MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Transfergerüchte  (Gelesen 3932827 mal)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Transfergerüchte
« Antwort #37320 am: 12.August 2023, 19:25:16 »

Ich sehe das (überraschender Weise :D) ähnlich wie Rejs.
Der Transfer könnte als Art Dosenöffner für andere wichtige Transfers dienen. So richtig viele Ausnahmestürmer gibt es in der heutigen Zeit nun ja auch nicht mehr. Ich glaube kaum, dass um es im FM-sprech zu äußern, ein Stürmer mit ähnlich hoher CA für weniger zu bekommen gewesen wäre.

Dennoch bleibt ein Geschmäckle dabei, dass für jemanden, der die 30er-Marke knackte so dermaßen viel Geld in die Hand genommen wurde. Mich hat das auf jeden Fall überrascht. Insbesondere nachdem die teuren Transfers der jüngsten Zeit beim FC Bayern nicht einschlugen.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #37321 am: 12.August 2023, 22:28:42 »

Sportlich lese ich mir dann wieder durch was Bayernfahne am Ende der Saison schreibt.  ;)

AH! Too. Much. Pressure.  :D

Der Deal ist ja noch nicht durch, aber ich bin nicht so uneingeschränkt überzeugt. Der Transfer zeigt meiner Meinung nach, dass bei den Entscheidern Prestige scheinbar schwerer wiegt als sportlicher Mehrwert. Wir haben letzte Saison ohne Lewandowski in allen Wettbewerben zusammen auch nur 9 Tore weniger erzielt als in der davor mit ihm. Ja, die größte Diskrepanz gab es in der Champions League, aber da wird auch viel durch das 7:1 gegen Salzburg verfälscht. Gegen Manchester City haben wir genau so oft getroffen wie gegen Villarreal (und hatten sogar mehr Torchancen). Der offensive Output ist wirklich nicht das (Haupt-)Problem dieser Mannschaft. Nicht umsonst will Fußballfachmann Tuchel einen Sechser und Uli kommt mit: "Da kann auch der Laimer spielen." Das heißt nicht, dass Kane uns nicht gut zu Gesicht stehen würde, mit ihm wird es vorne sehr wahrscheinlich öfter klingeln als bislang, nur um welchen Preis? Gehaltsgefüge gesprengt, eine dreistellige Millionensumme für einen 30-Jährigen ausgegeben, der zwar 2-3, vielleicht auch 4-5 Jahre liefern wird, aber gleichzeitig auch einem Mathys Tel den Weg versperrt. Der Junge hat eine Bombenvorbereitung gespielt und ich hätte ihm in dieser Saison den nächsten Schritt zugetraut. Mit Kane vor der Nase wird das nichts. Selbst eine Leihe bringt da wenig. Wenn er zurückkommt ist Kane immer noch da. Und auf der 6? Gähnende Leere. Bei Rice ist man nicht All-in gegangen, weil man Kane sicherlich auch schon im Hinterkopf hatte. Ohne Kane hätte man es noch ein weiteres Jahr ausgehalten, insbesondere wenn stattdessen ein Sechser gekommen wäre. Wenn der Rice-Transfer trotzdem gescheitert wäre, hätte man sofort Tchouamenis Berater anrufen sollen. Ein Sechser hätte absolute Priorität haben müssen. Dafür wären selbst 120 Millionen noch gut investiert gewesen. Mit dem Kane-Transfer hat man sich jetzt sowohl finanziell als auch sportlich womöglich mehr Probleme geschaffen als gelöst. Aber mal sehen, vielleicht kommt er ja gar nicht.  ::)

In Anbetracht der letzten Saison wär vielleicht ein Elfmeterkiller eine gute Investition? :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #37322 am: 14.August 2023, 01:42:01 »

Union Berlin arbeitet an einer Verpflichtung von Leonardo Bonucci. Die Dreierkette von Union könnte also bald als Leonardo Bonucci, Diego Leite und Danilo Doekhi bestehen. Auf der Ersatzbank sitzen dann noch Spieler wie Knoche, Jaeckel und Heintz  :o
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #37323 am: 14.August 2023, 13:51:17 »

Sportlich lese ich mir dann wieder durch was Bayernfahne am Ende der Saison schreibt.  ;)

AH! Too. Much. Pressure.  :D

Der Deal ist ja noch nicht durch, aber ich bin nicht so uneingeschränkt überzeugt. Der Transfer zeigt meiner Meinung nach, dass bei den Entscheidern Prestige scheinbar schwerer wiegt als sportlicher Mehrwert. Wir haben letzte Saison ohne Lewandowski in allen Wettbewerben zusammen auch nur 9 Tore weniger erzielt als in der davor mit ihm. Ja, die größte Diskrepanz gab es in der Champions League, aber da wird auch viel durch das 7:1 gegen Salzburg verfälscht. Gegen Manchester City haben wir genau so oft getroffen wie gegen Villarreal (und hatten sogar mehr Torchancen). Der offensive Output ist wirklich nicht das (Haupt-)Problem dieser Mannschaft. Nicht umsonst will Fußballfachmann Tuchel einen Sechser und Uli kommt mit: "Da kann auch der Laimer spielen." Das heißt nicht, dass Kane uns nicht gut zu Gesicht stehen würde, mit ihm wird es vorne sehr wahrscheinlich öfter klingeln als bislang, nur um welchen Preis? Gehaltsgefüge gesprengt, eine dreistellige Millionensumme für einen 30-Jährigen ausgegeben, der zwar 2-3, vielleicht auch 4-5 Jahre liefern wird, aber gleichzeitig auch einem Mathys Tel den Weg versperrt. Der Junge hat eine Bombenvorbereitung gespielt und ich hätte ihm in dieser Saison den nächsten Schritt zugetraut. Mit Kane vor der Nase wird das nichts. Selbst eine Leihe bringt da wenig. Wenn er zurückkommt ist Kane immer noch da. Und auf der 6? Gähnende Leere. Bei Rice ist man nicht All-in gegangen, weil man Kane sicherlich auch schon im Hinterkopf hatte. Ohne Kane hätte man es noch ein weiteres Jahr ausgehalten, insbesondere wenn stattdessen ein Sechser gekommen wäre. Wenn der Rice-Transfer trotzdem gescheitert wäre, hätte man sofort Tchouamenis Berater anrufen sollen. Ein Sechser hätte absolute Priorität haben müssen. Dafür wären selbst 120 Millionen noch gut investiert gewesen. Mit dem Kane-Transfer hat man sich jetzt sowohl finanziell als auch sportlich womöglich mehr Probleme geschaffen als gelöst. Aber mal sehen, vielleicht kommt er ja gar nicht.  ::)

In Anbetracht der letzten Saison wär vielleicht ein Elfmeterkiller eine gute Investition? :D

Sind Neuer und Ulreich beide  ;)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #37324 am: 17.August 2023, 16:53:37 »

Endo wohl zu Liverpool ... und wird das Herz der Mannschaft herausgerissen.
der vfb spielt im neckarstadion!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #37325 am: 17.August 2023, 18:32:01 »

Für Liverpool macht der Transfer Sinn, auch wenn er, trotz der personellen Dringlichkeit, ein paar Mio zu hoch ausfällt. Die Wunschlösungen sind alle weg und eine andere zufriedenstellende Toplösung ist anscheinend nicht zu bekommen. Also schließt man die Lücke erstmal für ein Jahr mit einer soliden aber dafür günstigen Lösung. Und in 6 - 12 Monaten schaut man sich nochmal um.

Für Stuttgart ist es hart, so kurz vor Saisonstart so einen zentralen Spieler zu verpflichten. Aber ich könnte dir spontan mindestens 3 Spieler nennen die der VfB als Ersatz verpflichten könnte. Je nach Spieler würden dem VfB da noch 10 - 20 Mio bleiben um sich auf anderen Positionen zu verstärken und/oder zu verbreitern. Morten Frendrup von Genua zB.

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #37326 am: 18.August 2023, 07:12:31 »

Auf jeden Fall sehr interessant... Da bekommen die zwei hochkarätige super teure Spieler nicht und holen sich Endo aus Stuttgart. Schon krass! Aber wie Maddux schon schrieb, sicher nicht die Wunschlösung, aber dafür kurz vor Ende des Transferfensters eine solide Alternative. Blöd natürlich für Stuttgart, Liverpool hat ne Menge Kohle gespart, geil für Endo.
Aber was will Chelsea eigentlich schon wieder mit soo vielen Mittelfeldspielern? Haben die einen Antrag gestellt mehr Spieler aufstellen zu dürfen? Oder setzen die nur zentrale Mittelfeldspieler ein?
The world is yours!

Scp_Floh

• Profi
« Antwort #37327 am: 18.August 2023, 18:40:54 »

Hat mich auch arg gewundert das caicedo und lavia beide zu chelsea gegangen sind die weder international spielen und nach der chaos saison und dem ganzen umbruch erstmal ins Rollen kommen müssen. Zumindest bei lavia war ich mir sicher das der nach dem caicedo wechsel zu chelsea dann Liverpool zusagt.

Endo ist dennoch ein guter transfer aber mal schauen ich wünsch ihm das beste.

Chelsea versucht gerade wieder verstärkt sein netzwerk auszubauen. In portugal hat Boehly versucht sich bei der SAD von Portimonense einzukaufen hat aber eine abfuhr bekommen. Nun ist man in lissabon gewesen und verhandelt mit Sporting um einen Einstieg. Mal sehen was das wird.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #37328 am: 18.August 2023, 23:08:19 »

Aber ich könnte dir spontan mindestens 3 Spieler nennen die der VfB als Ersatz verpflichten könnte. Je nach Spieler würden dem VfB da noch 10 - 20 Mio bleiben um sich auf anderen Positionen zu verstärken und/oder zu verbreitern. Morten Frendrup von Genua zB.

Würde mich tatsächlich interessieren: Welche Spieler plus Frendrup fallen dir spontan ein? Danke!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #37329 am: 18.August 2023, 23:39:32 »

Aber ich könnte dir spontan mindestens 3 Spieler nennen die der VfB als Ersatz verpflichten könnte. Je nach Spieler würden dem VfB da noch 10 - 20 Mio bleiben um sich auf anderen Positionen zu verstärken und/oder zu verbreitern. Morten Frendrup von Genua zB.

Würde mich tatsächlich interessieren: Welche Spieler plus Frendrup fallen dir spontan ein? Danke!

Sandi Lovric (Udinese)
Lucas Robertone (Almeria)
Alexis Blin (Lecce)

Für Stuttgart ist es etwas schwerer Spieler zu finden als für die Eintracht weil der VfB keinen europäischen Wettbewerb bieten kann. Bei guten Spielern aus kleineren Ligen und/oder von kleineren Vereinen ist es schwer zu sagen wie sehr die Bühne Bundesliga alleine zieht. Deshalb habe ich mal Spieler wie Sivert Mannswerk aussortiert.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #37330 am: 19.August 2023, 00:02:18 »

Die schaue ich mir an. Merci!

Für den wohl zu West Ham wechselnden Mavropanos, hat der VfB anscheinend Chris Richards von Crystal Palace im Visier.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #37331 am: 21.August 2023, 20:00:06 »

Die schaue ich mir an. Merci!

Für den wohl zu West Ham wechselnden Mavropanos, hat der VfB anscheinend Chris Richards von Crystal Palace im Visier.

Ihr scheint Jakic von uns als Ersatz für Endo zu verpflichten. Zumindest dürfte der Transfer quasi durch sein weil Jakic nicht für die Playoffs in der Conference League gemeldet wurde. Im Gegensatz zu Rode, der mindestens 1 Woche verletzt ausfällt.

Ich frage mich nur was ihr mit Jakic wollt. Endo war für euch ja nicht nur wegen seiner Defensivstärken wichtig, sondern auch weil er durchaus gute lange Pässe schlagen und damit Kontersituationen ermöglichen konnte. Das geht Jakic komplett ab. Er ist ein sehr guter defensiver 6er und bringt seine kurzen Pässe sicher zum Mitspieler, was mittlere und lange Pässe angeht gehört er aber zu den schwächsten Spielern der Liga. Was die Anzahl der gespielten als auch angekommenen Pässe angeht.
Er wird Karazor sicher helfen das Zentrum dichtzumachen und gegen den Ball zu arbeiten, spielerische Highlights dürft ihr von Jakic aber nicht erwarten. Genau dieses Spielerische geht euch im Zentrum mNn aber etwas ab, weswegen ich dir weiter oben auch Spieler vorgeschlagen hatte die defensiv zumindest gut, spielerisch aber deutlich besser als Jakic, Karazor und Millot sind.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #37332 am: 02.September 2023, 00:32:59 »

Eine kurze Frage an die Researcher. Wie hoch ist das Transferbudget eines Bundesligavereins im nächsten FM, wenn dieser Verein 95 Mio Transfereinnahmen und 0 Transferausgaben hat?  ;D

Kolo Muani ist schon ein (Beleidigung deiner Wahl einfügen). Die Mannschaft und den Verein vor einem so wichtigen Qualifikationsspiel im Stich zu lassen, nach Paris zu fliegen und durch Arbeitsverweigerung (das war kein Streik, den Streiks sind eine legitime Form des Arbeitskampf) zu versuchen einen Transfer zu erzwingen. Gut, den Transfer wird er bekommen und es steht lediglich noch die Bestätigung aus. Nur eben nicht zu dem Preis den Kolo Muani, sein Berater und PSG gerne wollte. Krösche ist hart geblieben, hat Kolo Muani mit einem Jahr Tribüne gedroht und am Ende musste PSG aus allen möglichen Ecken 95 Mio zusammenkratzen. Und das ohne irgendwelche Späße wie PSG Ekitike für 35 Mio abzunehmen.

Blöd das wir keine Zeit mehr hatten einen Ersatz zu verpflichten, zumindest keinen der nicht vertragslos ist und evtl morgen noch kommt. Aber jetzt haben wir erstmal 95 Mio auf der Bank und bis Januar Zeit um zu schauen wie wir die am besten reinvestieren.

Ich bin jedenfalls sehr auf den Abschiedspost der Eintracht gespannt.
"Randall Kolo Muani hat sich kurzfristig dazu entschieden zu PSG wechseln zu wollen. Aufgrund der für den Verein guten finanziellen Kennzahlen haben wir entschieden dem Wechselwunsch stattzugeben. Wir danken Kolo Muani für 43 Scorerpunkte in 50 Spielen."
(End of Statement)

So oder so ähnlich wird das Statement lauten. Keine ausschweifenden Texte, in denen die großen Leistungen und die emotionalen Momente hervorgehoben wurden wie bei Spielern wie Falette oä. Sondern kühl und trocken auf den Punkt wie bei Bobic oder Younes. Du kannst jahrelang Grütze spielen und bist trotzdem herzlich willkommen wenn du dir auf dem Spielfeld immer den Hintern aufgerissen hast. Aber ein Jahr Topleistungen und so einen Abgang machen und du fliegst zukünftig besser einen Umweg über Berlin oder München.

Edit:

Und während ich hier am Schreiben war hat die Eintracht ihr Statement veröffentlich, welches wie erwartet ausgefallen ist. Sinngemäß schreibt die Eintracht "Vielen Dank für die 95 Mio und die Leistungen in der vergangenen Saison. Gute Reise und komm nie wieder zurück."

https://profis.eintracht.de/news/randal-kolo-muani-verlaesst-eintracht-frankfurt-152781
« Letzte Änderung: 02.September 2023, 00:39:43 von Maddux »

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #37333 am: 02.September 2023, 00:37:40 »

Wenn die Eintracht diese 95 Mio. ausschlagen würde, wäre das zwar ein Mega-Statement, was das Standhaftbleiben bei dem Spielerverhalten angeht. Dennoch sollten sie es unbedingt annehmen.
Für 95 Mio. können die sich 2 komplette Kader zusammenkaufen, die einen besseren Charakter aufweisen wie dieser Spieler und auch leistungsstark sind.
Für das laufende Jahrzehnt ausgesorgt, würde ich sagen. :D

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #37334 am: 02.September 2023, 08:07:16 »

Ich denke, wenn uns die Entwicklung der Jahre ab China etwas lehrt, dann dass Profifußballer und Worte wie Loyalität und Ehrgefühl doch unterrepräsentiert sind. Es geht in den überwiegenden Fällen doch nicht mehr um Teams, Traditionen und selbst diesen Standard "Ich will Titel gewinnen". Wenn ein einundzwanzigjähriges spanisches Toptalent nach Saudi-Arabien wechselt, ist das vermutlich mehr Gradmesser für den Persönlichkeitsdurchschnitt als vieles andere. Ich verstehe daher nicht, warum man sich über Streikprofis überhaupt noch wundert oder gar ärgert, das ist doch alles vorhersehbar.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #37335 am: 02.September 2023, 08:42:05 »

Da müssen schärfere Regeln her. So darf es halt nicht gehen. Wenn der nicht zum Training kommt und in Paris rumhüpft (also nicht krank), dann müsste er eigentlich für ein Jahr für andere Vereine gesperrt werden. Würde Nacharmungstäter abschrecken.

Andererseits können sich auch Spieler krankstellen. Da kommst du dann schwer gegen an. Wobei, könnte man ja auf den Sportartz des Vereins verweisen.

LG Veni_vidi_vici

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #37336 am: 02.September 2023, 08:44:42 »

Ich denke, wenn uns die Entwicklung der Jahre ab China etwas lehrt, dann dass Profifußballer und Worte wie Loyalität und Ehrgefühl doch unterrepräsentiert sind. Es geht in den überwiegenden Fällen doch nicht mehr um Teams, Traditionen und selbst diesen Standard "Ich will Titel gewinnen". Wenn ein einundzwanzigjähriges spanisches Toptalent nach Saudi-Arabien wechselt, ist das vermutlich mehr Gradmesser für den Persönlichkeitsdurchschnitt als vieles andere. Ich verstehe daher nicht, warum man sich über Streikprofis überhaupt noch wundert oder gar ärgert, das ist doch alles vorhersehbar.

Bei vielen mag das zutreffen. Aber grundsätzlich wird ja der Spieler als der "Böse" gebrandmarkt, wenn er sich mal gegen den Verein wehrt. Bei vielen "Streikprofis" weiß die Öffentlichkeit eben nicht, was da hinter verschlossenen Türen oder bei den Vertragsverhandlungen mündlich ausgemacht wurde. Es gibt genug Versprechungen, um Topspieler auch wirklich zu verpflichten, ohne dass es jetzt öffentlich festgehalten wird. Kann einer mit Sicherheit sagen, dass einem Kolo Muani nicht mündlich zugesichert wurde, dass er diesen Sommer für 60 Millionen nach Paris gehen darf, wenn diese Interesse zeigen? Dann wäre jeder von uns ja auch nicht gerade erfreut, wenn dann der Verein auf 50% mehr pocht. Diese Seite kommt halt viel zu kurz. Das kann keiner tatsächlich beurteilen und es ist halt dann leicht, den Spieler als den Bösen hinzustellen. Streik ist halt dann das Maximum und das finde ich auch nicht richtig, aber auch wenn sich ein Spieler nur öffentlich beschwert, wird da ja schon draufgehauen ohne Ende...
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #37337 am: 02.September 2023, 08:53:33 »

Ich glaube persönlich nicht, dass noch irgendjemand so blauäugig ist (gerade mit den Berateragenturen), um sich auf mündliche Versprechungen zu verlassen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Towelie

• Profi
« Antwort #37338 am: 02.September 2023, 10:57:01 »

@Maddux

Warum hat die Eintracht gestern auch noch Borré abgegeben? Wie plant man da jetzt ganz vorne?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #37339 am: 02.September 2023, 13:55:14 »

Borre war schon letzte Saison angepisst weil er nichtmehr Stammspieler war und hat den Unmut über seine Degradierung auch mit lustlosen Leistungen auf dem Platz gezeigt. Es war auch Glasners Schuld, da er taktisch keine Einsatzmöglichkeiten für Borre gefunden hat, lustlos über den Platz zu schleichen geht aber garnicht. Dazu kommt dann noch dass Borre wegen den mangelnden Einsätzen auch intern für Unruhe in der Mannschaft gesorgt hat. Borre wollte, durfte und sollte gehen, weswegen er nach dem Trainingslager nur noch auf einem Nebenplatz gesondert seine Runden gedreht hat.
Transfers zu anderen Vereinen hatten sich alle zerschlagen weil Borre nicht auf seine 3 Mio Jahresgehalt verzichten wollte und die Eintracht, bei einem Transfer, nicht bereit war sehr große Teile seines Gehalts weiterzuzahlen. Bremen übernimmt jetzt, zumindest für diese Saison, große Teile des Gehalts weil sie kurzfristig einen guten Ersatz für Füllkrug brauchten. Mal schauen wie das nach der Saison aussieht.

@Rejs:

Es gibt schon legitime Streiks.
Bei Nkounkou, den wir von ASSE verpflichtet haben, gab es letzte Saison die mündliche Absprache mit ASSE dass die nicht die Kaufoption ziehen. Was sie dann doch getan haben und worüber der Spieler natürlich angepisst war. Und statt ihn für eine angemessene Ablösesumme gehen zu lassen wollte man die Eintracht bluten lassen und hat bis zum letzten Tag 10 Mio Ablöse verlangt. Für einen Spieler, den man, entgegen aller Absprachen, ein paar Wochen vorher erst für 2 Mio verpflichtet hatte. Da hätte man den Spieler verstehen können wenn er gestreikt hätte.

Kostic hatte vor 2 Jahren auch gestreikt, nur unter komplett anderen Bedingungen. Der hatte von Bobic die mündliche Zusage bekommen für ca 15 Mio wechseln zu dürfen. Dann ist Igli Tare um die Ecke gekommen und meinte die Eintracht verarschen zu können indem er 5 Mio für Kostic geboten hat. Und die schriftlichen Angebote hat er dann auch noch an die falsche Emailadresse geschickt, weswegen Krösche natürlich nie auf irgendein Angebot reagieren konnte. Tare und Kostics Berater hatten Kostic dann gefälschte Emails gezeigt, nach denen Kostic glauben musste die Eintracht hätte ihn verarscht und ihr Versprechen gebrochen. Das wurde dann aber relativ schnell geklärt, Kostic hat seinen Berater gefeuert und eine weitere erfolgreiche Saison bei der Eintracht gespielt.

Bei Kolo Muani sieht die Sache ganz anders aus. Da war schon in der Rückrunde klar das PSG ihn will und er auch dort hin will. Und das mit allen möglichen Mitteln, weswegen er auch seinen alten Berater gefeuert und Sissoko als Berater angestellt hat. "Get me to Paris. No matter how!" Wie die Angebote seitens PSG ausgesehen hatten habe ich in einem anderen Thread schon erklärt. Bis ca 1 Woche vor Ende der Transferfrist gab es garkein Angebot von PSG, weder schriftlich noch mündlich. Und die dann folgenden Angebote waren ein schlechter Witz. 65 Mio Ablöse, welche nichtmal sofort fließen sollten und man wollte Ekitike als Ersatz in den Deal mit einbinden. Allerdings nicht per Verrechnung, sondern als gesonderten Transfer in Höhe von 35 Mio. Für einen Spieler den PSG Wochen zuvor erst für überteuerte 28 Mio verpflichtet hatte. Abzüglich Beratergebühren, Handgelder, Steuern etc wäre die Eintracht mit einen finanziellen Minus aus der Geschichte rausgegangen. Und hätte mit 7 Mio Jahresgehalt für Ekitike das Gehaltsgefüge komplett zerlegt. So viel verdienen bei uns nichtmal Götze oder Trapp mit allen möglichen leistungsbezogenen Boni.

Kolo Muani wusste das ganz genau und es war ihm scheißegal. Hauptsache ab zu PSG und 8 Mio Jahresgehalt plus Prämien dafür kassieren das er in Frankreich Meister wird und in mehr wichtigen Spielen bottlen kann. Versteht mich nicht falsch. Kolo Muani ist ein sehr guter Spieler mit einer überragenden Palette an Fähigkeiten die man in der Kombination selten findet. Aber er ist ein Bottler. Er hat im WM-Finale gebottled, er hat im DFB-Pokalfinale gebottled, er hat in der Champions League gebottled, er hat in der Rückrunde der vergangenen Saison ständig die wichtigen Tore nicht gemacht weil ihm die Nerven und die nötige Konzentration fehlen. Das war bei Nantes auch schon so.
Ein super Spieler, der eine Mannschaft auf ein höheres Niveau heben kann. Aber eben keiner der dir Titel gewinnt. Kolo Muani ist kein Benzema oder Haaland oder Messi. Er ist ein Darwin Nunez. Und ein verdammt teurer Darwin Nunez noch dazu.

Wie das bei der Eintracht in der Offensive weiter geht? Bis mindestens Januar erstmal mit dem vorhandenen Personal und das bereitet mir keine Sorgen. Die Offensive ist, wenn wir bei Dreierkette bleiben, ohnehin sehr breit aufgestellt und mit Chaibi haben wir einen Spieler hinzubekommen der die Stürmer sehr gut in Szene setzen und selbst Tore erzielen kann. Mit Marmoush und Ngankam haben wir 2 gute Stürmer und Alario steigt demnächst auch wieder ins Training ein. Und Alario könnte durchaus zu Toppmöllers Fussball passen oder zumindest könnte er besser passen als zu Glasners Fussball. Unser Problem in den letzten Wochen war nicht nur das Erspielen von Torchancen, sondern auch das zu oft niemand im Sturmzentrum war um Hereingaben zu verwerten. Alario ist nicht der schnellste Stürmer und Pressing auch nicht seine größte Stärke. Aber er steht eben da wo ein Stürmer zu stehen hat und macht die Dinger rein.

Wenn man wirklich nicht von Alario überzeugt sein sollte bleibt einem immer noch die Möglichkeit einen vertragslosen Stürmer wie Morelos, Santi Mina oder Modeste mit leistungsbezogenem Vertrag zu verpflichten. Wobei das mMn nicht wirklich notwendig ist. Bis zum Winter kommen wir auch mit dem vorhandenen Personal problemlos und dann kann man mit einem Topstürmer nachlegen. Ich habe hier eine Liste mit fast 20 Stürmern und/oder torgefährlichen Offensivspielern die wir im Winter verpflichten könnten. Bekannte Spieler wie Gift Orban, Vangelis Pavlidis oder Kelechi Iheanacho und eher nicht so bekannte Spieler wie Arnaud Kalimuendo. Und die Liste von Krösche ist sicher noch länger.