MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meine Karriere bis nach oben ...  (Gelesen 46085 mal)

Niedi

• Profi
Meine Karriere bis nach oben ...
« am: 28.Dezember 2004, 11:42:04 »

Aufbauarbeit im Herzen Europas...

Ich weilte wieder in meiner Heimat Österreich. Schon seit Monaten hatte ich nun keinen vernünftigen Job mehr an der Angel, es war einfach nichts Passendes dabei. Ich hatte keinen schlechten Ruf, jedoch konnte meine Person noch nie wirklich große Erfolge feiern. In den letzten Jahren wurde es ruhig um meine Person und ich wusste, das ich so bald wie möglich wieder Arbeit finden musste.

Ich nahm mir vor das erst beste Angebot eines Vereines anzunehmen und ich glaube es war Schicksal das sich genau an diesem Tag ein Verein bei mir meldete. Ein Mann mit komischem Akzent meldete sich bei mir, sein Name war Hans Peter Negele. Er hat Interesse mich als Trainer unter Vertrag zu nehmen, er wüsste natürlich dass ich wahrscheinlich nicht annehmen würde, jedoch wäre ich sein Wunschkandidat.

BILD
Nur mit einer Lupe erkennbar: Das Fürstentum Liechtenstein

Hans war ein Mann mit viel Überredungskunst und so war es nur eine Frage der Zeit, bis ich sein Angebot annahm und seinen Verein übernehmen würde. Wir verabredeten uns und bei der Wegbeschreibung wusste ich zum ersten Mal, das ich eine schwere Aufgabe vor mir hatte. Als ich zu Hans Peter Negele fahren wollte um die letzen Vertragsdetails zu klären und auf die Landkarte blickte, musste ich erstmals schlucken, mich hat es ins Fürstentum Liechtenstein gerissen.

Liechtenstein, unabhängiges Fürstentum, grenzt im Osten an Österreich, im Süden und Westen an die Schweiz. Liechtenstein ist mit einer Gesamtfläche von 160 Quadratkilometern einer der kleinsten unabhängigen Staaten der Welt. Liechtenstein hat etwa 33 100 Einwohner von denen etwa ein Drittel Ausländer (überwiegend Schweizer, Österreicher und Deutsche) sind. Hauptstadt und wichtigstes Handelszentrum ist Vaduz mit etwa 4 900 Einwohnern. Liechtenstein ist eine konstitutionelle Erbmonarchie. Staatsoberhaupt ist der regierende Fürst.

BILD

Ich musste nicht lange mit dem Auto fahren, bis ich in Vaduz ankam. Hans Peter Negele und ich wurden uns schnelle einig und so war es kein Wunder, das ich schon am nächsten Tag, als neuer Trainer vorgestellt wurde. Ich hatte eine neue Aufgabe, ich leistet bei unseren Nachbar Lichtenstein Aufbauarbeit und übernahm den FC Vaduz.

Der Fußballclub FC Vaduz wurde am 31. Dezember 1931 gegründet. Er ist der erfolgreichste Liechtensteiner Fussballclub, konnte der Verein doch in seiner rund 70-jährigen Geschichte den Liechtensteiner Cup im Jahr 2003 zum 32. Mal gewinnen. Heute zählt der Verein rund 70 Aktivspieler, die in der Challenge League (2.Schweizer-Liga), in der U19 Nachwuchsmeisterschaft, der 4. und 5. Schweizerischen Liga um Punkte kämpfen.

Eines war klar, dieser Job würde keine leichte Aufgabe werden, soviel stellte schon mal fest. Doch ich wusste dass ich diese Mannschaft als Sprungbrett für meine Zukunft verwenden könnte. Außerdem will ich niemanden enttäuschen, immerhin schaut mir eine gesamte Nation auf die Finger ...

(Fortsetzung folgt ... )
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2006, 11:08:38 von Niedi »

Niedi

• Profi
Re: Aufbauarbeit im Herzen Europas ...
« Antwort #1 am: 28.Dezember 2004, 14:13:45 »

Die ersten Schritte

Mein erster Tag bei meinem neuen Arbeitgeber und ich wusste, dass in den nächsten Monaten viel Arbeit auf mich zukommen wird. Mann konnte mit blindem Auge erkennen, das sich im Verein viel ändern musste, wenn man es in den nächsten Jahren zu etwas bringen möchte. Doch für diese Aufgabe hatte man mich geholt und so beginne ich die Ärmel hochzukrempeln und den Verein auf den Kopf zu stellen.
-
Als erstes wurde ich einmal offiziell dem Vorstand vorgestellt. Jeder der Vorstandsmitglieder teilte mir ihr vertrauen aus und hofften auf eine Erfolgreiche Zukunft unter meiner Regie beim FC Vaduz. Die Herrschaften waren sehr nett und bis auf Präsident Hans Peter Negele kamen alles aus Liechtenstein. Dieser Erzählte mir auch gleich einiges über die Geschichte des Vereins.

Geschichte

BILD

Die ersten Überlieferungen, die darauf hinweisen, dass in Vaduz Anstrengungen zur Gründung eines Fußballclubs gemacht wurden, reichen bereits ins Frühjahr 1931 zurück. Aus einzelnen Protokollen des Vaduzer Gemeinderates können Hinweise entnommen werden, dass sich eine Interessengruppe darum bemühte, auf Vaduzer Gemeindegebiet einen Fußballplatz zugewiesen zu erhalten. Am 23. Oktober 1931 wurde vom Gemeinderat bestimmt, dass ein künftiger Fußballplatz, der am 31. Juli
1932 feierlich eingeweiht wurde, bei den Rheinauen zu errichten sei.

Erste Gründungsversammlung

Dies gab den Startschuss zur ersten Gründungsversammlung, welche im Dezember 1931 im Hotel Vaduzerhof abgehalten wurde. Leider konnte das Gründungsprotokoll nicht mehr ausfindig gemacht werden, so dass das genaue Datum der Gründung nicht bekannt ist. Das erste nachweisliche Dokument, welches die Vereinsgründung belegt datiert auf den 14. Februar 1932. Dieses Datum
gilt als offizielles Gründungsdatum des FC Vaduz. Der erste Vereinspräsident des FC Vaduz hieß Johann Walser. Am 24. April 1932 bestritt der FC Vaduz sein erstes Trainingsspiel in Balzers (2:1).
Seit damals hat sich einiges getan.

Erste Meisterschaft

1932 bestritt der der FCV seine erste Meisterschaft im Anschluss an den Vorarlberger Fußballverband. Bereits ein Jahr später (1933) erfolgte der Anschluss an den Schweizer Fußball und Athletik Verband (S.F.A.V). 1956 schaffte der FC Vaduz erstmals den Sprung in die Zweite Liga. 1960, 1978 und 1993 stieg er FCV jeweils in die Erste Liga auf. Am 9. Juni 2001 glückte schließlich das Husarenstück. Nach drei Anläufen in Folge schaffte der FC Vaduz erstmals den Aufstieg in die Nationalliga B.
70 Jahre nach der Vereinsgründung zählt der FC Vaduz als erster Liechtensteiner Fußballverein, sportlich erstmals zur Schweizer Nationalliga.

Internationale Auftritte

Auch im internationalen Vereinsfußball war der FC Vaduz Vorreiter in Liechtenstein. Mit 30 Cupsiegen bei 56 Austragungen hält der FC Vaduz gar einen europaweiten Rekord. In der Saison 1992/1993 traf der FC Vaduz bei seiner internationalen Premiere im Cupsieger-Cup auf den ukrainischen Cupsieger Tschernomoretz FC Odessa. Der internationale Einstieg und das Engagement des Nationalteams machten es erforderlich, dass die infrastruktuellen Bedürfnisse internationalen Ansprüchen genügen. Am 31. Juli 1998 wurde das Rheinparkstadion Vaduz eröffnet. Inzwischen qualifizierte sich der
FC Vaduz bereits sechsmal fürs internationale Geschäft. Der erstmalige Vorstoß in die Hauptrunde (1998), wo man schließlich an Titelverteidiger Paris St. German in der ersten Runde scheiterte, war das bisherige Highlight in der Clubgeschichte. Am 12. August 1999 sind die Cupsieger zudem
erstmals in den UEFA-Cup involviert worden: Gegen Bodø Glimt (No) fehlte wenig, um sich
erneut für die Hauptrunde zu qualifizieren.

Das Rheinnpark Stadion

BILD
Ein Schmuckkästchen: Das Rheinnpark Stadion

Am 31. Juli 1998 wurde das neue Rheinpark-Stadion mit dem Freundschaftspiel FC Vaduz gegen den damals amtierenden Deutschen Meister 1. FC Kaiserslautern offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Der Einstieg in den internationalen Fussball und das Engagement des Nationalteams machten es erforderlich, auch die Infrastruktur den erhöhten Bedürfnissen anzupassen. Der Weltverband FIFA, wie auch die europäische Vereinigung UEFA machten Mitte der 90er Jahre den Standort Liechtenstein für internationale Fußballspiele davon abhängig, dass das Land eine moderne Anlage zur Verfügung stellt, welche die internationalen Normen erfüllt.

Der Spatenstich erfolgte am1. Juli 1997. Nach der kurzen Bauzeit von nur etwas mehr als einem Jahr konnte das attraktive Heimstadion des FC Vaduz eröffnet werden. Es hat ein Fassungsvermögen von 3 548 Zuschauern, wobei alles Sitzplätze sind. Auch die Nationalmannschaft von Liechtenstein trägt ihre Spiele in diesem Stadion aus.

Die Infrastruktur stimmte, darüber war ich schon einmal sehr erfreut, doch ich hatte noch immer nicht die Mannschaft erblickt, wo waren die denn? Als ich den Präsidenten darauf anspracht, blickte er mich verwundert an, heute ist ja Mittwoch und wir haben nur am Dienstag und am Freitag training!? Von diesen Zeitpunkt an wusste ich das sich schnell etwas ändern musste...

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 28.Dezember 2004, 14:27:02 »

Vor ein paar Jahren war glaub ich Heinz Peischel (ein Österreicher) bei denen recht erfolgreich. Er wurde dann auch noch zum Nationaltrainer bestimmt und schlug sich gut (verlor auswärts gegen England nur 0-2).

Viel Glück im Fürstentum!

@ Niedi:
Eins kann ich dir jetzt schon sagen: Dein Layout gefäält mir wieder!  ;D

Niedi

• Profi
« Antwort #3 am: 28.Dezember 2004, 15:01:12 »

robocop_de_hiro

Stimmt nicht ganz, es war Walter Hörmann. Er wechselte danch nach Salzburg, wo er sich jedoch nicht lange behaupten konnte. Heinz Peischl ist aktueller Trainer beim FC St. Gallen. Aber danke für deine Glückwünsche, ich hoffe dass ich im Fürstentum einiges bewegen kann!  ;)
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2004, 15:07:37 von Niedi »

Muffi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 28.Dezember 2004, 16:57:51 »

Mensch Niedi,

auch Dich hat es ja in eine wahre Fußballnation verschlagen!  ;)

Spass beiseite, du versuchst jetzt also, ebenso wie ich, dein Glück in den Niederungen des europäischen Fussballs! Das wird sicher ein hartes Stück Arbeit, wobei du ja schon mal eine tolle Infrastruktur dein eigen nennst - Klasse!
Ich bin mir sicher, dass der FC Vaduz unter deiner Führung sicher den einen oder anderen Achtungserfolg wird verbuchen können und vielleicht ja sogar mehr, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Gruss
Muffi

Niedi

• Profi
« Antwort #5 am: 29.Dezember 2004, 10:01:02 »

Muffi

Danke, ja es wurde wieder einmal Zeit ganz unten zu beginnen, mal sehen ob ich als Held oder als Buhmann, denn FC Vaduz einmal verlassen werde ...  ;D

Eurocop

• Profi
« Antwort #6 am: 29.Dezember 2004, 10:36:45 »

Der Torwart,Jesse oder wie der heißt wird dir sicher viel Freude machen.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 29.Dezember 2004, 14:12:31 »

Heisst der nicht Peter Jehle ? wenn ja dann spielt der doch bei den grasshoppern oder?

ICh wunsch dir aufjedenfall auch echt vieeeellll glück,in vaduz.Das is echt mal ein interessanter Verein.

ICh werd die story aufjedenfall lesen ;) :)
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Eurocop

• Profi
« Antwort #8 am: 29.Dezember 2004, 14:19:23 »

Ist der gewechselt? :o

Naja.Trotzdem much Glück. ;)

Niedi

• Profi
« Antwort #9 am: 29.Dezember 2004, 16:09:35 »

Die Finanzen

Nun ging es an das eingemachte, der Präsident weihte mich in die Finanziellen Angelegenheiten des Vereins ein. Und ich war überrascht, der Verein war weder verschuldet noch hatte er sonstige Finanzielle Schwierigkeiten. Mit einem Kontostand von ca. €4.100 000 hat man ein beachtliches Budget. Auch bei den Gehaltsausgaben hat man noch einen kleinen Spielraum.

BILD
Wir spielen in dieser Saison im UEFA-CUP!

Nach langen hin und her, bekam ich für die neue Saison die beachtliche Summe von €900.000 für die Verpflichtung neuer Spieler. Ich war einwenig überrascht, denn mit einer solchen Summe hätte ich nicht gerechnet.Eine sehr interessante Nebensache erzählte mir der Präsident noch: Wir sind als Liechtensteiner-Pokalsieger für den UEFA-Cup qualifiziert! Aber ich finde immer mehr gefallen an diesem Verein.

Die Ziele des Vereins

Ich bezweifle das uns bis jetzt viele Menschen kennen. Schaut man auf die Vereinswertung, dann liegen wir an 329. Stelle mit 0.660 Punkten. Und hier beginnt der Fisch zum stinken, denn in diesem Verein steckt mehr, als in einem Atmezug mit Clubs wie TVMK Tallin (Estland) oder TN Solutions (Nordirland) genannt zu werden.

BILD
Der Vorstand gint seine erwartungen bekannt!

Der Vorstand erwartet in dieser Saison einen respektablen Tabellenplatz in der Challenge League, auch die Fans teilen diese Erwartungen. Leider kenne ich den Kader noch nicht, um zu beurteilen was machbar ist. Doch ich will denn Vorstand und die Fans nicht enttäuschen und so lege auch ich mir als Ziel einen respektablen Tabellenplatz zu erreichen.

Doch war wäre ich für ein Trainer, würde ich nicht schon weiter in die Zukunft planen. Ich habe natürlich Vorstellungen und Ziele, die ich in den nächsten Jahren erreichen will. Deswegen habe ich mich hin gesessen, mir einmal einige Notizen gemacht und folgende Punkte dabei aufgelistet:

• den Verein von Halb-Profi auf Profimannschaft umstellen
  • den Bekanntheits-Status erhöhen
  • einige Stars nach Vaduz lotsen
  • junge Talente verpflichten, fördern und gewinnbringend verkaufen
  • Spielern helfen in das Nationalteam ihrer Heimat zu kommen
  • in zwei bis drei Jahren um den Aufstieg mitspielen[/i][/color]

Niedi

• Profi
« Antwort #10 am: 30.Dezember 2004, 19:22:25 »

Die Mannschaft

Ich musste lange warten, genauer gesagt bis zum Dienstag, bis das ich alle Spieler zu Gesicht bekam. Aber mann merkte, das in diesem Team einen eiserne Hand fehlte. Einige Spieler kamen erst mit einer halben Stunde Verspätung zum Training, doch schon in kürze wird sich das ändern, das notierte ich mir schon einmal auf meiner Coaching-Liste.

Als ich dem Team zum ersten Mal vorgestellt wurde, wusste dass es bis jetzt zu schön war um wahr zu sein. Kein Spieler von dieser Mannschaft war mir bekannt, nicht einmal vom Hörensagen. Ich stellte mich dem Team vor, doch anscheinen kannte auch mich keiner. Ich bat meinen Co-Trainer eine Liste zu geben, wo alle aktuellen Spieler des Vereins aufgelistet waren. Außerdem interessierte mich seine Meinung über die Mannschaft, denn schließlich kannte er sie ja am besten:

BILD
Der Kader des FC Vaduz

Tormann:

Carlos Silva
TW, portugiesisch, Alter 27

Florian Meier
TW, liechtensteinisch, Alter 15 

Verteidigung:

Martin Stocklasa *
LI/V (R/Z), liechtensteinisch, Alter 25

Michael Stocklasa
LI/V (R/Z), schweizerisch, Alter 23

Steve Gohouri
V/DM (R), elfenbeinküste, Alter 23

Fernando Ferarri
LI/V (Z), brasilianisch, Alter 20

Michele Polverino
V (R), italienisch, Alter 19

Reto Mündle
V (R), liechtensteinisch, Alter 19

Mittelfeld:

Marco Perez
M (R), spanisch, Alter 26

Martin Telser
M (R), liechtensteinisch, Alter 25

Andreas Gerster
M (R), liechtensteinisch, Alter 21

Fabio D Elia
M (R), schweizerisch, Alter 21

Manuel Rivera
M (R/L/Z), peruanisch, Alter 26

Franz Burgmeister
M (Z), liechtensteinisch, Alter 22

Philip Obhafuso
M (Z), nigerianisch, Alter 22

Eyke Bismark
OM (L), kamerunisch, Alter 23

Marius Zarn
OM (L), schweizerisch, Alter 26

Daniel Hasler *
OM (L), liechtensteinisch, Alter 30

Sturm:

Thomas Weller
S (R/Z), deutsch, Alter 23

Eduardo Dos Santos
S (L/Z), brasilianisch, Alter 27

Benjamin Fischer
T (Z), schweizerisch, Alter 23

Als ich den Jungs so beim Training zusah, wusste ich, dass ich noch einige gute Verstärkungen brauchte. Einige Positionen sind sehr schlecht, oder überhaupt nicht besetzt. Deswegen entsannte ich meine drei Talentesucher in alle Himmelsrichtung, damit sie mir neues Spielermaterial vorschlagen konnten. In meinem Kader finden sich auch zwei Aktuelle Nationalspieler (*) die für ihr Heimatland auflaufen.

Nach dem Training, setzte ich mich dann mit meinen Betreuerstab zusammen, um über den Kader zu sprechen. Ich ließ mich über alle einzelnen Spieler aufklären. Im Tor haben wir nur zwei Tormänner, doch keiner von beiden scheint ein richtig guter Rückhalt zu sein. In der Verteidigung fehlt auf der linken Abwehrseite überhaupt ein geeigneter Spieler, in der zentralen Position brauch ich einen erfahren Abwehrchef, der eine Führungsrolle übernehmen kann. Im Mittelfeld bin ich überall besetzt, wobei ich nicht gerade sagen würde, das diese Spieler alle Fußballer sind. Und im Sturm sind mir drei Spieler einfach zu wenig.

Darum war es klar das ich mich um neue Spieler umsehen musste. Der Kader ist einfach zu klein und zu schlecht besetzt. Ich brauch junge Spritzige Spieler gepaart mit alten Erfahrenen Spielern. Doch ich machte mir eine Liste auf welchen Position wir uns noch verstärken müssen und werden:

- Tormann (1)
- linker Verteidiger (2)
- zentralen Verteidiger (1)
- Mittelfeldspieler (2)
- Stürmer (2)

Wollen wir in dieser Saison konkurrenzfähig sein, dann müssen wir uns auf diesen Position um gute Spieler umsehen. Doch nicht nur meine Talentescouts, sondern auch ich machte mich auf die Suche. So beobachtete ich einige Spieler in meiner Heimat Österreich und versuchte sie zu uns nach Vaduz zu lotsen. Er erwies sich als äußerst schwierig, doch wir wurden fündig...

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #11 am: 30.Dezember 2004, 21:22:27 »

Weiter so Niedi !!

Der Österreichische Weg in Liechtenstein ist sicher toll .
Aber ich habe noch das i tüpferl aufgesetzt - habe begonnen den Österreischischen Weg in Island einzuschlagen  ;)
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Feno

• Gast
« Antwort #12 am: 30.Dezember 2004, 21:32:59 »

Ist der gewechselt? :o

Naja.Trotzdem much Glück. ;)
wenn du jehle meinst...der hat noch nie bei vaduz gespielt, stammt aus dem grasshopper-nachwuchs und hütet da auch das tor...war jetzt allerdings lange verletzt und wurde durch ambrosio ersetzt, der von chelsea ausgeliehen würde...mal sehn wie's nach der winterpause weitergeht :)

noch zur story...als schweizer werde ich die hier mit sicherheit verfolgen, da ja vaduz in den letzten saisons knapp am aufstieg vorbeigesemmelt ist und mich das ganze auch sonst noch so intressiert und ich ja meine erste story auch in der challenge league begonnen habe (Winterthur)...
viel erfolg und weiter so...liest sich gut

roy10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 30.Dezember 2004, 22:42:25 »

bin auch dabei, macht echt Spaß hier mitzulesen. Mit den finaziellen Mitteln kannst du wirklich was Großes aufbauen!

Niedi

• Profi
« Antwort #14 am: 31.Dezember 2004, 12:25:47 »

@ Firefighter03
Auch in Vaduz, wird man einige in Österreich bekannte Spieler, zu Gesicht bekommen! :o

@ Feno
Als Schweizer muss ich mich natürlich deiner besondern Kritik unterziehen, ich hoffe du stellst mir durchwegs positive aus!  ;D

@ roy10
Man wird sehen, wir haben nicht gerade solche Mittel wie Borussia Mönchengladbach, doch für Liechtensteiner/Schweizer verhältnisse sehr gut.  ;)

Microcelli

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 31.Dezember 2004, 14:19:29 »

Ich bin gespannt, welche Spieler du in die 2.Liga der Schweiz lotsen kannst. Viel Glück mach weiter, ich bin gespannt wie es weitergeht

Niedi

• Profi
« Antwort #16 am: 31.Dezember 2004, 16:31:00 »

Die Vorbereitung für die Saison 2004/2005

Es wurde recht hektisch in den letzten Wochen. Als ich meinen Spielern erklärte das es ab jetzt 4x pro Woche trainiert wird, kam zuerst das große murren auf. Doch es legte sich mit der Zeit und meine Jungs und ich konnten uns auf die neue Saison vorbereiten. Die Jungs waren schlapp, das was sie zu dieser Zeit am nötigsten hatten, war eine Kondition. So stellten ich und mein Co-Trainer ein Fitnessprogramm.

BILD
Das Training wurde ernst genommen!

Mit der Zeit kam jedoch die Kondition und mit dieser kam auch die Freude am Training wieder. Ich merkte dass sich die Jungs ins Zeug legten und dass ihnen meine Trainingseinheiten immer besser gefielen. Schön langsam aber sicher wuchsen wir zu einer Mannschaft zusammen.

UEFA-Cup Auslosung

Heute Freitag wird bekannt gegeben auf welchen Verein wir in der 1.Runde der Qualifikation für den UEFA-Cup treffen werden. Leider wollte sich mein Verein keine zwei Flugtickets nach Glasgow leisten und so flog der Präsident alleine nach Schottland. Er würde uns aber sofort bescheid geben, wenn unser Gegner fixiert sei. Und so warteten meine Jungs und ich gespannt auf den Anruf.

Wir saßen in der Kabine und ich erklärte meinen Jungs gerade wie man eine vierer Abwehrkette spielt, als mein Handy klingelte. Ich wusste dass dies nur Präsident Hans Peter Negele sein konnte. Und in Handumdrehen wusste ich gegen welchen Verein wir spielen würden. Ich verabschiedete mich noch und legte auf. Die Jungs konnten es kaum erwarten und wollten nun endlich wissen gegen welchen Verein wir antreten müssen.

Es war ein Ungarischer Vertreter und zwar FC Kispest-Honved Budapest. In der Vereinswertung sind sie vor uns gereiht, nämlich an 275. Stelle, also 54 Plätze besser als wir. Man konnte bereits 12x den Ungarischen Meistertitel ergattern, zuletzt 1993. Auch den Ungarischen Pokal gewann man bereits 4x. Diese Mannschaft gilt als großer Favorit und wir werden es sehr schwer haben die 2.Qualifikationsrunde zu erreichen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

BILD
FC Kispest-Honved Budapest

Die Testspiele

Ich setzte natürlich auch Testspiele an, leider nur zwei. Den aufgrund unserer Teilnahme am UEFA-Cup konnte ich so kurzfristig nicht mehr organisieren, da wir ja schon in zwei Wochen auf dem Internationalen Parkett im Einsatz sind. Deswegen muss ich bis zu diesem Zeitpunkt die perfekte Taktik und die beste Elf herausfinden. Auch die Neuverpflichtungen werden in den kommenden Wochen vorgestellt.

BILD
Ich versuchte meinen Jungs die Fehler zu erklären.

Testspiel:
Vaduz : FC Bern
0:1 Grüter 19min
1:1 Rivera 22min

Endlich konnte ich meine Mannschaftsspielern einmal in Aktion erleben. Alle Spieler kamen zum Einsatz, auch diejenigen die ich zum Probespiel eingeladen habe. Einige konnten mich überzeugen, sie werden auch beim zweiten Testspiel zum Einsatz kommen, die anderen werden wieder nach Hause geschickt. Sonst konnte ich nicht sonderlich viel herausfinden, nur Tormann Carlos Silva, der in der ersten Halbzeit spielte, zeigte eine ganz passable Leistung.

Testspiel:
Vaduz : Ried (Amateure)
0:1 Leitgeb 04min
0:2 Leitgeb 24min
0:3 Binder 59min
1:3 Fischer 88min

Das zweite Testspiel verlief nicht gerade nach meinen Geschmack. Auch diesmal musste ich alle Spieler auflaufen lassen, damit sie wenigstens einwenig Spielpraxis sammeln konnten. Die Österreicher erwiesen sich besser als gedacht und so gingen sie als würdiger Sieger vom Spielfeld. Ich hätte gerne noch mehr Zeit zur Vorbereitung gehabt, doch nächste Woche geht es schon nach Ungarn.

Nächste Woche müssen wir nun schon im UEFA antreten und ich behaupte dass wir noch nicht bereit sind. Wir müssten uns eigentlich noch viel besser Vorbereiten, doch wir haben leider nicht die nötige Zeit dazu. Aber leider können wir diese Begegnung nicht verschieben. Doch schon morgen treffen die Neuverpflichtungen ein, was mich wieder ein wenig positiver stimmt...

Muffi

• Weltstar
« Antwort #17 am: 31.Dezember 2004, 17:08:32 »

Oh Niedi, die Testspiele machen ja für den UEFA-Cup nicht gerade Mut, aber du wirst das schon schon schaukeln! Mich würde interessieren, wie der Bismark bei dir so spielt, das ist doch der, der mal beim AC Florenz gespielt hat, oder?

Niedi

• Profi
« Antwort #18 am: 31.Dezember 2004, 18:08:49 »

Ja stimmt Bismak hat bei Florenz gespielt, wurde dann ein Jahr zu Revanna ausgeliehen. Jetzt ist er in unsren Diensten und ich bin auch recht froh darüber...  ::)

Microcelli

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 01.Januar 2005, 05:05:15 »

Viel Glück gegen Budapest