MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Seid ihr auch entäuscht ??  (Gelesen 9140 mal)

Tobias1976

• Vertragsamateur
Re: Seid ihr auch entäuscht ??
« Antwort #40 am: 30.Dezember 2004, 19:28:42 »

Ein Punkt fiel mir grad ein, den ich (auch CM-Fan seit 1991) als "verbesserungswürdig" einstufen würde, und zwar die Interaktion und Kommunikation mit der eigenen Mannschaft. Ich finde es zwar recht witzig und nett, dass ich mir jetzt diverse Trainer zum Freund oder Feind machen kann, finde es aber schade dass es immer noch nicht möglich ist, einfach mal eine Pressemeldung rauszuhauen, welche die ganze Mannschaft kritisiert oder lobt. Auch die Medienmeldungen über einzelne Spieler finde ich ausbaufähig, z. B. sollte man hier mehr Möglichkeiten haben zu begründen, warum der Spieler gelobt oder kritisiert wird. Vor allem aber würde ich mir einen etwas besseren weil gezielteren Strafenkatalog wünschen. Mir fällt z. B. auf, dass bei meinem Sauhaufen den ich grad trainier, durchschnittlich 3 Leute gelb für meckern sehen, in jedem 4. Spiel fliegt einer mit gelb-rot vom Platz, der zuerst gelb für meckern und die Ampelkarte auch für meckern bekam. Da würde ich gern mal gezielt Geldstrafen für diese gelbe Karten ansetzen, oder aber über die Medien die Disziplin der Mannschaft kritisieren. Geldstrafen für "unprofessionelles Verhalten" zieht nur nach Ampelkarten, nicht aber bei ner gelben für meckern. Gäbe sicherlich noch ne Menge Ideen, welche konkret die Kommunikation mit Medien, Spieler oder Vereinsangehörigen betrifft, und das wär auch meiner Meinung nach kein unnützer SchnickSchnack wie bei anderen Managern. Ist aber jetzt eigentlich so auf die schnelle der einzige Kritikpunkt, der mir so einfällt, ;).
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Microcelli

• Halbprofi
« Antwort #41 am: 30.Dezember 2004, 19:34:21 »

Vor allem aber würde ich mir einen etwas besseren weil gezielteren Strafenkatalog wünschen. Mir fällt z. B. auf, dass bei meinem Sauhaufen den ich grad trainier, durchschnittlich 3 Leute gelb für meckern sehen, in jedem 4. Spiel fliegt einer mit gelb-rot vom Platz, der zuerst gelb für meckern und die Ampelkarte auch für meckern bekam. Da würde ich gern mal gezielt Geldstrafen für diese gelbe Karten ansetzen, oder aber über die Medien die Disziplin der Mannschaft kritisieren. Geldstrafen für "unprofessionelles Verhalten" zieht nur nach Ampelkarten, nicht aber bei ner gelben für meckern.  ;).

Ich kann mich ja täuschen, aber du kannst doch strafen für unsportliches Verhalten aussprechen, oder nicht?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #42 am: 30.Dezember 2004, 20:25:01 »

@Schalkepower: herzlich willkommen bei uns :) und viel Glück für Dein Diplom!

Wenn ich mir Dein Posting querlese, dann fällt mir auf: Du bemängelst die Medieninteraktion, die zuvielen Einträge in Deinem Trainerprofil, das Trainingssystem und Stagnation. Du erwähnst weitere schwerwiegende Mängel (oder meintest Du diese oben?). Der CM hat für Dich mittleres Niveau. Deine Forderung: mehr Managertätigkeiten á la Stadion- und Umfeldausbau, Verbesserung des Trainingssystems, mehr Features im allgemeinen und - wenn ich es richtig sehe - ein 3D-System, da Du fortwährend EA für seine super 3D-Taktik-Umsetzung lobst.

Von einigen Deiner Angaben kann ich mich überhaupt nicht begeistern lassen, beispielsweise, daß die Taktik schlecht, nicht mehr zeitgemäß gemacht ist. Wenn Du seit der ersten Stunde spielst, dann sollte doch die Taktik eine Offenbarung für Dich sein! Wo sonst stellst Du die Teamumstellungen eine Nuance um und siehst den Effekt gleich im Spiel? Daß die medienoption Dich nervt, hast Du oft genug geschrieben. Ich finde es ganz witzig, aber kann verstehen, wenn es irgendwann nervt. Nun, davon geht die Welt nicht unter, auch nicht davon, daß Dein Managerprofil jede erreichte Runde "mitschleift". Das sind doch eher Details, die wohl nicht über die Qualität eines Spiels entscheiden dürften. Außerdem halte ich es wie Davis eher für einen Bug.
Das Trainingssystem wurde schon diskutiert. Ich finde es eigentlich ganz gut. Über Menüführung kann man immer streiten, alles, was mich stört, ist, daß man die Trainingseffekte nicht ausreichend erkennen kann. Auch das habe ich schon geschrieben. Daß Du das Trainergeschäft unzureichend simuliert findest, verstehe ich nicht. Schließlich baut der CMFM auf der englischen trainervariante, dem manager auf, und der arbeitet nunmal verstärkt wirtschaftlich. Das Transfersystem wiederum ist ebenfalls eine der großen Stärken des Spiels! Ausbau der Infrastruktur halte ich für völlig unnötig und würde die Community eher schockieren, denn es versetzt den CMFM sehr stark in Richtung der "Kindergartenmanager", wie Du sie nennst.

Wirklich innovativ fände ich: eine wesentliche Verbesserung der Jugendarbeit, vielleicht Teams bis zur U-14 (Club und Nation), außerdem fände ich eine Simulation aller Ligen toll. Vielleicht ließe sich einstellen, daß man in einem einzigen Land seiner Wahl bis zur letzten Liga simuliert (auf die Idee kam ich durch den Kicker-Artikel über Lok Leipzig, die in der Kreisliga C spielen und dort einen Zuschauerschnitt von ca. 5000 haben - wie geil, wenn sowas im CMFM möglich wäre!!). Ich weiß, daß es eine enorme Rechenleistung erfordern würde, aber egal ;)
Tobias' Hinweise zu verbesserter Teamkommunikation kann ich mich anschließen.

Zu verbessern ist immer irgendwas, aber Deine Kritikpunkte, schalkepower, kann ich nur begrenzt bestätigen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 30.Dezember 2004, 20:30:23 »

Richtig, aber eben "nur" für unsportliches Verhalten oder Fehlverhalten in wichtigem Spiel. Ist mir persönlich ein wenig zu allgemein gehalten. Ich will ja nicht nur NACH einer gelb-roten Karte ne Geldstrafe aussprechen, sondern mittels Strafenkatalog z. B. so ein disziplinloses Verhalten gar nicht aufkommen lassen, oder eben wenn das nicht klappt gezielt ne Strafe für "Meckern gegen Schiedsrichter" erteilen. Es wäre halt auch einfach schön, wenn man wie bei EAs FM auch Gespräche mit Spielern führen könnte, und diese auf dieses oder jenes ansprechen könnte. Ehrlich gesagt finde ich die Einzelgespräche beim EA Manager nicht schlecht. Z. B. einem Spieler zu sagen, dass man mehr Führungsarbeit von ihm verlangt, oder ihn eben kritisiert weil er zu oft meckert, ;).
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

illuminaut

• Profi
« Antwort #44 am: 30.Dezember 2004, 20:53:48 »

Zum Thema Taktik will ich dann auch noch was loswerden. Ich finde schon dass man im Grossen und Ganzen sagen kann dass sich dort seit 3-4 Jahren nicht allzu viel getan hat. Gut, es gibt ein paar mehr Instruktionen und sie werden etwas besser umgesetzt aber was revolutionäres ist das sicher nicht. Die With/Without Ball Funktion vom 01/02 (oder war das noch früher?) wurde sogar abgeschafft weil die KI das anscheinend nicht gut genug umsetzen konnte und die Computermanager damit überfordert waren. Ein gut funktionierendes System das einen erlaubt Laufwege und Ballstaffetten genauestens einzustudieren wäre die ultimative Neuerung im Taktikbereich und würde meiner Meinung nach das Spiel auf ein neues Level katapultieren. Natürlich sollte man sowas nur einbauen wenn die Computermanager darauf entsprechend reagieren können sonst gibt's wieder zu viele Killertaktiken mit denen man alles absahnt. Auch die Vergangenheit eines Spielers sollte mehr Einfluss auf seine Spielweise haben, und wie lange er benötigt sich an eine Taktik zu gewöhnen - das gehört schliesslich zu den Vorteilen die ältere Spieler oft mit sich bringen, dass sie in ihrer Laufbahn viele verschiedene Systeme und gegen viele unterschiedliche Spielertypen gespielt haben.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #45 am: 31.Dezember 2004, 01:06:39 »

Also ich will auch nochmal hervorheben, dass der CM immer noch die Nr. 1 im Genre Fussballmanager ist. Für mich ist es nur sehr enttäuschend/bedrohlich, dass der CM immer 10 Längen Vorsprung der Konkurrenz gegenüber hatte und diese nun aus meiner Sicht seit den letzten (kaum veränderten) Versionen stark zusammenschmilzt.

Die spartanische Aufmachung mit den teilweise zähen Berechnungszeiten waren für echte Fans von Fussballrealismus nie ein Mangel, sondern ich nahm sie gerne in Kauf. Dafür bekam man im Gegensatz zur jeweiligen Konkurrenz (der CM hat ja viele kommen und vor allem gehen gesehen ... Bundesliga Manager, Anstoss etc.) hochwertige KI von der Transferpolitik, Spieltaktik bis zur Datenbankrecherche.

Die letzte große Neuerung der CM-Serie war aus meiner Sicht die Einführung des 2D-Modus vor ca. 3 Versionen (CM4???). Dieser hat sich unbestritten in den letzten beiden Versionen sichtbar weiterentwickelt und die taktischen Möglichkeiten sind auch als gut zu bezeichnen. Das erwartet man aber aus meiner Sicht auch von neueren Versionen, dass in den Schwerpunkt-Featurebereichen Fortschritte sichtbar werden (z.B. 2D-Modus). Sonst bräuchte man ja keine neue Version am Markt zu plazieren, sondern könnte die Stagnation noch sichtbarer dokumentieren, indem man die Serie ein paar Jahre ruhen lässt. Wenn man aber objektiv an die Sache rangeht, dann muss man feststellen, dass EA in Sachen Livespiel in nur zwei Jahren auch mal nebenbei folgendes erreichte:

FM2003 - ordentliches Graphikblendwerk, keine Taktikumsetzung (peinlicherweise immer 4-3-3 egal welche Einstellung vom Spieler angeordnet wurde), schwache KI offensiv wie defensiv und als Krönung keine Flanken/Kopfbälle = DESASTER!

FM2004 - gutes Graphikblendwerk, rudimentäre Taktikumsetzung, größtenteils blindes Gebolze, immer noch keine Flanken/keine Kopfbälle!!!, immer noch schwache KI vor allem defensiv = leicht verbesserte Katastrophe!!!

FM2005 - gute bis sehr gute Graphik, nahezu 100%ige Taktikumsetzung mit Taktiktisch, endlich Flanken/Kopfbälle/Fallrückzieher, noch verbesserungswürdige KI vor allem defensiv, abwechslungsreiches gut anzusehendes Livesüpiel = Quantensprung in Sachen Livespiel mit Potenzial die nächsten Jahre.

Was ich an diesem Beispiel sagen will ist, dass die Konkurrenz sich derzeit in einigen Schwerpunktbereichen höheren Ansprüchen stellt (3D statt "nur" 2D) und diese sogar in relativ kurzem Zeitrahmen quantensprungartig anpasst/verbessert.

Im fast gleichen Zeitrahmen wurde das CM-2D-Livespiel eingeführt (war wohl 2002/2003???) und natürlich logischerweise in den letzten beiden Jahren auch weiterentwickelt. Da wird die Kluft klar deutlich, dass sich der CM auf gutem Niveau gemächlich voranschleicht, während die Konkurrenz die teilweise peinlichen Vorstellungen der letzten Jahre durch Quantensprünge/mit Siebenmeilenstiefeln vorantreibt.

Wenn man also mal 2003 den Vergleich hernimmt, dann stand EA mit dem oben beschriebenen 3D-Gegurke ohne Taktikumsetzung einem schon sehr beachtlichen 2D-Livespiel des CM gegenüber. Klarer Sieger der CM und in Sachen KI (vom Transfermarkt bis zur Gesamtsimulation der Spielwelt) sowieso unangefochten seit 1991! 10 Längen Vorsprung gegen alle Arcademanager!
Beim letzten Mal immer noch klarer Sieger mit sehr gut weiterentwickelten Livespiel und guten Taktikoptionen.

Aber jetzt kam mein Einwand und meine leichte Enttäuschung, denn mich würde wirklich interessieren, was hat sich dieses Jahr sichtbar weiterentwickelt???

Nur aus meiner Sicht (kann mich durchaus täuschen und bin für andere Meinungen offen):

1. Wie gesagt wurde in Sachen Livematch von EA ein Quantensprung vollzogen und nun 3D (nicht 2D) auf sehr hohem Niveau etabliert (taktisch wie optisch).
Beim CM-2D wurde im Gegensatz natürlich auch verbessert, aber einen Quantensprung kann ich nicht erkennen, sondern nur gemächliche Feinjustierung.

2. In Sachen Training seh ich seit Jahren keine neue Features mehr, obwohl dies der Schwerpunkt der Trainerarbeit ist (auf die sich ja der CM künstlich beschränkt.). Man kann natürlich unbestritten aus umfangreichen Einzeltrainingsoptionen auswählen (wie bei jedem Manager vom billigen RAN-Trainer bis um EA-Teil), welche auch unbestritten alle logische Auswirkungen haben. Aber wo bleibt die Übersichtlichkeit der Auswirkungen und die Möglichkeit Trainingsfortschritte als TRAINER perfekt nachvollziehen zu können??? Wo ist mal eine Featureneuerung in Sachen Training, die ein 5Euro-RAN-Trainer nicht bietet?

3. In Sachen Taktik sehe ich bei EA wiederum einen Quantensprung mit einem Taktiktisch, welcher einem erlaubt alle Spielerpositionen beliebig zu verschieben (mehrere 10000 Taktikmodelle theoretisch möglich) und dazu noch nahezu 100%ig in 3D!!! umgesetzt (nächstes Jahr wohl nochmal einen Quantensprung obendrauf).
Beim CM sehe ich ebenso wie beim Training seit Jahren nichts gross verändert und man ruht sich auf den guten (aber nicht überragenden) Möglichkeiten aus. Nichts in Richtung Laufwege, Taktiktischoptionen wie schon der Player Manager vor fast 15 Jahren etc.
Wiederum unbestritten existieren gute Möglichkeiten und vor allem eine optimale Livespiel-Umsetzung, aber die hat selbst EA nun nachweislich erreicht. Und taktische Spielereinzelanweisungen sind natürlich auch fast überall möglich.

4. In Sachen Jugendarbeit tut sich auch schon lange nichts großartig neues mehr.

Deshalb sprach ich von leichter Stagnation der Serie, da sich der CM berechtigerweise künstlich auf den englischen Manageralltag (ohne weitläufige Manageraufgaben) beschränkt, aber diese Kernpunkte seit langem nicht mehr ernsthaft weiterentwickelt (vor allem Training/Taktik). Während die Konkurrenz quantensprungmäßig die Stiefel schnürt, schlurft der CM in kleinen Verbesserungsschritten nebenher.
Da wird mir als altem Fan der Serie Angst und Bange und ich bin natürlich froh, dass die Serie im Mutterland zu Recht fanatische Anhänger hat,welche noch lange für den notwendigen Profit sorgen werden. Und natürlich noch der Riesenvorsprung in Sachen KI, wo kein Mitbewerber derzeit ansatzweise mithalten kann (befürchte aber EA wird dort den nächsten Quantensprung ansetzen und die Kluft ebensoschnell vermindern).

Alles in allem war dieses Jahr der CM nochmals die Nr. 1, aber aus 10 Längen Vorsprung 2003 wurden aus meiner Sicht noch gute 2 Längen Vorsprung, welche einzig und alleine die überragende KI noch gerettet hat.

In Sachen Livematch, Trainingsübersichtlichkeit, Taktikmöglichkeiten ist der EA-Kindergartenmanager derzeit mal mehr, mal weniger leider vorbeigezogen.
Durch seine höheren Ansprüche (3D statt blosses 2D), größere Breite (Stadionbau/Vereinsgelände/mehr Trainermanager a la Magath bei Stuttgart) etc., welche er dieses mal erstmals ansatzweise glaubhaft erfüllte, war ich dort dieses Jahr zwar auch noch enttäuscht, aber nicht so sehr wie beim kaum verbesserten CM.

Das einzige neue Feature beim CM(FM2005) war aus meienr Sicht das Trainergeplänkel untereinander, was ansatzweise lustig, aber bei weitem nicht abendfüllend war. Eher leider im Gegenteil, da sich nach kurzer Belustigung ein leichter Nervefekt durch sich schnell wiedeholende Kommentare einstellte. Auch der nachhaltige Sinn dieses Features erschloss sich mir nicht so ganz. Was hab ich von 1000 Trainerfreunden oder -feinden???? Darf ich als etablierter Bundesligatrainer, dann bei meinem virtuellen Freund A.Wenger in England als Cotrainer anheuren??? Mit vielen Feinden  würde sich das Spiel medientechnisch mit Sicherheit etwas schwieriger gestalten, aber wer legt sich denn künstlich und blind mit jedem ohne Not an??? Da gab es ja auch noch die Option "Medienfehde beenden", um schnell mal Feuer rauszunehmen. Also für mich ein kurzatmiges Neufeature ohne echten Sinninhalt und es erinnerte mich eher an Blendwerk a la EA. Hauptsache neues Feature für die Community, ohne das Konzept mit Sinn zu füllen und nachhaltigen Nutzen. Und das wo die Schwerpunkt-Bereiche Training/Taktik/Jugend noch stark ausbaufähig sind und sinnvolle Vertiefungen in Sachen Übersichtlichkeit/Optionsvielfalt etc. vertragen könnten. Natürlich gab es neben diesem neuen "Trainergeplänkel-Konzept" die logischen Weiterentwicklungen alter Features (ausser aus meiner Sicht bei Training/Taktik - alles eher wie gehabt), aber das macht die Konkurrenz natürlich auch so nebenbei. Nur dort per Quantensprung und beim CM derzeit leider sehr schleppend.

Mein Wunsch, dass doch bitte mal die Traineraufgaben ETWAS mehr Richtung Management rutschen bleibt. Ich bin auch kein Freund von privatem Schnickschnack (virtuelle Freundin suchen, Managergehalt in Luxusobjekte stecken etc.) und auch muss ich die Vereins-Tassen im Fanshop nicht als Trainer/Manager ein-und verkaufen.
Das bleibt alles den Kindergartenmanagern vorbehalten und ist dort gut aufgehoben.

Mein Wunsch bezog sich einzig und allein auf das Vereinsgelände ohne 3D-Humbug, da sich dort das Gesicht eines Vereines einzig und alleine wiederspiegelt.
Hier bestimmt sich das Potenzial eines Vereines in Sachen Trainingsmöglichkeiten. Jugendarbeit, Fanbindung/-aufkommen durch Merchendising, Einnahmepotenzial in Sachen Stadion/Werbung/Fanartikel/Nebengeschäfte.
Da steckt der CM leider noch in den Kinderschuhen, denn ein einfaches Trainingmöglichkeiten 1-20 ist nicht mehr genregerecht. Aus meiner Sicht könnte der CM sich trotzdem weiterhin auf die Traineroptionen beschränken und uns als Spieler den Direktausbau verweigern. Aber die virtuellen Präsidenten/Geschäftsführer/Sportl. Leiter sollten doch in diesem Bereich mehr Ausbaumöglichkeiten vorfinden, als das Trainingsgelände von imaginären 14 Punkten auf 15 Punkten anzuheben.
Da muss die sportliche Leitung eines Vereines die Möglichkeit bekommen die Rahmenbedingungen des Klubs detaillierter zu bestimmen und dem Verein ein eigenes Gesicht zu verleihen.
Und dies meiner Ansicht nach aus 3 Gründen:

1. Um den Realismus des CM weiter zu steigern (es gibt in der Wirklichkeit ein Vereinsgelände und die wirtschaftliche Vereinsleitung schafft damit grundlegende Rahmenbedingungen zum zukünftigen Überleben eines Vereines). Ein Stadion ohne Logen/VIP-Bereich wie der Bökelberg war für Gladbach existenzbedrohend. Ganz Deutschland und auch Europa rüstet stadiontechnisch auf und da wird sich zukünftig die Spreu vom Weizen trennen. Ebenso in Sachen Vereinsumfeld, wo bei der derzeitigen Marktlage kaum noch Transfers getätigt werden, sondern verstärkt die Jugendarbeit zählt. Beim Fanartikelverkauf werden heute bedeutende Einnahmen generiert, welche ebenfalls durch umfangreiche Infrastruktur (Shops etc.) verdeutlicht werden. Große Vereine sorgen durch eigene Rehazentren für optimale medizinische Betreuung vor Ort und schnelle Trainingsrückkehr ihrer Stars. In diesem Bereich spielt die Musik bei hohem Realismusgrad, ohne in Kindergarten ausarten zu müssen.

2. Um endlich mal in der Serie neue Feature-Reizpunkte zu setzen und das nun wirkliche altbewährte Grundkonzept mal nach über 10 Jahren leicht aufzulockern,

3. Um sich endlich mal in der Featurebreite den Mitbewerbern anzunähern (ohne gleich mit privatem Schnickschnack/Fan-Tassen und anderem Schrott kommen zu müssen). Einfach nur das Grundmodell eines Stadions/Vereinsgeländes in bewährter Textoptik mit umfangreichen Optionen zur Beeinflussung der Trainingseffienz (mehrer Trainingsplätze/Qualität), Jugendarbeit (bis hin zum Eliteinternat), Stadion mit Logenbereich, Sitz-/Stehplätzen, ausfahrbarem Rasen etc. Weiterhin von mir aus uns als Nur-Trainer im CM verwehrt, aber wie jetzt auch von der Führung sinnvoll nach Kassenlage des Vereines aufzuwerten. So bekommt jeder Verein ein eigenes Gesicht und unterschiedliche Arbeitsmöglichkeiten wie in der Realität auch.

Also von mir nochmal Glückwunsch an den alten CM (neuen FM2005) zur knappen Verteidigung der Marktführerschaft. Macht immer wieder Spass die perfekt simulierte Spielwelt mit der herausragenden KI zu geniessen, aber leider für mich seit 3 Jahren nur schleppend neuwertig. Leider traf das einzig neue Feature "Trainergeplänkel" nicht so sehr meinen Geschmack, da zu schnell monoton. Die sonstigen/logischen Hintergrundverbesserungen betreibt die Konkurrenz aus meiner Sicht derzeit quantensprungmäßiger und mir graut vor der Zeit, wo EA eine saubere KI auf gleichem CM-Standard anbieten wird.
Wird unbestritten noch einige Jahre dauern, da sich dort derzeit nur ein kahlgeschlagenes Feld mit viel Graphikblendwerk vorfindet, aber das war vor ein paar Jahren noch in allen Bereichen bei EAs Machwerk so.

Weiter so CM, nur bitte das Tempo der Konkurrenz in Sachen Verbesserungen/neue/vorsichtige/logische Reizpunkte setzen auch aufnehmen. Ohne das Gesicht der Serie vollends zu verändern, aber alles was es in der Fussballwirklichkeit gibt muss in den CM. Ob nun von uns als Nur-Trainer gesteuert oder durch die hochwertige KI, hauptsache es ist im Spiel.
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2004, 01:56:18 von schalkepower »

HSV

• Profi
« Antwort #46 am: 31.Dezember 2004, 01:34:06 »

ist das der längste ,selber geschriebene Beitrag in diesem Forum  ???

Klasse ,auch wenn ich dem inhalt nicht immer zustimme,aber das ist auch nicht soo wichtig :D

frq

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 31.Dezember 2004, 09:45:47 »

Das wird sicherlich auf ewig der Beitrag mit den meisten "Quantensprüngen" bleiben.  ;D Die Kritikpunkte von schalkepower (*meine Finger weigern sich ja fast, das zu tippen  ;)*) sind aber nicht von der Hand zu weisen. EA holt auf, schon richtig. Trotzdem sind mir kleine Verbesserungsschritte beim FootMan lieber, als die buglastige Einführung ständig neuer Features.

Gruß
Frank

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #48 am: 31.Dezember 2004, 10:12:28 »

Ich sehe, daß man sich in weiten Teilen einig ist: Verbesserungen vor allem im Jugendbereich halte ich für wichtig. Mehr Identifikation eines Vereins hielt ich schon seit Jahren für wichtig.
Es stellt sich aber die Frage, ob Verbesserungen, wie Du sie forderst, überhaupt gewollt werden. Sicher mag EA ihre Taktik gut in 3D umsetzen können. Sicher, das sieht optisch besser aus als die Kugeln im CM. Aber will der CM-Fan denn überhaupt sowas wie 3D? Das halte ich für sehr wage. Daß man die Taktikoptionen noch verbessern kann: absolut! Die Laufwege, so sie die KI übernehmen kann, die illu geschrieben hat, sollten rein. Man kann auch über individuell einzustidierende Ballstaffetten nachdenken, wie es mal der DSF-Manager gebracht hat. Freistoß- und Eckenvarianten, alles möglich. Was mir seit Jahren fehlt, ist der Punkt "Rochade": ich würde gerne das alte Ajax-System übernehmen und meinen Außenstürmen auftragen, öfter die Positionen zu wechseln.

Was Du aber in all Deinen Pluspunkten unerwähnt lässt: die gewaltige Datenbank! Die wird EA so bald nicht realisieren können. Und da liegt wohl auch der Casus knacksus, denn die Datenbank verschlingt viele Ressourcen. Diese werden bei EA für die Grafik gebaucht. Es ist also eine Kompromißfrage. Ich für meinen Teil habe aber liebe die Möglichkeit, in Brasiliens dritter Liga einen Star zu entdecken, als mein Stadion aus allen Perspektiven zu sehen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 31.Dezember 2004, 10:17:06 »

Find auch, hat alles Hand und Fuß was Schalkepower da schreibt. Nur, trotzdem zock ich lieber den CM/ FM, weil ich ganz einfach schon vor dem Kauf weiß was ich bekomme! Mit dem EA Manager hab ich es auch heuer wieder versucht, in der Hoffnung dass das Ding mal ohne Bugs bzw. mit vernünftiger KI ausgestattet ist. Es wurde bekanntlich wieder nix. Zwar sind die jeweiligen Neuerungen beim CM/FM vielleicht nicht so offensichtlich, bzw. vielleicht auch nicht so zahlreich, aber ich finde sie sind bisher immer sinnvoll gewesen. Die eine Neuerung merkt man sofort und ist begeistert, viele andere Verbesserungen merkt man erst nach langem Spielen, und ist begeistert. Hab mir seit 1991/92 viele Features für den CM gewünscht, angefangen von "richtigen" Spielerdaten, über "Nationalmannschaften" zu vielen anderen Dingen. Und bisher ist jeder Wunsch, und sei er auch noch so banal gedacht oder dahergeredet worden, irgendwann mal umgesetzt worden. Wie gesagt, alles immer Kleinigkeiten, aber die machen das Gesamtbild aus. Und irgendwie könnte man den CM auch mit nem Ferrari vergleichen. Mal ehrlich, ein Ferrari ist in der Regel rot, sauschnell, ultralaut mit coolem Sound, und hat halt das gewisse Etwas. Von der Technik her ist er aber dem Porsche oder vielen anderen Marken unterlegen, und trotzdem sind die Leute verrückt nach Ferrari. Und bei jedem "neuen" Ferrari ist das Bodykit etwas anders, die Motorzahlen etwas anders, aber der Rest ist Ferrari genau wie beim Vorgängermodell, und trotzdem sind die Leute verrückt danach, ;).

docfalcon

• Vertragsamateur
« Antwort #50 am: 31.Dezember 2004, 11:08:19 »

Ich sehe, daß man sich in weiten Teilen einig ist: Verbesserungen vor allem im Jugendbereich halte ich für wichtig. Mehr Identifikation eines Vereins hielt ich schon seit Jahren für wichtig.
Es stellt sich aber die Frage, ob Verbesserungen, wie Du sie forderst, überhaupt gewollt werden. Sicher mag EA ihre Taktik gut in 3D umsetzen können. Sicher, das sieht optisch besser aus als die Kugeln im CM. Aber will der CM-Fan denn überhaupt sowas wie 3D? Das halte ich für sehr wage. Daß man die Taktikoptionen noch verbessern kann: absolut! Die Laufwege, so sie die KI übernehmen kann, die illu geschrieben hat, sollten rein. Man kann auch über individuell einzustidierende Ballstaffetten nachdenken, wie es mal der DSF-Manager gebracht hat. Freistoß- und Eckenvarianten, alles möglich. Was mir seit Jahren fehlt, ist der Punkt "Rochade": ich würde gerne das alte Ajax-System übernehmen und meinen Außenstürmen auftragen, öfter die Positionen zu wechseln.

Was Du aber in all Deinen Pluspunkten unerwähnt lässt: die gewaltige Datenbank! Die wird EA so bald nicht realisieren können. Und da liegt wohl auch der Casus knacksus, denn die Datenbank verschlingt viele Ressourcen. Diese werden bei EA für die Grafik gebaucht. Es ist also eine Kompromißfrage. Ich für meinen Teil habe aber liebe die Möglichkeit, in Brasiliens dritter Liga einen Star zu entdecken, als mein Stadion aus allen Perspektiven zu sehen.

Hmm, Henning, wenn ich schalkpower richtig verstehe, WILL er das Stadion gar nicht 3D sehen und mitnichten an der Datenbank/KI (ich denke, er verwendet den Begriff KI auch für die riesige Datenbank, kann mir nicht vorstellen, dass er als alter CM-Hase das nicht bemerkt hat) irgendwas drehen. Er würde sich nur wünschen, dass z.B. die Geschäftsführung ein bißchen realistischer simuliert wird, sinnvoll das Geld verwendet, auch für Dinge, die es bisher noch nicht im CMFM gibt, wie z.B. BEWUSSTES Bauen einer Rasenheizung, eines Daches, eines neuen Stadions, einer Fanshop-Kette (klar wird das Stadion ausgebaut, aber im Endeffekt doch immer gleich) etc. 

Fänd ich auch "witzig", und geht Hand in Hand mit meiner Kritik an der Serie: Die Geschäftsführung ist, leider, manchmal sehr unrealistisch. Es kann doch nicht sein, dass ich 100 Mille auf der Bank hab und nur 20 Millio Transfer krieg bzw. KEINE Chance auf besser Gehälter hab. Ich WILL ja z.B. gar keine höheren Gehälter an ALLE ausspucken, aber wenn mein Star nun mal 10K pro Woche mehr fordert als ich ihm maximal geben kann, sollte mein Vorstand das auch schnallen und die mir verdammt nochmal bewilligen. Ist nur ne halbe Million im Jahr, aber für's sportliche enorm wichtig.
So reagiert aber meiner Erfahrung nach der Vorstand nicht, gleich ob Schulden oder 100 Millionen auf der Bank gibt's nicht mehr Maximalgehalt.

Und das wäre mal eine echte Verbesserung: Die Geschäftsführungs-KI wird stark verbessert, eventuell mit gleichzeitiger Einführung neuer Features. Wenn man es schon nicht selber machen kann/soll, so soll der Rechner es doch bitte vernünftig eigenständig machen.
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 31.Dezember 2004, 12:34:19 »

Trotz der eigentlich sehr gelungenen Umsetung des Fm2005 fehlt mir ein bedeutendes Feature:
Die Interaktion mit den Spielern sowie eine mögliche Brandrede vor oder in der Halbzeitpause des Spiels. Im Momment kann ich Spieler lediglich bestrafen oder einen Medienbericht herausgeben. Hier fällt der FM nicht gerade durch Vielfalt auf. Ein Herr Doll hat den HSV auch nicht durch Transfers weitergebracht, sondern durch die Interaktion mit den Spielern. Wenn ich mir ein 2D Spiel ansehe  brülle und grantle ich meine Spieler an, sie können es allerdings nicht "hören". Ich würde mir Wünschen das in diesem Feld mehr Möglichkeiten vorhanden sind und die Spieler nicht einfach nur "in der neuen Gegend sich nicht einleben können" Sondern auf gewisse weise "menschlich reagieren. Außerdem kann ich bei einem Spieler mit Heimweh meist nix machen und zudem spielt er dann auch schlechter. Das ist der größte Kritikpunkt beim FM!
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

Socrates

• Profi
« Antwort #52 am: 31.Dezember 2004, 16:35:22 »

. Was mir seit Jahren fehlt, ist der Punkt "Rochade": ich würde gerne das alte Ajax-System übernehmen und meinen Außenstürmen auftragen, öfter die Positionen zu wechseln.

Ich meine irgendwo (SI-Forum?) gelesen zu haben, dass bei genügender kreativer Freiheit die Flügelspieler dies tun. Allerdings hab ich es selbst noch nicht ausprobiert.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #53 am: 02.Januar 2005, 01:20:46 »

ich finde das, was schalkepower schreibt, auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber wir reden hier von einem Spiel, das sicherlich zu 80 oder 90% in UK verkauft wird, wo sicherlich kaum jemand einen 3D-Modus fordert. Ich persönlich finde den 2D-Modus sehr gut und wüsste auch nicht, was man da groß verbessern müsste! Zum Thema Quantensprung: Von Nichts zu fast Nichts und dann zu sehr wenig zu kommen ist mMn sehr einfach und kann man dann auch als Quantensprünge bezeichnen. (EA) Von sehr gut etwas weiter zu verbessern geht mMn aber nur in kleinen Schritten! Wo ist da mehr möglich?? Auf dem hohen Niveau von SI ist die Luft nunmal sehr dünn (5Euro in die Phrasenkasse ;))!!
Wenn jetzt SI mit einer Hammerumsetzung des Managements des Vereinsgeländes daherkommt, nehme ich das doch gerne an! Nur finde ich, dass die Prioritäten anders liegen müssen! Ein paar hier haben es schon angesprochen: Es muss mehr Interaktion rein! Das Gefühl der Identifikation mit der aktuellen Position im Verein und in der siimulierten Welt muss noch stärker werden! Wir wissen doch alle, dass Fussball zu 50% reine Kopfsache ist (nochmal 5Euro), nur wird das im SI-Manager nicht berücksichtigt. Ich will durch intensive Einzelgespräche einem Spieler Selbstvertrauen geben können und ihm auch helfen, jegliche Probleme zu lösen! Ich will, wenn mein Stuhl bedrohlich wackelt, in der Presse und mit dem Verein durch gezielte Interaktionen um mein Überleben zappeln, um mir mehr Zeit zu verschaffen! Ich will bei Transfers/Vertragsverhandlungen die Option, mit dem Vorstand reden können, um budget-abweichende Sonderkonditionen zulassen zu können! Ich will ein wörtchen mitreden, wenn es darum geht, Saisonziele auszuhandeln! Ich will alles an Interaktionen, das mich dazu bringt, mich noch mehr Mittendrin zu fühlen!
Finanzielle Mitsprache in Form von Infrastruktur-Planung, gezieltem Ausbau oder irgendwelchen Kooperationen wären nett und wenn sie sinvoll umgesetzt sind auch eine extreme Bereicherung, aber wir  haben ja ein abschreckendes Beispiel in Form des EA-Managers. Wenn wir schon im Dreck nach gut umgesetzten Ideen wühlen müssen, dann kann ich eigentlich nur eine 'augenfreundlichere' Darstellung des Spiels fordern. (Man mag mir die etwas derbe Ausdrucksweise verzeihen, aber ich habe 4x in Folge Geld dafür ausgegeben, bin aber jezt clean!! 8)  ;D)
Aber im Ernst: Ich finde es sehr gut, dass Schalkepower neuen Schwung für die Serie fordert (volle Zustimmung!), über den genauen Inhalt lässt sich aber bekanntlich köstlich diskutieren...in diesem Sinne, Gute Nacht!

Raven

• Gast
« Antwort #54 am: 02.Januar 2005, 12:49:06 »

Zu den "nervigen" Medienkommentaren: ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.Im Gegensatz zu genannten "Kindergartenmanagern" sind beim FM die Kommentare nicht nur süße  Beigabe, sondern haben nachvollziehbare Effekte auf Spielermoral und Ansehen des Trainers.Wer sich unbeliebt macht und regelmäßig von 6 Seiten gleichzeitig angegiftet wird kriegt Schwierigkeiten, wenn er auf dem Feld keinen Erfolg hat - die Mannschaft stellt sich gegen einen und "glaubt" den anderen Trainern, wenn sie die Leistungsfähigkeit der eigenen Mannschaft bezweifeln.Es entstehen nicht nur Freundschaften oder Feindschaften mit anderen Trainern, sondern die Medienkommentare haben einen nicht unbedeutsamen Einfluss auf den Erfolg der eigenen Mannschaft und das Verhältnis zu Spielern, ich zoffe mich in Gladbach z.B. quasi immer mit Neuville, da der meine giftigen Kommentare für unprofessionnel hält.

Es geht ja auch nicht darum, dass man über jeden Gegner einen Spruch loslässt, sondern eben gezielt bei Mit-Abstiegs- oder Meisterschaftskandidaten.Sorry, wer diese neuen Kommentare als nervig oder sinnlos bezeichnet, hat einfach noch nicht ausreichend damit rumprobiert!

Das neue "Medienumfeld" besteht nicht nur aus den Kommentaren, sondern auch aus vermehrt Meldungen und Spieleraussagen zu Transfers, Erfolgen oder Misserfolgen oder zur Beziehung zu anderen Spielern.All das zusammen macht den FM05 nochmal um einiges lebendiger als seiner Vorgänger.

Zu dem Trainingsbereich: mit Sicherheit eine große Schwäche, bzw. der einzige Bereich in dem sich der FM nicht von den Konkurrenzprogrammen abhebt.Es ist eine sehr "klassische" Art, das Training darzustellen: man bastelt ein Programm und sieht dann mehr oder weniger nachvollziehbar, wie sich das auf die Stärkewerte auswirkt.Allerdings ist es eben doch nicht so einfach, wie es klingt: in die Spielerentwicklung fließt noch die Qualität der Trainingseinrichtungen, der Coaches und der Erfolg der Mannschaft mit ein.

Eine sinnvolle Option wäre z.B., bei getrennten Trainingsplänen festlegen zu können, ob bestimmten Einheiten gemeinsam durchgeführt werden können (z.B. ein Trainingsspiel, oder bei Standards), das ist mir im Augenblick noch zu unklar.Detailliertere Trainingsberichte sind bitter nötig, das akutelle Gelaber ist eigentlich immer das Gleiche und hilft einem wenig dabei, die Trainingsleistungen zu beurteilen.Auch Einzeltrainingsessions fände ich ganz gut, nach dem Motto "Spieler XY trainiert am Mittwoch nachmittag nicht mit der Mannschaft "Überzahl (Angriff)" sondern arbeitet mit Coach ZW zusammen an seinem Abschluss"
Dazu bräuchte es einen zusätzlichen Bildschirm in den Spielerprofilen, auf dem ich genau sehen kann wie sich die Stärkewerte in bestimmten Zeiträumen entwickelt haben.

Zu dem Vereinsumfeld: nein, nein und nochmals nein!!Das würde eine völlige Neuorientierung der Serie bedeuten, weil Einfluss auf das Vereinsumfeld auch Einfluss auf den Stadionausbau und das Sponsoring bedeuten muss, ansonsten ergibt es keinen Sinn.Ich bin absolut dafür, den Einfluss auf das Finanzielle auszuweiten, allerdings in Form von Forderungen,Anfragen und Medienkommentaren.Wäre doch witzig, wenn man sich über die Presse über den geizigen Vorstand beschweren könnte, oder ein sofortiges Tilgen der Vereinsschulden verlangen könnte... (Eine Option, die fehlt- ich sehe es in Gladbach nicht so wirklich ein, bei einem Gewinn von 40 Mios im Jahr nicht mit 20 Mios meine Schulden komplett und auf einen Schlag tilgen zu können, oder ist das etwa nicht möglich?Bankexperten vor...)

Ein Beispiel wären Budgetverhandlungen im Sinne von Anstoss 2005: ich würde gerne meinem Vorstand konkrete Vorschläge machen, was in meinen Augen in Transfers, Gehälter und in den Ausbau der Infrastrukturen investiert werden muss.Es stimmt, dass die Budgetierungen nicht immer sinnvoll erscheinen, vor allem nicht die Reaktionen des Vorstandes auf Forderungen (Will mehr Geld = meistens Nein, Ultimatum = immer Entlassung).Hier muss an der Flexibilität dringend gearbeitet werden.

Sorry, dass ich da etwas kompromisslos erscheine- FM05 ist nun mal eine Trainersim.Kein Trainer der Welt kann mal eben den Bau einer Würstchenbude anordnen oder den Ausbau seines Stadions planen- er kann höchstens vom Vorstand vermehrte Investitionen in diesen Bereichen fordern!

Zu den taktischen Möglichkeiten: es stimmt das hier EA ziemlich Gas gegeben hat, so ein Taktiktisch ist schon eine feine Sache.Ich muss zugeben, dass ich auf EAs neusten Patch, der wohl die Transferlogik verbessert, auch ziemlich gespannt bin.Allerdings ist SI EA in dem Bereich immer noch überlegen, und zwar dadurch, dass es keine Gesamtstärken gibt.Klar werden bei EA meine taktischen Anweisung (fast schon zu) akribisch umgesetzt; von einer Umsetzung der Einzelstärken ist man allerdings noch meilenweit entfernt.Bei SI geht es weniger darum, geniale Spielzüge zu planen, sondern die Mannschaft richtig zusammenzusetzen und jedem Spieler sozusagen die perfekte Rolle auf den Leib zu schneidern.Diesen Aspekt verpennt EA völlig.

Fazit: ein Taktiktisch im FM06- ich hätte nix dagegen.Allerdings in gewohnt perfekt umgesetzter  Art und Weise für mich UND für die CPU-Gegner- auch hier schwächelt EA.

Insgesamt möchte ich bemerken, dass mit die Politik der kleinen Schritte, die SI fährt, und einiges lieber ist als die Brechstangenneuerungen EAs.Die Behauptung der Stagnation kann ich nicht nachvollziehen, es geht vorwärts, zwar langsam, aber stetig.Z.B. wird der gesamte Medienbereich 06 weiter ausgebaut werden, mit einem richtigen Modul für Statements über Spieler, das Präsidium, die Fans und andere Mannschaften ,so hat es Miles zumindest im englischen Forum vor längerem mal verlauten lassen.Dazu wird es wahrscheinlich auch Halbzeitansprachen geben- und zwar richtige, und nicht EA- oder Ascaron-artigen Dünnpfiff.

andifantator

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 02.Januar 2005, 15:27:48 »

Zu den Medienkommentaren: Ich finde diese Neuerung zwar prinzipiell ebenfalls gut, aber leider schlecht umgesetzt.

Beispiel: Ich spiele momentan mit Bayern und habe mir dort ein Super-Team aufgebaut, das die Liga nach Belieben dominiert (soll kein Angeben sein, das ist keine besondere Leisung, sondern ziemlich - ich finde: zu - einfach). Nun erhalte ich vor jedem 2. Spiel vom kommenden Gegner Nachrichten nach dem Schema: "Bayern ist nicht ernst zu nehmen. Mit 1, 2 guten Transfers können sie nächste Saison ein ernsthafter Gegner werden." Das kommt von Teams die zwar nur 3-4 Plätze hinter mir sind, allerdings 15-25 Punkte entfernt. Am Lächerlichsten ist es dann kurz vor Saisonende, wenn ich nur noch z.B. 1 Punkt aus den letzten 6 Spielen brauche: Dann kommen immer noch Kommentare die die Chancen auf die Meisterschaft anzweifeln. Der Clou ist aber, dass es sogar Spieler in meinem Team gibt, die auf Grund dieser Kommentare anfangen zu zweifeln!

Wenn man gegen den Abstieg oder im Mittelfeld spielt, fällt das natürlich nicht so auf, aber auch dann finde ich nerven die immer gleichen Kommentare (wie viel verschiedene Kommentare gibt es: 7? 8? Ich finde das ist viel zu wenig.).

Fazit: Idee sehr gut, Umsetzung leider mangelhaft. Ich freue mich aber trotzdem, dass diese Neuerung eingeführt wurde, und hoffe auf den FM2006.

Vereinsumfeld: Da bin ich mit Raven einer Meinung, ich fände es absolut grausam, wenn man als Trainer die Möglichkeit hätte das Vereinsumfeld auszubauen. Ich will das auch nicht optional, da durch die Programmierung solchen Firlefanzes zwangsläufig andere, in meinen Augen sinnvollere Dinge, zurückgestellt würden. Wenn der Verein aber selbst etwas aktiver würde, und z.B. Jugendinternate bauen würde, das gefiele mir schon. Klasse wäre auch etwas mehr Interaktion mit dem Präsidium.
These pretzels are making me thirsty!

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 03.Januar 2005, 12:23:05 »

Ich denke schon, daß die Spieler sich verbessern.
In welchem Zeitraum? Ich habe mir am Saisonbeginn (11.07.04) die Mühe gemacht die Daten meiner sämtlichen Spieler in eine Excel-Tabelle einzutragen. Heute (05.01.05) hat sich keiner meiner Spieler auch nur um einen Punkt verbessert. :( Ist ein knappes halbes Jahr einfach zu kurz um eine Veränderung zu sehen? ???
Spiele Conference-Nord in England und lasse den Co-Trainer trainieren...
Vielleicht ist es ja durch den Mega-Post von Schalkepower untergegangen, deswegen stelle ich die Frage zum Training nochmal. ;)
Oder weiß tatsächlich keiner eine Antwort? ???

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 03.Januar 2005, 12:38:24 »

Also nachdem ich jetzt eine halbe Saison mit Dordrecht (2. holländische Liga) überstanden habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Unterm Strich bin ich eigentlich schon etwas enttäuscht:

a) Der Original-Skin ist einfach grauenhaft ! Die Schrift ist, zumindest auf meinem Normalbildschirm schlecht leserlich, das Herumtüfteln mit meinem Kader oder mit Spielerlisten macht damit einfach keinen Spass. Besser ist der STONE-Skin, aber gegenüber dem CM 03/04 ist das trotzdem ein grosser Rückschritt. Wer hier noch einen guten Download-Tipp hat, ist mir herzlich willkommen !

b) Das Anwerben von ablösefreien Spielern zum Jahreswechsel ist immer noch viel zu einfach ! Mein Transferbudget ist Null, trotzdem habe ich für die neue Saison schon wieder 8 brauchbare Spieler zum Nulltarif rekrutiert. Ich sehe es jetzt schon wieder kommen, dass ich spätestens in 3 Saisons um die Meisterschaft mitspiele. Eigentlich hatte ich mich mal wieder auf einen waschechten Kampf ums Überleben gefreut, wie ich das noch vom CM 00/01 kenne.

c) Die 2D-Darstellung finde ich im Gegensatz zu vielen meiner Vorrednern auch nicht so besonders. Mag sein, dass taktische Anweisungen jetzt besser umgesetzt werden, ich konnte bisher noch keinen Unterschied zum CM 03/04 feststellen. Aber die grafische Aufbereitung ist mehr als mässig. Die Kreise im Standard sind im Verhältnis zum Spielfeld zu gross, alternative Spielergrafiken habe ich mir zwar angeschaut, wirken aber eher wie herumschwirrende Insekten, dann schon lieber die Kreise.

d) Die angezeigten Nachrichten sind nicht das Wahre. Aus der holländischen Liga bekomme ich jeden noch so blödsinnigen Disput zwischen anderen Trainern mitgeteilt, aus anderen Ligen kommen fast keine Neuigkeiten. Nicht mal von Bayern München, die ich als Lieblingsverein eingegeben habe.

e) Was mich auch ärgert: Zu den Textfehlern des CM 03/04 sind noch unzählige weitere Schreibfehler und Fehler bei den Feldern dazugekommen. Das Tor MEINES Mittelstürmers verhilft nach wie vor dem GEGNER zur Wende, das kenne ich schon. Aber jetzt wird auch noch oft mein Trainername mit dem Namen eines Spielers vertauscht oder Datumswerte werden mit <date# usw. angezeigt. Manche Meldungen sind so blödsinnig übersetzt, dass man den Sinn erst nach dreimal lesen versteht. Beispiel habe ich jetzt nicht parat.

f) Zu guter Letzt: Mein Vorstand hat jetzt schon zum 5. Mal eine riesen Summe in den Verein gepumpt, meist gleich 800.000 Euro. Finde ich ziemlich bescheuert, da ich mir gerade einen Sanierungsplan erstellt hatte mit Spielerverkäufen und neu ausgehandelten Verträgen ... hat sich nun als völlig überflüssig erwiesen.

INSGESAMT muss ich leider sagen, dass der Sucht-Faktor sich bei mir noch überhaupt nicht eingestellt hat. Das wird sich hoffentlich noch im Lauf der Zeit bessern (vielleicht liegts teilweise auch am Verein ... 2. holländische Liga war vielleicht nicht das richtige).

Zu den Vorschlägen von Schalkepower: Vieles ist sehr sinnvoll, ist aber Zukunftsmusik. Eine Änderung oder Ausweitung des Konzeptes hatte ich für den FM 2005 auch nicht erwartet. Mein heimlicher Wunsch ist ja nach wie vor, dass man die 2D-Ansicht ähnlich wie damals beim KICKER optimiert, war ja auch kein 3D damals, aber die gerenderten Spielerbewegungen fand ich einfach Klasse.

« Letzte Änderung: 03.Januar 2005, 12:41:56 von Scampolo »

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 03.Januar 2005, 14:24:31 »

Also nachdem ich jetzt eine halbe Saison mit Dordrecht (2. holländische Liga) überstanden habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Unterm Strich bin ich eigentlich schon etwas enttäuscht:

a) Der Original-Skin ist einfach grauenhaft ! Die Schrift ist, zumindest auf meinem Normalbildschirm schlecht leserlich, das Herumtüfteln mit meinem Kader oder mit Spielerlisten macht damit einfach keinen Spass. Besser ist der STONE-Skin, aber gegenüber dem CM 03/04 ist das trotzdem ein grosser Rückschritt. Wer hier noch einen guten Download-Tipp hat, ist mir herzlich willkommen !

b) Das Anwerben von ablösefreien Spielern zum Jahreswechsel ist immer noch viel zu einfach ! Mein Transferbudget ist Null, trotzdem habe ich für die neue Saison schon wieder 8 brauchbare Spieler zum Nulltarif rekrutiert. Ich sehe es jetzt schon wieder kommen, dass ich spätestens in 3 Saisons um die Meisterschaft mitspiele. Eigentlich hatte ich mich mal wieder auf einen waschechten Kampf ums Überleben gefreut, wie ich das noch vom CM 00/01 kenne.

c) Die 2D-Darstellung finde ich im Gegensatz zu vielen meiner Vorrednern auch nicht so besonders. Mag sein, dass taktische Anweisungen jetzt besser umgesetzt werden, ich konnte bisher noch keinen Unterschied zum CM 03/04 feststellen. Aber die grafische Aufbereitung ist mehr als mässig. Die Kreise im Standard sind im Verhältnis zum Spielfeld zu gross, alternative Spielergrafiken habe ich mir zwar angeschaut, wirken aber eher wie herumschwirrende Insekten, dann schon lieber die Kreise.

d) Die angezeigten Nachrichten sind nicht das Wahre. Aus der holländischen Liga bekomme ich jeden noch so blödsinnigen Disput zwischen anderen Trainern mitgeteilt, aus anderen Ligen kommen fast keine Neuigkeiten. Nicht mal von Bayern München, die ich als Lieblingsverein eingegeben habe.

e) Was mich auch ärgert: Zu den Textfehlern des CM 03/04 sind noch unzählige weitere Schreibfehler und Fehler bei den Feldern dazugekommen. Das Tor MEINES Mittelstürmers verhilft nach wie vor dem GEGNER zur Wende, das kenne ich schon. Aber jetzt wird auch noch oft mein Trainername mit dem Namen eines Spielers vertauscht oder Datumswerte werden mit <date# usw. angezeigt. Manche Meldungen sind so blödsinnig übersetzt, dass man den Sinn erst nach dreimal lesen versteht. Beispiel habe ich jetzt nicht parat.

f) Zu guter Letzt: Mein Vorstand hat jetzt schon zum 5. Mal eine riesen Summe in den Verein gepumpt, meist gleich 800.000 Euro. Finde ich ziemlich bescheuert, da ich mir gerade einen Sanierungsplan erstellt hatte mit Spielerverkäufen und neu ausgehandelten Verträgen ... hat sich nun als völlig überflüssig erwiesen.

INSGESAMT muss ich leider sagen, dass der Sucht-Faktor sich bei mir noch überhaupt nicht eingestellt hat. Das wird sich hoffentlich noch im Lauf der Zeit bessern (vielleicht liegts teilweise auch am Verein ... 2. holländische Liga war vielleicht nicht das richtige).

Zu den Vorschlägen von Schalkepower: Vieles ist sehr sinnvoll, ist aber Zukunftsmusik. Eine Änderung oder Ausweitung des Konzeptes hatte ich für den FM 2005 auch nicht erwartet. Mein heimlicher Wunsch ist ja nach wie vor, dass man die 2D-Ansicht ähnlich wie damals beim KICKER optimiert, war ja auch kein 3D damals, aber die gerenderten Spielerbewegungen fand ich einfach Klasse.

zu a) Hab keine Probs mit dem Skin oder der Schrift, ich finde das neue Graphik-design eigentlich ganz hübsch!

zu b) teils ja, teils nein: Viele gute Spieler haben ihre Verträge zum Halbjahr schon verlängert, trotzdem etwas zu leicht wie Scampolo schreibt.

zu c) die Match-Engine hat sich im Gegensatz zum Vorgänger deutlich verbessert. Tore fallen jetzt häugiger nach direkten kurzpässen, mein OM hat wesentlich mehr Torvorlagen als beim CM 03/04, mein DM stört jetzt schon früh und lässt sich nicht so leicht ausspielen und meine VZs verteidigen jetzt viel realistischer und lassen sich ebenfalls nicht so leicht ausspielen -> deutliche Verbesserung zum Vorgänger!

zu d) Naja, bei mir zeigts halt das wichtigste an, vorallem von Spielern auf meiner Beobachtungsliste.

zu e) Kommt hin und wieder mal vor, aber von solch kleinen Bugs muss man sich nicht immer gestört fühlen, kein spiel wird bugfrei bleiben und wenn es nur solche und keine esentiellen sind bin ich sogar froh!

zu f) Nervt mich auch, nur das Mein Vorstand in 2. Saison 2 mal 8,5 Million in einen deutschen 2.Ligisten (Fürth) gepumpt hat. Bitte wieder abschaffen!

Und wegen dem Suchtfaktor muss...jetzt...wieder....aufhören....muss....zocken *zitter*  ;)
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 03.Januar 2005, 15:06:40 »

Also vielleicht bin ich zu wenig Anspruchsvoll aber mir gefällt das Game wirklich gut. Ich finde auch dass sich mit jeder Version was geändert hat. Ich bin zwar erst seid der Version 01/02 CM Fan aber mit jeder Version wurden meiner Meinung wichtige Änderungen hinzugefügt.
Sicher könnte man z.B, die Jugendarbeit oder meinetwegen optional das Stadion Umfeld oder den Finaznbereich anpassen. Ich glaube aber wir denken da zu sehr "deutsch". In England interessiert das mit dem Stadionausbau doch niemanden.

Was für mich als Online Fan ein Quantensprung sein wird wäre die Möglichkeit einen gescheiten Online Modus einzuführen. Das bedeutet diverse Manager zocken das Game und es muss nicht jeder gleichzeitig Online sein. Laut Marc Vaughan soll diese Möglichkeit wohl in der nächsten Version kommen. Ok, hab in meinem letzten Post schon was dazu geschrieben.

Ansonsten bin ich mit der Entwicklung des Games absolut zufrieden.

Durch meine Arbeit beim Gate bekomme ich auch teilweise die Meinung der EA Leute mit und selbst da spricht eigentlich niemand davon dass der EA Manager auch nur halbwegs gelungen ist. Es springen sogar immer mehr zum SI Game über. Ich frage mich also wo EA aufholen soll.