Wenn man nach whoscored.com geht war ter Stegen vergangene Saison der beste Torwart der Bundesliga (Durchschnitt: 7.18).
Zum Vergleich einige ausgewählte Konkurrenten:
- Manuel Neuer, 7.02
- Roman Weidenfeller, 6.58
- Ralf Fährmann, 7.14
- Bernd Leno, 7.04
- Loris Karius, 7.00
- Ron-Robert Zieler, 6.72
- Thomas Kraft, 6.60
- Kevin Trapp, 6.81
Ter Stegens Wertung kommt hauptsächlich dadurch zustande, dass er in einigen Partien einfach überragend war (zweimal gegen Borussia Dortmund und den FC Bayern München, u.a. noch gegen Hannover, Freiburg, Hamburg), täuscht jedoch darüber hinweg dass er in manchen Partien auch richtig schlecht war. Ich denke für seine 22 Jahre ist Ter Stegen schon sehr weit und ich erkenne auch eine stetige Entwicklung bei ihm. Sein größtes Manko ist, dass er in einigen Spielen zu Weltklasse-Leistungen imstande ist und sich bei anderen einfach noch amateur-hafte Fehler einschleichen. Parallelen zu Neuer erkenne ich sowohl in der Hinsicht, als auch in seinem mitspielenden Spielstil. An seinen guten Tagen ist er in meinen Augen die Nummer 2 hinter Neuer, an anderen Tagen wiederum nicht. Wenn es ihm gelingt, konzentriert zu bleiben und bei seinen Leistungen eine gewisste Konstanz zu erreichen, dann sehe ich ihn auf lange Sicht zumindest in Deutschland als Nummer 2 nach Neuer.