Teil 1: Vertragsunterzeichnung, Mannschaftsvorstellung und die ersten Testspiele15.06.2002Soeben habe ich mit dem Präsidenten Rene Bertin vom FC Rouen 1899 gesprochen und meinen Vertrag unterschrieben. Bei dem Gespräch ging es neben der Vertragsunterzeichnung auch um die Erwartungen des Vereins in der nächsten Saison. Ziel soll es sein, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen. Dazu bewilligt Monsieur Bertin mir ein Transferbudget i.H.v. 425.000 € wobei mir allerdings nur 95 % zur Verfügung stehen werden. Warum allerdings nur 95 % wollte er mir nicht sagen, Kredite oder ähnliches seien nicht abzubezahlen. Ich hoffe da wird im Hintergrund nicht irgendwo eine schwarze Kasse geführt.
Nach dem Gespräch machte ich mich auf den Weg zum Trainingsgelände um mein Team und die Co-Trainer kennenzulernen. Die Trainingskiebitze betrachteten mich ganz argwöhnisch, leicht skeptisch (oder war nur mein Hosenstall offen) und murmelten irgendetwas auf französisch was ich leider nicht verstand (vielleicht doch der Hosenstall, nein, das hatte ich mittlerweile 3-Mal kontrolliert).
Auf dem Platz tummelten sich etliche Spieler bei einem Trainingsspiel. Ich ging auf einen Mann mittleren Alters zu, der sich mir als Rastell vorstellte und einer von 5 Assistenztrainern sei. Auf meine Frage nach einem Co-Trainer teilte er mir mit, das er gedacht habe ich bringe selber einen mit. Mmmh, da muss ich wohl noch mal mit dem Präsi reden...
Nun stellte mir Monsieur Rastell die Mannschaft vor und verriet mir gleich mal ihre Stärken.
Torhüter:Mickael Boully 25 + Hohe Bälle, Eins gg.Eins
Jean-David Padovani 22 +Herauslaufen, Hohe Bälle und hält sehr viel besser als Boully
Leider ist er von Nizza bis 2003 geliehen. Vielleicht sollte ich ihn vorher schon Verpflichten, denn er scheint auf Lange Sicht ein guter Torhüter mit Potential zu sein.
VerteidigerLI/V Z Hubert Fournier 34 +Kopfball
LI/V Z Stephane Sergent 29 +Kopfball
LI/V Z Michael Pluchard 17 keine nennenswerten Stärken oder Schwächen. Wird wohl erst mal in der Jugend zum Einsatz kommen.
V L/Z Sebastian Tambouret 25 +Kopfball
V R/Z Fabrice Dorizon 31 +Tackling
V R/Z Mickael Tacalfred 21 keine nennenswerten Stärken oder Schwächen. Die Vorbereitung wird zeigen, ob er zum Einsatz kommt, oder verkauft wird.
V Z David Bonami 22 +Kopfball, Deckung zusätzlich schon Assistenztrainer
V Z Yannik Hamel 17 keine nennenswerten Stärken oder Schwächen. Wird wohl erst mal in der Jugend zum Einsatz kommen.
V Z Kevin Menager 16 kommt sofort ins Jugendteam, noch zu schwach fürs erste Team, hat sich wohl auf dem Trainigsplatz verlaufen.
V Z Eric Ratsimbazafy 24 keine nennenswerten Stärken oder Schwächen. B-Team oder weg
V R/Z Mickael Bassaque 26 +Tackling
Mittelfeld:V/DM L David Charrieras 26 +Standards, Einwürfen
V/DM L Samuel Girard 19 das selbe wie bei Pluchard, entweder B-Team oder weg
V/ML L Nicolas Rabuel 24 +Flanken
DM Z Raphael Clapson 28 +Tackling
OM/S R/L Alexandre Comminotto 18 +Abschluss jedoch nicht sehr Zielstrebig. Bin mir nicht sicher, ob er genug Potential hat, aber er ist in der offensive sehr vielseitig einsetzbar und wird seine Chance bekommen.
OM R/L Xavier Dablemont 27 +Flanken
OM L Laurent Foulon 25 + Kopfball
OM/S R Loic Chinchilla 21 keine nennenswerten Stärken oder Schwächen. B-Team oder weg
M R Damien Duarte-Benito 20 keine nennenswerten Stärken oder Schwächen. B-Team oder weg
Stürmer:S R/Z Jordan Lambert 21 +Dribbeln
S R/Z Eric Sitruk +Dribbeln, Technik, Schnelligkeit
S Z Cedric Amptil 18 +Abschluss
S Z Rachid Benayen 23 (Algerien) +Kopfball
S Z Philippe Chaulot 34 +Kopfball, Dribbeln und bisheriger Kapitän, ob das so bleibt?
S Z Jean-Marc Droesch 32 keine nennenswerten Stärken oder Schwächen. Kommt wohl auf die Transferliste
S Z Teddy Menier 27 keine nennenswerten Stärken oder Schwächen. Kommt wohl auf die Transferliste.
S L/Z Fabien Raddas 22 scheint sich auch verlaufen zu haben, eigentlich im B-Team wo ich ihn auch sofort hinschicke.
T Z Antoine Brindel 20 + Abschluss
T Z Frederic Daquin 23 +Abschluss, Kopfball
T Z Diego Jose 25 (Argentinien) +Kopfball, Weitschüsse
Mein erster Eindruck sagt mir: Eine junge talentierte Mannschaft mit sehr vielen, ja mir sogar zu vielen offensiven Leuten. Da werde ich mich wohl nach einigen Defensiv-Spielern umsehen, auf jedenfall brauch ich einen DM Z und OM Z, mal sehen was meine Scouts so finden werden.
Zurück im Büro des Präsidenten berichte ich von meinen ersten Eindrücken und teile ihm mit was für Spieler ich beabsichtige zu Verpflichten. Er gibt mir dazu volle Entscheidungsfreiheit. Bei der Frage nach einem Co-Trainer verweist er mich auf den bestehenden Trainerstab woraufhin ich ihm sage, das Rastell mein Co-Trainer werden soll, er scheint mir die Mannschaft am besten zu kennen. Monsieur Bertin lässt daraufhin ein Vertrag für Rastell schreiben, der ihn bis 2005 mit einem Monatsgehalt von 1.500 € an den Verein binden soll. Mal sehen was er dazu sagt?
Nun geht’s erst mal heim ins Hotel. Dort überlege ich mir wie aus der Mannschaft das beste rauszuholen ist... irgendwann schlummere ich ein.
Die nächsten Tage leite ich ohne sichtliche Probleme das Training und schicke meine Scouts in die weite Fussballwelt. Brunet wird sich in Frankreich nach Spielern umsehen und Sorin soll ein wenig Deutschland unsicher machen.
25. JuniZu meinem Geburtstag gibt der Verein eine kleine Einstandsfete und Rastell, der das Co-Trainer-Angebot lächelnd unterschrieben hat, berichtet mir, das Padovani schon mehrere Angebote anderer Vereine hat. Leicht angetrunken verstehe ich das er wohl mit 400.000 € auf dem Schwrzmarkt gehandelt wird.
Somit verfasse ich ein Angebotsfax an Nizza um ihn für 150.000 € + B-Team Torwart Pechet endgültig an Rouens zu binden. Ha, das wär ein Schnäppchen.
26. Juni 2002Mit einem Brummschädel weckt mich das Klingeln meines Handys. El Präsidente ist dran und fragt mich warum ich um Himmelswillen Padovani für soviel Geld verpflichten wolle. Zum Aspirin greifend sage ich ihm, das er das Geld wert sei; Insiderinfos
. Alles klar ist seine Antwort, Nizza hätte das Angebot heut morgen angenommen und wir besprechen die Vertragsdetails. Padovani soll bis 2005 an den Verein gebunden werden. 8.000 € Gehalt/Monat und 95 € zu-Null-Prämie dazu noch ein Handgeld von 3.000 €. Den Vertrag bringe ich ihm gleich auch mit den er freudestrahlend unterschreibt. Er ist froh, das seine sportliche Zukunft nun erst mal gesichert sei.
Als ich mit meinem Co-Trainer den Trainingsplan bespreche fragt er mich warum ich denn soviel Geld für Padovani hingeblättert habe. Laut der Marktwertanalyse sei er doch nur 40.000 € wert
. Mir wird schwarz vor Augen als mir klar wird, das ich in betrunkenen Zustand französiche Zahlen nicht mehr verstehen kann. Hoffe nur, das mir nun noch genügend Transfergelder für weitere Neuverpflichtungen zur Verfügung stehen. Merdre, die erste große Aktion schon gleich versemmelt.
27.06.2002 FriendlyHeute stand ein Freundschaftsspiel gg. Njort auf dem Programm.
Ich lasse ein 4-4-2 spielen, mit einem OM und einem DM. Die Flügelspieler sollen offensiv agieren und auch die Stürmer sollen öfter über die aussen kommen. Passstil ist Direkt, Pressing in der eigenen Hälfte und Konter sind meine taktischen Vorgaben.
Scheinbar hab ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt, denn wir verlieren auch gleich mit 0:1. Naja, Njort spielt in der 2. Liga, kann schon mal passieren, ausserdem sind wir ja noch am Anfang der Vorbereitung.
03.07.2002 FriendlyIm nächsten Freundschaftsspiel haben wir Guingamp (1. Liga) zu Gast.
Scheinbar sind die Herren von Guingamp noch nicht so fit, denn wir gewinnen das Spiel locker mit 2:0 (0:0) und hatten 7:1 Chancen. Torschützen: Diego Jose und Lambert.
07.07.2002 VertragsverlängerungDa Diego Joses Vertrag bald ausläuft verlängere ich seinen Vertrag bis 2005.
09.07.2002 WettquotenDie Französischen Zeitungen geben die Wettquoten bekannt.
Als klarer Favorit wird Cannes benannt, es folgen Nimes, Martigues, Angers, Louhans-Cuiseaux. Der FC Rouen wird mit einer Quote von 3,0 benannt.
Somit ist der Aufstieg also nicht unmöglich, dennoch aber schwer. Mir reicht es auch wenn ich die Vorgaben des Präsidiums erfülle und ich mich hier erst mal langsam einlebe.
Die ersten potentiellen Neuverpflichtungen werden mir von den Scouts vorgetragen.
Demnächst: Freundschaftsspiele und Neuverpflichtungen
Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen; ist ja meine erste Story!