommt er die rote Karte. Glücklicherweise kann ich noch einmal auswechseln, sodass meine Abwehr vollzählig bleibt.
Doch auch das nutzt Hudddersfield nicht mehr viel. Tottenham kann das 1:0 halten und wird dank Stefan Heidrich, der zum Spieler des Tages gewählt wird, Meister, denn sowohl Crystal Palace als auch Liverpool verlieren ihre Heimspiele.
Arsenal und Ipswich können sich für den UEFA-Cup qualifizieren, Aufsteiger Newcastle muss in den UI-Cup.