Wenn Schiebers Rückrunde nicht deutlich besser wird als die Hinrunde, dann wird er sicherlich nicht als Stammstürmer für die nächste Saison eingeplant. Nun kann man sagen, Schieber habe wenig gespielt, aber das wird vermutlich seine Gründe haben. Für Lewandowski kommt er 'richtiger' Ersatz, ich habe übrigens nirgendwo gesagt, dass ein neuer Stürmer Lewandowski 1:1 ersetzen könnte. Lewandowski erfüllt ein ziemlich einmaliges Profil, aber einen Stürmer zu verpflichten, der von der Qualität zwischen Schieber (wobei ich Schieber nicht schlecht finde) und Lewandowski liegt, sollte natürlich möglich gewesen. Remy hätte so einer sein können.
...
Wenn man wollte, könnte man sich ein Transferminus von 25 Millionen erlauben ohne neue Schulden zu machen. Ich denke allerdings nicht, dass man das möchte.
Vor Lewandowski, war Barrios gesetzt gewesen und er hat kaum Einsätze bekommen, im 1. Jahr hat er noch nicht mal großartig überzeugt, finde ich. Explodiert ist er erst im letzten Jahr. Man hat Schieber für 5,5 Mio eingekauft und ich traue auch ihm zu, dass er explodieren kann. Meiner Meinung nach macht es den Schieber-Transfer sinnlos, wenn man jetzt für 10mio aufwärts einen Spieler verpflichtet, der allein schon wegen seiner Ablöse verdammt dazu sein wird als Stammspieler zu stechen.
Des Weiteren sagst du richtig, dass man sich ein Transferminus leisten könnte und ich pflichte dir bei und denke auch nicht, dass man das will.
Eben aus diesem Grund meine ich ja, dass es wohl eher darauf hinauslaufen wird, den Kader perspektivisch mit kleineren Summen zu verstärken.
Im übrigen glaube ich dass du mich falsch verstanden hast, ich sprach von kurz/mittelfristigen Baustellen, also Rückrunde und nächste Saison.
Santanas Vertrag geht noch bis Ende der nächsten Saison, er hatte schon vor dieser Saison angedeutet, dass er mehr spielen will, es steht also ein Fragezeichen dahinter, ob er nächste Saison noch bleibt. -> mittelfristige Baustelle
Weidenfäller wird nicht jünger auch wenn ein Torwart bis mitte/ende 30 spielen kann. -> langfristige Baustelle, da ich nicht weiß ob man da in Langerak das Vertrauen setzt.
Auf den Außenverteidigerpositionen hat man als gestandenen Ersatz nur Kirch, alle anderen sind junge Talente, mit wenig bis keiner Erfahrung.
Auch hier sehe ich daher Potenzial den Kader in der Breite zu verstärken, Rausch bringt für sein junges Alter eine Menge Erfahrung mit und wäre so exakt das, was ich mir vorstellen könnte.
Im defensiven Mittelfeld wird mit Kehl sicher verlängert werden, dennoch wird er im Februar 33 und langfristig also in der Planung für die Saison 2014/2015 muss eine Alternative her, keine Ahnung inwieweit dort jemand aus der eigenen Jugend nachrücken wird.
Ich sehe es auch so, dass Klopp auf Leitner setzt, insofern macht für mich ein Transfer auf der Gündogan-Position auch nur dann Sinn, wenn Leitner ins OM rücken soll.
Bleibt die Position des Abräumers. Manni ist dort gesetzt, aber fällt er aus gibt es keinen Ersatz, mit seiner Zweikampfstärke, deshalb sehe ich hier eine kurzfristige mindestens aber mittelfristige Baustelle.
Bleibt der Sturm. Du sagst, es muss ein neuer Stammspieler geholt werden, ich bin da halt der Meinung, dass man auf Schieber setzen wird und eher ein talentierter Stürmer kommen wird, ähnlich wie damals mit Lewa.