MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Seid ihr auch entäuscht ??  (Gelesen 9150 mal)

Latomer

• Bambini
  • *
Re: Seid ihr auch entäuscht ??
« Antwort #60 am: 03.Januar 2005, 16:14:47 »

Also ich stimme Schalkpower voll und ganz zu und er spricht mir aus der Seele. Ich bin auch langjähriger CM-Nutzer und stehe kurz vor dem Ausstieg.

Als ich mir den neuen FM2005 von SI kaufte ging ich von erneut stundenlangem Spielspass aus und war voller Vorfreude. Was aber rauskam war Monotonie und die gleichen Spielerlebnisse wie schon bei den letzten Versionen.
Die selbst ausgetüftelten Trainingspläne der letzten Jahren können immer wieder von neuem blind eingesetzt werden und da tut sich wohl nichts mehr. Nicht mal die Übersichtlichkeit und der Komfort werden in diesem Schwerpunkt-Trainerbereich noch optimiert. Das ist ärgerlich, langweilig, enttäuschend und hier hat die Konkurrenz logischerweise mehr zu bieten.

Also mal schnell das Training anhand der alten Pläne widerwillig erledigt und sich an den Mannschaftsaufbau gemacht. Anhand der realen Datenbank hatte ich auch wieder die gleichen Spieler vor mir und kam trotz gezielter Suche wieder fast auf mein Team vom letzten CM. Mit meinem VfB konnte ich also mit fast der gleichen Mannschaft vom letzten CM, den gleichen Trainingsplänen und den wirklich mangelhaften Jugendarbeitsmöglichkeiten mich an die Vereinszukunft machen.

Ich hoffte nun auf einige neue Features, die mir das Spiel doch ein wenig schmackhaft machen könnten, da ich lange dachte "und täglich grüßte das Murmeltier mit der gleichen CM-Version seit Jahren."

Ich fand auch nur auf den ersten Blick dieses Medien-Trainerkommntar-Dingens und das war absolut nervtötend. Ständig die gleichen Kommentare und der Sinn wurde mir auch nicht ganz klar. Da finde ich die Idee eines anderen Users hier auch sinnvoller, dass man die Interaktion mit den eigenen Spielern zuerst mal deutlich ausweitet, bevor man sinnlos andere Trainer mit Dauerwiederholungskommentare ohne großen Nutzen anpackt.

Also noch eine Enttäuschung obendrauf, da das einzig neue Feature ein Totalflop und Nervfaktor war!
Blieben also bei dieser Version nur die Verbesserungen an den Altfeatures und sonst alles wie gehabt. Taktisch hat sich sicherlich nochmal ein wenig was zum positven bewegt, aber dafür hätte ein Patch wohl auch gereicht. Es wird jetzt häufiger vom Vorstand Geld in den Verein gepunpt und das ist wiedermal eher eine Verschlimmbesserung, als ein sinnvoller nutzen (Spiel noch einfacher und langweiliger).

Ich gebe Schalkpower recht und werde mir wie er überlegen, nicht mal 5 Jahre Pause vom Fussballmanagerbereich zu machen. Bei SI tut sich in 5 Jahre sowieso kaum noch was (ausser kleine Verschlimm(Verbesserungen) und EA braucht noch solange, um deren KI anzuheben. Werde dann nochmal den Markt sondieren, aber würde auch behaupten, dass EA in 5 Jahren den Footman auf Schleichfahrt abgehängt hat.

Raven

• Gast
« Antwort #61 am: 03.Januar 2005, 18:59:26 »

@Latomer:

Was erwartest du?Dass Spieler, mit denen dein Team vor einem Jahr funktioniert hat, jetzt plötzlich zu Vollgurken werden?Dass ein gut ausgetüftelter Trainingsplan jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert?Hä?Soll SI jetzt etwa auch einen Zufallsgenerator einbauen wie EA, um Tiefgang vorzutäuschen?

Wo soll bitte die Konkurrenz im Trainingsbereich mehr zu bieten haben?Bei EA und Ascaron bastele ich auch mehr oder weniger sinnfrei an Plänen und kann dann nicht mal erahnen, ob sie funktionieren, da die Spieledarstellung mit der Entwicklung meiner Spieler nix zu tun hat, sondern zu 95% auf Zufall beruht....ausserdem ist es völliger Blödsinn, dass das Trainingsinterface nicht verbesssert wurde.Alleine die Aufteilung in einen Plan-Screen und einen Zuordnungsscreen ist doch um einiges übersichtlicher...ausserdem sehe ich beim FM05 endlich auf einen Blick, welcher Coach zu welchem Trainingsplan zugeordnet ist.

Und wer schreibt, dass sich die 2D-Engine nicht verbessert hat, über den kann ich nur den Kopf schütteln.Abwechslungsreichere Tore, noch bessere Umsetzung der Spielerfähigkeiten und Taktiken, der Splitscreen....

Was das Interface angeht: das allerdings ist sehr subjektiv.Ich finde den Skin absolut angenehm, übersichtlich und zeitgemäß und vermisse das DOS-Interface von CM03/04 kein bisschen.....  ;D

Wer von Jahr zu Jahr welterschütternde Neuerungen erwartet ist bei SI fehl am Platze.Allerdings kann ich nur behaupten, dass es seit meinem ersten CM (00/01) durchaus zählbare Weiterentwicklungen gegeben hat und das Programm (im Gegensatz zu den Hauptkonkurrenten) jährlich durch sinnvolle Features und Verbesserungen erweitert wurde.Lieber ein kleiner, gut gesetzter  Schritt pro Jahr als die jährlich Brechstange, die zu gar nix führt.

DonFugasi

• Bambini
  • *
« Antwort #62 am: 03.Januar 2005, 21:05:28 »

ich finde, dass die taktik nach wie vor nicht so toll umgesetzt wird. die kreativsten stürmer sind einfach nur struntzdoof dargestellt.  hobbykicker und topstürmer eilen gleichermaßen während eines guten aufbauspiels durch die mittelfeldspieler ohne not auf die außenpositionen, anstatt vorne drinzustehen, um die ankommenden bälle zu versenken. was wollen die da? flanken schlagen? dafür sind andere gerade auf den weg gegangen. außerdem werden von verteidigern wirklich alle bälle lang und blind nach vorne geschlagen. unter dem motto: langsames aufbauspiel und kurze pässe - was ist das? vieles was man da im bereich taktik einstellt findet man auf dem platz nicht mehr wieder. da vergeht einem schomal der spass an der sache.  ::)

Raven

• Gast
« Antwort #63 am: 03.Januar 2005, 22:47:28 »

Hmm...vielleicht habe ich weniger hohe Ansprüche, vielleicht spiele ich ein anderes Spiel.....

Das mit dem schlechten Aufbauspiel ist durchaus ein Kritikpunkt- der aber daran liegt, dass gute IVs, die gleichzeitig einen intelligenten Spielaufbau pflegen, schwer zu finden sind. Meine Dreierkette Johansson-Traoré-Jansen bei Gladbach kriegt teilweise Traumpässe hin.Hat allerdings lange gedauert,dazu eine Menge Taktik- und Passtraining und gnadenloses Aussortieren von Strasser-Korell-Pletsch erfordert.....

Komisch, mir kommen die Stürmer eher zu unbeweglich vor.Bei mir dribbelt höchstens Neuville mal auf die Flanken, Sverkos z.B. wartet in der Mitte geduldig auf seine Chance.Was das kreative angeht: seit ich bei Marek Heinz die "Free Role" angecheckt und seine kreativen Freiheiten auf "Maximum" gesetzt habe ist sein Marktwert auf 25 Millionen angestiegen, und der Junge ist nicht strunzdoof, sondern produziert brillante Assists en Masse....

Natürlich gibt es auch Spieltage, an denen meine IVs Blödsinn spielen, meine Stürmer blind herumgurken und meine Mittelfeldspieler einen Fehlpass am nächsten produzieren.Ich versuche dieses vom Genie-in-den-Wahnsinn-wechseln allerdings so wenig wie möglich dem Programm anzulasten, sondern eher durch Formschwankungen zu erklären.

Aber wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos.Ich freue mich ja bereits wie ein Schneekönig, wenn ich ein neues Spielerbilderpack gezogen habe oder einen neuen Skin; ja, ich habe teils sogar das Gefühl, in solchen Momenten ein komplett "neues" Spiel zu entdecken.....das hat der EA-Manager trotz ja anscheinend so riesigen Verbesserungen (ich behaupte jetzt mal frecherweise, dass ich der einzige hier in diesem Thread bin, der den ach so fantastischen FussballManager 05 besitzt) noch nicht mal ansatzweise geschafft.

Wegen mir muss SI im FM06 nix grosses ändern, sondern nur vorhandenes noch ein bisschen tunen, vor allem den Medienbereich.Auf 2D-Playmobil-Kicker à la KFM (sorry, aber mir sind Pünktchen noch lieber als diese kindische, sämtlichen Realismus abtötende Spieledarstellung; wenn Grafik, dann volle Kanne 3D mit realen Stadien, Spielergesichtern und perfekter grafischer Umsetzung von Alter, Beweglichkeit usw.usw. und kein billiger Kompromiss) oder Frittenbudenbau kann ich verzichten.

Gurpser

• Profi
« Antwort #64 am: 07.Januar 2005, 16:13:17 »

ich denke das problem einiger User ist eben, dass ie schon sehr labge die CM Reihe gespielt haben. Mir hingegen ist das SPiel eher zu schwer, ich bin nocht nicht richtig reingekommen (werde wie schon an anderer Stelle erwaehnt regelmaessig in der zweiten Saison gefeuert.) Aber die Langzeitmotivation ist beim FM auf jeden Fall ein Kritikpunkt. Da muesste dringend was getan werden...

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #65 am: 07.Januar 2005, 21:00:09 »

steinigt mich jetzt aber der FM 2004 hatte eine Funktion bei der man für jeden Titelgewinn ein Posterteil von einem 32 DIN-A 4 Papierblätter großen Poster ausdrucken konnte. Das fand ich echt motivierend und witztig, habs aber net geschaft weil ich nach 14 Titeln den CM 03/04 bekommen hab  :P ;D
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

Latomer

• Bambini
  • *
« Antwort #66 am: 08.Januar 2005, 15:46:57 »

Gibt es eigentlich schon eine Ankündigung was der FM2006 von SI für Schwerpunkte setzt?

Hoffe nicht schon wieder nur leichte, kleine Verbesserungen an bestehenden Uralt-Features.

Würde gerne mal gezielte Jugendarbeit mit umfangreichen Förderungsmöglichkeiten des Nachwuchses vornehmen (spezielle Jugendtrainer mit umfangreichen Skills einstellen, gezieltes Nachwuchsscouting-System, Schaffung von maximalen Trainingsmöglichkeiten bis zum Jugendleistungszentrum, Jugendliga-Unterbau etc. etc. etc.).

Raven

• Gast
« Antwort #67 am: 08.Januar 2005, 16:43:29 »

Zitat
(spezielle Jugendtrainer mit umfangreichen Skills einstellen, gezieltes Nachwuchsscouting-System, Schaffung von maximalen Trainingsmöglichkeiten bis zum Jugendleistungszentrum, Jugendliga-Unterbau etc. etc. etc.).

1. Gute Idee, ich wäre allerdings generell dafür, den Trainern mehr Skills zu geben (Z.b. ob ihre Stärken eher in der Abwehrarbeit liegen, oder im Konditionsbereich, oder ob sie eher gute Techniker ausbilden....), für die Jugend und den A-Mannschafts-Bereich.

2.Hier würde es in meinen Augen schon reichen, die KI der Scouts zu verbessern.Ich würde sogar behaupten, dass das Scouting in diesem Jahr extrem verbuggt ist: manche Scouts liefern einen 4-Sterner nach dem anderen ab, andere wiederum nur Schrott (nur Spieler ohne Sterne), und das unabhängig von Scoutqualität, Land oder Kriterien.Bessere, schlauere Scouts könnten dann (in Kombination mit einem tieferen Jugend-Unterbau (siehe 4))auch gezielter und besser nach Talenten suchen.So wie im Augenblick sind die Scouts leider unbrauchbar und dienen nur dem Aufdecken von verdeckten Eigenschaften.

3.Hier würde ich ganz gerne mehr Details von dir erfahren. Wie gesagt, ich bin gegen einen EA- oder- Anstoss-artigen Baumodus.Mir würde es reichen, wenn es mehr Ausbaustufen gäbe (im Augenblick sind es ja nur 3 (schlecht/OK/toll mit Akademie) und man beim Vorstand-wie gehabt- den Ausbau beantragen kann. Wichtig wäre auch, Trainings- und Jugendbereich zu trennen. ("Ich will ein besseres Trainingsgelände" oder "Ich will mehr Geld für die Jugend", und nicht beides in einem).

Generell müsste man glaube ich mal doch eine Diskussion über das Einbauen von ausgedehnteren Budgetverhandlungen anzetteln. Ich würde z.B. gerne aggressiver verhandeln und fordern können, ohne gleich gefeuert zu werden.Mal sehen, in irgendeinem SI-Forums-Thread schrieb einer der Programmierer, ihr Ziel wäre 2006 ein "Interaktions-Modul" für Fans, Spieler, andere Coaches und Präsidium.Bin gespannt, was daraus wird.

4.Yep.Es mangelt im CM an Spielern unter 16-17 Jahren.Hier wären zusätzliche Jugendmannschaften eine ganz gute Idee.