Ich versuch hier mal einen objektiven bzw. neutralen Bericht zu verfassen. Auch kritisch wenns sein muss.
(A4 hab ich noch nicht)
Der FM hat schon mal gegenüber dem A4 den Vorteil das er die original Lizenzen besitzt.
Aber das hilft auch nicht viel, wenn die Spieler meistens auf den falschen Positionen spielen.
Ebenso haben die spieler teilweise auch die falsche Haut bzw. Haarfarbe.
Ich meine wenn schon original Lizenzen, dann sollte auch alles korrekt stimmen.
Aber man kann ja alles im Editor einstellen.
3D-Modus.
Wenn man einen 3D-Modus nicht realistisch programmieren kann, dann sollte man es ganz lassen. (Lob an Sigames
)
Im 3D-Modus haben die vorher eingestellten Veränderungen in Taktik, Einzelne Anweisungen usw.. überhaupt keine Auswirkungen.
Das herumgebolze ist am Anfang zwar ganz interessant, aber spätestens nach 2-3mal spielen, lässt man es auch.
Auf die Grafik braucht sich EA nicht viel einbilden. Von der überragenden Grafik ist überhaupt nichts zu sehen. Gut, die Stadien sind recht ansehnlich. Aber sonst
(persönlich finde ich die Grafik von A3 im 3D-Modus noch immer am besten
)
Der Stadion Editor ist schon eine geile Sache
Das ist wirklich ein toll. Man kann sich sein eigenens schmuckes Stadion bauen. Es gibt viele möglichkeiten.
Aber wie gesagt, was hilft das wenn man die Lust am
3D-Modus schnell verliert.
Die Grafik mit der man sich das Vereinsgelände ansehen kann, ist eine Frechheit. Das hätte EA ganz weglassen sollen. Eine besch.... Grafik. Der Hammer ist, das man das Stadion über haupt nicht drauf sieht
(Ebenfalls bei A3 besser)
Der Textmodus ist ganz ok. Geschmackssache.
Die Spielergebnisse sind auch nicht ganz in Ordnung. Kommt schon manchmal zu einem 7:0 oder 6:1 usw.. Aber passiert im RL auch manchmal.
Die Tabellen selbst sind nicht ganz realistisch. Ich spiel in Österreich und Austria Wien, Sturm Graz spielen gegen den
Abstieg
Mit dem Transfermarkt werd ich nicht ganz warm
Er ist nicht schlecht, aber irgendwie umständlich. Beim CM ist er einfacher aber dennoch viel realistischer.
Die gesamte Grafische und Farbliche Gestaltung des FM ist irgendwie einem Trauerfest zuzuordnen. Der CM hat ne weitaus bessere Ausstrahlung
Im großen und ganzen ist der FM2003 dennoch eine große Enttäuschung. Hätt gerne was positives geschrieben, aber es gibt nicht viel. Der FM2003 ist im grunde nur ein Aufguss des FM2002.
Hätt mir wegen der vielen Versprechungen schon mehr erwartet. Hab schon die Lust aufs Spielen mit dem FM verloren.
Mal sehen was der A4 bringt. Aber da hört man ja auch horrogeschichten.
Der CM bleibt unangefochten, das kann ich euch sagen