Der fanbebrillte Idiot in mir denkt sich: naja, Süle war kein Mentalitätsmonster, kein Unterschiedsspieler. Der ist in Dortmund gut aufgehoben. Tatsächlich wurde er in München ja des öfteren für seine Lebensweise neben dem Platz kritisiert. Ob das fair und okay ist, sei mal dahingestellt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihm in Dortmund einfach mehr Wertschätzung entgegen gebracht werden wird und man ihm so was auf der einen Seite eher durchgehen lässt, er selbst im Gegenzug nochmal richtig ranklotzt, um es seinem alten Arbeitgeber zu zeigen. Ich finde es schade, weil ich Süle persönlich immer gemocht habe, er in dieser Saison der stabilste IV bei uns war und ich mir sehr gut vorstellen konnte, dass Nagelsmann ihn nochmal in neue Sphären führt. Jetzt verliert man einen weiteren starken IV ablösefrei. Trotzdem in meinen Augen verschmerzbarer als der Verlust von Boateng und als der von Alaba bei Weitem. Wenn man ihn hätte halten wollen, muss man sich an die eigene Nase packen, wenn da versäumt wurde, dem Spieler ein gutes Gefühl zu geben. Da er nach Dortmund wechselt, wird es jedenfalls nicht am Geld gelegen haben. Aus Perspektive der Kaderplanung ein Transfer, den ich nachvollziehen kann. Man hat jetzt Optionen. Einen neuen IV holen oder Pavard fortan im Zentrum einplanen und einen RV verpflichten. Letzteres würde ich begrüßen. Sei's drum, ich bin froh, dass Süle in der Bundesliga bleibt und wünsche ihm in Dortmund alles Gute. Schade, aber kein Weltuntergang. Glückwunsch an den BVB, der mit ihm sicher seine Freude haben wird.