Also ich will auch nochmal hervorheben, dass der CM immer noch die Nr. 1 im Genre Fussballmanager ist. Für mich ist es nur sehr enttäuschend/bedrohlich, dass der CM immer 10 Längen Vorsprung der Konkurrenz gegenüber hatte und diese nun aus meiner Sicht seit den letzten (kaum veränderten) Versionen stark zusammenschmilzt.
Die spartanische Aufmachung mit den teilweise zähen Berechnungszeiten waren für echte Fans von Fussballrealismus nie ein Mangel, sondern ich nahm sie gerne in Kauf. Dafür bekam man im Gegensatz zur jeweiligen Konkurrenz (der CM hat ja viele kommen und vor allem gehen gesehen ... Bundesliga Manager, Anstoss etc.) hochwertige KI von der Transferpolitik, Spieltaktik bis zur Datenbankrecherche.
Die letzte große Neuerung der CM-Serie war aus meiner Sicht die Einführung des 2D-Modus vor ca. 3 Versionen (CM4???). Dieser hat sich unbestritten in den letzten beiden Versionen sichtbar weiterentwickelt und die taktischen Möglichkeiten sind auch als gut zu bezeichnen. Das erwartet man aber aus meiner Sicht auch von neueren Versionen, dass in den Schwerpunkt-Featurebereichen Fortschritte sichtbar werden (z.B. 2D-Modus). Sonst bräuchte man ja keine neue Version am Markt zu plazieren, sondern könnte die Stagnation noch sichtbarer dokumentieren, indem man die Serie ein paar Jahre ruhen lässt. Wenn man aber objektiv an die Sache rangeht, dann muss man feststellen, dass EA in Sachen Livespiel in nur zwei Jahren auch mal nebenbei folgendes erreichte:
FM2003 - ordentliches Graphikblendwerk, keine Taktikumsetzung (peinlicherweise immer 4-3-3 egal welche Einstellung vom Spieler angeordnet wurde), schwache KI offensiv wie defensiv und als Krönung keine Flanken/Kopfbälle = DESASTER!
FM2004 - gutes Graphikblendwerk, rudimentäre Taktikumsetzung, größtenteils blindes Gebolze, immer noch keine Flanken/keine Kopfbälle!!!, immer noch schwache KI vor allem defensiv = leicht verbesserte Katastrophe!!!
FM2005 - gute bis sehr gute Graphik, nahezu 100%ige Taktikumsetzung mit Taktiktisch, endlich Flanken/Kopfbälle/Fallrückzieher, noch verbesserungswürdige KI vor allem defensiv, abwechslungsreiches gut anzusehendes Livesüpiel = Quantensprung in Sachen Livespiel mit Potenzial die nächsten Jahre.
Was ich an diesem Beispiel sagen will ist, dass die Konkurrenz sich derzeit in einigen Schwerpunktbereichen höheren Ansprüchen stellt (3D statt "nur" 2D) und diese sogar in relativ kurzem Zeitrahmen quantensprungartig anpasst/verbessert.
Im fast gleichen Zeitrahmen wurde das CM-2D-Livespiel eingeführt (war wohl 2002/2003???) und natürlich logischerweise in den letzten beiden Jahren auch weiterentwickelt. Da wird die Kluft klar deutlich, dass sich der CM auf gutem Niveau gemächlich voranschleicht, während die Konkurrenz die teilweise peinlichen Vorstellungen der letzten Jahre durch Quantensprünge/mit Siebenmeilenstiefeln vorantreibt.
Wenn man also mal 2003 den Vergleich hernimmt, dann stand EA mit dem oben beschriebenen 3D-Gegurke ohne Taktikumsetzung einem schon sehr beachtlichen 2D-Livespiel des CM gegenüber. Klarer Sieger der CM und in Sachen KI (vom Transfermarkt bis zur Gesamtsimulation der Spielwelt) sowieso unangefochten seit 1991! 10 Längen Vorsprung gegen alle Arcademanager!
Beim letzten Mal immer noch klarer Sieger mit sehr gut weiterentwickelten Livespiel und guten Taktikoptionen.
Aber jetzt kam mein Einwand und meine leichte Enttäuschung, denn mich würde wirklich interessieren, was hat sich dieses Jahr sichtbar weiterentwickelt???
Nur aus meiner Sicht (kann mich durchaus täuschen und bin für andere Meinungen offen):
1. Wie gesagt wurde in Sachen Livematch von EA ein Quantensprung vollzogen und nun 3D (nicht 2D) auf sehr hohem Niveau etabliert (taktisch wie optisch).
Beim CM-2D wurde im Gegensatz natürlich auch verbessert, aber einen Quantensprung kann ich nicht erkennen, sondern nur gemächliche Feinjustierung.
2. In Sachen Training seh ich seit Jahren keine neue Features mehr, obwohl dies der Schwerpunkt der Trainerarbeit ist (auf die sich ja der CM künstlich beschränkt.). Man kann natürlich unbestritten aus umfangreichen Einzeltrainingsoptionen auswählen (wie bei jedem Manager vom billigen RAN-Trainer bis um EA-Teil), welche auch unbestritten alle logische Auswirkungen haben. Aber wo bleibt die Übersichtlichkeit der Auswirkungen und die Möglichkeit Trainingsfortschritte als TRAINER perfekt nachvollziehen zu können??? Wo ist mal eine Featureneuerung in Sachen Training, die ein 5Euro-RAN-Trainer nicht bietet?
3. In Sachen Taktik sehe ich bei EA wiederum einen Quantensprung mit einem Taktiktisch, welcher einem erlaubt alle Spielerpositionen beliebig zu verschieben (mehrere 10000 Taktikmodelle theoretisch möglich) und dazu noch nahezu 100%ig in 3D!!! umgesetzt (nächstes Jahr wohl nochmal einen Quantensprung obendrauf).
Beim CM sehe ich ebenso wie beim Training seit Jahren nichts gross verändert und man ruht sich auf den guten (aber nicht überragenden) Möglichkeiten aus. Nichts in Richtung Laufwege, Taktiktischoptionen wie schon der Player Manager vor fast 15 Jahren etc.
Wiederum unbestritten existieren gute Möglichkeiten und vor allem eine optimale Livespiel-Umsetzung, aber die hat selbst EA nun nachweislich erreicht. Und taktische Spielereinzelanweisungen sind natürlich auch fast überall möglich.
4. In Sachen Jugendarbeit tut sich auch schon lange nichts großartig neues mehr.
Deshalb sprach ich von leichter Stagnation der Serie, da sich der CM berechtigerweise künstlich auf den englischen Manageralltag (ohne weitläufige Manageraufgaben) beschränkt, aber diese Kernpunkte seit langem nicht mehr ernsthaft weiterentwickelt (vor allem Training/Taktik). Während die Konkurrenz quantensprungmäßig die Stiefel schnürt, schlurft der CM in kleinen Verbesserungsschritten nebenher.
Da wird mir als altem Fan der Serie Angst und Bange und ich bin natürlich froh, dass die Serie im Mutterland zu Recht fanatische Anhänger hat,welche noch lange für den notwendigen Profit sorgen werden. Und natürlich noch der Riesenvorsprung in Sachen KI, wo kein Mitbewerber derzeit ansatzweise mithalten kann (befürchte aber EA wird dort den nächsten Quantensprung ansetzen und die Kluft ebensoschnell vermindern).
Alles in allem war dieses Jahr der CM nochmals die Nr. 1, aber aus 10 Längen Vorsprung 2003 wurden aus meiner Sicht noch gute 2 Längen Vorsprung, welche einzig und alleine die überragende KI noch gerettet hat.
In Sachen Livematch, Trainingsübersichtlichkeit, Taktikmöglichkeiten ist der EA-Kindergartenmanager derzeit mal mehr, mal weniger leider vorbeigezogen.
Durch seine höheren Ansprüche (3D statt blosses 2D), größere Breite (Stadionbau/Vereinsgelände/mehr Trainermanager a la Magath bei Stuttgart) etc., welche er dieses mal erstmals ansatzweise glaubhaft erfüllte, war ich dort dieses Jahr zwar auch noch enttäuscht, aber nicht so sehr wie beim kaum verbesserten CM.
Das einzige neue Feature beim CM(FM2005) war aus meienr Sicht das Trainergeplänkel untereinander, was ansatzweise lustig, aber bei weitem nicht abendfüllend war. Eher leider im Gegenteil, da sich nach kurzer Belustigung ein leichter Nervefekt durch sich schnell wiedeholende Kommentare einstellte. Auch der nachhaltige Sinn dieses Features erschloss sich mir nicht so ganz. Was hab ich von 1000 Trainerfreunden oder -feinden?
Darf ich als etablierter Bundesligatrainer, dann bei meinem virtuellen Freund A.Wenger in England als Cotrainer anheuren??? Mit vielen Feinden würde sich das Spiel medientechnisch mit Sicherheit etwas schwieriger gestalten, aber wer legt sich denn künstlich und blind mit jedem ohne Not an??? Da gab es ja auch noch die Option "Medienfehde beenden", um schnell mal Feuer rauszunehmen. Also für mich ein kurzatmiges Neufeature ohne echten Sinninhalt und es erinnerte mich eher an Blendwerk a la EA. Hauptsache neues Feature für die Community, ohne das Konzept mit Sinn zu füllen und nachhaltigen Nutzen. Und das wo die Schwerpunkt-Bereiche Training/Taktik/Jugend noch stark ausbaufähig sind und sinnvolle Vertiefungen in Sachen Übersichtlichkeit/Optionsvielfalt etc. vertragen könnten. Natürlich gab es neben diesem neuen "Trainergeplänkel-Konzept" die logischen Weiterentwicklungen alter Features (ausser aus meiner Sicht bei Training/Taktik - alles eher wie gehabt), aber das macht die Konkurrenz natürlich auch so nebenbei. Nur dort per Quantensprung und beim CM derzeit leider sehr schleppend.
Mein Wunsch, dass doch bitte mal die Traineraufgaben ETWAS mehr Richtung Management rutschen bleibt. Ich bin auch kein Freund von privatem Schnickschnack (virtuelle Freundin suchen, Managergehalt in Luxusobjekte stecken etc.) und auch muss ich die Vereins-Tassen im Fanshop nicht als Trainer/Manager ein-und verkaufen.
Das bleibt alles den Kindergartenmanagern vorbehalten und ist dort gut aufgehoben.
Mein Wunsch bezog sich einzig und allein auf das Vereinsgelände ohne 3D-Humbug, da sich dort das Gesicht eines Vereines einzig und alleine wiederspiegelt.
Hier bestimmt sich das Potenzial eines Vereines in Sachen Trainingsmöglichkeiten. Jugendarbeit, Fanbindung/-aufkommen durch Merchendising, Einnahmepotenzial in Sachen Stadion/Werbung/Fanartikel/Nebengeschäfte.
Da steckt der CM leider noch in den Kinderschuhen, denn ein einfaches Trainingmöglichkeiten 1-20 ist nicht mehr genregerecht. Aus meiner Sicht könnte der CM sich trotzdem weiterhin auf die Traineroptionen beschränken und uns als Spieler den Direktausbau verweigern. Aber die virtuellen Präsidenten/Geschäftsführer/Sportl. Leiter sollten doch in diesem Bereich mehr Ausbaumöglichkeiten vorfinden, als das Trainingsgelände von imaginären 14 Punkten auf 15 Punkten anzuheben.
Da muss die sportliche Leitung eines Vereines die Möglichkeit bekommen die Rahmenbedingungen des Klubs detaillierter zu bestimmen und dem Verein ein eigenes Gesicht zu verleihen.
Und dies meiner Ansicht nach aus 3 Gründen:
1. Um den Realismus des CM weiter zu steigern (es gibt in der Wirklichkeit ein Vereinsgelände und die wirtschaftliche Vereinsleitung schafft damit grundlegende Rahmenbedingungen zum zukünftigen Überleben eines Vereines). Ein Stadion ohne Logen/VIP-Bereich wie der Bökelberg war für Gladbach existenzbedrohend. Ganz Deutschland und auch Europa rüstet stadiontechnisch auf und da wird sich zukünftig die Spreu vom Weizen trennen. Ebenso in Sachen Vereinsumfeld, wo bei der derzeitigen Marktlage kaum noch Transfers getätigt werden, sondern verstärkt die Jugendarbeit zählt. Beim Fanartikelverkauf werden heute bedeutende Einnahmen generiert, welche ebenfalls durch umfangreiche Infrastruktur (Shops etc.) verdeutlicht werden. Große Vereine sorgen durch eigene Rehazentren für optimale medizinische Betreuung vor Ort und schnelle Trainingsrückkehr ihrer Stars. In diesem Bereich spielt die Musik bei hohem Realismusgrad, ohne in Kindergarten ausarten zu müssen.
2. Um endlich mal in der Serie neue Feature-Reizpunkte zu setzen und das nun wirkliche altbewährte Grundkonzept mal nach über 10 Jahren leicht aufzulockern,
3. Um sich endlich mal in der Featurebreite den Mitbewerbern anzunähern (ohne gleich mit privatem Schnickschnack/Fan-Tassen und anderem Schrott kommen zu müssen). Einfach nur das Grundmodell eines Stadions/Vereinsgeländes in bewährter Textoptik mit umfangreichen Optionen zur Beeinflussung der Trainingseffienz (mehrer Trainingsplätze/Qualität), Jugendarbeit (bis hin zum Eliteinternat), Stadion mit Logenbereich, Sitz-/Stehplätzen, ausfahrbarem Rasen etc. Weiterhin von mir aus uns als Nur-Trainer im CM verwehrt, aber wie jetzt auch von der Führung sinnvoll nach Kassenlage des Vereines aufzuwerten. So bekommt jeder Verein ein eigenes Gesicht und unterschiedliche Arbeitsmöglichkeiten wie in der Realität auch.
Also von mir nochmal Glückwunsch an den alten CM (neuen FM2005) zur knappen Verteidigung der Marktführerschaft. Macht immer wieder Spass die perfekt simulierte Spielwelt mit der herausragenden KI zu geniessen, aber leider für mich seit 3 Jahren nur schleppend neuwertig. Leider traf das einzig neue Feature "Trainergeplänkel" nicht so sehr meinen Geschmack, da zu schnell monoton. Die sonstigen/logischen Hintergrundverbesserungen betreibt die Konkurrenz aus meiner Sicht derzeit quantensprungmäßiger und mir graut vor der Zeit, wo EA eine saubere KI auf gleichem CM-Standard anbieten wird.
Wird unbestritten noch einige Jahre dauern, da sich dort derzeit nur ein kahlgeschlagenes Feld mit viel Graphikblendwerk vorfindet, aber das war vor ein paar Jahren noch in allen Bereichen bei EAs Machwerk so.
Weiter so CM, nur bitte das Tempo der Konkurrenz in Sachen Verbesserungen/neue/vorsichtige/logische Reizpunkte setzen auch aufnehmen. Ohne das Gesicht der Serie vollends zu verändern, aber alles was es in der Fussballwirklichkeit gibt muss in den CM. Ob nun von uns als Nur-Trainer gesteuert oder durch die hochwertige KI, hauptsache es ist im Spiel.