Zunächst Mal bin ich ziemlich froh, daß es in diesem Thread hier nicht zu Verallgemeinerungen kam, was ja gerade bei diesem Thema gern passiert!
Mir scheint, daß sich hier alle bewußt sind, daß nicht alle Amis blöd und auch nicht alle Deutsche / Europäer schlau sind!
Ich will aber zum Thema Patroitismus gern noch was sagen:
Sicher wird es teilweise in den USA etwas übertrieben - vor allem seit dem 11. September! Aber ehrlich gesagt bin ich der Meinung, daß uns Deutschen etwas mehr Patriotismus gut zu Gesicht stehen würde.
Leider ist dann aber wieder abzusehen, daß man kritisch beäugt wird, wenn man sagt, daß man stolz ist, ein Deutscher zu sein!
Ich finde das zwar unverständlich und sogar teilweise unverschämt, daß man sofort als Nazi deklariert wird, aber leider ist das mMn immer noch so.
Was ist denn so schlimm daran, seine Nationalflagge im Fenster hängen zu haben und vor einem Sport-Event die Nationalhymne zu trällern?
Und zum Thema Bildung und Geschichte:
Ehrlich gesagt, bin ich zufrieden, wenn ein Amerikaner über die Weltkriege Bescheid weiß und das darauf eine Teilung Deutschlands mit späterer Wiedervereinigung in einer "friedlichen Revolution" folgte!
Mehr muß man doch unter dem Deckmantel "Allgemeinbildung" über Deutschlands Geschichte nicht wissen - oder?
Oder zählt es zur deutschen Allgemeinbildung, die amerikanische Geschichte in- und auswendig zu kennen und sämtliche amerikanische Präsidenten aufzählen zu können?
Natürlich denken viele Amis zuerst an gute Autos, gutes Bier und Lederhosen wenn sie Deutschland hören. Aber hey - das sind doch auch Pfunde, mit denen wir wuchern können (abgesehen von den Lederhosen

)
Ich kenne einige Amis seit einigen Jahren persönlich. Selbst die geben zu, daß es in ländlichen Gebieten viele Leute mit Bildungsdefiziten gibt, die dann auch alles glauben, was im TV propagiert wird und nicht über den Tellerrand hinausschauen. Aber gerade, was den besten Kumpel meiner Freundin angeht, weiß ich, daß der sich sehr viel mit Europa - speziell Italien , da dort seine Uropa herkam - beschäftigt und ich teilweise verblüfft war, wieviel er eigentlich weiß!
Übrigens haben wir mit ihm schon öfter das Thema USA-Europa gesprochen und er meint immer, daß er uns beneidet, weil wir mehr über Amerika wissen als er über Europa, weil im täglichen Leben viel mehr des "Lifestyle" aus den USA hier rüberkommt als umgekehrt!