MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meine Karriere bis nach oben ...  (Gelesen 46094 mal)

Alter_Schwede

• Profi
Re: Aufbauarbeit im Herzen Europas ...
« Antwort #120 am: 15.Februar 2005, 08:19:53 »

Herzlichen Glückwunsch!

Das war wirklich eine grandiose Saison von dir! Ich bin gespannt wie sich den Team nun in der höheren Liga schlägt. Vielleicht ist ein Verkauf von Weissenberger nun doch eine Option. Als Nationalspieler und Spieler in der Super League bringt er vielleicht genung Geld um 3-4 neue gute Spieler zu kaufen.

War auf jeden Fall ne gute Entscheidung ihn erstmal zu behalten.   ;)

Niedi

• Profi
« Antwort #121 am: 15.Februar 2005, 19:00:35 »

Alter_Schwede  & Muffi

Danke Männer, ja die neue Saison verspricht sicherlich sehr interessant zu werden. Ich habe mein Näschen schon in alle Himmelsrichtungen ausgestreckt, um Verstärkungen für die kommende Saison zu finden. Man darf gespannt sein wie meine Mannschaft gegen Teams wie Basel, Grashoppers oder Young Boys Bern agiert....      :D

Niedi

• Profi
« Antwort #122 am: 15.Februar 2005, 19:59:52 »

Der Trainingauftakt ...

Eines war klar, damit wir in dieser Saison nicht sofort wieder Absteigen, müssen wir uns intensiv auf die neue Saison vorbereiten. Alle Spieler trafen pünktlich zum Trainingsauftakt wieder in Vaduz ein. Viele hatten die Urlaubswochen genützt um, sich in der jeweiligen Heimat zu entspannen und zu erholen. Doch nun geht die Saisonvorbereitung wieder los und alle Spieler sind 100%ig dabei.

BILD
Es wird wieder Trainiert

Erstmal mussten wir uns wieder Konditionell stärken, deswegen wurde einmal täglich das Fitnessstudio besucht. Es war ein Heiden Spaß und auch eine Willkommende Abwechslung! Etwas Positives geschah in der ersten Woche auch schon: Auf unsern Konto wurden 1 500 000€ einbezahlt, wie es sich später herausstellte, war dies das TV-Geld für die kommende Saison.

Die Spieler-Abgänge

Einige Spieler mussten uns verlassen, denn ich wollte den Kader weiter qualitativ Verstärken und musste die schwächeren abgeben. Bei einigen wurde der Vertrag nicht verlängert und so in den Freiern Transfer entlassen. Es sind eigentlich nicht viele bekannte Namen dabei und viele Spieler haben bis heute noch keinen neuen Verein gefunden. Folgende Spieler haben uns verlassen:

Steve Gohourri zu Moissy Cramayel (Frankreich)
Ekye Bismark (Freier Transfer)
Martin Telser (Freier Transfer)
Marco Perez (Freier Transfer)
Marius Zarn zu Brugg (Schweiz)
Andreas Gerster (Freier Transfer)
Franz Burgmeier (Freier Transfer)
Carlos Silva zu Espinho (Portugal)

BILDBILDBILDBILD
Einige Gesichter verlassen den FC Vaduz!

Erste Schritte...

Bevor es dann in das Trainingslager in meine Heimat Österreich geht, wurde noch ein Internes Testspiel ausgetragen. Die Kampfmannschaft des FC Vaduz trifft im ersten Testspiel auf die eigene U19. Testspieler sind noch keine dabei, doch im Trainingslager in Tirol sind dann alle mit dabei. Dieses Spiel soll lediglich wieder zu einwenig Spielpraxis führen! Ich nutze das Spiel auch um die U19-Spieler zu beobachten. Sollte einer gefallen, hat er die Chance in die Kampfmannschaft zu rutschen

Testspiel:

Vaduz : Vaduz (U19)
1:0 Weissenberger 23min
2:0 Schreier 30min

MdS-Pascal Grünwald (9)

Kein überragendes Spiel, doch für den ersten Test nicht so schlecht. Ein positiver Lichtblick, war der erst 16-jährige Defensive Mittelfeldspieler Wojciech Bebbers. Der Junge Mann ist für sein Alter schon sehr weit und soll in das Trainingslager nach Österreich mitgenommen werden. Ansonsten war dass heute ein gewohntes Bild: Philipp Weissenberger war wieder einer der Besten und zog die Fäden im Mittelfeld.

Nun sollen sich die Spieler einen Tag ausruhen ehe es ins Trainingslager nach Österreich geht. Dort wollen wir die Feinarbeit leisten und kleine bzw. größere Probleme ausmerzen. Auch eine Reihe von Testspielen wurden organisiert um Spielpraxis zu bekommen...

BILD
Die Zukunft des Vereins: Die U19-Mannschaft

Niedi

• Profi
« Antwort #123 am: 16.Februar 2005, 20:08:11 »

Auf ins Trainingslager nach Österreich

Die Sonne strahlte, als wir am Montagmorgen in den Bus stiegen um in das Trainingslager nach Tirol zu fahren. Die Stimmung war wie immer bestens und alle freuten sich schon auf die willkommene Abwechslung. Seit meinem Amtsantritt in Liechtenstein, ist dies dass erste Trainingslager. Da wir uns in dieser Saison ganz besonders gut vorbereiten wollen, habe ich mich entschlossen diesmal Auswärts zu trainieren!

BILD
Es wurde gut gearbeitet!

Eine schlechte Nachricht musste ich gleich in der ersten Woche hinnehmen. Mein Assistenztrainer Ivica Vastic gab bekannt, das er sich aus Familiären Gründen, aus dem Fußballgeschäft zurückziehen wird und dadurch seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Ich war einwenig enttäuscht, da ich einen ausgezeichneten Trainer verloren habe, der gute Arbeit in Vaduz getätigt hat. Nun musste ich mich auf schnellsten Weg um einen Ersatzmann bemühen.

Währen der Woche wurden auch immer wieder Testspiele absolviert. Dadurch wollte ich mir einen überblick über meine Spieler schaffen, die Moral stärken und ihnen Spielpraxis geben. Ich konnte durchaus Attraktive Gegner für die Testspiele anwerben. Der Österreichische Fußball ist dem Österreichischen sehr ähnlich, deswegen können wir uns sehr realistisch auf die neue Saison vorbereiten:   

Testspiel in Wien:

Vaduz : Austria Wien
1:0 Famewo 05min
1:1 Dosunmu 07min
1:2 Hangeland 13min

Testspiel in Ried:

Vaduz : Ried
0:1 Kuljic 03min

Testspiel in Linz:

Vaduz : LASK
0:0

Mit den Testspielen bin ich sehr zufrieden, auch wenn die Ergebnisse nicht ganz meinen Geschmack treffen. Doch ich bin zuversichtlich, denn es waren auch druchwechs schwere Gegner. Insgesamt bin ich aber mehr als zufrieden mit diesem Trainingslager, das die Bedingungen optimal waren. Wir werden auch sicherlich in der nächsten Saison, so ein Trainingslager in betracht ziehen!

BILD
Wird neuer Assistenztrainer: Ciriaco Sforza

Und die Woche Endet auch sehr positiv, denn ich habe einen neuen Assistenztrainer, anstelle von Ivica Vastic gefunden. Der neue ist kein geringerer als der Schweizer Internationale Ciriaco Sforza. Ich bin sehr froh mit dieser Galionsfigur im Gepäck, zurück nach Vaduz zu fahren...

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #124 am: 17.Februar 2005, 10:14:14 »

Ja, das Testspiel ist lange her, wart ein starker Gegner (0:1 vs. Ried). Der Sanel Kuljic ist aber leider nimmer so stark, deshalb ist er jetzt auch weg... Damals wusste ich zwar, dass der Verein von nem Österreicher trainiert wird, aber das du das warst  8)

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #125 am: 18.Februar 2005, 13:36:51 »

Zitat: "Der Österreichische Fußball ist dem Österreichischen sehr ähnlich, ..."

... und nur dem österreichischen!  ;D ;)  :D ;) ;)
der vfb spielt im neckarstadion!

Hampelmann

• Gast
« Antwort #126 am: 18.Februar 2005, 16:27:07 »

Ich denke, dass du den Abstieg vermeiden kannst, dafür ist die Mannschaft zu kompakt!

Niedi

• Profi
« Antwort #127 am: 18.Februar 2005, 19:23:16 »

Der Trainingsabschluss

Zuhause angekommen bekamen meine Jungs erstmals drei Tage lang frei. Sie sollten sich von der ersten Trainingsphase erstmals ausruhen, denn die Vorbereitung war noch lange nicht zu Ende. Denn in drei Wochen beginnt das erste Pflichtspiel im UEFA-Cup. Und wir werden auf einen alten bekannten Verein treffen: Vardar Skopje aus Mazedonien.

BILD

Denn auch letzte Saison war unser 1.Runden-Gegner Vardar Skopje, gegen die wir uns ja mit einem Gesamtscore von 7:4 durchgesetzt haben. Doch dieser Gegener ist auf keinen Fall zu unteschätzen, denn an einem guten Tag, könnten sie uns in die Knie zwingen, da bin ich mir sicher. Darum bestand ich darauf nochmals zwei Testspiele zu absolvieren, als wirkliche Generalprobe so zu sagen.

Testspiel:

Vaduz : Dynamo Bukarest
0:1 Rusu 25min
0:2 Radulescu 75min

Gegen die Rumänen konnten wir eigentlich ganz gut mithalten, auch wenn das Ergebnis etwas anderes widerspiegelt. Doch immerhin handelt es sich hier nicht um irgendeine Mannschaft, sondern auf den 16-fachen Rumänischen Meister! Ich bin mit dem Ausgang und den Erkenntnissen die ich gemacht habe sehr zufrieden.

Testspiel:

Vaduz : VfB Stuttgart
0:1 Cacau 42min

MdS-Manuel Pretis (8)

Ein Fußball leckerbissen, den unsere Fans heute im Rheinparkstadion zu Gesicht bekamen. Meine Mannschaft spielte wie aufgedreht und war durchaus in der lage, das eine oder andere Tor zu schießen, doch leider gelang es uns nicht. Der Bundesligist, der mit allen Stars nach Vaduz kam, war an diesem Tag nicht im vieles besser. Sollten wir diese Leistung auch unter der Saison abrufen können, dann kann Vaduz für eine Überraschung sorgen.

Die Neuverpflichtungen für die Saison

Natürlich wurden auch neue Spieler verpflichtet, auf wenn es nicht viele sind. Ich wollte absichtlich denjenigen Spielern das verrauen schenken, die in der letzten Saison so bravourös aufgestiegen sind. Doch ich darf bekannt geben, dass sich in der kommenden Saison, drei neue Spieler die Dresse des FC Vaduz überstreifen werden.

BILD
Sigmary Diarra
OM (L), malisch/französisch, alter 22

Wie schon bekannt gegeben wurde die Option des Spielers gezogen. Er war ja das letzte halbe Jahr schon bei uns als Leihspieler unter Vertrag und konnte sich dort wärmsten empfehlen. Ich bin mir sicher dass er eine absolute Verstärkung ist. Er kommt ablösefrei von der Französischen Liga aus Sochaux.

BILD
Mamouto Coulibaly
V/DM (R/Z), malisch, Alter 22

Der junge Mann kommt ablösefrei von der Talenteschmiede aus Auxerre. Dort lernten ja schon viele großartige Spieler das Fußballspielen. Er soll uns als rechter Verteidiger für die nötige Stabilität in der Verteidigung verhälfen. Dort bin ich sowieso sehr dünn besetz deswegen bin ich froh in unter Vertag genommen zu haben.

BILD
Aco Stojkov
ST (Z), mazednisch, Alter 22

Der junge Stürmer kommt aus Mazedonien und gilt als ein Kopfballungeheuer. Ich denke das er ganz gut in unser Konzept passen wird. Er wurde als eine alternative im Sturm geholt und muss sein können erstmals unter beweis stellen. Doch ich bin mir sicher dass ich an ihm noch viel Freude haben werde, denn er kommt aus der Jungendschule von Inter Mailand von wo ich ihn Ablöse nach Vaduz gelotst habe.

Der Vorstand und die Fans haben sich für diese Saison viel vorgenommen. Sie wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz, doch welches Team meinen die? Ich glaube wir müssen mit allen unseren verfügbaren mitteln versuchen, uns gegen den Abstieg zu wehren! Dieses Ziel des Vostandes ist für mich eindeutig viel zu hoch gegriffen aber gut, mal sehen was uns dies Saison bringen wird..

Niedi

• Profi
« Antwort #128 am: 20.Februar 2005, 11:38:56 »

Auf in ein neues Fußballjahr

Nun ist es endlich wieder so weit, es wird wieder Fußball gespielt. Doch bevor wir unsere Premiere in der Super-League geben, müssen bzw. dürfen wir, wie jedes Jahr, erstmals wieder im UEFA-Cup ran. Der Gegner, ein alter bekannter, den wir auch letzte Saison bezwangen: Vardar Skopje aus Mazedonien.

Da wir auch im letzten Jahr schon in Mazedonien waren, fanden wir uns sehr schnell zurecht. Auch Aco Stojkov, der ja aus Mazedonien stammt, trug viel dazu bei. Leider spielte er selber nie bei Vardar, trotzdem konnte er uns wertvolle Informationen über das Mazedonische Team geben. Deswegen gehen wir zuversichtlich in diese Begegnung.

UEFA-Cup Qualifikation, 1.Runde:

Vardar Skopje : FC Vaduz
0:0

MdS-Philip Obhafuoso (8)

Man konnte sehen dass meine Mannschaft noch nicht aufeinander eingespielt ist, jedoch bin ich mit dieser Leistung schon ganz zufrieden. Für das Rückspiel stehen uns alle Chancen auf den Aufstieg noch offen! Leider verletzte sich Yusuf Adewunmi so schwer, das er uns für 4 Wochen nicht zur Verfügung stehen wird.

Neuer Trainingsplatz wird gebaut

Die Trainingsbedingungen in Vaduz, waren für eine Mannschaft die in der höchsten Schweizer Spielklasse aktiv ist, einfach miserabel. Wollte ich meine Mannschaft noch einen weiteren Schritt nach vorne bringen, musste dies so schnell wie möglich geändert werden. Und so ging ich zum Präsidenten und bat ihm um den Ausbau, der Trainingsanlage.

BILD
Die Trainingsanlage wird ausgebaut!

Auch der Präsident, erkannte das Problem und nach einer Absprache mit dem Vorstand wurde beschlossen, das Vaduz ein neues Traingszentrum bekommen sollte. Mir wurde zugesichert das schon Pläne existieren und es soll so schnell wie möglich mit dem Bau begonnen werden! Wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...

Das Rückspiel gegen Vardar Skopje

Eines ist klar, wir wollen in die zweite Runde aufsteigen, deswegen müssen wir heute gewinnen. Mit den Fans im Rücken wollen wir von der ersten Minute an, das Spiel an uns reissen und versuchen in Führung zu gehen. Später wollen wir uns einwenig zurückziehen und auf Konter spielen. Ich hoffe unsere Taktik wir aufgehen und wir werden das Spiel gewinnen.

UEFA-Cup Qualifikation, 1.Runde:

FC Vaduz : Vardar Skopje                                 9 41 Zuschauer
Ausschluss: Wagner 01min (Vaduz)
1:0 Weissenberger 51min

MdS- Sigmary Diarra (7)

Ein starkes Spiel meiner Jungs, angesichts, dass wir das Gesamte Spiel mit nur 10 Mann auskommen musste. Roger Wagner wurde wegen einer überharten Attacke am Gegner, bereits in der 1 Spielminute vom Platz gestellt. Danach dachte nicht mehr an einen Aufstieg, doch meine Mannschaft hat Moral bewiesen und gewann das Spiel mit nur 10 Feldspielern!

Ein ausgezeichnetes Spiel absolvierte der erst 16-jähriger Liechtensteiner Wojciech Bebbers, der aus dem eigenen Nachwuchs kommt. Er gilt im Defensiven Mittelfeld, als eines der größten Talente beim FC Vaduz.

Der nächste Gegner in der 2.Runde

Ich hoffte dass wir dieses Mal in der 2.Runde einen etwas leichteren Gegner bekommen würden, doch leider wurde ich eines besseren belehrt! Wir werden auf ein belgisches Spitzenteam treffen und zwar dem FC Brügge. Unsere Chance, auch die nächste Runde zu überstehen, ist damit drastisch gesunken. Doch wir dürfen nicht die Flinte ins Korn werfen, denn keine Mannschaft ist unbezwingbar...   

BILD
  Club Brügge KV (Belgien)

Niedi

• Profi
« Antwort #129 am: 20.Februar 2005, 14:39:22 »

Premiere in der Super-League

Ich glaube ganz Liechtenstein hat heute auf diesen Tag gewartet. Wir geben heute unsere Premiere in der höchsten Schweizer Spielklasse, in der Super-League. Wir treffen heute zuhause auf den FC Sion und wollen natürlich mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten. Es wird in diesem Jahr sicherlich sehr schwer und wir müssen uns mit Händen und Füßen gegen den Abstieg wehren.

BILD
Heute Premiere in der Super-League!

Doch wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und deswegen bin ich eigentlich ganz zuversichtlich. Von den drei neuen wird heute nur Sigmary Diarra von beginn an Spielen, die anderen beiden werden erstmals auf der Bank platz nehmen müssen. Doch sie werden sicherlich mit der Zeit eine Chancen erhalten und sie können sie ja auch nützen...

1-Spieltag:

(-.) Vaduz : Sion (-.)                                      2 043 Zuschauer
1:0 Famewo 26min

MdS-Sigmary Diarra (9)

Der Einstand war geglückt, wir haben unsere ersten drei Punkte in dieser Saison gesichert. Stephen Famewo zeigte heute, dass er auch eine Spielklasse höher seine Treffsicherheit nicht verlernt hat. Mit diesem Sieg haben wir natürlich sehr viel Selbstvertrauen getankt und dewegen können wir mit einem guten Gefühl in die nächsten Begegnungen gehen!

2-Spieltag:

(9.) Aarau : Vaduz (6.)
1:0 Clemente 88min

Kein schlechtes Spiel meiner Mannschaft und alle hatten eigentlich schon mit einem Unentschieden gerechnet. Doch dann kam der Auftritt von Clemente, der sich kurz vorm Spielende, nochmals ein Herz nahm und denn Ball unhaltbar für Pascal Grünwald ins Tor schoss. Doch wir müssen uns für diese Leistung nicht schämen und können getrost zum nächsten Spiel schauen.

Belgier auf Besuch in Vaduz

Heute haben wir eine prominente Mannschaft zu Gast im Rheinparkstadion, der 12–fache Belgische Meister FC Brügge trifft heute in der UEFA-Cup Qualifikation auf mein Team. Es wird extrem schwer gegen diese Routinierte Mannschaft zu bestehen, doch wir müssen es einfach versuchen und auf einen Fehler der Belgier hoffen.

Die Belgier kommen mit viel Selbstvertrauen nach Liechtenstein, immerhin sehen sie uns nicht als richtigen Gegner. Und genau darauf müssen wir bauen, wir müssen hoffen, dass sie uns unterschätzen und beginnen das Spiel locker zu nehmen. Genau dann müssen wir eiskalt zuschlagen.

UEFA-Cup Qualifikation, 2-Runde Hinspiel:

FC Vaduz : FC Brügge                                        2 630 Zuschauer
0:1 Ceh 72min

Leider bekamen wir dieses Tor, denn wir waren eigentlich ein gegenbürtiger Gegner. Wir konnten gut mithalten und hatten auch einige Torchancen. Doch der FC Brügge war einfach die international erfahrene Mannschaft und so mussten wir diese Niederlage wohl oder übel hinnehmen.

BILD
Brügge war froh über den Treffer!

Doch auch die Belgier sahen, dass sie uns nicht unterschätzen dürfen. Im Rückspiel werden sie sicherlich noch konzentrierter an die Sache rangehen. Auch wir haben heute gesehen dass wir uns nicht verstecken brauchen, denn an einem guten Tag können auch wir für eine Überraschung sorgen!

3-Spieltag:

(3.) Basel : Vaduz (8.)
1:0 Yakin 50min
2:0 Hughes 72min

Das große Duell gegen den amtierenden Meister und ich muss sagen, sie haben verdient gewonnen. Man merkte die Abgebrühtheit des FC Basel, denn sie ließen gegen uns nicht viele Torchancen zu. Im Gegenzug waren sie jedoch ständig gefährlich und nur ein ausgezeichnet Haltender Pascal Grünwald, konnte eine höhere Niederlage verhindern.

4-Spieltag:
(8.) Vaduz : Young Boys Bern (5.)                                   2 771 Zuschauer
1:0 Famewo 37min

MdS-Pascal Grünwald (10)

Zuhause fühlen wir uns einfach wohl und sind einfach um eine klasse besser als in der Fremde. Dies musste heute auch die Young Boys aus Bern eindrucksvoll erfahren. Wir hätten eigentlich deutlicher gewinnen müssen, denn bereits in der 12. Minute, verschoss Neuzugang Coulibaly einen Strafstoss. In dieser Tonart darf es ruhig weiter gehen...

BILD
Klasse Paraden von Pascal Grünwald (TW)

5-Spieltag:

(10.) Yverdon : Vaduz (6.)
1:0 Eugster 04min
1:1 Schreier 37min
2:1 Eugster 66min
2:2 Schreier 76min

MdS-Philipp Weissenberger (10)

Gegen den Tabellen letzten hätte ich mir eigentlich einen Sieg erwartet, doch zwei Mal einen Rückstand wettgemacht, dass ist auch nicht zu verachten. Markus Schreier konnte heute mit einem Doppelpack seine ersten Saisontore zu erzielen. Doch Mann des Spiels war Nationalspieler Philipp Weissenberger, der im Mittelfeld ein überragendes Spiel machte.

Doch mit den Gedanken sind wir eigentlich schon in Belgien, wo wir am Donnerstag im Rückspiel auf den FC Brügge treffen. Und wir gehen fliegen mit Breiter Brust nach Brügge und  werden uns auf keinen Fall schon geschlagen geben. Wir werden fighten bis zum umfallen...

Basti

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #130 am: 21.Februar 2005, 17:22:31 »

Hi Niedi!

Na, der Start in der höchsten schweizer Spieklasse war doch recht anständig. Hoffe nur nicht, das die Vereine dich zum Start unterschätzt haben und jetzt ne Schippe drauflegen... Drücke dem FC Vaduz jedenfalls die Daumen!!!

Wünsch dir zudem viel Glück in Brügge... Nach 2maligem Ausscheiden in der 2.Quali-Runde wirds mal Zeit für ein Weiterkommen...

Gruß Basti

Niedi

• Profi
« Antwort #131 am: 21.Februar 2005, 20:45:42 »

Danke Basti,

Ja mit dem Saisonstart bin ich auch sehr zufrieden, nun hoffe ich, dass wir auf diese Leistung auch internationl anknüpfen können. Denn wie du ja richtig sagst sind wir bereits 2x in der 2.Quali-Runde gescheitert, doch mit Brügge als Gegner wird es sicherlich nicht leichter!  ;)

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #132 am: 22.Februar 2005, 18:12:10 »

Hi Niedi!

Der Saisonstart war zwar nur mittelmäßig, für Vaduz aber gerade zu unglaublich. Nciht schlecht alle Achtung!

Doch leider glaube ich das zum 3x in Runde 2 Schluß sein wird. Ein 1:0 in Brügge aufzuholen wird sehr schwer. Aber ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen!  ;)

Niedi

• Profi
« Antwort #133 am: 22.Februar 2005, 20:23:56 »

Alles oder nichts... !

Jeder wusste dass wir heute über 100% geben mussten, wenn wir noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitsprechen wollten. Nach der 0-1 Heimniederlage haben wir natürlich keine gute Ausgangsposition, doch wir dürfen uns nicht aufgeben. Heute erwarten wir einen heißen Tanz im Jan Breydel Stadion, den laut Presseberichten ist das Stadion heute so ziemlich ausverkauft und das gegen uns?!

BILD
Ein schönes Stadion:Jan Breydel (30.000 Zuschauer)

Wir werden uns heute auf keinen Fall verstecken, sondern müssen versuchen von der ersten Minute an, das Spiel an uns zu reißen. Im Sturm setzte ich meine Hoffnung auf Famewo, der in dieser Saison auch international den Durchbruch schaffen könnte. Doch meine Jungs sind gut drauf und ich freue mich auf ein schönes Fußballspiel.

UEFA-Cup Qualifikation, 2-Runde Rückspiel:

FC Brügge : FC Vaduz
1:0 Verheyen 06min
1:1 Schreier 20min
2:1 Lange 56min

MdS-Pascal Grünwald (9)

Leider hatte es heute nicht geklappt, doch ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Die Belgier gingen schnell in Führung, doch mein Team steckte nicht auf und konnte noch vor der Halbzeit durch Schreier ausgleichen. In der 2.Hälfte setzten wir dann alles auf eine Karte und ich brachte mit Roger Wagner einen dritten Stürmer. Doch leider wurden meine Bemühungen nicht belohnt.

Wie auch in den vergangen Jahren, ist für uns in der 2.Runde Endstation, doch ich muss sagen  in dieser Saison wäre mehr drinnen gewesen, jedoch haben wir mit dem FC Brügge, ein sehr schweres Los gezogen und es ist keine Schande gegen ein solches Top-Team, auszuscheiden!

6-Spieltag:

(8.) Xamax : Vaduz (7.)
1:0 Griffiths 06min
1:1 Schreier 48min
2:1 Castillo 54min

Meine Jungs steckte die Reise nach Belgien noch in den Beinen, so hatte es zumindest den Anschein, denn diese Niederlage war absolut vermeidbar. Doch wenn man mit eigen Fehler Tore verursacht, dann ist es meist unwahrscheinlich, dass man das Spiel gewinnt. Doch gut, ich harke das Spiel ab und wir konzentrieren uns das nächste Spiel, wo wir es besser machen werden. 

7-Spieltag:

(9.) Vaduz : Grasshopper (7.)                                  1 830 Zuschauer
0:1 Nunez 41min

Schade, wir spielten eigentlich nicht schlecht, doch irgendwie waren wir heute nicht im Stande ein Tor zu schießen. Einmal hatte Markus Schreier ein Großchance, doch die vergab der  23-jähriger Österreicher stümperhaft. Mann merkt den Unterschied zwischen zweiter und erster Liga schon sehr gut, denn hier darf man sich einfach keine Fehler erlauben.

BILD
Bester Mann auf dem Platz: Urs Meier

Diese Partie wurde heute vom Schweizer Schiedsrichter Urs Meier geleitet. Der Mann in Schwarz zählt zu einem der Top Schiedsrichter in Europa. Das merkte man auch heute, denn erleitete die Partie fehlerfrei. Es müsste mehr Schiedsrichter seines kalibers geben, dann blieb dem Fußball viel ärger erspart!

8-Spieltag: (TV)

(8.) Vaduz : Zürich (3.)                  1 818 Zuschauer
0:1 Futi 39min
0:2 Marazzi 50min
1:2 Weissenberger 52min

Alles Stürmen nütze nichts mehr, dass Runde wollte einfach nicht mehr in das Eckige uns so mussten wir die nächste Heimniederlage einstecken. Doch heute präsentierte sich mein Team in einem ganz anderen Licht und war viel konzentrierter und aggressiver. Doch leider schaute nicht mehr als ein Ehrentreffer von Weissenberger heraus!

9-Spieltag:

(9.) Vaduz : Aarau (5.)
1:0 Weissenberger 41min
1:1 Bieli 47min
1:2 Marazzi 57min

MdS-Pascal Grünwald (9)

Selbes Bild wie bei den anderen Spielen: Wir können zwar gut mithalten, verlieren dass Spiel jedoch trotzdem. Erste Halbzeit war ausgeglichen und Philipp Weissenberger brachte uns nach einem sehenswerten Freistosstreffer in Front. Doch mit dem Wideranpfiff in der 2.Hälfte bekamen wir den Ausgleich. Danach waren wir wieder am Drücker, doch Aarau schoss das Tor. Was soll man da bloß machen?

Anfrage aus Italien

Völlig überraschend bekam ich am nächsten Tag ein Job-Angebot aus Italien. Triestina aus der 2.Italienischen Liga möchte mich als neuen Trainer haben. Ich wäre genau der richtige Kandidat für dieses Amt und würde genau in das Konzept des Vereines passen. Angeblich verfolgte man meinen Werdegang schon länger.

BILD

Ich war einwenig perplex, denn mit so etwas hatte ich nicht gerechnet. Mit Triestina wäre es sicherlich leichter Spieler zum Verein zu locken und immerhin würde ich in Italien in einer guten Auslage sein. Es war eine schwere Entscheidung, doch ich entscheide mich gegen Italien und für Liechtenstein. Wenn, dann müsste schon ein besseres Angebot kommen...   

10-Spieltag:

(3.) Servette : Vaduz (9.)
1:0 Beausejour 01min
2:0 Beausejour 32min
3:0 Clemente 45min
4:0 Clemente 47min
Ausschluss: Diarra 69min (Vaduz)
4:1 Famewo 80min
5:1Beausejour 90min
6:1Beausejour 93min

Ich habe mich noch nie als Trainer von Vaduz geschämt, aber was mein Team heute gezeigt hat, war mehr als erbärmlich. Von der ersten Minute an übernahm Servette Genf das Spiel und tanzte durch meine Spieler als wären es eine A-Jugend Team. Irgendwie war meine Abwehr löchrig wie Schweizer Käse und meine Stürmer gar nicht am Feld.

Nach dem Spiel wurde ich laut in der Kabine, sollte eine solche derartige Leistung nochmall geschehen, dann trete ich mit sofortiger Wirkung zurück. Einige Spieler glauben, dass man nach dem Aufstiegs nichts mehr Leisten muss. Ab jetzt wird auch nach dem Spieltag trainiert!

Tabelle:

01 Zürich -22
02 Servette -19
03 Basel -19
04 Grasshopper -17
05 Aarau -13
06 Sion -13
07 Xamax -11
08 Young Boys -9
09 Vaduz -7
10 Yverdon -5

Nach 10 Spieltagen stehen wir dort wo ich es mir eigentlich gedacht habe: Wir stecken tief im Abstiegskampf drinnen. Und wenn ich mir die letzten Spiele ansehe, dann muss ich sagen dass es verdammt schwer wird. Wir müssen uns in den kommenden Tag intensiv auf die nächsten Spiele vorbereiten und alle müssen im Training alles geben.

Auch auf dem Transfermarkt werde ich mich umsehen, denn ich denke einige Spieler sind sich ihrer Position zu sicher. Dass muss geändert werden, doch es ist schwer qualitativ gute Spieler nach Vaduz zu holen. Ich hoffe wir können uns in den nächsten Wochen wieder steigern, sonst wird es sehr schwer!

Muffi

• Weltstar
« Antwort #134 am: 23.Februar 2005, 06:47:26 »

Oh Niedi, das war eine Serie, wie man sie sich als Trainer absolut nicht wünscht! Jetzt musst du Ruhe bewahren, dann bekommst das auch wieder in den Griff! Es hat bei mir da oft geholfen, wenn ich meine Taktik minimal geändert habe (Pfeile nach vorn, oder ähnliches).  Noch eine Frage, hast du eigentlich auch einen Deutschen im Kader?

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #135 am: 23.Februar 2005, 09:08:39 »

Hi Niedi,

Es sieht so aus wie Erwartet, du steckst im Abstiegskampf. Aber das war dir doch sicherlich bewusst, denke auch dass es deinem Präsidenten bewusst ist.

Wie Muffi schon gesagt, Bleib ruhig, die Serie wird auch wieder enden. Veranstalte eventuel einpaar leichte Friendlies um die Moral zu heben.

Schön dass schon die ersten Anfragen aus dem Ausland kommen, schön auch dass du Vaduz treu geblieben bist. Hoffe nur das rächst sich nicht am Ende der Saison.

Ciao,
Modem

Hampelmann

• Gast
« Antwort #136 am: 23.Februar 2005, 10:26:42 »

Der Saisonstart war eigentlich ziemlich gut, nur dann bist du ein wenig eingeknickt. Aber keine Angst, ich glaube, dass du trotz allem da raus kommst, die Saison dauert ja noch ein bisschen...

Niedi

• Profi
« Antwort #137 am: 23.Februar 2005, 18:50:15 »

Muffi
Mit Mirco Dickhaut, habe ich einen Deutschen Spieler in der Verteidigung, seine Routine ist in der Abwehr sehr wertvoll! (Leider konnte man das im letzten Spiel nicht gerade behaupten!  ;D)

Modemfearer
Nein, dem Präsidenten ist das nicht bewusst, er erwartet einen Platz im gesicherten Mittelfeld, keine Ahnung wer ihm das ein geredet hat. Es ist sehr schön wenn man merkt das die Arbeit auch im Ausland geschätzt wird. Doch der FC Vaduz ist mir schon sehr ans Herz gewachesen, da müsste schon ein besseres Angebot kommen!  ;D

Hampelmann
Ich hoffe das es bald wieder ein Bergauf gibt, denn die vielen Niederlagen zerren auch an meier Stimmung, doch ich bin sicher, dass es schon bald wieder besser wird!

Niedi

• Profi
« Antwort #138 am: 24.Februar 2005, 18:57:06 »

11-Spieltag:

(6.) Sion : Vaduz (9.)
1:0 Bron 05min
2:0 Thurre 34min

Die nächste Niederlage, ich glaube Mann hat uns mit einem Fluch belegt. Schon in Anfangsminuten bekamen wir ein Gegentor und danach waren wir zum verlieren verdammt. In der vergangenen Saison haben sich die Jungs nach einem Gegentreffer nie aufgegeben, doch in dieser Saison ist es anders. Nun ist Schluss mit Lustig...

12-Spieltag:

(4.) Grasshopper : Vaduz (10.)   
0:1 Famewo 03min
1:1 Fawcett 08min (Elfmeter)
2:1 Clark 18min
3:1 Bebber 22min (Eigentor)
4:1 Spycher 45min   
5:1 Carboni 60min
6:1 Nunez 64min
7:1 Cabanas 72min

Jetzt Schlägt es aber dreizehn! Was war denn dass für eine misse Vorstellung meiner Mannschaft! Dabei hätte es ja mit der Führung gut begonnen, doch ab diesen Zeitpunkt meinten die Spieler sie müssten nichts mehr für das Spiel tun! Jetzt wird sich einiges ändern, mit den Nettigkeiten ist jetzt Schluss! Auch wenn wir ein Abstiegskandidat sind, so eine Schande dulde ich nicht, bei nirgendwo…!

BILD
Entäuschung und Ratlosikeit herschte nach dem Spiel!

Auch der Vorstand war riesig enttäuscht und teilte mir das auch nicht. Ich wollte am liebsten im Boden versinken. Das war die höchste Niederlage unter meiner Leitung und sollte so eine Leitung nur noch ein einziges Mal sein, dann bin ich weg und suche mir einen anderen Verein!

Sonder-Training hat begonnen!

Ich reagiere auf die letzten Spiele meiner Mannschaft. Ab jetzt wird Vor und auch nach dem Spiel trainiert! Auch das Training gestaltet sich ab jetzt um ein vielfaches anders: Kommt ein Spieler zum Training auch nur eine Minute zu spät, wir ihm ein Wochengehalt abgezogen. Wir werden jetzt sehr viel Kondition tanken, denn ich habe mir von Bayern Trainer F(Q)älix Magath einige "Übungen" abgeschaut. Schon im nächsten Spiel möchte ich ein deutliche Steigerung sehen...

BILD
Das Training wurde "verschärft" !

13-Spieltag:

(10.) Vaduz : Basel (3.)                 1 828 Zuschauer
0:1 Fortune 90min

Die Leistung war heute besser und auch das Tor viel sehr unglücklich, doch wir haben wieder verloren und nur dass zählt! Irgendwie hat sich das Training bezahlt gemacht, deswegen möchte ich erstmal die nächsten Spiele abwarten um zu sehen wie es nun weitergeht. Heute war ein Talentesucher von Eintracht Frankfurt zu Gast in Vaduz, angeblich wollte er unseren Spielmacher Philipp Weissenberger beobachten.

14-Spieltag:

(6.) Young Boys : Vaduz (10.)
1:0 Oezkamak 13min
1:1 Schreier 26min
2:1 Pimenta 70min

MdS-Alen Djukic (8)

Wieder eine knappe Niederlage. Nach dem Ausgleich dachte ich dass wir heute zumindest einen Punkt mit nach hause nehmen können. Doch wieder einmal wurde ich eines besseren belehrt. Dass Training muss noch intensiver werden, denn in den nächsten Spielen treffen wir auf direkte Abstiegskandidaten und dann müssen wir gewinnen, sonst sehe ich sehr Schwarz für die Erstklassigkeit...

Niedi

• Profi
« Antwort #139 am: 24.Februar 2005, 22:48:59 »

Das richtungweisende Spiel

Heute treffen wir auf den Mitkonkurrenten um den Abstieg, nämlich auf Yverdon. Heute kann kommen was mag, aber dieses Spiel darf nicht verloren gehen und das habe ich auch meinen Jungs eingetrichtert. Heute müssen sie beißen, kratzen und kämpfen, wenn wir nich verlieren wollen. Denn wenn wir dieses Spiel auch noch verlieren, dann sehe ich wirklich Schwarz, doch daran will ich gar nicht erst denken...!

15-Spieltag:

(10.) Vaduz : Yverdon (9.)                            1 619 Zuschauer
1:0 Coulibaly 17min (Elfmeter)
1:1 Grosso 34min
2:1 Schreier 36min
3:1 Famewo 73min
4:1 Stojkov 90min

MdS-Sigamry Diarra (10)

So kenne ich meine Mannschaft, wo ist sie bloß die letzten 14 Spieltag gewesen? Wenn es drauf ankommt, kann ich auf die Jungs bauen, man muss ihnen nur einmal ordentlich die Hölle heiß machen. Doch das soll kein Friedensangebot an das Team sein. Jetzt müssen sie erstmals beweisen, das sie auch gewillt sind in den anderen Spielen alles zu geben, denn nur dann werden die Trainingseinheiten wieder ein wenig gekockert!

BILD
Das viele flehen hat genützt...!

16-Spieltag:

(9.) Vaduz : Xamax (8.)                                         2 135 Zuschauer
1:0 Famewo 30min
2:0 Weissenberger 33min
2:1 Centeno 52min (Elfmeter)
3:1 Stojkov 75min
4:1 Stojkov 90min

MdS-Markus Schreier (10)

Und auch in dem zweiten wichtigen Spiel, behielten wir die Nerven und konnten zuhausen einen Sieg einfachren. Aco Stojkov zeigte heute mit seinen beiden Toren, dass er momentan gut in Form ist. Doch auch der Rest der Mannschaft hat einen Aufwärtstrend, dass hat man heute beobachten können. Denn auch ein ungeschultes Auge, kann erkennen, das ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist, weiter so!

17-Spieltag:

(3.) Zürich : Vaduz (9.)
1:0 Marazzi 16min
Ausschluss: Diarra 18min (Vaduz)
2:0 Marazzi 38min
3:0 Bratu 39min
4:0 Bratu 55min
5:0 Petrosyan 75min
Ausschluss: Stojkov 90min (Vaduz)

Da keimt einmal einwenig die Hoffnung, dann wird sie sofort im Sand erstickt. Es ist einfach hoffnungslos. Heute konnte man nichts von der Spritzigkeit oder überhaupt vom Interesse das Spiel zu gewinnen sehen. Irgendwie habe ich das Gefühl meine Jungs wollen überhaupt nicht in der Super-League spielen, sondern lieber ein bisschen in der Challenge-League herumlaufen und dafür alles mit viel Gemütlichkeit, aber nicht mit mir! 

Paukenschlag beim FC Vaduz !

Nach einer zwei stündigen Vorstandssitzung gibt der Präsident vom FC Vaduz mit bedauern bei einer extra dafür einberufenen Pressekonferenz bekannt, dass ich ab sofort nicht mehr Trainer vom Liechtensteinischen Verein bin! Diese Nachricht schlug wie eine Bombe bei den Fans und auch bei den Spielern ein.

BILD
Der Präsident gibt es der Öffentlichkeit bekannt!

Jeder Fragte sich, warum ich nicht mehr Trainer des Vereines bin. Ging ich freiwillig, oder musste ich gehen? Was war der Grund, für diese plötzliche Entscheidung? Wie geht es nun mit mir und den Verein weiter? Es entstanden Fragen über fragen. Das ganze Land wollte die Wahrheit erfahren, deswegen setzte ich für den nächsten Tag eine Pressekonferenz an...