So jetzt muss ich mal auch mein Senf dazugeben, weil ich kann dieses "Ich-will-aber-auch-gerne-Finanzen-Stadion-Marketing-machen" nicht mehr hören.
Ich kann auch nicht ein Formel-1-Spiel kaufen und dann sagen ich würde aber auch mal gerne ein Flugzeug fliegen. Dann muss man sich eben ein Flugsimulator besorgen. Und ähnlich ist das hier auch. Der Trainer ist nuneinmal nicht für das Stadion, die Finanzstruktur und das Marketing etc. zuständig. Genauso immer dieser Zusatz, man müsste das dann besser machen als bei EA FM. Das geht aber garnicht besser, wie soll das denn bitteschön aussehen? Will man einen realistischen Manager, dann muss man da eben drauf vérzichten. Wer ist denn bitte fürn Stadionausbau etc zuständig? Präsidenten, Vorsitzende, halt der vorstand. OK, jetzt bauen wir alle schön unser Stadion aus, regeln die finanzstruktur und das ganze was hier gefordert wird. Aber nun stehen leider mit Bayern nach dem 20.Spieltag auf Platz 15. Was wird nun passieren? Natürlich der Trainer wird gefeuert. Aber die Jung die für das ganze Umfeld zuständig sind, die werden wahrscheinlich noch Jahre fest im Sattel sitzen, wenn der Verein schon in der 2.Lige spielt und der Trainer längst mit einem anderen 1.Ligisten eifrig Erfolge feiert. Aber wenn wir uns um das ganze Umfeld kümmern, dann hiesse das ja, dass gleich der ganze Vorstand mal eben nach paar Niederlagen gefeuert wird. Von wem? Von Edmund Stoiber? Worauf ich hinaus will, das wäre einfach mit einen realistischen Manager nicht vereinbar und da haben die sich schon was bei gedacht, dass die darauf verzichtet haben.
Genauso haben die auch mit guten Grund auf Trainingslager verzichtet. Ein völlig überflüssiges, nervende Prozedur wäre das. Das wöre ähnlich als wenn ich jeden morgen meinen spielern sagen müsste, dass sie sich doch bitte warm anziehen sollten, weil sie sonst nackt zum Treinigsplatz kommen und sich dann alle erkälten würden. Klingt zwar übertrieben, aber so wäre das. Einfach deswegen, weil ein Trainingslager ein Pflichtprogramm ist, was heutzutage jeder Bundesligist absolviert. Jeser fährt für 2 Wochen an die Algarve oder in die Türkei und fertig. Also ne Meisterschaft hat sich noch nie dadurch entschieden durch die Wahl des Trainingslagers. Also es hätte einfach kein Einfluss aufs Spiel. Man würde es halt jedes Jahr machen und das wars. Es muss bei jeder Funktion ja ein Kompromiss oder ne Auswirkung da sein. siehe Bestrafen bei Spielern. Es könnte der zu bestrafene Spieler verärgert sein, bestrafe ich ihn nicht, könnte der Rest der Mannschaft sauer sein. Da muss man halt überlegen, was man macht. Wo sind die Auswirkung des Trainingslagers. OK, ein Trainingslager wirkt sich gut auf die Trainingergebnisse aus. Aber wo ist der positive Effekt, wenn ich darauf verzichte? Ich spare ein paar Euro fünfzig. Also fahren wir alle ins Trainingslager, das wars. Die Art des der Vorbereitung kann man ja eh mit dem Trainig bestimmen. Das ist wieder der kompromiss. Und die Testspiele kann man ja auch machen. Man kann ja auch eine Tour durch Länder machen und dort Testspiele absolvieren. Da ähnelt ja schon einem Trainingslager. Mit dieser Funktion haben die sich schon was gedacht. So hätten wir alle was wir brauchen.
Zu der 3-Engine brauch man wohl nix sagen, es wurde wohl noch nie ein Fussball so gut simuliert wie mit der 2-D Engine. Mit einer 3-D Engine ist das einfach nicht möglich. Wenn es gehen würde, würden die sich schon da dran machen. Aber mit 5 Jahren kommen wir wohl noch nicht aus. Eine so realistische Darstellung wie in der 2-D Engine im 3-D Format, das stellen sich einige Leute wohl zu einfach vor. Es geht ja nicht darum das Geschehen nur in eine andere Grafik zu verpacken, die ganze Spiel-Logik muss ja neu erfunden werden.
Aber jetzt mal meine Verbesserungsvorschläge. Vielleicht ist es ja schon so, aber ich würde es gutfinden, wenn das Training sich nicht nur auf die Fähigkeiten auswirkt, sondern auch auf die spielweise. Also wenn ich ein Flügelspiel aufziehen möchte, dann muss ich ordentlich Flanken etc. trainieren. Und dieser Effekt würde dann natürlich auch wieder nachlassen, wenn ich es nicht trainiere. Das vielleicht ist das ja auch schon so. Man weiss es ja nicht. Also ich. vielleicht kann mein Flankengeber ja genauso gut flanken, auch wenn ich es nicht trainieren würde.
Und mann sollte doch auch mal wieder eine vernünftige Logik in den Vertragsverhandlungen reinbringen, das ist ja völlig missraten im Gegensatz zu früher. Früher hat mir das gerade Spass gemacht eine halbe Saison lang um Spiele zu feilschen bis sie endlich unterschrieben haben. Jetzt unterschreiben diealles blind was den vorliegt. Wenn ein Vertrag ausläuft, brauch ich den nur ein Angebot machen und der unterschreibt. Ich bekomme jeden. Dem spieler interessiert das anscheinend garnicht wo der da unterschreibt. Frage mich sogar manchmal, ob der den Verein überhaupt kennt, wo der unterschrieben hat. Aber meine eigenen spieler sind auch nicht besser. Mein Starspieler, der noch 2 Jahre Vertrag hat und dessen Marktwert noch steigen wird, hinter dem die halbe Bundesliga hinterher ist, der unterschreibt mal eben ein 4 Jahres Vertrag zu gleichen Konditionen. Das würde doch nie einer machen. Jeder würde erstmal abwarten. Das war bei den vorherigen Versionen auch immer so, da wars doch auch schwieriger. Erinnert mich irgendwie an Anstoss und EA FM.
Besonderst toll, mein Spieler, der schon seit 2 Jahren rummault und auf die Transferliste will, weil er endlich wegwill, der verlängert mal eben sein Vertrag vorzeitig. Hä??? was bei den denn los? Erinnert mich irgendwie an Anstoss und EA FM.
Und die Logik mit dem Heimbonus ist uiemlich übertrieben. Zuerst dachte ich, ist ja toll, wie in der Realität. Die Heimschaft macht Druck und man muss beten, dass man in den ersten 15 Minuten nicht schon 2 dinger drinne hat. dann kann wenn sie langsam von ihrer anfangsoffensive müder werden, dann kann man selber versuchen offensiv zu spielen und selber versuchen chanchen rauszuspielen. vorher geht garnix. wenn sie aber 1 oder 2 tore geschossen haben, dann ziehen sie sich zurück umd lassen den gegner kommen und versuchen selber dann zu kontern. eigentlich ne gute idee und auch nicht schlecht umgesetzt. war zu anfang besgeistert davon, von soviel taktisches geschick der KI. Aber nach der 5.Saison, habe ich gemarkt, dass das übertrieben wurde. Zuhause spielt ja jede Gurkentruppe jede Mannschaft an die Wand. Ist ja schön, dass die Heimmannschaft ein Bomus hat und offensiv spielt. Aber wenn selbst Bayern bei MSV Duisburg eingelullt wird. Also ich denke mal, da sollte Bayern das spiel machen. Finde ich eigentlich auch nicht so schlimm, weil ja alle Vereine damit zu kämpfen habe und ich ja trotzdem oben mitspiele. Aber was mich dann doch störte, dass jedesmal im finale des DFB-Pokals amateure gegen 2.Ligisten spielen. Also das könnte man mal verfeinern.
Im grossen und ganzen, habe ich eh das Gefühl, als wenn hier paar übriggebliebene Programmierer aus CM.Zeiten versucht haben CM machzuprogrammieren und das noch nicht so ganz hinbekommen haben. Zumiondest schon komisch, dass sowas wie die Vertragsverhandlungen seit der ersten CM-Version gleich sind und aufeinmal drastisch sich geöndert hat. Deswegen finde ich vor lauter neuer Features das doch einfach mal bitte erstmal wieder hinbekommen. Oder wollen die FM2005 an den Deutschen Markt anpassen und haben das mit Absicht auch bißchem mher EA FM2005-spieler kompatibel gemacht
(OK, bißchen übertrieben, wegen den Vertagsverhandlungen)
So das wars.