Mandzukic für 18 Millionen abzugeben ist schon nachvollziehbar. Hier geht es ja nicht um einen Starspieler, den man unter allen Umständen halten will, sondern Mandzukic will weg, Guardiola kommt mit ihm nicht klar, folglich gibt Bayern ihn lieber ab, als irgendeinen Unruheherd zu riskieren. Die anderen Vereine wissen um diese Situation und bieten dementsprechend weniger, da Bayern ihn früher oder später sowieso abgibt.
Den Gomez-Transfer konnte ich auch gut nachvollziehen, allerdings nicht, wieso er für so wenig Geld abgegeben wurde. Er ist ein Knipser, der aber lieber mal einen Hattrick gegen einen schwachen Gegner schießt, als gegen große Gegner den einen entscheidenden Treffer zu erzielen. (Hier sehe ich übrigens eine Analogie zu C. Ronaldo.) Spielerisch ist er auch nicht das, was Guardiola sich wünscht, darum war ein Verkauf schon nachvollziehbar. Jedoch hätte man da wirklich mehr Kohle rausschlagen müssen.
Zu Kroos hab ich meine Meinung schon gesagt. Abgeben wäre ein großer Fehler und selbst wenn, dann sind 25 Millionen einfach zu wenig. Liegt halt daran, dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat, das drückt den Preis auch enorm.
Guardiola ist ja bekannt dafür, über Leichen zu gehen. Ronaldinho, Deco, Ibrahimovic sind (oder waren) allesamt ausgezeichnete Fußballer. Aber Pep ist der Boss und das zeigt er solchen Spielern auch. Ich würde mir in der Hinsicht von ihm ein wenig mehr Feingefühl wünschen. Klar sind die Finanzen des Clubs primär nicht seine Angelegenheit, aber bevor man einen Spieler mit Pauken und Trompeten zum Teufel jagt, kann man ihn auf dem Transfermarkt auch für angemessenes Geld anbieten.