MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Seid ihr auch entäuscht ??  (Gelesen 9791 mal)

mcslt

• Hobbyspieler
  • **
Re: Seid ihr auch entäuscht ??
« Antwort #20 am: 28.Dezember 2004, 18:07:41 »

Ich bin auch sehr enttaüscht......das der FC Bayern immer vor mir in der Tabellle steht  :'(  >:(  >:(  >:(  ;)

War bei mir auch die ersten 2 Jahre so in der dritten Saison hab ich die Bayern dann am letzten Spieltag in der Nachspielzeit vom ersten Platz verdrängt ^^

Raven

• Gast
« Antwort #21 am: 28.Dezember 2004, 18:56:54 »

Nachdem ich anfangs durch ständige Abstürze genervt war (siehe Bewertungsthread) habe ich jetzt eine völlig unproblematische Partie mit Wolverhampton am Laufen- und bin schwer begeistert.Mittlerweile stellt sich das gleiche Phänomen wie bei CM03/04 ein- ich vernachlässige alle anderen, auch guten Spiele (GTA, Prince of Persia, PES, Burnout) und meine PS2 setzt eine Staubschicht an.

Was die Lektüre angeht, ich kann mich Quilargo nur anschliessen, Dan Brown und FM- das passt  ;D

Allerdings habe ich auf Meteor verzichtet und mich stattdessen über "Der Schwarm" hergemacht.

Und ab Montag muss ich wieder arbeiten....seufz....

Zu meinen "Vorrednern":

Das die Spanne der Bewertungen zwischen 5 und 8 liegt ist eigentlich normal und irgendwo auch realistisch. Es kommt halt doch selten vor, das einer so brillant oder so grottig spielt, das er eine derartig schlechte oder brillante Note verdient hätte.

Es stimmt das manche Dinge in der Datenbank nicht korrekt sind- Beispiel Oywomela (ich glaube ich habe den armen Kerl gerade beschimpft, aber mir will der korrekte Name nie einfallen...sorry, Patrick), der ist im FM eine ziemlich Gurke.Oder aber Heinz, der im Vergleich zur Realität viel zu stark geraten ist.Allerdings ist die DB mittlerweile gut 4-5 Monate alt, wie sich manch ein Spieler entwickeln wird ist halt schwer abzuschätzen.Insgesamt ist die DB aber sehr gelungen, wie ich finde- mit Abstrichen für Deutschland, was angesichts der miesen Verkaufszahlen hierzulande vielleicht irgendwo erklärbar ist.

Übrigens, Snowi, das ist jetzt dein fünfter Thread zu dem gleichen Thema (Spielerbilder lassen sich bei dir anscheinend nicht einbinden).DAS NERVT.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2004, 19:07:10 von Raven »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #22 am: 29.Dezember 2004, 09:25:54 »

@x-ray

Bei Deiner Kritik solltest Du bedenken, daß speziell Mavric' eine Leistung gezeigt hat, wie sie von ihm nicht unbedingt erwartet wurde. Manchmal überholt das Leben die CMFM-Datenbank halt, so ist das ;) Überdies ist es so, daß manche voreditierte Werte einfach nicht übernommen werden vom FM. Ich selbst habe den FCK editiert, aber viele Werte, auf die ich mich konzentriert habe (wie beispielsweise das eher Durchschnittliche Kopfballspiel des Carsten Jancker) kommen nicht durch. Jancker hat bei mir immer eine 15-19 bei Heading.  :-\
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Schandmaul

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 29.Dezember 2004, 09:48:34 »

Also ich bin absolut nicht entäuscht. Der FM ist für mich (bin seit CM4 dabei) bislang das nonplusultra in Sachen Fussballmanager. Er ist meiner Meinung nach nicht nur der beste Manager der CM bzw. jetzt FM Serie, sondern stellt auch alle anderen Manager in den Schatten. Das Spiel läuft auch tadelos, weder Abstürze noch andere Probleme die mir auffallen (das können andere Spiele nicht von sich behaupten ;) )
Was mich vorallem freut, dass Island endlich mal dabei ist. Spiele gerade in der 2. isländschen Liga mit Vikingur :D
Nächstes mal müssen nur noch die Farör Inseln dabei sein und ich bin vollauf zufrieden :D :D
N And E And A Wubble U C. A And S And T L E. U N I. T E D., Newcastle United. FC. || We Love Newcastle, We Do, Ohhhhhh Newcastle We Love You || Toon! Toon! Black and White Army! || Stand Up If You Love The Toon

DonFugasi

• Bambini
  • *
« Antwort #24 am: 29.Dezember 2004, 11:16:09 »

Hallo, an die FM-Gemeinde

Für mich hat das Spiel nur einen Nachteil (neben der Berechnungsgeschwindigkeit natürlich!) Wenn man hier schon "nur" den Trainer spielen darf, sollte eines der absoluten Haupttätigkeiten eines "Trainers" auch transparenter gestaltet werden. Durch den Trainingspart blickt doch, ehrlich gesagt, wirklich keiner durch.

andifantator

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 29.Dezember 2004, 16:43:14 »

Hallo, an die FM-Gemeinde

Für mich hat das Spiel nur einen Nachteil (neben der Berechnungsgeschwindigkeit natürlich!) Wenn man hier schon "nur" den Trainer spielen darf, sollte eines der absoluten Haupttätigkeiten eines "Trainers" auch transparenter gestaltet werden. Durch den Trainingspart blickt doch, ehrlich gesagt, wirklich keiner durch.

Hallo erstmal, und herzlich willkommen :)

Zu deiner Kritik am FM: Wieso sollte da keiner durchblicken  ??? Ich finde den nach - zugegeben - anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut und detailliert. Das einzige was mir dabei fehlt sind individuelle Entwicklungskurven der Spieler, mindestens für die aktuelle Saison, besser noch über ihre gesamte Zeit im Verein. Ich hatte mir zwar schonmal überlegt so etwas selbst in excel zu veranstalten, die Idee erschien mir dann aber doch etwas zu aufwändig und verrückt.

Da ich denke, dass ich wohl kaum der einzige hier bin, der den Trainingspart versteht, wäre es wohl sinnvoller du fragst einfach mal nach, was genau du dabei nicht verstehst. Dir wird bestimmt geholfen werden...
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2004, 16:44:54 von andifantator »
These pretzels are making me thirsty!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #26 am: 29.Dezember 2004, 19:07:28 »

Stimmt, andi, ich sehe es ähnlich. Das Trainingssystem ist mit dem von Anstoss 3 zu vergleichen. Eine übersichtliche Effektdarstellung wäre mir aber auch lieber. Natürlich lassen sich Bildschirmdrucke machen (Anfang Saison/Ende Saison), aber das ist wohl nicht der Weisheit letzter Schuß  :-\

Und auch von mir ein herzliches Willkomen :)

DonFugasi

• Bambini
  • *
« Antwort #27 am: 29.Dezember 2004, 20:37:55 »

Ja, vielen Dank für nette Aufnahme hier.

Bei mir ist das ganz einfach so, dass ich da machen kann was ich will. Ich kann die Standardpläne nehmen, oder Eigene zusammenstellen. Die Spieler werden nicht besser. Ich weiß einfach nicht, wieviel welche Trainingseinheit bringt. Ich komme nur über Transfers nach vorne. Die Co-Trainer haben ja auch Fähigkeiten. Wenn die Typen wenigstens laut dieser Fähigkeiten ihr Training für die jeweils zugeordneten Gruppen erstellen könnten, wäre mir wahrscheinlich schon geholfen.

illuminaut

• Profi
« Antwort #28 am: 29.Dezember 2004, 20:56:08 »

Ich finde das Training auch nicht besonders gelungen. Die Formpfeile sind mir schon seit CM 01/02 ein Dorn im Auge, man weiss doch nie auf was für eine Zeitspanne sich das bezieht - eine wie von andifantator vorgeschlagene Formkurve wäre viel besser. Ich lasse das Training eigentlich immer vom Assistenten machen da meine eigenen Trainingspläne meistens auch nicht mehr Erfolg haben und dann muss ich immer daran denken das auch von Zeit zu Zeit umzustellen. Hin und wieder bemerke ich dass so manch einer ganz gezielte Schwächen hat (meistens im Abschluss) und dann erteile ich dem schon mal ein paar Wochen Sonderschusstraining, aber viel helfen tut es eh nicht.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 29.Dezember 2004, 21:31:11 »

Apropos Trainingskurven. Gino hatte doch mal für CM 01/02 so ein Programm geschrieben. Wie sieht es mit der Weiterentwicklung aus, Gino?
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #30 am: 29.Dezember 2004, 21:58:15 »

Ich denke schon, daß die Spieler sich verbessern. Das war beim CM 03/04 auch so, obwohl eine Verfolgungsmöglichkeit gefehlt hat. Gab es beim CM3 (oder 4?) nicht, daß die Zahlen sich verfäbrten, wenn sie gestiegen oder gefallen waren? Fand' ich auch nicht schlecht, allerdings sah man nur die binäre Veränderung ja/nein, nicht aber den addierten oder subtrahierten Wert.

1910

• Profi
« Antwort #31 am: 29.Dezember 2004, 22:37:04 »

Nach meinen Erfahrungen entwickeln sich Spieler weitaus besser sobald man die höchsten Ligen erreicht. Ich spiele gerade mit St. Pauli und bin endlich in die erste Liga aufgestiegen. Seit ich in der Obersten Klasse spiele, sehe ich fast nur grüne Pfeile. Das war in den unteren Ligen definitiv nicht so. Paralell zu den steigenden Attributen steigen auch die Werte der Spieler, dass ist sehr schön zu beobachten.

edit: Trainerstab ist der Gleiche.

HSV

• Profi
« Antwort #32 am: 29.Dezember 2004, 23:27:36 »

Ich spiele gerade mit St. Pauli und bin endlich in die erste Liga aufgestiegen.

wer soll dir das denn abkaufen  ???

;D

1910

• Profi
« Antwort #33 am: 30.Dezember 2004, 00:04:23 »

Das erste Derby hab ich im Schongang  2:1 gewonnen  :P
In der Tabelle bin ich auch vor den St.Ellingern (13 !)
Da muss halt nur mal ein gescheiter TZrainer ran  ;D

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 30.Dezember 2004, 16:01:10 »

Ich denke schon, daß die Spieler sich verbessern.
In welchem Zeitraum? Ich habe mir am Saisonbeginn (11.07.04) die Mühe gemacht die Daten meiner sämtlichen Spieler in eine Excel-Tabelle einzutragen. Heute (05.01.05) hat sich keiner meiner Spieler auch nur um einen Punkt verbessert. :( Ist ein knappes halbes Jahr einfach zu kurz um eine Veränderung zu sehen? ???
Spiele Conference-Nord in England und lasse den Co-Trainer trainieren...

schalkepower

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #35 am: 30.Dezember 2004, 16:05:21 »

Also ich bin schon sehr enttäuscht. Spiele den CM seit der ersten Stunde und hab mir deshalb sogar damals auf dem Amiga eine Festplatte zugelegt. Das war immer der beste und realistischste Fussballmanager und konnte die Kindergartenspiele wie Bundesliga M., Anstoss und den EA FM leicht in die zweite Liga verweisen.

Seitdem jedoch der ordentliche 2D-Modus eingeführt wurde finde ich, dass die Serie stark stagniert und nichts neues mehr konzipiert wird. Die letzten drei Versionen spielten sich absolut gleichförmig und es gibt kaum spassbringende Neuerungen.
Beim jetzigen CM-(FM) ist aus meiner Sicht nur noch das Feature der Psychospielchen mit den anderen Managern sichtbar hinzugekommen und maximal noch im Hintergrund an den KI-Berechnungen geschraubt worden.

Das ist doch arg wenig, um Abwechslung in die Version zu bringen, zumal ich das einzig neue Feature der Psychospielchen arg nervig finde. Ob ich nun unter meinen Trainerkolegen Freunde oder Feinde finde ist mir eigentlich ziemlich wurscht und schnell wiederholen sich die Kommentare und nerven nur noch ab!

Und das bei wirklich noch gravierenden Schwachpunkten welche die CM-Serie zur genüge bietet. Da ist das bereits angesprochene schwache Trainingssystem, welches schwer durchschaubar, unkomfortabel und absolut oberflächlich gelöst wurde. Wenn sich der CM schon kaum nachvollziehbar nur auf die Simulation des Trainerjobs beschränkt und die spannenden Manageraufgaben fast komplett ausklammert, dann sollte wenigstens ein Schwerpunktbereich (das Training) perfekt simuliert werden. Da tut sich aber seit Jahren nichts mehr, aber dafür kann ich jetzt jede Woche meine virtuellen Trainerkollegen mit gleichen Kommentaren neven und "Freunde" finden. Leider aus meiner Sicht eine Entwicklung, welche der Serie nicht guttut und die wesentlichen Schwerpunktmängel unberührt lässt.

Das 2D-Match ist nun seit ca. 3 Versionen sehr ordentlich simuliert, aber in Anbetracht das EA nun zum ersten Mal ein 3D-Match mit nahezu 100%iger Taktikumsetzung anbietet, nicht mehr lange zeitgemäß.

Die KI ist natürlich immer noch fantastisch, seit der ersten Stunde revolutionär und einzigartig im gesamten Genre. Dafür nimmt man gerne die längeren Berechnungszeiten in Kauf, obwohl die Zähigkeit manchmal arg den Spielfluss hemmt. In disem Zusammenhang frage ich mich jedoch, ob es sinnvoll ist jeden noch so kleinen Medienkommentar den man jemals losgelassen hat, mitzuspeichern? Dieses neue Mediending ist für mich in allen Belangen eine unnötige Belastung und kein Hammerfeature. Gleichzeitig war ich verwundert, als im Statistikbereich unter Meilensteine jeder noch so kleine Billigtriumph datentechnisch mitgeschleift wird. Im UI-Cup (Intertoto) hatte ich die erste Runde überstanden und das wurde unter "Meilensteine" des Vereins und meiner Trainerstatistik sofort positiv vermerkt. Im laufenden Wettbewerb erreichte ich dann dort noch das Halbfinale und dachte mich trifft der Schlag, als ich nochmals in die Vereins-/Trainerstatistik schaute. Jede einzelne Billigrunde wurde dort gespeichert, mitgeschleppt und einzeln aufgelistet???? Die Meilensteinliste quoll so über, obwohl es logischerweise reichen würde, wenn man jeweils die letzte Runde überschreiben würde und als einziger Meilenstein dieses Wettbewerbs das Halbfinale gelistet bliebe. Es sollte doch wohl klar sein, dass ich bei Erreichen des Halbfinals auch die erste, zweite und x-te Runde überstanden hatte. Da geht unnötigerweise viel Übersichtlichkeit verloren, extreme unsinnige Daten werden mitgeschliffen und dann obendrauf noch meine Medienkommentare der letzten zehn Jahre. Na, ja!

Das die Serie wie gesagt auf Manageraufgaben vollends verzichtet wird wohl in den nächsten Jahren wiederum kaum Feature-Neuerungen zulassen. Für mich unverständlich, denn ich bräuchte auch keine Arcademanger-3D-Spielereien in diesem Bereich.
Das EA-Vereinsgelände in 3D hab ich mir noch nie wirklich angeschaut. Deshalb würde aus meiner Sicht eine einfache CM-Textumsetzung oder maximal 2D volkommen genügen. Einfach die wesentlichen Vereinsgebäude wie Trainingsgelände, Stadion, Vereinsheim, Fanshops etc. in Textform auflisten und ausbaufähig machen. Wäre mal ein neuer Reizpunkt in der Serie, genregerecht und wichtig zum Realismusanspruch, da sich derzeit in ganz Europa die Infrastrukur der Vereine baulich verändert (vor allem in Deutschland in Sachen Stadien und am Beispiel Schalke das gesamte Vereinsgelände vom Jugendinternat, über zig Trainingsplätze, Rehazentrum bis zur eigenen Hotelanlage). Das im einfachen CM-Textformstil mit den notwendigen Auswirkungen auf Trainingseffezienz, Jugendarbeit, Fanartikelaufkommen und Nebeneinnahmen wäre mal genregerecht und würde mehr Spielumfang verleihen.
Das jetzige Trainingsbereich = 1-20 ohne großen Einfluss auf Baumaßnahmen ist doch arg spartanisch und nun seit fast 15 Jahren unverändert/nicht mehr zeitgemäß.

Ich kann wie gesagt schwer verstehen, dass bewusst nur auf die Simulation des Trainerjobs Wert gelegt wird, aber würde es respektieren. Das aber nun der EA-Kindergartenmanager in Sachen Training und vor allem beim neuen Taktiktisch dem CM klar den Rang abläuft ist eine klare Demütigung. Wenn schon der CM mit Scheuklappen nur auf die paar Trainerfeaturebereiche und spartanisches 2D setzt, dann sollte er dort aber wenigstens überragende Spieltiefe bieten.
In Sachen KI wird der EA-Kindergartenmanager noch 10 Jahre Nachholbedarf leisten müssen, aber in sAchen Training, Taktik und Vereinsumfeld ist er leider am CM vorbeigezogen. Auch die EA-Bemühungen in Sachen 3D-Livespiel scheinen erfolgreich gewesen zu sein und werden spätestens im nächsten Jahr nahezu perfekt sein (nur dann in 3D, während der CM leider nur seine 2D-Kügelchen übers Spielfeld schieben wird).

Seit der ersten Version des Championship Managers faszinierd mich die Serie und ich hoffe sie bleibt noch lange bestehen. Aber die derzeitige Stagnation auf mittelhohem Niveau (einzig die KI erreicht Spitzenniveau) und die Verzettelung in unwichtige Randbereiche der eh schon spärlichen Trainerfeatures sorgt bei mir derzeit für Enttäuschung.

Man hat das Gefühl, dass man derzeit am besten 5-10 Jahre Pause vom Genre machen sollte und erst 2010 wiedermal einen Fussballmanager käuflich erwerben sollte. Da EA derzeit mit Riesenschritten an ihrem Kindergartenspielchen werkelt und der CM gemächlich an Randbereichen leicht rumbastelt, sehe ich dann aber zukünftig die Marktlage grundlegend verändert. Würde mich nicht wundern, wenn sich der alte CM dann immer noch wie der heutige spielt und EA in allen Belangen aufgeholt und überholt hätte (bei dreifacher Spielbreite vom Stadionbau bis hin zum 3D-Livespektakel).
Für den neutralen Kunden natürlich keine schlechten Aussichten, aber für alte CM-Fans wie mich nicht gerade überwältigend.

Ich hoffe die Serie wacht nochmal auf und kann neue Reizpunkte mit bewährter Mega-KI und Datenbank setzen. Dieses Jahr ist es mir jedenfalls nicht schwergefallen beide Managerprodukte (EAFM und SIFM) kaum anzuspielen, da EA in Sachen KI wirklich lachhaft ist und der CM sich wie vor 3 Jahren spielt (mit nun negativem Mediengenerve und Dauerwiederholungskommentaren). Sitze derzeit eh an meiner Diplomarbeit und bin nicht traurig drum, dass sich im Genre nichts überragendes bot, aber nächstes Jahr würde ich ungern nochmal aussetzen.

Hoffe der CM greift nochmal an, aber derzeit tippe ich eher auf eine EA-Revolution in Sachen KI die nächsten paar Jahre.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2004, 16:10:07 von schalkepower »

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 30.Dezember 2004, 16:50:13 »

Kann ich nicht bestätigen Schalkepower. Ich spiele den CM zwar erst seit der Version 01/02 aber ich finde mit jeder Version hat sich etwas verbessert.
Ich will jetzt nicht alles aufzählen.  ;D

Ich bin sogar wirklich der Meinung dass man das Game eigentlich kaum mehr toppen kann.
Auf diesen Firlefanz wie Fanshops usw. kann ich verzichten. Ok, man könnte es optional machen.

Das einzige was ich vermisse ist eine gute Online Funktion. Ich hab leider wenig Zeit bzw. nur unregelmässig Zeit für feste Online Zeiten. Deswegen wäre ich ganz klar für die Option Multiplayer Files zu erstellen, diese werden an einen Spielleiter verschickt, dieser arbeitet die Files ein und veröffentlich alles per HTML Output auf der Webseite. Rupi weiss was ich meine.
Das wäre mein Traum.

Colin

• Profi
« Antwort #37 am: 30.Dezember 2004, 18:07:27 »

Dass das Training einige hier überfordert, erschreckt mich dann doch ein wenig. Das sollte meiner Ansicht nach ein durchschnittlicher Drittklässler verstehen. Oberflächlich ist das Training nun auch ganz und gar nicht- im Gegenteil. Für mich ist gerade das Training herausragend am FM05. Kann man kaum besser machen.

In Sachen KI wird der EA-Kindergartenmanager noch 10 Jahre Nachholbedarf leisten müssen, aber in sAchen Training, Taktik und Vereinsumfeld ist er leider am CM vorbeigezogen.
Da wirds nun aber albern- die taktischen Möglichkeiten im EAManager sind bei allen Fortschritten des Produktes ja nun ca. 28mal kleiner als in SiGames Werk. Während man dort nur 4, 5 Dinge einstellen kann, ermöglicht es SI dem Spieler für jeden einzelnen Akteur auf dem Feld dessen Verhalten bis ins Detail vorzugeben.

Ich fand den EA Manager dieses Jahr gelungen, aber der FM2005 ist bisher für mich der beste Manager aller Zeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Wüsste wirklich keinen, der da heranreichen könnte- und die Verbesserungen insbesondere im 2D-Spiel sind mit Patch absolut offenkundig, wenn man 3-4 Spiele gespielt hat.

davis

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #38 am: 30.Dezember 2004, 18:31:59 »

Sorry schalkepower, aber ich sehe überhaupt keine Disziplin in der EAs FM dem hiesigen Footman das Wasser reichen könnte. Und das sage ich als "Umsteiger" der bis vor kurzem alle Spiele der EA Fussballmanager Serie gespielt hat und nicht für möglich gehalten hat dass eine solche Realitätsnähe und Spieltiefe wie im Footman überhaupt machbar sind.
Sicher, wer auf Firlefanz (den ich ehrlichgesagt nie angefasst habe) wie Stadionausbau, Pommesbude oder "sich fürs Geld ein Gummiboot kaufen können" stand dem wird es hier fehlen. Aber ich habe in keinem Manager zuvor eine solche Spieltiefe bezüglich der taktischen Umsetzung erlebt. Und mal ehrlich: auch wenn mit dem demnächst erhältlichen Patch die gröbsten Riesenböcke aus EAs FM2005 gebügelt werden setzt das "tolle" 3-D Spiel meiner Meinung nach NICHTS an taktischen Möglichkeiten um, es ist eine reine Effekhascherei mit kleinen Ansätzen einer Simulation, bei "offensive" verschieben nach vorne, bei "defensive" umgekehrt.. der Gegner reagiert noch nichtmal vernünftig und ergebnissbezogen. Spiele es, dann weisst du was ich meine.

P.S. Deine Ausführungen bez. der Meilensteine kann ich hier bestätigen. In den Vereins-Meilensteinen wird nur die höchste gewonnene Runde gespeichert (in meinem Fall steht da nur UI-Cup-Sieger), in meinem Trainerprofil werden alle zwischenstationen gelistet, sieht für mich nach Bug aus...
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2004, 18:37:12 von davis »

Microcelli

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 30.Dezember 2004, 18:41:35 »

Also mich enttäuscht die neue Version auf keinen Fall.
Mich fasziniert der erhöhte Schwierigkeitsgrad nach dem Patch und das ungeheure Feeling bei den Spitzenspielen, Realismus pur, dabei schaue ich mir noch nicht mal die Spiele an, sondern lasse nur den Kommentar ablaufen!