So, ich bin jetzt mal faul und kopiere einfach nur einen Text, den ich heute schon in einem anderen Forum (
) geschrieben habe.
Warum?
Weil mich interessiert, wie das MTF diesen Transfer sieht, ganz einfach.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da ist er also endlich.
"Hurricane" Harry Kane. (Warum müssen Spitznamen eigentlich immer so besch...ert sein?
)
Bayerns Neymar-Transfer - also das selbstbewußte (oder größenwahnsinnige, je nach Blickwinkel) Statement "Seht her, wenn wir wollen, können wir jeden haben, koste es, was es wolle!"
Wie auch PSG muss der FC Uli Reloaded offenbar unbedingt beweisen, im Konzert der Top 10 nicht nur mitspielen, sondern auch die erste Geige bedienen zu können.
Dafür werden auch mal die eigenen, nicht einmal eine Dekade alten Aussagen ad absurdum geführt ("den Wahnsinn machen wir nicht mit", denn "Megatransfers sind ein Zeichen von Schwäche", wie Uli H. noch 2017 nicht müde wurde zu betonen).
Und dafür wird dann auch schonmal das Gehaltsniveau exorbitant gesteigert und das Gehaltsgefüge des FC Bayern erneut nachhaltig beschädigt.
Deutlich mehr als 100 Millionen Euro Ablöse für einen 30jährigen mit nicht einmal 11 Monaten Restvertrag.
Zwischen 25 und 29 Millionen Euro Gehalt für einen einzelnen Spieler.
Ja, Uli, das ist in der Tat "Wahnsinn".
Und ein "Zeichen von Schwäche" ist es außerdem.
Der FC Bayern hat offensichtlich keine anderen Visionen mehr als "wir kaufen das teuerste und beste, was es gibt und dann haben wir automatisch Ruhm, Ansehen und Erfolg."
So gesehen haben sie sehr deutlich gemacht, dass sie zur Top 10 gehören - diese Strategie wird auch von den bekennenden Gigantomanen Real, City, United oder PSG verfolgt.
Fest steht für mich:
Kurzfristig wird das wahrscheinlich zumindest national eine absolute Erfolgsgeschichte werden. Kane hat das Potential, bei Bayern für mindestens 2 bis 3 Jahre in Lewandowski-Sphären vorzustoßen.
Obs für die Champions League reicht? - Keine Ahnung. Da gibt es sowieso keine Garantien, Kane hin oder her.
Fest steht für mich aber auch:
Es besteht eine durchaus nicht geringe Gefahr, dass diese kurz gedachte "Seht her, wir sind die Größten!"-Masche ihnen auf die Füße fällt. Und sei es nur, dass der Rest der Topverdiener im Bayernkader jetzt wieder mit "mangelnder Wertschätzung" um die Ecke kommt und genau die 30% extra Gehalt verlangt, die Kane mehr verdient.
Und außerdem - wenn ich mir anschaue, wie viele haßerfüllte Bayern-"Fans" gestern nachmittag sofort auf ihn eingeprügelt haben, als er angeblich (!) zögerte, wieviele User im Internet (etwas übertrieben gesagt) gestern nachmittag beim geringsten Anflug eines Zweifels daran, dass Kane den FC Bayern als die Krönung einer jeden Spielerkarriere ansieht, sofort nach der Steinigung gerufen haben, dann steht Kane wohl unter einem Druck wie wenige Spieler vor ihm.
Bin gespannt.
(International. National können die Roten auch Tel oder EMCM vorne reinstellen und bleiben den erfolgreichsten Serienmeistern Europas auf den Fersen (Skonto Riga, Lincoln Red Imps mit je 14 Meisterschaften am Stück). Viel fehlt nicht mehr und die Bundesliga liegt in dieser Hinsicht ganz vorne. Endlich wieder irgendwo Spitze!
)
Wenn die Bayern die CL holen, hat sich der ganze Aufwand natürlich gelohnt.
(Genau so ist ja das System CL auch gedacht: Zementierung der Vormachtstellung der Top 10.)
Wenn nicht, wirds spannend.
Ein Gewinner steht jedenfalls jetzt schon mal fest: Alan Shearer wird seinen PL-Rekord (260 Tore, bzw 283, wenn man die unselige Trennung in "First Division" und "PL" ignoriert) behalten.
Den Rekord in der englischen ersten Liga (die 357 Tore von Jimmy Greaves) hätte er aber wahrscheinlich eh nicht geknackt.
Womit er übrigens auch kein Spurs-Rekordschütze werden wird, denn ratet mal, wo Greaves seine Tore geschossen hat...