MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verzweiflung wegen Berufswahl  (Gelesen 6012 mal)

EmreB.

• Profi
Verzweiflung wegen Berufswahl
« am: 12.Januar 2005, 14:40:04 »

Ich hab mich vor 2 Wochen als Informatikkaufmann beworben aber mittlerweile hab ich mich umentschieden und möchte doch lieber als Steuerfachangestellter eine Lehre machen.

Nun habe ich aber schon paar Bewerbungen als Informatikkaufmann abgeschickt, doch ich habe jetzt kein Interesse mehr an diesem Beruf.

Was soll ich jetzt machen, darauf hoffen das ich Absagen bekomme oder mich damit zufrieden geben wenigstens eine Ausbildungsstelle gefunden zu haben, falls ne Stelle rausspringt?
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

LEONIDAS

• Profi
Re: Verzweiflung wegen Berufswahl
« Antwort #1 am: 12.Januar 2005, 14:43:56 »

Ja behalte trotzdem die stellen wenn du nähmlich als Steuerfachangestellter nichts findest,
 kannst du dann wenigstens deine Ausbildungs als  Informatikkaufmann machen.

EDIT:
HAAAAA War schneller
« Letzte Änderung: 12.Januar 2005, 14:48:05 von ZEUS »

Beto

• Profi
« Antwort #2 am: 12.Januar 2005, 15:30:01 »

Wenn ich das lese ...
Heutzutage gehts nicht um Lust oder Interesse bei der Berufswahl, sondern vielmehr darum ob man überhaupt was kriegt! Du kannst dich schon glücklich schätzen wenn du ne Lehrstelle kriegst, egal als was ... ma drüber nachdenken.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3 am: 12.Januar 2005, 16:24:27 »

So sehe ich das gar nicht, Beto. Man darf nicht von einem Extrem ins andere gehen.

Sehen wir die Sache erstmal aus Deiner Sicht, Emre. Du suchst eine Lehrstelle, willst also eine bestimmt Berufssparte wählen. Dein Ziel wird sicher sein, in diesem Beruf für die nächsten zehn Jahre, sehr wahrscheinlich aber doch länger zu arbeiten. Jetzt stelle Dir selbst die Frage: willst Du wirklich so lange Zeit etwas machen, was Dir nicht gefällt? Um Dir diese Frage zu beantworten, müsstest Du genau abwägen, wie sehr oder wie wenig Dir der Beruf gefällt, wie groß die Chancen sind, eventuell innerbetrieblich sich zu verändern etc. Marc (Fußballmosnter) macht im Augenblick das, was ihm gefällt. Meinen Glückwunsch dazu und ich drücke die Daumen, daß es klappt. Wir müssen natürlich realistisch sein, da stimme ich Beto zu: die Auswahl limitiert einfach Deine Möglichkeiten, Deshalb aber darfst Du nicht auf den erstbesten Zug aufspringen. Es gibt nämlich auch einen anderen Aspekt, zu dem ich jetzt komme: viele Jugendliche bekommen keine Lehrstelle, weil sie einfach zu schlecht sind. Da bewerben sich Leute um Optikerstellen und haben von Strahlensätzen in Mathe noch nie gehört. Wie soll das gehen? Ich erlebe es selbst: Firmen und Unternehmen klagen, weil diejenigen, die sich bewerben, den Anforderungen nicht gerecht werden. Wenn Du Dich da ausschließt (und ich meine mich zu erinnern, daß Du ganz gut bist in der Schule, oder??), dann hast Du mehr Möglichkeiten.

Bezüglich der Frage "zurückziehen oder nicht" solltest Du das auch aus der Sicht der Firmen sehen: wenn sie Dich nehmen, dann steckt da einige Überlegung hinter, Mühen. Wenn Du dann absagst, macht das keinen guten Eindruck und hinterlässt eventuell Nachteile für die, die sich nach Dir dort bewerben. Das solltest Du zumindest bedenken.

Auf jeden Fall und ganz gleich, wie Du Dich entscheidest: viel Glück dabei!!
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Beto

• Profi
« Antwort #4 am: 12.Januar 2005, 18:05:32 »

Ich habe das nur mal so geschrieben wie es zumindestens HIER ist und da kann man echt froh sein wenn man überhaupt was kriegt, egal wie scheiße der Beruf auch ist ...

cornerkick

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 12.Januar 2005, 18:14:46 »

Boah!Du weißt wenigstens schon, was du machen willst!ICh mache dieses JAhr mein Abitur und weiß noch gar nicht was ich danach machen soll.Alle aus meiner Klasse gehen schon zu irgend welchen Eignungstest und ich sitz zu HAuse rum und dreh Däumchen!

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 12.Januar 2005, 18:20:50 »

@eckball: wird dein abi denn gut? dann haste ja alle möglichkeiten..
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 12.Januar 2005, 18:54:43 »

Also bei uns wollen viele in die Wirtschaft bzw. wollen als Vorstände/Manager dick Geld verdienen. Hab ich unter anderem auch vor, will aber evtl an die Börse. Oder vielleicht Fussballtrainer ;) ;)
@cornerkick: Wie schauts dend mit einem Studium aus? 
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

EmreB.

• Profi
« Antwort #8 am: 12.Januar 2005, 22:21:20 »

Ich werde es so machen wie Fußballmonster und ZEUS vorgeschlagen haben. Falls ich als Steuerfachanangestellter nix finde dann hab ich ja immernoch die andere Alternative falls ich ne Zusage erhalten hab.

@HenningwayG
Gut in der Schule? Naja, in Mathe ne 5 aufm letzen Zeugnis gehabt aber dafür in BWL/Rechnungswesen eine 2. Mit der 5 in Mathe werde ich wohl schlechte Karten aufn Job haben... :-[ :-[ :-[
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #9 am: 13.Januar 2005, 08:42:13 »

@HenningwayG
Gut in der Schule? Naja, in Mathe ne 5 aufm letzen Zeugnis gehabt aber dafür in BWL/Rechnungswesen eine 2. Mit der 5 in Mathe werde ich wohl schlechte Karten aufn Job haben... :-[ :-[ :-[

Das kommt darauf an, wie Du Dich bei einem eventuelklen Einstellungstest schlägst. Aber ganz ehrlich: Steuerfachangestellter und mangelhaft in Mathe? Ich weiß nicht, inwieweit die BWL-Note das  heraushauen kann, weil ich die Anforderungen dort nicht kenne.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 13.Januar 2005, 11:30:34 »

Also mit ner 5 in Mathe kann ich mir kaum vorstellen, daß man Chancen auf nen Job in der Steuerbranche hat und in der Informatikbranche ist ja Mathe auch nicht eben unwichtig  :-\

Trotzdem würde ich bei eventuellen Zusagen auch erstmal abwarten, was das Absagen des Ausbildungsplatzes angeht - sicher ist sicher!

@ Beto:

Zitat
Wenn ich das lese ...
Heutzutage gehts nicht um Lust oder Interesse bei der Berufswahl, sondern vielmehr darum ob man überhaupt was kriegt! Du kannst dich schon glücklich schätzen wenn du ne Lehrstelle kriegst, egal als was ... ma drüber nachdenken.

Sicherlich ist das etwas überspitzt formuliert, aber letztlich hast Du schon irgendwo Recht. Hier im Osten kann man wirklich teilweise froh sein, wenn man nen Ausbildungsplatz hat, auch wenn einem der Job vielleicht nicht so liegt! Das ist zwar sicher keine gute Voraussetzung fürs spätere Berufsleben, aber was will man machen!  :-\

Ich geh aber davon aus, daß Emre aus den alten Bundesländern kommt, da sieht es ja nicht ganz so schlimm aus!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #11 am: 13.Januar 2005, 20:52:40 »

Jo ich hier.
War heute einstellungstest bei der Telekom.
Ich fand die Fragen einfach nur dumm.
Sorry Telekom aber Wenn es für euch zu allgemein wissen gehört wo die Bundesanstallt für arbeit ist, der ist nicht sehr normal.
Habs nicht geschaft als anmerkung.

Socrates

• Profi
« Antwort #12 am: 13.Januar 2005, 21:54:19 »

Ich mach (oder auch nicht) mein Abitur auch dieses Jahr.

Tja, was danach kommt, da hab ich keine Ahnung... ;D :-\
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #13 am: 13.Januar 2005, 22:09:03 »

Das ist typisch für abiturienten ne??? ::)

Beto

• Profi
« Antwort #14 am: 13.Januar 2005, 22:52:17 »

Jo ich hier.
War heute einstellungstest bei der Telekom.
Ich fand die Fragen einfach nur dumm.
Sorry Telekom aber Wenn es für euch zu allgemein wissen gehört wo die Bundesanstallt für arbeit ist, der ist nicht sehr normal.
Habs nicht geschaft als anmerkung.
ich glaub du kannst froh sein das du nicht bei der telekom genommen wurdest :D ich kenn mich da aus :D

cornerkick

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 13.Januar 2005, 22:53:38 »

Boah!Du weißt wenigstens schon, was du machen willst!ICh mache dieses JAhr mein Abitur und weiß noch gar nicht was ich danach machen soll.Alle aus meiner Klasse gehen schon zu irgend welchen Eignungstest und ich sitz zu HAuse rum und dreh Däumchen!

Ohh, noch jemand hier im Forum mit dem (hoffentlich) Abschlussjahr 2005?! Ich habe mich zwar noch nicht endgültig festgelegt, aber ich werde mich wohl zwischen Lehramt und Jura entscheiden, wobei Jura warscheinlicher zu sein scheint.

Schreibt ihr die Manöverklauser auch anfang März?

an alle: Kennt jemand eine Seite, wo tatabellarisch dargestellt ist, was für einen Durchschnitt man bei XXX Punkten hat??

Soweit ich weiß, musst du deine Gesammtpunktzahl durch 56 teilen, dann kommt etwas zwischen 1 un 15 heraus.
Frage: Muss in Deutsch ein Buchlesen, das jünger ist, als 15 JAhre (ab 1990), kennt jemand ein DÜNNES!! Buch, das etwas hergibt für ne gute Interpretation?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #16 am: 14.Januar 2005, 09:34:31 »

Zitat

Sorry, ZEUS, aber das gehört meines Erachtens absolut zum Allgemeinwissen.

@cornerkick: "Das Piano" vielleicht?

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #17 am: 14.Januar 2005, 13:28:20 »

also für mich nicht. was ist es denn. wo ist sie denn?

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #18 am: 14.Januar 2005, 13:39:51 »

nürnberg? oder nich... also das is aber schon erweitertes allgemeinwissen...
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Aki

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 14.Januar 2005, 15:48:34 »

Vor allem heisst die Bundesanstalt für Arbeit jetzt Bundesagentur für Arbeit. Ist auch schon ein wenig peinlich für die Fragesteller.