> 1. Trainingslager! Schon überfällig!
Ich finde das ohne ganz gut. Siehe bspw. EA-Manager wo die Trainingslager gänzlich übertrieben umgesetzt wurden und eine komplett unrealistisch große Bedeutung haben.
> 2. Ich will ablösefreie Spieler schon früher als ein halbes Jahr vorm ablaufen des Vertrages verpflichten können, zumindest in D.
Laut UEFA-Statuten darf man erst sechs Monate vor Vetragsende mit einem Spieler, dessen Vertrag ausläuft, in Verhandlungen treten. Dass das in der Praxis tlw. nicht eingehalten wird ist klar, aber im Spiel sollte es schon so sein. Wo willst du sonst die Trennlinie ziehen? Transfers die zwei Jahre im Voraus getätigt werden würde ich persönlich als ziemlich ärgerlich empfinden.
> 3. Mehr verhandlungsmöglichkeiten über Budget, Stadion, trainingseinrichtungen und Saisonziele mit dem Vorstand.
Stimme ich teilweise zu, allerdings sollte das sehr bedacht und in Maßen umgesetzt werden. Der Reiz an der SI-Serie ist für mich gerade, dass man hauptsächlich den Trainer-Aufgaben nachgeht und die eigenen Kompetenzen dementsprächend eingegrenzt sind.
> 4. keine Vorstandwechsel mehr!
Wieso? Gibt es auch in der Realität und ich finde es sowohl realistisch als auch spielerisch interessant, wenn bspw. ein Regionalligist mit Tradition subventioniert und wieder Flottgemacht wird.
> 5. schwierigkeitsgrad noch höher!
Finde ihn so passend, weil er einfach extrem realistisch ist. Durchmärsche wie früher sind so nicht mehr ohne Weiteres möglich, jede Saison ist eine neue Herausforderung.
> 6. Gaaaanz vielleicht mal ne 3D-Matchengine *träum*
Bloß nicht! Darüber kann man in fünf Jahren oder so reden, wenn eine 3D-Engine technisch in der Lage sein kann, die Spieltiefe der SI-Matchengine grafisch darzustellen. Solange sind mir die realitätsnahen, spannenden 2D-Darstellungen zehn mal lieber als die monotone EA-Augenwischerei.
> 7. besserer Unterbau für die 1. Mannschaft durch verbesserte Amateur und Jugendteams. Ich will auch mal ama Trainer werden!
Finde ich eigtl. auch gut, so wie es ist. Man hat seine zweite Mannschaft und seine A-Jugend, man kann bedingt (oder optional auch komplett) Einfluss auf Amateure und A-Jugend nehmen.
> 8. Jugendspieler sollten ihre Attribute schneller verbessern. Ich füttere jetzt schon seit 3 Jahren nen Adu durch, er bekommt sogar regelmäßig Spielpraxis, verändern tut sich nix
Gerade hier finde ich den CM absolut realistisch. Kein Spieler, sollte er auch noch so viel Talent haben, verbessert in kürzerer Zeit sein Passpiel, Zweikampfverhalten oder was auch immer radikal. In der SI-Serie gibt es Spieler die schon in jungen Jahren durchaus sehr gute Werte haben, wie in echt auch, und die verbessern sie im Laufe der Zeit, langsam aber stetig. Ich will aber keinen Spieler, der mit 17 hauptsächlich einstellige Werte hat und dann innerhalb von drei Jahren alle seine Fähigkeiten revolutioniert. Adu steht bei meinem Spielstand übrigens auch seit gut drei Jahren unter Vertrag. Er ist jetzt 20 oder 21, hat knapp 40 A-Länderspiele (!), ausgesprochen gute Werte und ist in seinem Alter schon über 15 Mio. € wert. M.E. wiederum realistisch.
> 9. Bessere Scouts und Cotrainer. mein Cotrainer meint ich müsse die Mannschaft an allen Ecken und Enden verbessern. Nach 12 Spieltagen bin ich Erster ! Außerdem find ich das diese videos von Spieleberatern ne gute ausbaufähige Idee sind!
Definitiv. Die Scoutberichte sind tlw. wirklich ein Witz.
> 10. Will mit Spielern nicht nur über Geld verhandeln sondern auch über Perspektive o.ä. Aus diesem Grund ist z.B. ein Balitsch nach mainz und nicht nach Nürnberg
Muss man auch bei aufpassen, sonst gibt es bei Vertragsverhandlungen bald so Kinderkram wie in der EA-Serie und ich darf mich bald mit der Beziehung meines Spielmachers zu seiner Ex-Frau und seinen Kindern auseinandersetzen.
> 11. Die Interaktion mit den Spielern muss deutlich ausgebaut werden! fussball ist größtenteils auch Kopfsache. Deswegen trifft z.B. ein Heinz zur Zeit net.
Siehe Punkt 10.
Alles in allem fällt mir auf, dass du da fast ausschließlich Punkte ansprichst, die es bei der EA-Serie gibt, die SI jedoch - ich behaupte einfach mal bewusst - weggelassen hat. Vielleicht wärst du mit dem EA Manager ja besser beraten. Nur so als Tipp.