Die ersten Schritte Mein
erster Tag bei meinem neuen Arbeitgeber und ich wusste, dass in den nächsten Monaten
viel Arbeit auf mich zukommen wird. Mann konnte mit blindem Auge erkennen, das sich im Verein viel ändern musste, wenn man es in den nächsten Jahren zu etwas bringen möchte. Doch für diese Aufgabe hatte man mich geholt und so beginne ich die Ärmel hochzukrempeln und den Verein
auf den Kopf zu stellen.-
Als erstes wurde ich einmal offiziell
dem Vorstand vorgestellt. Jeder der Vorstandsmitglieder teilte mir ihr vertrauen aus und hofften auf eine Erfolgreiche Zukunft unter meiner Regie beim FC Vaduz. Die Herrschaften waren sehr nett und bis auf
Präsident Hans Peter Negele kamen alles aus Liechtenstein. Dieser Erzählte mir auch gleich einiges über die Geschichte des Vereins.
Geschichte BILDDie ersten Überlieferungen, die darauf hinweisen, dass in Vaduz Anstrengungen zur Gründung eines Fußballclubs gemacht wurden, reichen bereits ins Frühjahr 1931 zurück. Aus einzelnen Protokollen des Vaduzer Gemeinderates können Hinweise entnommen werden, dass sich eine Interessengruppe darum bemühte, auf Vaduzer Gemeindegebiet einen Fußballplatz zugewiesen zu erhalten. Am 23. Oktober 1931 wurde vom Gemeinderat bestimmt, dass ein künftiger Fußballplatz, der am 31. Juli
1932 feierlich eingeweiht wurde, bei den Rheinauen zu errichten sei.
Erste GründungsversammlungDies gab den Startschuss zur ersten Gründungsversammlung, welche im Dezember 1931 im Hotel Vaduzerhof abgehalten wurde. Leider konnte das Gründungsprotokoll nicht mehr ausfindig gemacht werden, so dass das genaue Datum der Gründung nicht bekannt ist. Das erste nachweisliche Dokument, welches die Vereinsgründung belegt datiert auf den 14. Februar 1932. Dieses Datum
gilt als offizielles Gründungsdatum des FC Vaduz. Der erste Vereinspräsident des FC Vaduz hieß Johann Walser. Am 24. April 1932 bestritt der FC Vaduz sein erstes Trainingsspiel in Balzers (2:1).
Seit damals hat sich einiges getan.
Erste Meisterschaft1932 bestritt der der FCV seine erste Meisterschaft im Anschluss an den Vorarlberger Fußballverband. Bereits ein Jahr später (1933) erfolgte der Anschluss an den Schweizer Fußball und Athletik Verband (S.F.A.V). 1956 schaffte der FC Vaduz erstmals den Sprung in die Zweite Liga. 1960, 1978 und 1993 stieg er FCV jeweils in die Erste Liga auf. Am 9. Juni 2001 glückte schließlich das Husarenstück. Nach drei Anläufen in Folge schaffte der FC Vaduz erstmals den Aufstieg in die Nationalliga B.
70 Jahre nach der Vereinsgründung zählt der FC Vaduz als erster Liechtensteiner Fußballverein, sportlich erstmals zur Schweizer Nationalliga.
Internationale AuftritteAuch im internationalen Vereinsfußball war der FC Vaduz Vorreiter in Liechtenstein. Mit 30 Cupsiegen bei 56 Austragungen hält der FC Vaduz gar einen europaweiten Rekord. In der Saison 1992/1993 traf der FC Vaduz bei seiner internationalen Premiere im Cupsieger-Cup auf den ukrainischen Cupsieger Tschernomoretz FC Odessa. Der internationale Einstieg und das Engagement des Nationalteams machten es erforderlich, dass die infrastruktuellen Bedürfnisse internationalen Ansprüchen genügen. Am 31. Juli 1998 wurde das Rheinparkstadion Vaduz eröffnet. Inzwischen qualifizierte sich der
FC Vaduz bereits sechsmal fürs internationale Geschäft. Der erstmalige Vorstoß in die Hauptrunde (1998), wo man schließlich an Titelverteidiger Paris St. German in der ersten Runde scheiterte, war das bisherige Highlight in der Clubgeschichte. Am 12. August 1999 sind die Cupsieger zudem
erstmals in den UEFA-Cup involviert worden: Gegen Bodø Glimt (No) fehlte wenig, um sich
erneut für die Hauptrunde zu qualifizieren.
Das Rheinnpark Stadion BILDEin Schmuckkästchen: Das Rheinnpark StadionAm
31. Juli 1998 wurde das neue Rheinpark-Stadion mit dem Freundschaftspiel FC Vaduz gegen den damals amtierenden Deutschen Meister 1. FC Kaiserslautern offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Der Einstieg in den internationalen Fussball und das Engagement des Nationalteams machten es erforderlich, auch die Infrastruktur den erhöhten Bedürfnissen anzupassen. Der Weltverband FIFA, wie auch die europäische Vereinigung UEFA machten Mitte der 90er Jahre den Standort Liechtenstein für
internationale Fußballspiele davon abhängig, dass das Land eine moderne Anlage zur Verfügung stellt, welche die internationalen Normen erfüllt.
Der Spatenstich erfolgte am1. Juli 1997. Nach der kurzen Bauzeit von nur etwas mehr als einem Jahr konnte das attraktive Heimstadion des FC Vaduz eröffnet werden. Es hat ein Fassungsvermögen von 3 548 Zuschauern, wobei alles Sitzplätze sind. Auch die Nationalmannschaft von Liechtenstein trägt ihre Spiele in diesem Stadion aus.
Die Infrastruktur stimmte, darüber war ich schon einmal sehr erfreut, doch ich hatte noch immer nicht
die Mannschaft erblickt, wo waren die denn? Als ich den Präsidenten darauf anspracht, blickte er mich verwundert an, heute ist ja Mittwoch und wir haben nur am Dienstag und am Freitag training!? Von diesen Zeitpunkt an wusste ich das sich schnell etwas ändern musste...