Wenn das Gerücht vor Freitag aufgekommen wäre hätte ich Köln im Tippspiel als Absteiger getippt, besonders nachdem man als Ersatz wohl Hrgota auserkohren hat.
Als die Kölner zuletzt versucht haben einen Stürmer der 20 Tore pro Saison schießt durch einen Stürmer zu ersetzen der nur 10 Tore pro Saison schießt sind sie abgestiegen. Evtl ist Hrgota nicht die einzige Lösung der Kölner und sie holen sich noch weitere Verstärkung für die Offensive. Und das ist biter nötig weil ich nicht sehe wie die Kölner mit dem vorhandenen Personal die 10 Tore auffangen wollen die Hrgota weniger schießt als Modeste.
Ich zitiere nur mal den Ausgangssatz:
Also es war eigentlich klar und absehbar, dass Modeste noch in diesem Transferfenster wechseln würde. Zumindest wenn man sich etwas intensiver mit dem FC auseinandersetzt. Daher bin ich froh, dass es jetzt passiert ist auch wenn er in seiner aktuellen Verfassung sportlich schon ein Verlust sein wird. Aber das man ohne Modeste sicher absteigen wird haben wir schon 2 mal widerlegt. 19/20 und 20/21 ist der rumgelaufen wie Falschgeld und hat auch in St. Etienne nix hinbekommen. Der Tod seines Vaters und viele Verletzungsprobleme sind hier menschlich nachvollziehbare Gründe, trotzdem hat er hier fürstlich abkassiert für quasi 3 Jahre Nichtleistung. Dann wieder 1 gutes Jahr zu spielen, im Winter noch von Herzensverein und diesmal spielt er mit dem FC Europa zu schwadronieren und jetzt zu Beginn der Transferphasen, ganz klar einen Wechsel heraufzubeschwören zeigt mal wieder, dass er im Herzen ein egoistischer Söldner ist. Ist angeblich beleidigt, weil der FC den Vertrag nicht frühzeitig verlängert, unterschreibt in Dortmund aber für die gleiche Laufzeit... das einzige was ich ihm glaube ist der Reiz doch nochmal CL zu spielen...
Der Abstieg 17/18 lag auch weniger an Modeste, der dann zugegebenermaßen nicht annähernd adäquat ersetzt wurde, sondern vielmehr daran das Schmadtke und Stöger sich offensichtlich zerstritten hatten und Stöger a) die zusätzliche Belastung völlig unterschätzt hatte und b) scheinbar nicht mehr sonderlich motiviert war. Die Mannschaft war fitnesstechnisch in einem erbärmlichem Zustand, sodass man irgendwann auch im Teufelskreis von vielen Verletzungen war. Schlechte Fitness bei Dreifachbelastung --> verletzungsanfällig --> viele Verletzte zwingen dazu Spieler teils verfrüht wieder einzusetzen --> nächste Verletzung vorprogrammiert... das führte dann auch dazu, dass viele enge Spiele, die man in der Vorsaison für sich entschieden hatte nun andersherum ausgingen. Modeste erzielte oft mit der ersten Chance die Führung, das fehlte jetzt, gepaart mit der schlechten Fitness fing man sich dann den Rückstand und konnte dann auch die Spiele nicht mehr drehen. Daher war Modeste sicherlich ein Faktor für den Abstieg, aber ganz sicher nicht DER Faktor. Da sehe ich den FC nun wesentlich besser aufgestellt!
Gleichzeitig ist der FC nach Corona und den vielen Schmadtke-/Veh-/Heldt-Altlasten (horrende Verträge für nicht gestandene Bundesligaspieler) quasi "pleite" und kann daher finanziell gesehen gar keinen Kader aufstellen, der höher als im unteren Drittel anzusiedeln ist. Das amiterende Präsidium betont seit der Wahl und besonders seit Corona, dass man noch einige Jahre nur um den Klassenerhalt spielen wird können. Deswegen rechne ich auch ganz fest damit, dass wir diese Saison wesentlich länger unten drin stehen werden, als letztes Jahr, aber keinesfalls wegen Modeste zum Abstieg verdammt sind. Und da der Transfer nun so "früh" geschehen ist, vielleicht passiert ja doch noch etwas auf dem Transfermarkt. Es gibt ja aktuell auch ablösefreie Spieler die eigentlich woanders unter Vertrag stehen...
In wieweit der FC jetzt 16/17 von Fehlentscheidungen profitiert hat, die dann durch den VAR wegfielen, kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich erinnere mich jedoch noch daran, dass man als FC-Fan öfters mit dem Videobeweis gehadert hat in 17/18. Besonders ein Spiel in Mainz mit ganz komischen Entscheidungen ist mir da in Erinnerung oder auch wo man am Ende deutlich in Dortmund verliert, aber gleich zu Beginn erst eine mögliche FC-Führung zurückgepfiffen wird und im Gegenzug das BVB-Tor gegeben wird. Beides quasi Auslegungssache. Daher war ich vorgestern, als FC-Fan fast schon verwundert, dass alle strittigen Szenen gg. Schalke ausgelegt wurden (was man in meinen Augen machen kann, aber insbesondere bei der roten Karte stellt sich eben die Frage nach "klare Fehlentscheidung". Aber das ist in der Bundesliga ein Thema für sich, was als "klare Fehlentscheidung" gilt.). Als FC-Fan hat man da eher die gegensätzlichen Erfahrungswerte, was den VAR angeht.