SE steht fuer second edition. Runterladen kannst Du es sicher, die Frage sollte richtig heissen ist es legal ?
Ansonsten, ich hatte das Problem was Exciter beschrieb. Vermutlich gibt es unter Linux keine zwingenden Probleme bzw. wird es moeglich sein diese zu beseitigen, es ist eine Frage der Zeit die man dafuer investieren will/kann.
Ursache wird bei mir gewesen sein das die "gefakte" Windows Registry nicht mit der Version uebereinstimmte die wirklich installiert war. In der Registry wird 5.00 oder was auch immer gestanden haben, drauf war aber 5.02. Der Grund dafuer ist dass ich den PatchInstaller technisch unter Linux nicht ausfuehren konnte. Wie auch immer, mit Muehe wird man es vermutlich hinbekommen.
An Deiner Stelle waere fuer mich Schritt Nummer 1 _gruendlich_ zu pruefen ob ihr beide die richtigen/gleichen Versionen installiert habt, notfalls vielleicht nochmal den Patch neu installatieren oder gar fm. Empfehlenswert ist dass Ihr versucht den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, sprich optimalerweise erstmal ohne den ganzen Superpack-Sumpf und dann Schritt fuer Schritt pruefen wo/wann funktioniert es noch und ab wann nicht mehr.
Ansonsten kann ich Dir wegen dem Netzwerkcode nicht zustimmen Exciter
Der Netzwerkcode ist unabhaengig vom Betriebssystem, zumindest wenn es sich um TCP/IP handelt. Der Netzwerkcode (den Du wohl meinst) wird in diesem Fall von SI "festgelegt" und sorgt fuer den Datenaustausch zwischen Server und Client(s) des Spiels. Wenn einer von denen eine andere Version des fm's hat kann es definitiv Probleme beim Datenaustausch/transfer/verarbeiten geben.