MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Transfergerüchte  (Gelesen 3935036 mal)

Magic1111

• Profi
Re: Transfergerüchte
« Antwort #36940 am: 17.Dezember 2020, 16:12:40 »

Richtig, allerdings wurde die Leipziger Nachwuchsakademie mit viel Getöse und markigen Worten u.a. von Ralf Rangnick aus dem Boden gestampft. Da wurde auch richtig Geld in die Hand genommen um Infrastruktur zu schaffen und deutschlandweit Personal und Talente abzuwerben. Dafür ist der Output enttäuschend

Richtig, denn u.a. Salzburg scheint immer noch die Transferquelle Nr.1 statt der eigenen Akademie für RBL zu sein:

KLICK

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #36941 am: 17.Dezember 2020, 20:25:11 »

Richtig, allerdings wurde die Leipziger Nachwuchsakademie mit viel Getöse und markigen Worten u.a. von Ralf Rangnick aus dem Boden gestampft. Da wurde auch richtig Geld in die Hand genommen um Infrastruktur zu schaffen und deutschlandweit Personal und Talente abzuwerben. Dafür ist der Output enttäuschend, andere Topvereine bilden immerhin deutsche Talente für die 2. Liga oder schwächere Erstligisten aus. Wäre mal interessant zu wissen, wieso das in Salzburg soviel besser läuft.

Jetzt ist die Frage, wie man Nachwuchs definiert... Mane kam mit 19 nach Salzburg, Keita war auch 19, Haaland 18. Ist das dann noch Nachwuchsförderung oder bereits Entwicklung im Seniorenbereich? Klar gibt es dann auch Beispiele von Spielern, die noch nicht 18 waren, als sie nach Salzburg wechselten, wie z. B. Szoboszlai.

Salzburg kann Spielern eine Perspektive bieten, die auf dem Sprung in den Seniorenbereich sind, dort Fuß zu fassen und sich in Ruhe entwickeln können.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #36942 am: 17.Dezember 2020, 22:48:19 »

Farmteam halt. Wer Leipzig zumindest als Rotationsspieler helfen kann wird direkt von Leipzig gekauft und wer noch einen Zwischenschritt als Stammspieler in einer kleineren Liga braucht landet in Salzburg. Und nebenbei lässt sich so auch noch das FFP umgehen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Seko

• Vertragsamateur
« Antwort #36943 am: 17.Dezember 2020, 23:44:58 »

Welcher Verein fördert denn deutsche Nachwuchsspieler auf diesem Niveau? ;)

Muss dazu sagen, du hast Nachwuchsspieler hinzugefügt. Mir ging es um deutsche Spieler, die für die A Nationalmannschaft infrage kommen und da hast du mit den Bayern aus München  und Bayer aus Leverkusen zwei top Mannschaften.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #36944 am: 18.Dezember 2020, 10:31:10 »

Richtig, allerdings wurde die Leipziger Nachwuchsakademie mit viel Getöse und markigen Worten u.a. von Ralf Rangnick aus dem Boden gestampft. Da wurde auch richtig Geld in die Hand genommen um Infrastruktur zu schaffen und deutschlandweit Personal und Talente abzuwerben. Dafür ist der Output enttäuschend, andere Topvereine bilden immerhin deutsche Talente für die 2. Liga oder schwächere Erstligisten aus. Wäre mal interessant zu wissen, wieso das in Salzburg soviel besser läuft.

Jetzt ist die Frage, wie man Nachwuchs definiert... Mane kam mit 19 nach Salzburg, Keita war auch 19, Haaland 18. Ist das dann noch Nachwuchsförderung oder bereits Entwicklung im Seniorenbereich? Klar gibt es dann auch Beispiele von Spielern, die noch nicht 18 waren, als sie nach Salzburg wechselten, wie z. B. Szoboszlai.

Salzburg kann Spielern eine Perspektive bieten, die auf dem Sprung in den Seniorenbereich sind, dort Fuß zu fassen und sich in Ruhe entwickeln können.

Ich meinte eigentlich schon primär Spieler, die in jungen Jahren von RBS ausgebildet wurden. Schlager kam mit 11 Jahren zu RB, Lainer mit 13 Jahren, Wolf mit 15 Jahren, Lazaro mit 14 Jahren, Laimer mit 10 Jahren, Ilsanker mit 12 und Hinteregger mit 13.

Beim FC Bayern oder beim BVB schafft es auch kaum ein eigener Jugendspieler dauerhaft in den Profikader. Die bilden aber massenhaft für schwächere Erstligisten oder Zweitligisten aus. Auch in die Richtung passiert bei RBL nichts. Rangnick wollte dort einen Nachwuchsbereich etablieren, der Hoffenheim locker in den Schatten stellt. Trotz viel höherer Investitionen hat Hoffenheim den viel besseren Output. Zuletzt hat RB dort das Engagement schon zurückgefahren, weil es wohl recht hoffnungslos erschien. Da setzt man lieber auf das etablierte Salzburg, die bilden die dazugekauften und auch die einheimischen Talente super aus.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #36945 am: 18.Dezember 2020, 10:36:24 »

Mir scheint, dass Leipzig extreme Probleme mit den Charakteren im Jugendbereich hatte. Die großen Talente waren alle etwas fragwürdig, was die Einstellung angeht (Dadashov, Abouchabaka fallen mir das primär ein). Kann gut sein, dass das sehr große Auswirkungen hatte und man dann nicht die Geduld hatte, das zu korrigieren.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #36946 am: 18.Dezember 2020, 11:16:17 »

Ja, das sehe ich ähnlich. Vitaly Janelt und Idrissa Toure sind beispielsweise öffentlichkeitswirksam aus der Akademie geflogen. Wenn man sich vor Augen führt, wie das beispielsweise bei Dadashov lief, ist es vielleicht kein Zufall.

Zitat
Dadashov, so heißt es, soll von Aserbaidschan dafür eine Millionen Dollar netto (ca. 930 000 Euro) kassiert, zudem ein Eigenheim geschenkt bekommen haben.

Geld spielte schon einmal eine Rolle in seiner jungen Karriere: als er 2014, nach dem Gewinn der süddeutschen U15-Meisterschaft, von Eintracht Frankfurt zu RB Leipzig wechselte, weil er dort angeblich 2500 Euro im Monat und damit das Zehnfache verdient hat – mit 14 Jahren.

Doch glücklich wurde Dadashov in Leipzig nicht. Der Torjäger legte sich mehrfach mit U19-Trainer Achim Beierlorzer an, kam öfter erst spät in der Nacht ins Fußballinternat und hatte in WhatsApp-Videos mit Geld geprahlt und mit 100-Euro-Scheinen um sich geworfen.

Im Januar flog er bei RB ganz raus. Es war herausgekommen, dass er auf einer Elektro-Platte in der Nacht Fertiggerichte kochte und sie auch an Mitspieler verkauft haben soll.

Auch interessant, auf welche Art und Weise man Jugendspieler köderte.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/football-leaks-so-dubios-lief-der-wechsel-von-ex-96-talent-nicolas-kuhn-nach-lei/

Seitdem die Investitionen in dem Bereich wohl runtergefahren wurden, zieht Leipzig bei den viel umworbenen Spielern mittlerweile oftmals den Kürzeren.

Insgesamt scheint das Konzept nicht zu funktionieren. Das wundert ja schon, weil Rangnicks Erbe bei Hoffenheim bis heute funktioniert.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #36947 am: 18.Dezember 2020, 13:04:26 »

Naja aber schmeißt Hoffenheim die Jugendspieler auch so mit Geld zu ? In Leipzig hat das ja schon perverse Züge angenommen. Da wundert es auch nicht das man die Spieler komplett verkorkst hat. Find ich auch super das das Modell nicht funktioniert hat. Es ist schon pervers was da so abläuft.

Seko

• Vertragsamateur
« Antwort #36948 am: 18.Dezember 2020, 13:09:42 »

Naja aber schmeißt Hoffenheim die Jugendspieler auch so mit Geld zu ? In Leipzig hat das ja schon perverse Züge angenommen. Da wundert es auch nicht das man die Spieler komplett verkorkst hat. Find ich auch super das das Modell nicht funktioniert hat. Es ist schon pervers was da so abläuft.

Ab welcher Summe ist es noch in Ordnung und wann „Pervers“?

Und nicht nur in Leipzig werden die Spieler mit Geld zugeschmissen, jeder Bundesligisten tut es. Manche aggressiver, manche eher regional und wiederum andere haben ihre Fühler überall.

Siehe Leverkusen beim Wirtz Transfer, da ist ein 16 jähriger abgeworben worden und für Leverkusen hat bestimmt nicht nur die sportliche Perspektive gesprochen

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #36949 am: 18.Dezember 2020, 13:23:18 »

Wirtz ist ein schlechtes Beispiel. Der wurde tatsächlich primär über die Perspektive geholt. In Köln hat man es verschlafen, mit ihm zu verlängern, Leverkusen hat direkt einen Weg in die Profimannschaft aufgezeigt, das war definitiv ausschlaggebend. Wäre es nur ums Geld gegangen, wäre er woanders gelandet.

Was die Summen angeht, muss man immer schauen, ob die entscheidend für den Wechsel sind oder nur einen netten Bonus darstellen. Moukoko hat der BVB ja auch nicht nur aus Nächstenliebe geholt, sondern zahlt dem schon länger ein für Jugendspielerverhältnisse sehr krasses Gehalt. Da passt aber eben auch der Rest, sowohl von Spielerseite als vom Verein.

@kn0xv1lle, Hoffenheim zahlt deutlich weniger als Leipzig, von dem was ich so weiß.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #36950 am: 18.Dezember 2020, 17:24:58 »

Hoffenheim hat vor vielen Jahren diese Spirale ordentlich angeheizt. Da waren die ganz vorne dabei und haben Maßstäbe gesetzt. Mittlerweile sind die aber nur noch im oberen Mittelfeld dabei, vor der Saison wurden denen ja diverse Talente vom FC Bayern und Schalke abgeworben. Vermutlich nicht nur mit sportlichen Argumenten. Hoffenheim wirbt mit einem nachweislich gut funktionierenden NLZ, mit einer guten Perspektive auf das Profiteam und einem absolut ruhigen Umfeld. Auch wenn Onkel Hopps Spielzeug nicht mag, die machen dort einen sehr guten Job, ohne den Spielern die Köpfe mit viel Geld zu verdrehen.
Der Kühn Wechsel ist wiederum aus einer Zeit, als wieder Rangnick ordentlich an besagter Spirale drehte, dieses Mal nicht mit Hopps Geld sondern von Mateschitz. Neben sehr hohen Summen waren eben die Methoden rechtlich und moralisch fragwürdig. Anders als bei Hoffenheim hat das den Spielern teilweise offensichtlich nicht gut getan oder es wurde nur in Leipzig so öffentlich.

Aktuell ist RBL afaik aber auch nicht mehr ganz vorne dabei, was die Bezahlung der Jugendspieler angeht. Die scheinen allgemein eher sogar runterzufahren und sind ja mit dem Output selber unzufrieden. Wirkt fast so, als ob man sich noch weiter auf Salzburg fokussieren möchte. Dort läuft es sowohl mit den zugekauften als auch mit den Eigenbau-Talenten (ich glaube so nennen das die Österreicher ;D ) viel besser.

Der FC Bayern hat nachdem der Campus fertig wurde, auch gut gezahlt. Die hatten über Jahre die Arbeit auch eher etwas schleifen lassen. Dann waren auf dem Campus Zimmer frei und man wollte allgemein wieder an die nationale Spitze. Beim BVB werden Moukoko oder Collins, der aus England siebenstellige Angebote vorliegen hatte, "pervers" verdienen.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #36951 am: 18.Dezember 2020, 18:12:37 »

Dadashovs Entwicklung kann man Red Bull nicht ankreiden. Der war schon davor in Frankfurt ein Assi und nur schwer zu kontrollieren. Als die Leipziger ihm dann viel Geld geboten haben hat er sich für den größten Spieler aller Zeiten gehalten und ist komplett abgedreht.

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #36952 am: 12.Januar 2021, 20:40:47 »

Jovic unmittelbar vor Leih-Rückkehr nach Frankfurt. Laut Bobic fehlen nur noch Kleinigkeiten aber sie erwarten ihn in den nächsten Tagen in Frankfurt.
Krass damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Jovics Rückkehr war gefühlt jede Transferperiode ein Gerücht was standardmäßig gestreut wurde. Als Stürmer Nr. 2 ist das schon keine so schlechte Option. Ich hoffe, dass er schnell den Anschluss findet und sich einbringen kann.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #36953 am: 12.Januar 2021, 23:54:53 »

Funktioniert hat bisher halt nur in Frankfurt unter Hütter. Wenn Real Jovic mit halbwegs geringem Verlust verkaufen will bleibt ja nur die Leihe zur SGE damit er da wieder in Form kommt und sich ins Blickfeld anderer Vereine spielen kann.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #36954 am: 13.Januar 2021, 09:52:10 »

Und unter Kovac.

Ich bin gespannt, ob er vom Kopf her wieder so weit ist, dass er der Spieler werden kann der in ihm steckt. EInstellungstechnisch mit Rebic zu vergleichen.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #36955 am: 14.Januar 2021, 13:00:11 »

Sollten sich Milan und Mandzukic auf einen Vertrag einigen, wäre das eine interessante mögliche Sturmpaarung mit Ibrahimovic. Jedenfalls eine der etwas betagteren. ;)

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #36956 am: 14.Januar 2021, 15:57:06 »

Und unter Kovac.

Ich bin gespannt, ob er vom Kopf her wieder so weit ist, dass er der Spieler werden kann der in ihm steckt. EInstellungstechnisch mit Rebic zu vergleichen.
Unter Kovac hat Jovic nicht sonderlich viel gespielt und da war Jovic auch schon drauf und dran die Leihe wieder zu beenden. Zum Glück hat er es nicht gemacht und ist in Hütters erster Saison durchgestartet.

Der Transfer, bzw die Leihe bis Sommer, ist jetzt durch und da Jovic schon Corona hatte muss er nicht in Quarantäne sondern kann am Wochenende gegen Schalke spielen. Das Schalke das so verzweifelt ist das sie Huntelaar für ein halbes Jahr zurück in den Pott holen wollen. Verkehrte Welt. Vor 3 Jahren war es wahrscheinlicher das wir Fenin zurück an den Main lotsen und das Özil wieder auf Schalke spielt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #36957 am: 14.Januar 2021, 16:00:52 »

Huntelaar könnte halt durchaus hilfreich auf Schalke sein. Der "Killerinstinkt" ist noch immer da, so einen haben die wenigsten in der Bundesliga. Und das ist genau das, was Schalke ja schon extrem abgeht.
Auch vom Typ her kann er der Mannschaft nur gut tun. Der mag Verlieren sowas von gar nicht gern ;)

Noch eine blöde Anmerkung: Im FM hätte ich ihn alleine als Tutor für Hoppe schon gekauft :D

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #36958 am: 14.Januar 2021, 20:44:11 »

Warum hat Schneider eigentlich keine eigenen Ideen? Scheint ja nur auf Ex-Schalker Spieler zu setzen ...

j4y_z

• Gast
« Antwort #36959 am: 14.Januar 2021, 21:10:58 »

Die schlechteste Ideen sind das aber nicht. Beide kennen die Liga und den Verein, sind erfahren und haben eine Leadermentalität.