Das Gehaltsgeschachere meine ich gar nicht - da war alles richtig und gut so. Der Fehler ist schon viel, viel früher passiert. Alaba hat in einem Interview vor einiger Zeit bemängelt, dass man sich auf Seiten des FC Bayern deutlich mehr Zeit gelassen hat, bis man ihm überhaupt ein Vertragsangebot unterbreitet hat, als bei seinen vorherigen Verlängerungen. Und da frage ich mich ganz ehrlich, wieso. Ja, das war zu einer Zeit als Alaba noch Linksverteidiger war und seine Leistungen etwas nachgelassen haben, aber meiner Meinung hätte man ihm gerade dann ein Angebot unterbreiten sollen. Das wäre dann auch nicht in Richtung Topverdiener gegangen, weil Alabas Rolle auf dem Platz das damals nie und nimmer gerechtfertigt hätte. Insbesondere glaube ich aber, dass Alaba sich dann weniger lange Gedanken über seine Zukunft gemacht hätte. Beziehungsweise hätte man sich, selbst wenn er sich dennoch anders entschieden hätte, keinen Vorwurf machen können. So finde ich, dass der Verein die rechtzeitige Vertragsverlängerung verschlafen hat.