Es ist der 27.12.2003 , 11 Uhr .
Ich sitze wiedermal vor meinem PC und spiele FM 2005 , als plötzlich mein Fax zum rattern beginnt.
Also nehme ich das Fax und begutachte es erstmal .
Hmm - was ist das ? Erlaubt sich da jemand einen Scherz , oder kann man jetzt schon per Fax Spammüll verschicken ?
Was kann das bloss sein ?
Egal , in welche Richtung ich auch dieses Fax drehe und wende , ich kann nichts davon nur annähernd verstehen.
Also , landet dieses Fax schnurstracks in die Abteilung Rundordner (unter meinem Schreibtisch)
selber Tag - 11´30Neuerlich , beginnt mein Fax zu leben und was muss ich sehen , schon wieder so ein Spamfax.
Doch nach genauerem Hinsehen , erkenne ich am oberen Rand , ein kleines Bild .
Also , hol ich mir mal meine Brille und schau mir dieses Bild mal an .
Toll , denke ich mir , jetzt hab ich da ein komisches fax , in komischer Schrift , mit einem komischen Wappen .
Na super toll - was ist das bzw. was wollen die von mir ?
Ich mache mich mal schlau , und stöbere mich im Internet durch um eventuell dieses Wappen zu finden.
14´30Fehlanzeige , Fehlanzeige und wieder Fehlanzeige
Keine Ahnung , wer das ist , was das ist oder was das auch sein kann !
Also erstmal FM weiterzocken.
Siehe da , plötzlich springt mich ein Wappen förmlich an . Na genaueren hinsehen , erkenne ich das es genau das slebe Wappen ist , wie jenes das auf dem Fax ist.
Ich kann meinen Augen kaum trauen , bzw. dieses Namen nicht mal aussprechen.
Es handelt sich um den
KA Akureyri aus Island.
Was wollen die Isländer von mir , ich kenn doch dort niemanden und noch dazu , kann ich weder Isländisch oder sonst irgendeine Skandinavische Sprache.
Wieder in das Internet und eine Übersetzungsagentur suchen , welche ich auch gleich finde.
Also rein ins Auto und ab dort hin. Am Eingang steht - Ásgeir Sigurd Steinssón , Übersetzer .
Ich überreiche den blonden Hünen mein Fax und er erklärt mir , das der Absender aus Island ist
Na da erzählt er mir was ganz was neues . Ich dachte der kommt aus Armenien (darum sitze ich ja auch im Büro eines Isländers).
Na kurzem gebrumme , übersetzt er mir dieses schreiben.
Der Präsident ,
Vignir Mar Thormodsson habe von einem Freund von mir , der vor kurzem in Island auf Urlaub war , im Krog Rausch erfahren , das ich derzeit ohne fixer Anstellung sei und über Erfahrung verfüge.
Da sein derzeitiger Trainer ,
Thorvaldur Örlygsson , mit Jahreswende den Klub verlassen wird , würde er ohne Trainer da stehen. Darum habe er diesen Schritt gewählt und mich kontaktiert.
Ich veranlasse , das Hr.Steinssón mit dem Präsidenten Kontakt aufnimmt.
Gesagt getan , und zwei Minuten später hat er den älteren Herren schon in der Leitung.
Sie beginnen ein Gespräch und ich verstehe nicht mal Bahnhof - kein Wunder , wer versteht schon Isländisch.
Plötzlich überreicht er mir den Hörer . Soll das ein Witz sein , wie soll ich mich mit ihm verständigen ?
Doch der Präsi , begrüsst mich höflich auf gebrochenen Englisch . Na gut , somit wäre ein Problem so halbwegs aus der Welt.
Er ladet mich ein , ihm noch heute in Island zu besuchen .
Gegen 22 Uhr , lande ich in Reykjavik - der Hauptstadt von Island.
Nach ca. 3 Stunden , erreiche ich die kleine aber feine 30000 Einwohner Stadt Akureyri im Norden Islands.
fortsetzung folgt